PW zeigt falschen Standort in Karte

  • Ich bin´s schon wieder......
    Von einer Top50-CD Mecklenburg-Vorpommern habe ich einen Kartenausschnitt meiner unmittelbaren Wohnumgebung aus TTQV in PW geladen.
    Bei Betrachten fällt auf, dass der "Cursor" in PW um ca 165 mtr. nach Süden versetzt ist.
    Mein Geko201 zeigt an: 370017 - 5915788 (bei 19m Genauigkeit)
    PW zeigt im PDA an: 370010 - 5915781
    Geschenkt.
    Meine Karte zeigt in TTQV für den Standort an: 370015 - 5915810. Mehr Einigkeit zwischen drei Medien ist kaum zu erwarten.


    Ich bin ja nicht pingelig, aber 160 Meter Versatz finde ich beim Bergwandern, und dazu habe ich mir das Teil ja zugelegt, schon ganz schön happig.
    Und jetzt kommts:
    Einen ähnlichen Ausschnitt aus der TOP50 habe ich gestern gemacht: Die Position wird in PW nur um ca. 15 Meter versetzt angezeigt. Und zu allem Überfluss: Den gleichen Ausschnitt aus der MagigMaps für MeckPom mit dem gleichen Versatz von ca. 10-15 Meter.


    Jetzt kommt es noch besser:
    In der "beanstandeten" Karte gibt es am Kartenrand einen Bahnübergang: 383903 - 5913909.
    Den gleichen Bahnübergang habe ich auf einem zweiten Kartenausschnitt, wenige Minuten nach dem ersten hergestellt: 383675-5913953.
    Der Kartenausschnitt TTQV sagt für diese Stelle: 383755 - 5913750.


    Hat da jemand eine Idee? Es kann sich ja um keinen Kalibrierungsfehler handeln, denn ich habe nichts kalibriert sondern so wie es auf der CD war übernommen.
    Gibts irgendwo etwas zum Einstellen?


    Ich bin doll gespannt.


    Ach ja: TTQV3.135, PW die letzte herunterladbare 3erVersion.


    Peter

  • mojn,

    Zitat von "gomerawanderer"

    ....Bei Betrachten fällt auf, dass der "Cursor" in PW um ca 165 mtr. nach Süden versetzt ist....... Mehr Einigkeit zwischen drei Medien ist kaum zu erwarten.


    wie jetzt? Ich geb zu, es wäre gelogen, wenn ich behaupte, daß ich Dir
    folgen kann. Aber:
    - lösche die "Top50 MeckPom" mal aus dem QV-Xplorer, importiere sie
    neu und mache den Export nach PW nochmal
    - achte beim Export nach PW auf die korrekte EInstellung der Exportoptionen für PW in TTQV, ergo, "3x3WGS84"


    Ich meine mich erinnern zu können, daß die Kalibrierung dieser Top50
    korrigiert wurde und sich das erst nach einem erneuten Import der Karte
    nach TTQV auswirkt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zunächst einmal Danke für die Antwort. Wochenend"dienst" ist schwer.


    "Wie jetzt?" So:


    Karte TOP50 LVA/MV von TTQV nach PW im- oder exportiert. Cursor zeigt im PDA einen um 160 m nach Süden versetzten Standort.
    Gleiche Operation mit anderen Karten: Zeigen korrekt an. Der ToP50 vertraue ich i.V.m. TTQV, da ich anhand von Tracks erkennen kann, wann ich die Straßenseite gewechselt habe.


    Medium 1: Geko. Zeigt auf dem Balkon an:370017-5915788
    Medium 2: PDA. Zeigt an der gleichen Stelle an: 370010-5915781
    Medium 3: TTQV und die Karte TOP50. Zeigt für mein Haus an: 370015- 5915810


    Das sind die dreieinigen Medien.


    Der Ausreißer ist PW in Verbindung mit der importierten Karte.


    Ich habe dann den Rat befolgt, obwohl ich nicht einsehen kann, wieso die gleiche CD jetzt auf einmal eine korrigierte Kalibrierung haben soll bzw. wer denn da korrigiert hat.


    Und woher ich wissen soll, dass die "korrekte Einstellung der Exportoptionen ergo 3x3WGS84" sein soll, ist mir zumindest aus den paar Seiten "Handbuch" nicht klar geworden.


    Ergebnis der Neuinstallation der Karte ist, dass auch PW den Cursor auf mein Haus setzt. Soweit bin ich also zufrieden.


    Jetzt prüfe ich meine PW-Exporte der selbst kalibrierten Kanarenkarten anhand bekannter Fixe.

  • mojn,

    Zitat von "gomerawanderer"

    ....Ich habe dann den Rat befolgt, obwohl ich nicht einsehen kann, wieso die gleiche CD jetzt auf einmal eine korrigierte Kalibrierung haben soll bzw. wer denn da korrigiert hat.


    - wir benutzen hier nicht die Kalibrierung der CD, die steckt in TTQV und
    TTQV weiß es in der letzten TTQV3 Version halt besser als vorher. Verwendet
    wird diese neue Information, sobald die Karte neu importiert wird.


    Zitat

    Und woher ich wissen soll, dass die "korrekte Einstellung der Exportoptionen ergo 3x3WGS84" sein soll, ist mir zumindest aus den paar Seiten "Handbuch" nicht klar geworden.


    Diese Info habe ich versucht so gut es geht im Forum an geeigneter Stelle
    zu platzieren, hier:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5146
    und hier:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=2227
    ...im Augenblick steht Deine Nachricht in der Liste genau 2 Zeilen darunter...

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    da ich auch gelegentlich leichte Abweichungen habe, hier mal eine Nachfrage zu dem folgenden Zitat:


    Jockel hat folgendes geschrieben

    Zitat

    wir benutzen hier nicht die Kalibrierung der CD, die steckt in TTQV und
    TTQV weiß es in der letzten TTQV3 Version halt besser als vorher.


    Um welche TTQV-Versionen geht es dabei genau? Vielleicht sollte ich dann ggf. bei mir auch mal meine MagicMaps-DVDs neu importieren.


    Ich nutze derzeit TTQV 3.0.135 und Pathaway 3.01b38.


    Gruß
    Horst


    QuoVadis 6.0.8.2 # PC
    mit Win 7 Pro 64bit _ Intel Core I7-3770T _ 8GB DDR3 # Netbook mit Win 7 Home 32bit _Intel Atom N475_ 2GB DDR3# Aventura TwoNav 2.6


  • mojn, mojn,

    Zitat von "horst2"

    Um welche TTQV-Versionen geht es dabei genau? Vielleicht sollte ich dann ggf. bei mir auch mal meine MagicMaps-DVDs neu importieren.
    Ich nutze derzeit TTQV 3.0.135 und Pathaway 3.01b38.


    - die TTQV3.0.135 ist die letzte TTQV3 Version
    - ich kann mich nicht erinnern, daß es mit der TTQV3/MM hier Korrekturen gab
    - mit wenigen Klicks hast Du die MM aus dem QV-Xplorer entfernt und neu importiert
    - beim Export der MM nach PW, solltest Du auf die korrekte Einstellung "3x3 WGS84" achten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo !
    Bin beim Durchblättern auf Deine Fragen gestoßen. Kann es sein, dass Du ein falsches Koordinatengitter benutzt? Die Top-Karten sind meist im System Potsdam, viele andere in Gauß Krüger-System erstellt. Auch zwischen der Karteneinstellung True und Magnetisch Nord gibt es zwangsläufug Abweichungen. Ich hab mal einen Skipper getroffen, der hatte Deutsche Seekarten mit einem australischem Gittersystem verwendet und wunderte sich, dass die Tonnen überall "falsch" lagen.
    Kann natürlich auch andere Ursachen haben, war nur mal so eine Idee von mir.

    Danke und immer gut ankommen
    wünscht Freeskip