TTQV auf Intel Macs mit Parallels

  • Ich habe gerade auf meinem MacBook Pro Windows XP unter Parallels (http://www.parallels.com/) installiert. Parallels ist vergleichbar mit VMWare und läuft unter Linux, Windows und jetzt auch Mac OS X auf Intel. Ich habe ohne Probleme TTQV installieren können. Als Karte habe ich für einen schnellen Test die Top50 genommen. Die Performance ist erstaunlich, ich merke erstmal keinen Unterschied zu meinem PC. Längere Tests habe ich aber noch nicht gemacht. Allerdings ist Parallels noch in der Beta Phase, was z.B. noch fehlt ist die Unterstützung von USB. Ein GPS kann man also noch nicht anschließen. Trotzdem macht das Ganze einen vielversprechenden Eindruck.


    Sören

  • Aber die Aktion mit Bootcamp läuft doch nur auf ein Multi-OS hinaus, oder? Entweder es läuft Win XP oder das Mac OS aber Parallelbetrieb ist doch weiterhin Essig.
    So eine Art Dual-Boot-System oder hab ich das was falsch verstanden?


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Moin,
    Bootcamp habe ich noch nicht probiert, wenn Parallels in absehbarer Zeit funktioniert, halte ich das (für mich) für die bessere Lösung. Bootcamp ist ja mehr oder weniger eine Ansammlung von Windows Treibern für die Apple Hardware, man hat nachher ein ganz normales XP vor sich, ich wüsste also nicht warum das nicht funktionieren sollte. Parallels hat halt dem Charme, dass ich nicht neu booten muss.
    Das mit dem USB scheint, genau wie der fehlende Fullscreen Mode, noch ein Problem in der Beta Version zu sein. Jedenfalls steht in deren Forum (http://forum.parallels.com/forum53.html), dass USB noch nicht funktioniert und es ist im Menu auch ausgegraut. Ich harre der Dinge...
    Ich melde mich, wenn ich was Neues weiß.


    Sören

  • Hallo mal wieder.


    Es gibt jetzt eine Beta von Parallels mit Fullscreen und USB Unterstützung. Ich habe mir einen billigen USB->Seriell Adapter bei Ebay besorgt und siehe da, es funtioniert :grin: . Ich kann Tracks, Routen und Waypoints vom und zum eTrex übertragen. Es gibt noch hier und da Übertragungsprobleme, einmal ist mir TQV dabei auch abgestürzt, aber laut Parallels ist die USB Unterstützung auch noch nicht fertig. Trotzdem, alles in allem, tolle Sache. Eigentlich funktioniert jetzt alles was ich brauche. Nicht, dass ich nicht TTQV trotzdem gerne nativ auf dem Mac hätte :-) .


    Sören

  • Hallo switt,
    gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit der finalen Version und der Übetragung via USB-Adapter an serielle Geräte?

  • BIn jetzt auch auf mac geswitched :-)


    TTQV läuft bei mir via parallels problemlos, schnell und zuverlässig. ÜBertragung der Daten lief problemlos. Meine Kartendaten liegen auf der Mac-Partition. Der Zugriff darauf läuft über einen shared folder.



    Die direkte Garmin USB - Anbindung funktoniert leider auch mit parallels (RC V1898) noch nicht (BlueScreen). Mit USB-Seriell-Adapter konnte ich es mangels Verfügbarkeit nicht testen.


    Problemlos funktioniert aber die USB-Anbindung meines Garmin 60Cx über G7ToWin. Das ist zumindest ein Workaround mit dem ich gut leben kann!


    Mapsource & Co habe ich noch nicht getestet.

    TwoNav Aventura
    Apple iPhone 4
    TTQV 4.0 PowerUser-Version
    TTQV 5.0 mit Apple Snow Leopard (VMWare Fusion 3.1.2, Windows XP)
    Rubitrack
    Global Mapper

  • Lange nicht mehr hier reingeschaut...


    Die Verbindung mit USB-Seriell Adapter funktioniert mit dem etrex Legend einwandfrei. Nur mit Mapsource habe ich Probleme, wenn ich Kartenmaterial bis knapp an die 8MB übertragen will. Mit etwas weniger funktionierts.


    P.S. Ich habe einen billigst USB-Seriell Adapter gekauft. Einen Mac-Treiber braucht man ja nicht.

  • Parallels hat sich ja rapide weiterentwickelt, wie ist der aktuelle Stand?


    Momentan habe ich ttqv auf einem Linux-PC in vmware unter Win2000 (als einzige Anwendung) zusammen mit einem Geko direkt über seriell laufen, was hervorragend funktioniert, wenn ich jetzt auf Mac + Parallels umsteige will ich danach in der Beziehung natürlich nicht schlechter dastehen als jetzt.


    Was ich bis jetzt herausgelesen habe scheint es aber wohl mit USB2Seriell Convertern weniger Probleme zu geben als mit Geräten die direkt über USB angeschlossen werden, oder?

  • Den aktuellen Stand zu Parallels, der sich wirklich rapide ändert ( zum positiven ) findest du unter http://www.parallels.com


    Habe Parallels gestern erst installiert, dazu Vista Home Premium, heute TTQV 4. Bis jetzt ohne Probleme, aber ich muss erst noch ausgiebig testen und meine Karten von meinem alten Notebook einspielen der damit endlich ausrangiert werden kann.


    Eines muss man sich aber klar machen : Es wird langsamer laufen denn schliesslich läuft ja im Hintergrund noch Apples OS X und das ist natürlich schneller als Vista mit Parallels. Mit der Auflösung der Grafikkarte unter Vista habe ich noch ein kleines Problemchen. Treiber ist von Parallels.

  • Hallo,


    ich habe mir auch einen MacBook pro zugelegt und fahre aktuell intern mit einer 160 GB Platte und am Firewire 800 Port eine externe 160 GB Platte


    Ich versuche meine Programme kurz oder mittelfristig alle auf den Mac nativ umzustellen. Das geht natürlich nicht ganz einfach. Daher fahre ich im Moment Bootcamp 1.2 mit einem Windows XP.


    Dieses werde ich aber auch kurzfristig auf Vista Ultimate umstellen.

    So und nun meine Frage:


    TTQV 4 am besten unter Parallels oder weiterhin unter Vista ?


    Besonders die Performence und Stabilität unter Parallels interessiert mich mit TTQV - Weil es ist ja immer ein Aufwand das ganze zu testen


    Gruss und Danke im voraus


    Frank