4.0.49 Problem beim Routen...

  • moin,


    die .49 hat ein Problem beim Routen. (zumindest bei mir)
    Rechtsklick in Karte, "Route zu Homepunkt berechnen" da kommen immer seltsame Strassenführungen heraus, bezeichnend ist auch, dass sie nie am Curser beginnen.
    Ein downgrade auf die 4.0.48 und alles scheint wieder in ordnung.
    Ich verwende die "Navtech q4 2005"


    Grüsse...

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn,


    - welche qv_vec.dll läuft, wenn DU die 49 installiert hast?
    - welche qv_vec.dll läuft, wenn DU die 48 installiert hast?
    - Hast Du nach der Installation der 49 TTQV mal zurück gesetzt?
    - welche Routing Optionen gesetzt ?
    - exakt von wo nach wo treten welche Merkwürdigkeiten auf ?


    So wie ich das sehe, bringt die .49 keine neue qv_vec mit ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Habe jetzt noch nicht alle Fragen durchgespielt.


    Aber es sieht so aus, das Problem liegt darin:


    In Optionen/Einstellungen/Karte/"Rechtsklick in Karte versetzt Curser" Ausschalten. Dann den Curser in die Karte setzen und die Maus vom Curser wegbewegen. Nun rechter Mausklick in Karte, und Route zu Homepunkt berechnen.


    QV versucht nun nicht vom gesetzten Curser aus zu berechnen, sondern von der Mausposition aus, die ja womöglich nicht auf der Strasse sitzt.
    Ergo --> QV schnappt sich einfach die nächstgelegene Strasse als Ausgangspunkt.


    Nachvollziebar?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn,

    Zitat von "Christoph"

    ....QV versucht nun nicht vom gesetzten Curser aus zu berechnen, sondern von der Mausposition aus, die ja womöglich nicht auf der Strasse sitzt.
    Ergo --> QV schnappt sich einfach die nächstgelegene Strasse als Ausgangspunkt....Nachvollziebar?


    Ja, nur, wieso sollte es das nicht tun? Geroutet wird von der aktuellen
    Position, vom Rechtsklick aus, wieso nicht ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    Ja, nur, wieso sollte es das nicht tun? Geroutet wird von der aktuellen
    Position, vom Rechtsklick aus, wieso nicht ?


    Weil die Intuition sagt, dass da wo der Curser Sitz "die Musik spielt".
    oder etwa nicht?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn,

    Zitat von "Christoph"

    ...Weil die Intuition sagt, dass da wo der Curser Sitz "die Musik spielt".
    oder etwa nicht?


    Scheint für diesen Fall Bißchen Geschmacksache zu sein, mir ist es
    (intuitiv ;-)) so gerade recht.
    Hintergrund könnte sein, im online Modus soll das auch funktionieren, da
    interessiert sinnvollerweise die Cursorposition nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    Hintergrund könnte sein, im online Modus soll das auch funktionieren, da
    interessiert sinnvollerweise die Cursorposition nicht.


    Geschmackssache sicherlich schon.
    Aber gerade im Onlinemode (oder im fahrenden, holpernden Auto) ist die zufällige Position der Maus uninterresannt. Da setze ich lieber einen exakten Curserpunkt, und beim auslösen der Rechtsklickes ist es egal wo die Maus sich beim geholpere befindet.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    ....Aber gerade im Onlinemode (oder im fahrenden, holpernden Auto) ist die zufällige Position der Maus uninterresannt. Da setze ich lieber einen exakten Curserpunkt, und beim auslösen der Rechtsklickes ist es egal wo die Maus sich beim geholpere befindet.


    No, so ist das nicht gedacht! Diese Funktion soll dich von da, wo Du gerade fährst, nach Hause bringen !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    No, so ist das nicht gedacht! Diese Funktion soll dich von da, wo Du gerade fährst, nach Hause bringen !


    Warum wird dann die Mausposition genommen?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    ....Warum wird dann die Mausposition genommen?


    Andersherum, die Position des pinkfarbenen Cursors wird nicht genommen,
    die online Position ist der Maus-Position hier gleichgesetzt. "Is as Is"....ich
    sehe keinen Grund daran irgendetwas zu ändern.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    die online Position ist der Maus-Position hier gleichgesetzt. "Is as Is"....ich
    sehe keinen Grund daran irgendetwas zu ändern.


    Ist auch korrekt so. Ein Routenpunkt liegt nicht "irgendwo" (wo zufällig gerade der Kartencursor liegt), sondern exakt unter dem Klickpunkt der Maus. Alles andere wäre doch doppelt gemoppelter Blödsinn: Erst den Kartencursor setzen und dann woanders hinklicken, um TTQV mitzuteilen, daß es jetzt einen Routenpunkt übernehmen soll...


    Nein, das geht mit zwei Klicks, und das ist auch gut. Und jedes andere Routingprogramm, das ich kenne, macht es ähnlich.


    Dietmar

  • Zitat von "jockel"


    die online Position ist der Maus-Position hier gleichgesetzt. "Is as Is"....ich
    sehe keinen Grund daran irgendetwas zu ändern.


    Also ich weiss nicht wann Du/Ihr das das letzte mal ausprobiert habt, aber ich war gerade online unterwegs und in meiner 4.0.49 wird online nicht von der aktuellen Position zum Homepunk geroutet, sondern von der Mausposition.


    Entweder ist meine Navtech incl. qv_vec.dll hinüber oder ich habe recht.


    Davon abgesehen bin ich online mit qv gerade auch in anderen Punkten verzweifelt. (Dazu einen anderen Thread) Ich habe den Eindruck dass qv online mit der Routing engine noch andere Probleme hat.


    Bitte versucht es online wärend dem fahren nachzuvollziehen. Per "Trockenübung" im heimischen Wohnzimmer habe ich auch keine solchen Probleme.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn,

    Zitat von "Christoph"

    ...Also ich weiss nicht wann Du/Ihr das das letzte mal ausprobiert habt, aber ich war gerade online unterwegs und in meiner 4.0.49 wird online nicht von der aktuellen Position zum Homepunk geroutet, sondern von der Mausposition.


    eben probiert, wie vorgesehen, routet <strg-h> von der aktuellen Position
    des online cursors nach Hause!


    Zitat

    ...(Dazu einen anderen Thread)...


    wo isser ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    eben probiert, wie vorgesehen, routet <strg-h> von der aktuellen Position
    des online cursors nach Hause!


    ich rede vom rechten Mausklick in Karte und der Auswahl aus dem Kontexmenü.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • mojn,

    Zitat von "Christoph"

    ..ich rede vom rechten Mausklick in Karte und der Auswahl aus dem Kontexmenü.


    Im online Modus verwendet man <strg-h>!
    Mit der Maus, bei rechter Mausklick, geht es vom Aufsatzpunkt des Mauszeigers, das ist aber nicht für den online Modus.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • OK, soweit habe ich das mal gefressen. :-)


    Aber eine Unklarheit bleibt.
    Wozu ist es gut, dass der rechte Mausklick den Lila Curser setzt, (oder auch nicht, abschaltung) wenn es für das Kontexmenü und dessen Funktionen egal ist wo der Lila Curser sitzt?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Es ist tatsächlich etwas verwirrend, es hängt nämlich davon ab, ob man die Homepunkt-Route aus dem Karten-Popupmenü aufruft, oder über die Tastatur oder das Menü Optionen.


    Karten-Popupmenü:
    - grundsätzlich zählt der "Klick-Punkt", also nicht die Mausposition auch nicht der violette Cursor auch nicht die aktuelle Position. Also der Punkt, an dem du die rechte Maustaste geklickt hattest. Von dort wird losgeroutet, auch im Online-Modus


    Tastatur (strg-H) oder das Menü Optionen:
    Im Online wird die aktuelle Position als Start genommen, sonst der violette Cursor.


    Tom

  • Ich denke, es wäre besser, wenn sich das Karten-Popupmenü genau wie Strg-H bzw. Menü Optionen verhält:


    Also grundsätzlich:


    Im Online wird die aktuelle Position als Start genommen, sonst der violette Cursor.


    Tom


  • Dieses Verhalten wäre nicht intuitiv. Eine Rechtsklickaktion sollte sich immer auf die Rechtsklickposition beziehen. Wird bei einzelnen Aktionen ein anderer Punkt genommen, wird es inkonsistent. Oder sollen dann auch die Alternativkarten an der Cursorposition statt an der Klickposition aufgelistet werden? Welche Koordinate wird dann in die Zwischenablage kopiert? Welcher Punkt wird als WP gespeichert? Welche Koordinate wird umgerechnet?


    An der Rechtsklickposition hängt m.E. zu viel, als daß man da mit verschiedenen Varianten arbeiten könnte. Da steigt dann kein Mensch mehr durch.


    Bevor Mißverständnisse auftreten: Bei mir versetzt ein Rechtsklick den Kartencursor nicht. Wenn ich eine bestimmte Position gewählt habe, will ich, daß er da bleibt, auch wenn ich eine Rechtsklickfunktion aufrufe.


    Bei Ctrl-H oder dem Menü wird kein expliziter Startpunkt angegeben (Ein eigenes Icon in der Nähe des GPS-Online-Icons könnte die Sache für Tastaturmuffel noch erleichtern). Da ist es konsistent, den Cursor bzw. die aktuelle Position zu nehmen. Aber nicht im Rechtsklickmenü.


    Dietmar

  • Zitat von "Holli"

    Bei Ctrl-H oder dem Menü wird kein expliziter Startpunkt angegeben


    Doch !! Ich denke, das ist eindeutig !
    Man ist doch im Online-Modus. Und zu Ctrl-H heißt es doch ganz genau : "Berechnet Route von hier zum HOME-Punkt"

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?