Garmin GPSmap 60CSx: kein GPS online

  • TTQV 4.0.45, Garmin 60CSx mit V. 2.50, Win98SE, Schlepptop.


    Problem:
    Garmin wird erkannt, Download Wegpunkte möglich, Tracks auch,
    ABER: kein GPS online Betrieb möglich („Waiting for GPS-data”).


    Einstellungen TTQV: USB Garmin-Garmin (rest default)
    „60er”: Garmin (Verbindung wird angezeigt)


    Wo muss ich jetzt schrauben? 8-)

  • Hallo,


    das Gerät is im Garmin USB Modus angeschlossen, nicht über den seriellen
    Ausgang über einen USB/seriell Wandler, richtig ?
    Funktioniert der online Modus mit der passenden original Garmin Software ?
    Funktioniert der online Modus in TTQV mit anderen Garmin USB Receivern ?
    Win98Se mit Garmin USB ist aber auch ein Bißchen hart ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    die Variante USB/Garmin kennt kein NMEA, das gibt es nur bei serieller
    Verbindung, die das Gerät aber alternativ auch bietet.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Ja, Gerät ist über USB angeschlossen.
    Mit Garmin Software geht alles, allerdings am Anfang etwas hakelig, das muß ich zugeben. Nun aber stabil. Poi Loader und MapSource und GPS Start sind drauf.


    Andere: Ich hänge heute abend mal ein eTrex Vista C dran.


    Ja, Win98SE ist knüppelhart, aber ich fahre ja auch Landrover,
    Du kennst mich doch.... Win.3.1 hab ich aber ehrlich nimmer!


    Übrigens: Mac OS X wird von Garmin ab 2006 unterstützt: demnächst die "Fitnessgeräte", im Spätherbst eine Art MapSource.


    Gruß

  • mojn,

    Zitat von "Solihull"

    .....Du kennst mich doch....

    eben ;-)
    deswegen auch noch der Hinweis:
    Das Ganze erzeugt (leider) eine nicht ganz unerhebliche Prozessorlast,
    es kann sein, daß ein älteres NB da -zusammen mit dem Verschieben von
    Karten- nicht mithalten kann, ich weiß es nicht, habe es damit noch
    nicht ausprobieren können, warte auf "meinen" 60er.


    Und wo Du Dich gerade als 60CSx Besitzer geoutet hast:
    Kann man beim 60CSx endlich einstellen, ob man baro Höhen sehen/loggen
    will oder die vom GPS?


    Zitat

    Übrigens: Mac OS X wird von Garmin ab 2006 unterstützt: demnächst die "Fitnessgeräte", im Spätherbst eine Art MapSource.


    ....ehemm...nein...TTQV native für Mac wird es nicht geben, für den Fall daß
    Du das meinst ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • >>>....eben....
    eben! ;-)


    >>>Mac....
    Ich kann nur jedem MACianer, der ernsthaft „GPS betreiben” will, raten, einen PC untern Tisch zu stellen und da TTQV drauf laufen zu lassen. Mit Desktop Remote für Mac kann man den WIN Rechner dann vom Mac aus und mit dem MAC Desktop fernsteuern. VirtualPC ist sicher teurer als eine taugliche „Dose”, und dazu noch langsamer.


    Garmin will definitiv MAC unterstützen, also die Software auf OS X setzen, wohl schon im Hinblick auf die Intel-Prozessoren Geschichte. Man scheint sich als GPS Hersteller eine Scheibe vom Lifedrive (oder wie das Zeugs in der Werbund heißt) abschneiden zu wollen. iTunes, iPhoto, iGPS ? Freuen wird sich das Mac-Programm GypsyPro, das allerdings nur für US Anwender (aufgrund des Kartenangebotes) interessant ist.


    >>>60er CSx
    Der Sirfstar III Empfänger ist der Hammer! Empfang bis -159 dB. Ab in den Keller! Warte es ab. Bei der Höhenmessung kannst Du das Einrechnen der GPS-Werte abschalten. Karten kannst Du auch mit 1 Klick nach Karten-CD sortiert abschalten. Die microSD IST der Kartenspeicher. Das Gerät ist der Hammer, gefällt mir sehr gut. Hab ihn auch erst seit dem Wochenende: er ist schneefest! 8-)

  • mojn,

    Zitat von "Solihull"

    ....Bei der Höhenmessung kannst Du das Einrechnen der GPS-Werte abschalten....


    mich (und viele andere) interessiert umgekehrt, kann ich die Baro Höhe
    abschalten und stattdessen GPS-Höhe geloggt kriegen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Du kannst die automatische Höhenjustierung abschalten. Damit wird nur die Höhe des eingebauten Barometers verwendet.


    Welche Höhe er für den GPS Track nimmt ??? Hab leider im Moment das Gerät nicht da, sonst würde ich mal die Auto-Korrektur ausschalten und 2000 Meter eingeben und schauen, was auf dem Track angezeigt wird.


    Einen speziellen Hinweis habe ich im Menü und Handbuch nicht gefunden. Vielleicht muss man 3 Knöpfe gleichzeitig drücken und einen Handstand dabei machen, um in die versteckten Funktionen zu kommen?


    Sorry :cry:

  • mojn,

    Zitat von "Solihull"

    ....Einen speziellen Hinweis habe ich im Menü und Handbuch nicht gefunden. Vielleicht muss man 3 Knöpfe gleichzeitig drücken und einen Handstand dabei machen, um in die versteckten Funktionen zu kommen?...


    In allen bisherigen Geräten mit Baro-Höhenmesser gab es diese Funktion
    (Baro-abschalten) nicht, weshalb man die Dinger z. B. in einem Flugzeug
    mit eigenem Kabinendruck nicht benutzen konnte.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich nehm mal Kontakt auf wegen dem Handstand.
    Aber vermutlich bleibt es dabei.


    Allerdings gab es doch immer den Schalter: „Umgebungsdruck einstellen” 8-)

  • Hallo Solihull


    Kannst du nicht mal eben auf die Schnelle z.B. nach Malle und zurück fliegen,
    den Flug mitloggen und uns den Track zur Verfügung stellen ;-)
    :lol: :lol: :lol:


    Mich interessiert das, was Jockel fragt, nämlich auch brennend !!!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nabend,


    bestätigt: Kein Online Modus möglich. TTQV meldet "Waiting GPS-data"


    Das Handbuch sagt: "The Altimeter Setup Page allows you to setup the Altimeter to self calibrate each time you turn on the unit, to function as a barometer or to manually calibrate when you have accurate elevation or pressure data."


    Ein möglicher Workaround zum Loggen der GPS Höhe im Flugzeug wäre also das Gerät nach dem ersten Fix ausstellen. Und wieder an, usw. Kaffee nachbestellen auf Langstreckenflügen nicht vergessen...


    Die Empfangsbereitschaft des 60csx ist beängstigend. Ich freue mich auf den Sommer und die ersten Laubdächer in den Wäldern. Bin gespannt, wer gewinnt.


    Gruß
    Michael Klein

  • Zitat von "Solihull"

    ... Bin aber auch nicht nach Malle geflogen... 8-)


    Schade für dich. Da ist jetzt nämlich sehr schönes Wetter ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem! State-of-the-art Desktop-PC mit Win XP Home, neueste TTQV 4 und Garmin 60 CSX (amerikanische Basemap) mit Firmware 2.50 (?). Wäre nett wenn mal jemand auf das Problem eingehen würde. Danke!


    Franz

  • Hallo,
    ist das richtig so:
    Der Austausch von Daten: Wegpunkten/Routen/Tracks/Karten
    funktioniert, der online Modus aber nicht ?

    Zitat

    ....neueste TTQV 4.....

    ...bitte die Versionsnummer exakt angeben !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    genau so isses. Waypoints, Routen, Tracks funktionieren, Karten hab ich noch nicht ausprobiert (mangels Karte). Online-Modus geht nicht. Wie weiter oben beschrieben. Bin gerade nicht zuhause, deswegen kann ich Dir die aktuelle Version nicht sagen. Hab aber TTQV 4 vor ca. 2 Wochen bekommen und zwischenzeitlich nochmals upgedated. Heut abend kann ich dann nochmals meine Version posten.


    Vielleicht gibt's ja einen 60 CSX Besitzer bei dem's funktioniert, dann wäre wohl irgendwas bei der USB-Treiber Installation schiefgegangen. Soll sich doch mal melden.


    Grüße,
    Franz

  • Zitat

    Der Austausch von Daten: Wegpunkten/Routen/Tracks/Karten
    funktioniert, der online Modus aber nicht ?


    Exakt.


    Zitat

    ...bitte die Versionsnummer exakt angeben !


    4.0.49 Power User, Windows XP Home.

  • Hallo,


    hab mir gerade die aktuelle TTQV 4.0.45 PU installiert. Selbes Problem wie zuvor. Online-Modus funktioniert nicht. Aber: hab den Online-Modus auch gerade mal mit MapSource Topo Deutschland versucht und da funktioniert's auch nicht. Hmmm?


    Grüße,
    Franz