Garmin GPSmap 60CSx: kein GPS online

  • Hallo FraHa,


    ich möchte gern den Mapsource Fehler verifizieren:
    Welche Version der Mapsource Software setzt du ein?
    Liste kurz die Schritte auf, die du tätigst, um den "Online-Modus" der MapSource Software zu aktivieren.



    Grüße
    Michael Klein

  • mojn,

    Zitat von "Michael Klein"

    Hallo FraHa,
    ich möchte gern den Mapsource Fehler verifizieren:


    .....Du warst scheller als ich, ich möchte trotzdem "mit verifizieren" ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    MapSource 6.0 (Menü Hilfe -> Über ...) mit Topo D. Links neben dem Kartenscreen gibt's verschiedene Reiter: Karten, Waypoints, Tracks, Routen und GPS. Der Reiter GPS bietet eine Kompassansicht. Den Button "Track ein" (oder so ähnlich) gedrückt, dann kommt die Meldung "Acquiring Satellits" und dann die Meldung "Testing Garmin Protocol" (oder so ähnlich). Letztere Meldung bleibt und es tut sich gar nix mehr und stellt auch keine Position dar. Aber das Programm antwortet noch, hat sich also nicht aufgehängt. "Track aus" gedrückt und man kann ganz normal weiterarbeiten.


    Im Forum von Naviboard.de hab ich wg des MapSource Problems nachgefragt und u.a. folgende Antworten bekommen:


    [Zitat ein]
    MapSource erlaubt die Positionsanzeige nicht mehr, welche Version verwendest du? Als Ersatz kannst du das Programm nRoute verwenden, kostenlos bei GARMIN herunterzuladen und viel umfangreicher/komfortabler als der frühere MS-Modul.
    ...
    nRoute wird vermutlich auch nicht funktionieren. in vielen US-Foren (z.B. groundspeak) wird berichtet, das der 60CSX nicht mit nRoute zusammenarbeitet. Angeblich würde GARMIN eine neue nRoute-Version arbeiten.
    [Zitat aus]


    Sieht also so aus, als hätte Garmin beim 60 CSX das Protokoll (wissentlich oder unwissentlich) geändert.


    Danke,
    Franz

  • Hallo,


    sorry, das sehe ich jetzt erst: Beim Versionswechsel von Mapsource 6.5 auf 6.7 ist die Funktion "Echtzeit Anzeige der GPS-Daten" aus der Software entfernt worden. Es heißt, sie stehe nun ausschließlich im Programm nRoute zur Verfügung.
    Damit bin ich aus dem Rennen, aktuell setze ich nämlich eine Version 6.91 ein.


    Gruß
    Michael Klein

  • mojn,

    Zitat von "Michael Klein"

    ....Damit bin ich aus dem Rennen, aktuell setze ich nämlich eine Version 6.91 ein.


    Wieso denn, versuche es doch mal mir nroute, ist doch die gleiche Funktion,
    nur halt aus Mapsource ausgegliedert, wäre sonst wahrscheinlich zu praktisch
    geworden ;-)
    http://www.garmin.com/support/….jsp?product=999-99999-10

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin,


    vielleicht nehme ich es zu wörtlich, aber Franz will doch mit der Mapsource 6.0 tracken und nicht mit nroute. Oder doch nicht?


    Nroute nutze ich nicht. Soll ich das testen, Franz? Will sagen, funktioniert nroute bei Dir nicht?


    Gruß
    Michael Klein

  • mojn,

    Zitat von "Michael Klein"

    Moin,
    vielleicht nehme ich es zu wörtlich, aber Franz will doch mit der Mapsource 6.0 tracken und nicht mit nroute. Oder doch nicht?
    Nroute nutze ich nicht. Soll ich das testen, Franz? Will sagen, funktioniert nroute bei Dir nicht?


    Iss´n Bißchen verdreht, ich war auf einem anderen Trip, feststellen, ob
    der online Modus mit dem 60CSx überhaupt schon mir irgendeiner
    Software funktioniert, oder ob Garmin da irgendetwas verbogen hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Michael Klein"

    vielleicht nehme ich es zu wörtlich, aber Franz will doch mit der Mapsource 6.0 tracken und nicht mit nroute. Oder doch nicht?


    nRoute verwendet dasselbe Datenformat und dieselben Karten. Warum soll er Kopfstände machen, wenn Garmin selbst das Tracking in Mapsource nicht mehr unterstützen will?


    Und wenn die letzte onlinefähige Mapsource-Version das 60CSX nicht versteht, wird ihm gar nichts anderes übrig bleiben, als auf nRoute zu wechseln. Wobei das ja kein Wechsel ist. nRoute hat eine völlig andere Aufgabe und damit auch andere Funktionen als Mapsource. Für die volle Funktionalität werden beide Programme gebraucht.


    Dietmar

  • Zitat

    ... ich war auf einem anderen Trip, feststellen, ob
    der online Modus mit dem 60CSx überhaupt schon mir irgendeiner
    Software funktioniert, oder ob Garmin da irgendetwas verbogen hat.


    Habe gerade NRoute getestet. NRoute versteht den 60csx auch nicht.

  • Zitat von "Michael Klein"

    ....Habe gerade NRoute getestet. NRoute versteht den 60csx auch nicht.


    Dank Dir, dann ist es nicht verwunderlich, wenn TTQV4 es auch nicht kann...
    irgendetwas ist bei dem Gerät wohl anders.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    Dank Dir, dann ist es nicht verwunderlich, wenn TTQV4 es auch nicht kann...
    irgendetwas ist bei dem Gerät wohl anders.


    Sieht so aus, als hätte sich Garmin (mal wieder) selbst ins Knie geschossen. Scheint in letzter Zeit häufiger als früher vorzukommen.


    Sitzt denen die Angst vor den PDAs im Nacken und sie hauen deshalb halbgare Geräte raus?


    Dietmar, der nur gut abgelagerte Garmins hat, die alle das machen, was man von ihnen erwartet :grin:

  • Hallo,


    der Franz will keine Kopfstände machen und weder mit Mapsource noch mit nRoute tracken, sondern mit TTQV 4, denn dafür hat er es sich ja gekauft.
    Das mit Mapsource war nur eine Untersuchung meinerseits (zugegeben mit einer veralteten Version), ob's im Zusammenhang mit 60 CSX überhaupt funktioniert. Das mit der veralteten Mapsource-Version sei mir hoffentlich verziehen, denn dies ist mein erstes kartenfähiges Garmin und die gleichzeitige Einarbeitung ins neue TTQV, Mapsource und meinem niegelnagelneuen 60 CSX mit USB-Anbindung im Zusammenhang mit diesem Fehler hat mich dann letztendlich doch etwas überfordert.
    Wenn ich's richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte wenn's falsch ist), dann ist der Konsensus jetzt, dass Garmin jetzt irgend etwas am Protokoll geändert hat und sich entweder Garmin oder Touratech bewegen muss, damit wir das 60 CSX im Online-Modus mit TTQV 4 verwenden können. Korrekt?


    Grüsse,
    Franz

  • Zitat von "FraHa"

    der Franz will keine Kopfstände machen und weder mit Mapsource noch mit nRoute tracken, sondern mit TTQV 4, denn dafür hat er es sich ja gekauft.


    Schon klar. Nur wird ein Dritthersteller kaum in der Lage sein, das zu leisten, was Garmin selbst nicht schafft.


    Zitat

    Das mit Mapsource war nur eine Untersuchung meinerseits (zugegeben mit einer veralteten Version), ob's im Zusammenhang mit 60 CSX überhaupt funktioniert. Das mit der veralteten Mapsource-Version sei mir hoffentlich verziehen,


    Ich konnte keinen Vorwurf lesen...


    Zitat

    Wenn ich's richtig verstanden habe (korrigiert mich bitte wenn's falsch ist), dann ist der Konsensus jetzt, dass Garmin jetzt irgend etwas am Protokoll geändert hat und sich entweder Garmin oder Touratech bewegen muss, damit wir das 60 CSX im Online-Modus mit TTQV 4 verwenden können.


    Garmin. Tom kennt zwar das Garmin-Protokoll ganz sicher besser als die meisten anderen, aber Garmin-Fehler kann er bestenfalls (möglicherweise) umschiffen, aber nicht beheben. Und wenn Garmin selbst den Fehler behebt, funktioniert Toms Tricklösung nicht mehr...


    Erst muß Garmin aus den Hufen kommen und grundsätzlich mal erst den Online-Modus mit der eigenen Anwendung ermöglichen, dann kann man von Tom erhoffen, daß er das auch schafft. Wenn das dann überhaupt noch nötig ist...


    Dietmar

  • Mit der seriellen Schnittstelle und dem (natürlich extra zu erwerbenden „original Garmin seriellen Kabel” bringe ich nun den 60csx (mit NMEA Protokoll und 4800 Bd) zum Online-laufen.


    Der USB Anschluß geht definitiv nicht, da wurde das Protokoll geändert.....


    Wer keinen seriellen Port mehr an seinem neuen Laptop hat, dem sei gesagt, daß er nicht immer so fortschrittsgläubig sein soll, und daß das Alte auch gut war.....


    Die seriell-USB Adapter (etwa von Keyspan) habe ich NICHT ausprobiert.

  • mojn,


    ich kann Dir versichern, die seriellen seriell/USB Wandler von ebay für
    10,--EUR tun´s auch ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Solihull"

    Mit der seriellen Schnittstelle und dem (natürlich extra zu erwerbenden „original Garmin seriellen Kabel” bringe ich nun den 60csx (mit NMEA Protokoll und 4800 Bd) zum Online-laufen.


    Was (bei mir) auch nicht geht ist die Einstellung "Garmin_Protokoll" für die serielle Schnittstelle. Ich habe den Verdacht, dass in dieser Einstellung überhaupt keine Daten übertragen werden.
    Dies ist natürlich auch sehr ärgerlich, da ich die serielle Schnittstelle eigentlich unterwegs zum Datenauslesen verwenden möchte (via G7toCe).

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Zitat von "Vaucluse"

    Was (bei mir) auch nicht geht ist die Einstellung "Garmin_Protokoll" für die serielle Schnittstelle.


    Hallo


    Nicht daß du versuchst, den Garmin-Modus mit 4800 Baud zu betreiben.
    Dort ist mind. 9600 Baud Pflicht. Drunter geht es net !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,


    für diese neue Kiste dürfte gelten:
    was auch immer nicht so will wie es soll, erstmal mit Mapsource
    gegenchecken. Ich könnte mir schon vorstellen, daß dieses Gerät
    noch das eine oder andere Update von Garmin über sich ergehen lassen
    muß bis alles funktioniert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • >>>Ich könnte mir schon vorstellen, daß dieses Gerät
    noch das eine oder andere Update von Garmin über sich ergehen lassen
    muß bis alles funktioniert.


    Richtig. Mit nRoute geht der Online-Betrieb auch nicht. Garmin muss nun in die Pötte kommen, und entweder im Gerät die Schnittstelle "ändern", oder nRoute ändern, und damit vorgeben, wie Dritthersteller die Schnittstelle nutzen können.


    Ich denke mal, der SIRF III macht ein anderes Protokoll erforderlich, sonst sehe ich ja keinen Grund, vom Bewährten abzuweichen.