Neue TK25 plus Serie vom LV Rheinland-Pfalz in TTQV4 ?

  • Hallo zusammen


    Vom LV Rheinland-Pfalz http://www.lverma.rlp.de gibt es eine
    neue TK25 plus Serie und auch eine eigene PDA Software "PocketCOMPAS"


    Kann TQV4 diese neue TK25 plus Serie verarbeiten ?
    Kennt jemand von euch diese Karten und die PDA Software ?
    Was taugen die Anwendungen ?


    Schöne Grüße, Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Hallo Heinz,


    bei der TK25plus aus Rheinland-Pfalz handelt es sich um eine CD-Serie, die in der Endphase aus 4 CD bestehen wird. Momentan ist die CD3 "Mittelrhein" verfügbar. Der Bereich Pfalz steht in den Startlöschern und erscheint Mitte Mai zum Rheinland-Pfalztag. Wenn Du Zeit hast, schau einfach mal dort bei den Leuten vorbei. Kannst einfach nach mir Fragen. ich denke, ich kann Dir in der Sache weiterhelfen.
    Kurz um: es handelt sich um die Karten im 1:25.000 auf CD im neuen Erscheinungsbild. Die Karten können nicht mit TTQV4 verarbeitet werden. Die CD enthält aber alles, um Kartenausschnitte einschließlich Routen komfortabel auf den PocketPC zu übertragen. Da brauchst dann nur noch die Software PocketCOMPAS, und los gehts.
    Alle in allem ne saubere Sache.


    Beste Grüße, Michael

  • Zitat von "Marabu-koeln"


    Da brauchst dann nur noch die Software PocketCOMPAS, und los gehts.
    Alle in allem ne saubere Sache.


    Kann man so oder so sehen - ich nehme an, Du bist Mitarbeiter bei dem Projekt. Welches Argument, außer dass die Nutzbarkeit eingeschränkt ist, gibt es denn, dass es keine einheitlichen Formate gibt und der Viewer dem User nicht freigestellt wird? Wenn ich für jede Karte eine zusätzliche Softwareinstallation benötige, dann vereinfacht das vor allem die Datenorganisation nicht. Die Karten sind dann zwar digital, allerdings nur mit hohem Zusatzaufwand optimal nutzbar. Da ist es meistens einfacher, die wirklich benötigten Karten zu scannen und alles in einem Programm zu erledigen zu können.


    Vielleicht als kleine Anregung (ich denke Du wirst da auch nichts dafür können, dass es eben so ist wie es ist ;-)), dass es neue Käuferschichten geben würde, wenn die CD direkt gelesen werden kann. Vom Preis her kann man bei den deutschen Produkten ja nicht meckern, nur diese Hürden mit eigener Software kommt dem Enduser wenig entgegen.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich muß Dir in ganz vielen Punkten recht geben. Jede Fima kochin Sachen Datenformat ihr eigens Süppchen. das ist traurig und für den Nutzer nicht nachzuvollziehen. Allen voran die karten der TOP-Serie, dann MagicMaps und diverse Kleine.
    Zumindest hat man bei der Entwicklung der TK25plus darauf geachtet, daß die selbst erstellten "Overlays" zu den großen Firmen kompatibel sind. Der Austausch der "eigenen Karten" wird so möglich.


    Ich stimme Dir an dem Punkt was Zeit angeht nicht ganz zu. Eine Karte zu scannen, und dann eine Georefernz zu erstellen dauert immer länger, als einen Kartenausschnitt aus der TK25plus direkt zu erzeugen. Das nimmt 5 Sekunden in Anspruch. Ist die Software PocketCOMPAS installiert (dauert max. 2 Minuten), steht der "Navigations" nichts mehr im Wege.
    Daß in den Formaten keine Einigkeit gibt liegt mit Sicherheit auch daran, daß zum Einen unterschiedlich Nutzer mit unterschiedlichen Einsatzbereichen die Software kaufen, und zum Anderen, daß jeder Hersteller im ständig wachsenden Pocket-PC-Markt gewisse Gewinnspannen vor Augen hat. Die nimmt man natürlich gerne selbst mit.
    Jeder Softwaretyp hat daher je nach Anwender seine Berechtigung am Markt.
    Ich denke, wir haben hier ein Thema eröffnet, das in nächster Zeit noch recht heiß diskutiert wird.
    Nehme immer gerne solche Anfragen entgegen, da ich selbst die unterschiedlichsten Systeme sehr ausgiebig teste.


    Beste Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    bei der Nutzung der Karten meinte ich mehr dahingehend, diese für die Tourenplanung (oder Nachbereitung) einzusetzen. Wenn die CD z.B. direkt in anderen Programmen lesbar ist, dann kann die Tourenplanung unter einer Oberfläche ablaufen, man kann seine Daten in einem Programm pflegen. Geht das auslesen nicht, dann geht es entweder über Screenshot und zusammensetzen oder die Papierkarte scannen. Kalibrieren muss man es ja dann in beiden Fällen.


    Ich habe mal kurz auf der Webseite geschaut - da steht nichts von einer GPS Schnittstelle oder was das Programm alles kann.


    Wenn es um die 15€ für das Zusatzprogramm geht, dann wäre es für die meisten kein Problem, wenn die CD selbst etwas teurer wäre (indem das Programm hinzugepackt wird), aber der Anwender dann selbst entscheiden kann, ob es es nutzt oder bereits ein anderes auf seinem PDA einsetzt.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Michael,
    ich kann Deine Sichtweise durchaus nachvollziehen aber meiner Meinung nach läßt die einige Aspekte vermissen.

    Zitat

    Daß in den Formaten keine Einigkeit gibt liegt mit Sicherheit auch daran, daß zum Einen unterschiedlich Nutzer mit unterschiedlichen Einsatzbereichen die Software kaufen......


    Nöö, das Format einer Bitmap-Karte hat wenig mit dem späteren Einsatzbereich beim Nutzer zutun. Da gehts fast nur um den "Egotrip" des Kartenherausgebers.

    Zitat

    ..... und zum Anderen, daß jeder Hersteller im ständig wachsenden Pocket-PC-Markt gewisse Gewinnspannen vor Augen hat.

    Also da bin ich einfach der Meinung, das die LVA's sich aus diesem Geschäft raushalten sollten. Ich finde es schon so ziemlich merkwürdig das Daten, die mit Steuergeldern finanziert erarbeitet wurden, für den privaten Gebrauch nochmals bezahlt werden müssen (In USA sind Top-Karten aus diesem Grunde z.B. Public-Domain). Aber Ok., das Zusammenstellen solcher CD's und der Vertrieb kosten auch Geld und die Preise sind akzeptabel.


    Das jedoch die LVA`s wie eine Firma agieren ist nicht ihre Aufgabe und gehört ganz bestimmt nicht zu deren Kernkompetenzen. Kleines Beispiel: Der Link zur Produktinfo von "PocketCOMPAS" im Internetshop liefert ein Fehler (URL not found)! So etwas ist einfach unprofessionell!!!
    Das sie LVA's die Daten wie Firmeneigentum behandeln und den Markt mit zusätzlichen, oft im Funktionsumfang und der Handhabung deutlich unterlegenen, daher kaum konkurrenzfähigen und deswegen überflüssigen Programmen bereichern halte ich für Steuerverschwendung. Und um diese Programm zu schützen am Ende auch noch exotische Formate in den Markt zudrücken ist eine Verschwendung volkswirtschaftlicher Ressourcen.


    Es ist auch nicht die Aufgabe der LVA's im Zuge von Joint-Ventures irgendeiner Softwarefirma irgendwelche Märkte zuzuschieben. Wenn eine Firma da in den Markt will, soll sie die Daten der LVA's nehmen und ein eigenes Produkt auf den Markt bringen. So hat es MagicMaps ja auch gemacht. Aber die waren lernfähig und haben ihre Produkte für TTQV und andere geöffnet. Wozu jetzt wieder ein neues Format? Ein Produktsponsoring durch ein LVA ist jedenfalls keine hoheitlich Aufgabe.


    Die LVA's der Länder sollten einen bundesweiten Kartenstandard vereinbaren und diesen einhalten. Sie können gerne noch eine "Lizenzgebühr" auf die CD's aufschlagen aber sollten dann den Softwareherstellen das Format offenlegen. Von mir aus auch noch gegen einen finanzellen Obulus. Aber die CD's sollten mit jeder Software lauffähig sein. Dann wäre es z.B. kein Problem mehr, das Kartenviewer auch für Linux programmiert würden. Nur wenn selbst in einem Land wie der BRD sich die Länderbehörden auf kein offenens Format einigen können kommt jede Top CD mit noch 'nem eigenen Viewer, der wieder nur unter Windows läuft und wieder nur eine paar GPS-Modelle unterstützt und vielleicht wieder kein USB kennt etc....


    Dieses Formate gepokere der LVA's ist absolut Nutzerunfreundlich......


    Außerdem hab ich das Gefühl, das es da auch mal wieder um die Pflege Bundesland typischer Eigenheiten geht obwohl gemeinsame Standards im Sinne des Gemeinwohls wesentlich sinnvoller wären.


    Beste Grüsse Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • mojn Ortwin,

    Zitat von "Ortwin"

    .... die mit Steuergeldern finanziert erarbeitet wurden....
    Das jedoch die LVA`s wie eine Firma agieren.........Das sie LVA's die Daten wie Firmeneigentum behandeln...Es ist auch nicht die Aufgabe der LVA's im Zuge von Joint-Ventures irgen...Produktsponsoring durch ein LVA ist jedenfalls keine hoheitlich Aufgabe....


    Frei nach S. H., wenn ich mich nicht irre:
    Auch wenn man die noch LV-Ämter nennt, das sind seit einiger Zeit keine
    Behörden mehr die aus Steuermitteln finanziert werden, sondern 100%
    wirtschaftlich orientiert arbeitende Firmen !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    den gebe ich zurück

    Zitat

    Frei nach S. H., wenn ich mich nicht irre:


    aber soweit ich informiert bin ist das mindesten in Bayern nicht der Fall.
    Und wenn da "Amt" oder "Landesbehörde" drauf steht ist das da wahrscheinlich auch drinn, denn z.B. die Bayerische Staatsforstverwaltung ist jetzt ein Unternehmen und heißt daher "Bayerische Staatsforsten Anstalt des öffentlichen Rechts". Und selbst dann erfüllt es (Das Forstunternehmen) immernoch hoheitliche Aufgaben und ist daher nicht 100% gewinnorientiert, weisungsgebunden (an die Staatsregierung) und auf Steuern angewiesen.


    Und egal wie privat derartige "Behörden" arbeiten, Landesvermessung ist eine hoheitliche Aufgabe und daher so oder so mit Steuern bezahlt....


    Bei der "Privatisierung" gehts meist darum, das man das öffentliche Haushaltsrecht los werden wil, und man möchte gerne auch den einen oder anderen Mitnahmeffekt erzielen aber von 100% gewinnorientiert kann da nicht die Rede sein. Das ist wie eine Stadwerke GMBH, die machen selten Gewinne und wenn, würden sie Ärger bekommen, weil sie ja Monopolisten sind...


    Gruss Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo Leute,


    bevor hier ein Streit entsteht, ob LVA´s nun Behörden sind oder nicht, folgendes: es gibt nämlich Solche und Solche. Ob Behörde oder Landesbetrieb, rechnen müssen sie alle.
    Dáß die Daten aus Steuergeldern bezahlt werden ist richtig. Nun sollte man aber nicht vergessen, daß Firamen wie MagicMaps und EADS (ehemals Dornier) mit diesen aus Steuergeldern erhobenen Daten richti´g dick Knete scheffeln. Nicht die LVA´s machen damit die dicke Kohle. Allein die Lizenzkosten, die die LVA´s für Ihre eigenen Daten abdrücken müssen, lassen solch ein Produkt ganz schnell zu einem durchlaufenden Posten werden. Warum erheben die Firmen die Daten eigentlich nicht selbst? Ganz einfach: weil genau die Datenerhebung und Datenhaltung das Geld verschlingt. Nicht die Herstellung der Software.
    Außerdem gibt es doch ein einheitliches Produkt der LVA´s: die TOP-Serie. Vielleicht hat noch niemand gemerkt, daß es sich dabei um ein Produkt der Landesvermessung handelt, bei dem EADS richtig fett absahnt.
    Bei dem Format das EADS verwendet handelt es sich ja keineswegs um einen Exoten. Also so schlecht sind die Daten der Landesvermessung gar nicht.
    Noch ne kurze Anmerkung zum Punkt GPS-Schnittstelle der TK25plus, die Dietmar nict gefunden hat. Da kann ich Dich ganz beruhigen, die ist vorhanden. Sogar der Vorläufer der Software, die DigTK25 hatte die Schnittstelle. Wenn Du Interesse hast, laß es mich einfach wissen. Lasse Dir gerne Informationen zukommen.


    Dann noch ne Anmerkung zur unprofesionellen Webseite des LVermGeo RLP: der Link führt exakt an die richtige Stelle. Ich würde das jetzt hier in dem Fall mal einfach als Anwenderfehler abtun.
    Nicht meckern, richtig machen.
    Wenn Fragen bestehen, immer fleißig melden.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    auch wenn ich streitbar geklungen habe, das hier ist KEIN Streit und ich sitze nicht mit hochrotem Kopf vor dem PC. Wir sind halt unterschiedlicher Meinung.....soll ja öfter vorkommen


    Allerdings, und jetzt sind wir wieder bei der Diskussion, versteh ich als privater Nutzer einfach nicht warum ich mir den Standpunkt der LVA zueigen machen soll. Irgendwelche Firmen verdienen ein Heidengeld mit der Verwertung der Daten, die aus dem LVA-Bestand stammen und deswegen sollte ich doch bitte schön akzeptieren das eine Kartenserie herausgegeben wird, die mit einem sehr viel mächtigeren Kartenbetrachter wie TTQV nicht kompatibel ist. Das hat doch keinen Zusammenhang…..
    Dann sollen doch die kommerziellen Verwerter des Materials entsprechend zur Kassegebeten werden. Warum bedarf es da eines weiteren Kartenformats, das mir als Nutzer keinen Vorteil bringt?
    Es ist doch vielmehr so, das wenn das LVA RLP seine Karten einfach als BSB-Karte herausgeben würde (ist nur ein Beispiel) sicher einige Exemplare mehr verkauft würden. Denn wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Karte die in QV läuft oder nicht werde ich die MM3D nehmen und nicht die des LVA obwohl die vermutlich aktueller ist…..und schon wieder eine verkaufte Lizenz weniger. Und da bin ich garantiert nicht der Einzige der so an die Sache herangeht. Und genau aus diesem Grund hat MagicMaps seine Karten nachträglich geöffnet. Denn die Karten werden dann auch von Leuten gekauft, die deren Software gar nicht verwenden wollen. Viele Kunden wollen einfach selber bestimmen mit welche Art von Software sie die Karte verwenden möchten und stattdessen wird die TK25-Plus in einem Sonderformat veröffentlicht und damit ein berechtigter Kundenwunsch ignoriert. Ich sehe da weder für den Nutzer noch für den Herausgeber einen Vorteil? Hingegen wäre das offene Format ein klassisches WIN-WIN-Szenario wie es im Finanzkauderwelsch so schön heißt.

    Zitat

    Außerdem gibt es doch ein einheitliches Produkt der LVA´s: die TOP-Serie.

    Ja! Wissen wir! Finden wir auch alle gut und ist wahrscheinlich die meistgenutzte Kartenserie unter TTQV….

    Zitat

    Vielleicht hat noch niemand gemerkt, dass es sich dabei um ein Produkt der Landesvermessung handelt, bei dem EADS richtig fett absahnt.

    Aber klar wissen wir das dies ein LVA Produkt ist. Aber wenn die die LVA jetzt der Kohle nachtrauert, die sie selber hätten bekommen können, stattdessen aber die EADS einstreicht, ist das wohl eher ein „Managmentfehler“ und sicher nicht Schuld der Kunden.

    Zitat

    Bei dem Format das EADS verwendet handelt es sich ja keineswegs um einen Exoten. Also so schlecht sind die Daten der Landesvermessung gar nicht.

    Naja, das hat ja nun wirklich niemand behauptet, dass die Daten schlecht wären……




    Tja und dann noch etwas zu dieser Anmerkung:

    Zitat

    Dann noch ne Anmerkung zur unprofesionellen Webseite des LVermGeo RLP: der Link führt exakt an die richtige Stelle. Ich würde das jetzt hier in dem Fall mal einfach als Anwenderfehler abtun.
    Nicht meckern, richtig machen.


    Genau so eine Haltung macht den Unterschied. Das ist ja wohl das schlappste Argument seit der Erfindung des PC’s. Selbst wenn es stimmen würde, dass ich etwas falsch mache und herummeckere (was unfair ist, denn ich habe meinen Standpunkt mit Argumenten und Fakten untermauert, auch wenn Du sie nicht magst). NIEMALS NIE NICHT ist der Kunde schuld, wenn eine Fehlermeldung auftaucht. Das kann man als Hinweis nehmen wo noch gefeilt werden könnte, aber es ist ein UNDING den Anwender mit dem Hinweis auf falsches Verhalten eins auf die Nase zu geben. Insbesondere Internetseiten in einem Shop sind so zugestalten, dass egal wie dusselig der Anwender ist, ein sinnvolles Ergebnis herauskommt. Aber das ist hier auch gar nicht der Fall, was soll man schon beim KLICK falsch machen und einen „URL not found“ bekommt man nicht durch Fehlbedienung…
    [code:1]The requested URL shop/produkte/\\http://www.lvermgeo.rlp.de\lv\produkte\cd_dvd\tk25plus\pocketcompas.html was not found on this server. [/code:1]
    Tja und wenn man den vorderen Schmarrn mal wegnimmt und den Link dann so eingibt
    [code:1]http://www.lvermgeo.rlp.de\lv\produkte\cd_dvd\tk25plus\pocketcompas.html[/code:1]
    kommt man auch an die richtig Stelle im Shop. Ist also einfach nur ein Tippfehler im Link und von Fehlbedienung kann nicht die Rede sein.
    Und jetzt solltest Du mal über die Bedeutung des Wortes „unprofessionell“ meditieren……


    Beste Grüsse Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Zitat von "Ortwin"

    ... Denn wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Karte die in QV läuft oder nicht werde ich die MM3D nehmen und nicht die des LVA obwohl die vermutlich aktueller ist…..und schon wieder eine verkaufte Lizenz weniger. Und da bin ich garantiert nicht der Einzige der so an die Sache herangeht. Und genau aus diesem Grund hat MagicMaps seine Karten nachträglich geöffnet. Denn die Karten werden dann auch von Leuten gekauft, die deren Software gar nicht verwenden wollen. Viele Kunden wollen einfach selber bestimmen mit welche Art von Software sie die Karte verwenden möchten und stattdessen wird die TK25-Plus in einem Sonderformat veröffentlicht und damit ein berechtigter Kundenwunsch ignoriert ...


    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :!:
    Auch ich würde mir nur digitale Karten kaufen, bei denen ich selbst bestimmen kann, mit welcher Software ich sie mir ansehen kann.
    In dem Falle eben mit QV ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,

    Zitat von "Ortwin"

    ... Denn wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Karte die in QV läuft oder nicht werde ich die MM3D nehmen und nicht die des LVA obwohl die vermutlich aktueller ist…..und schon wieder eine verkaufte Lizenz weniger. Und da bin ich garantiert nicht der Einzige der so an die Sache herangeht. Und genau aus diesem Grund hat MagicMaps seine Karten nachträglich geöffnet. Denn die Karten werden dann auch von Leuten gekauft, die deren Software gar nicht verwenden wollen. Viele Kunden wollen einfach selber bestimmen mit welche Art von Software sie die Karte verwenden möchten und stattdessen wird die TK25-Plus in einem Sonderformat veröffentlicht und damit ein berechtigter Kundenwunsch ignoriert ...


    Das sehe ich genauso.
    Auch würde ich lieber die Karten vom "Hersteller" kaufen, aber nicht wenn mir das Bedienprogramm aufgezwungen wird und ich:
    a) ein Programm mehr ich auf dem PC habe das ich nicht brauche
    b) ich mich in ein neues Programm einarbeiten muß, da ich schon eins habe das mir (mit ziemlicher Sicherheit) mehr Möglichkeiten bietet, nämlich TTQV.


    Und außerdem gibt es immer noch Leute die keinen PPC sondern einen Palm haben und um eine gekaufte Karte in Pathaway nutzen zu können werde ich mich bestimmt nicht hinsetzen, Bildschirmkopien machen, Karteteile zusammensetzen und dann in QV kalibrieren :!:
    Also noch eine Lizenz weniger verkauft ;-)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Leute, da bin ich mal wieder,


    ich wußte gar nicht, daß es heute noch eine Software gibt, bei der man Karten überhaupt kalibrieren muß...ggg. Sollte das bei TTQV der Fall sein, so sollte man doch die Philosophie des Produktes stark überdenken.
    Und wenn die TOP-Karten die meist verwendeten unter TTQV sind, wo ist dann das Problem?
    Warum gibt Touratech eigentlich keine vernüntigen eigenen Karten heraus, sondern greift doch allzugerne auf die Karten der Landesvermessung zurück? Ist echt komisch.
    Im übrigen kann man mit den Karten der Landesvermessung sogar richtige Systeme, außer den Pocket-PC und Nav-Geräten füttern. Wer sagt eigentlich, daß die Landesvermessung karten herstellt, um solche Systeme zu bedienen? Es gibt u. U. noch Anwender, die solche Daten der Landsvermessung sinnvoll nutzen.
    Daher trauert die Landesvermessung nicht der Kohle nach die EADS verdient, die Kohle wird dort verdient, wo prof. und semiprof. Nutzer die Daten Nutzen, und keine Hobbydatennutzer. Schließlich handelt es sich, seit die Nav-System "nichts" mehr kosten, um ein Speilzeug für große Jungs. Und mehr ist es nicht. Ungefähr 95% der Nav-Systemnutzer sind noch nicht einmal in der Lage, ein solches System vernüftig zu bedienen. Der Fehler wird dann gerne auf die Programme abgeschoben. Wie lange hat EADS eigentlich gebraucht, den Viewer für Benutzer mit Bluetooth-Empfängern nutzbar zu machen? Er läuft bis heute nicht korrekt. Soviel zum Thema "dicke Kohle abstauben". Dicke Kohle abstauben für schlechte Produkte. Die Liste kann man beliebeig lange fortsetzen.
    Im übrigen gibt es zu TTQV noch andere Produkte am Markt, die ja wohl kaum schlechter sind und mittlerweile eine höhere Akzeptant haben. Auch komisch.
    Noch mal kurz zum Link: der fuktioniert noch immer einwandfrei. Muß wohl doch eher am Anwender liegen....lächel.


    Beste Grüße, Michael

  • Mojn Michael,

    Zitat von "Marabu-koeln"

    ....ich wußte gar nicht, daß es heute noch eine Software gibt, bei der man Karten überhaupt kalibrieren muß...ggg. Sollte das bei TTQV der Fall sein, so sollte man doch die Philosophie des Produktes stark überdenken.....


    Genau hier habe ich aufgehört weiterzulesen, denn Du outest Dich gerade
    als absolut ahnungsloser Blubberer......vergiß es und Ende !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Marabu-koeln"

    Hallo Leute, da bin ich mal wieder,


    ich wußte gar nicht, daß es heute noch eine Software gibt, bei der man Karten überhaupt kalibrieren muß...ggg. Sollte das bei TTQV der Fall sein, so sollte man doch die Philosophie des Produktes stark überdenken.


    Tjo, das ist manchmal der einzige Ausweg, wenn bei den digitalen Karten diese nur von einem beigelegten Viewer gelesen werden können oder wenn diese zu Preisen angeboten werden (Italien, Skandinavien), bei denen mit dem Kauf die Urlaubskasse schon leer ist. Ich habe sowas bislang nicht gemacht, aber im Forum und auch sonst gibt es noch Leute, die Touren in Länder unternehmen, wo es Papierkarten gibt, die selbst digitalisiert werden - da ist so ein Feature schon ganz nützlich.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Und wenn die TOP-Karten die meist verwendeten unter TTQV sind, wo ist dann das Problem?
    Warum gibt Touratech eigentlich keine vernüntigen eigenen Karten heraus, sondern greift doch allzugerne auf die Karten der Landesvermessung zurück? Ist echt komisch.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Im übrigen kann man mit den Karten der Landesvermessung sogar richtige Systeme, außer den Pocket-PC und Nav-Geräten füttern. Wer sagt eigentlich, daß die Landesvermessung karten herstellt, um solche Systeme zu bedienen? Es gibt u. U. noch Anwender, die solche Daten der Landsvermessung sinnvoll nutzen.


    Au weia - ich dachte das wäre eine vernünftige Diskussion, bei der auch mal jemand von der Seite der LVM sich äußert. Mit einigen der Floskeln disqualifizierst Du Dich aber gewaltig und man kann es nicht Ernst nehmen. Wer also die Karten der LVM für Touren benutzt ist ein Dumm-User, denn man eigentlich nicht braucht und die "Profis" sind andere, welche die Daten sinnvoll nutzen. Ich weiss nicht, was Dich bei dem gesamten Beitrag geritten hat - in den anderen Beiträgen sprichst Du ein Marketing an und dass die LVMs sich neue Kunden erschließen wollen, aber in dem Beitrag stößt Du alle gewaltig vor den Kopf.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Daher trauert die Landesvermessung nicht der Kohle nach die EADS verdient, die Kohle wird dort verdient, wo prof. und semiprof. Nutzer die Daten Nutzen, und keine Hobbydatennutzer.


    Wenn man bei den Normalkunden kein Geld verdienen kann, warum dann der ganze Tanz, dass die Karten nur von eigenen Programmen gelesen werden können und die Formate nicht offen sind? Warum dann nicht einfach die Karten diesen kostenlos wie in den USA zur Verfügung stellen, da diese die Karten bereits bezahlt haben.
    Was sind professionelle und semiprofessionelle Nutzer?


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Schließlich handelt es sich, seit die Nav-System "nichts" mehr kosten, um ein Speilzeug für große Jungs. Und mehr ist es nicht. Ungefähr 95% der Nav-Systemnutzer sind noch nicht einmal in der Lage, ein solches System vernüftig zu bedienen.


    Damit hast Du jetzt 100% der Forumsmitglieder, die GPS für ihren Freizeitbereich oder auch beruflich nutzen, als Spielkinder in eine Ecke gestellt. Klar ging es früher auch ohne GPS - irgendwie ist man ans Ziel gekommen, ob mit der Straßenbeschilderung oder einem Straßenatlas. Ich nutze das GPS meist für Radtouren und da ist es ein großer Fortschritt, wenn ich eine Tour mir am PC vorbereiten kann und danach das GPS am Lenker befestige, losfahre und nicht ständig auf einer Karte rumsuchen muss, wo muss ich abbiegen, wo geht der Weg weiter - oder wo befinde ich mich gerade.
    Wie kommst Du auf den Wert von 95%? Man muss nicht der PC Freak sein, um ein Navisystem zu bedienen. Mein Vater ist Rentner und kam erst relativ spät zu Computern, mit denen er sich nicht anfreunden konnte. Aber im Pkw hat er einen Navi-Einbau und kann sehr wohl sein Ziel eingeben und nach den Ansagen fahren. Wenn 95% ein System nicht bedienen können, dann liegt das am System und nicht an den Usern.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Der Fehler wird dann gerne auf die Programme abgeschoben. Wie lange hat EADS eigentlich gebraucht, den Viewer für Benutzer mit Bluetooth-Empfängern nutzbar zu machen? Er läuft bis heute nicht korrekt. Soviel zum Thema "dicke Kohle abstauben". Dicke Kohle abstauben für schlechte Produkte. Die Liste kann man beliebeig lange fortsetzen.


    Das kommt dann auf die Zielgruppe an - ttqv ist nicht so einfach zu bedienen, da es eben etwas mehr bietet als eine "normale" Navigation. Aber um die Programme ging es nicht - die Frage war, warum wird es dem User erschwert, digitale Karten besser nutzen zu können. Das die beigelegten Programme meist nicht viel taugen hat keiner bestritten - aber gerade durch die Bindung Karte und Programm will man den User dazu zwingen, das Programm zu benutzen - eine andere Chance hat man ja nicht, es sei denn, man läßt es bleiben und nimmt die Karte nicht.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Im übrigen gibt es zu TTQV noch andere Produkte am Markt, die ja wohl kaum schlechter sind und mittlerweile eine höhere Akzeptant haben. Auch komisch.


    Es bestreitet keiner, dass es noch andere Programme gibt - was auch gut so ist, da mit Konkurrenzprodukten der Markt belebt wird.
    Ich kann z.B. das neue Produkt nicht benutzen, weil ich eben einen Palm habe und mir der Viewer dann mal gar nichts nutzt. Wenn die Karten wie die Top50 in ttqv lesbar wären, dann könnte ich es zumindest mit Pathaway nutzen.


    Zitat von "Marabu-koeln"


    Noch mal kurz zum Link: der fuktioniert noch immer einwandfrei. Muß wohl doch eher am Anwender liegen....lächel.


    Das ist ungeschickt.

    Gruß
    Dietmar

  • Kann Dietmar nur 100000000000% zustimmen


    Zitat


    Marabu-koeln hat Folgendes geschrieben:
    Und wenn die TOP-Karten die meist verwendeten unter TTQV sind, wo ist dann das Problem?
    Warum gibt Touratech eigentlich keine vernüntigen eigenen Karten heraus, sondern greift doch allzugerne auf die Karten der Landesvermessung zurück? Ist echt komisch.


    Sollen sie den Computer auch noch selber bauen ;-)

    Zitat


    Marabu-koeln hat Folgendes geschrieben:
    Im übrigen kann man mit den Karten der Landesvermessung sogar richtige Systeme, außer den Pocket-PC und Nav-Geräten füttern. Wer sagt eigentlich, daß die Landesvermessung karten herstellt, um solche Systeme zu bedienen? Es gibt u. U. noch Anwender, die solche Daten der Landsvermessung sinnvoll nutzen.


    Wenn man das für prof zwecke kauft, dann darf amn sich meistens das Format aussuchen!! Canvas, Arcgis und ERmapper mögen so etwas auch nicht :evil: :evil: !


    jockel: Ich finde es gut, dass du das Forum wieder geöffnet hast, weil dann kann man den Frust über die vielen Formate loswerden ;-) :-)

  • Hallo,
    kaum ist man mal einen Tag nicht dabei entgleitet die Diskussion.....Schade, das eigentlich, hätte interessant werden können. Na ja....


    Ach ja der Link....mmmh.....Tja, das fällt mir jetzt echt schwer aber ich möchte mich hier in aller Form für meine völlig unhaltbaren Vorwürfe Entschuldigen. Der Link linkt.....wenn man nicht mit so einem so völlig abseitigen und total exotischen Opensource-Browser daherkommen würde wie ich. Wie konnte ich auch die Ausführungsverordnung zum Online-Auftritt Gestaltungsgesetz in der Fassung vom 1.04.1997 (GVBL S.404) RlPRS 793-3-E gändert durch Verordnung vom 22.11.2003 (GVBL S.1722), kurz auch AVOnAuG genannt, nicht beachten. Damit ist ganz klar geregelt, dass man dem Nutzer durch einen ensprechenden Hinweis in exponierter Position (z.B."Optimiert für Microsoft Internet Explorer....") die Möglichkeit geben sollte, den für die Benutzung der Seiten vorgesehene Browser zu wählen. Dies wurde auf den Shop-Seiten des LVA vorbildlich gelöst und ich hab das, dusselig wie ich nunmal bin, nicht beachtet. Und dann hab ich auch noch rumgenöhlt....Tut mir echt leid....Das war total unangemessen von mir.... Sorry....Wie konnte ich nur.....Ich Super-DAU ich...Tschuldigung....


    Und jetzt noch ein bischen OT. Falls sich der eine oder andere noch einbischen über gelungenes Webdesign informieren möchte gibts bei KommDesign.de einige interessante Info's.....Sehr breites Lächeln


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo,

    Zitat von "Ortwin"

    Und jetzt noch ein bischen OT. Falls sich der eine oder andere noch einbischen über gelungenes Webdesign informieren möchte gibts bei KommDesign.de einige interessante Info's.....Sehr breites Lächeln


    dem ist nichts hinzuzufügen, einfach nur eine klasse Seite :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Horst

  • Hallo Dietmar,


    da freut es mich ja doch, daß es noch eine sachliche Diskussion zu diesem Thema geben kann.
    Was ich auf gar keinen Fall machen wollte, ist Benutzer von digitalen Daten in die Spielwiesenecke drängen.
    Ich komme übrigens aus dem professionellen Bereich der digitalen Karten (nur ganz nebenbei).
    Die TK25plus ist keine Kartenserie, die unbedingt auf den Bereich der Navigation abzielt. Mit dem dazugehörigen Viewer will man das in einem Teilbereich zulassen. Dieser Viewer sprengt übrigens nicht direkt die komplette Urlaubskasse (15,--€) und ist damit günstiger als manch anderes Produkt.
    Es handelt sich dabei um einen recht simplen Viewer, der auf Wanderer abgestimmt ist. Die Weiterentwicklung des Programms läuft.


    Fall Du nähere Angaben haben möchtest, setz Dich einfach mit mir in Verbindung.


    Ich habe nur keine Lust an Diskussionen, bei denen krampfhat versucht wird ein Produkt zu puschen und alles andere in den Dreck zu treten.
    Warum die Daten der LVA nicht kostenfrei sind, kann dann an der Ecke gerne mit den führenden Politikern dieses Landes diskutiert werden. Die LVA haben darauf nämlich keinen Einfluss.


    Beste Grüße, Michael

  • Noch ne kurze Anmerkung zu wynetwix: "... Denn wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Karte die in QV läuft oder nicht werde ich die MM3D nehmen und nicht die des LVA "


    Die Karten von MM3D sind Karten der Landesvermessung. Wer hätte das gedacht?


    Ist aber tatsächlich so. Und Alte sind es außerdem. Nicht wundern, wenn die Karten demnächst in nem neue Outfit erscheinen.: die LVA stellen bundesweit das Kartenformat um. Übrigens auch ne Entscheidung von ganz oben.
    Rheinland-Pfalz hat übrigens schon umgestelllt.


    Grüße Michael