schon wieder IGN-Karten

• auch wenn es nervt, mal wieder das leidige Thema:
    Nach dem für das von mir gesuchte Gebiet auch mit viel Aufwand keine IGN-Karten Version 2 mehr zu beschaffen wahren, habe ich , ermutigt duch die Ankündigung das TTQV 4 nun auch die neuen Bayo-CDs lesen kann, die aktuelle Karten-CD für den Bereich 67 NORD bestellt. Und da ich ein gnadenloser Optimist, mit unbeschränkten Vertrauen in die Fähigkeiten des TTQV-Progis binn, gab es die Luftbild-CD diese Region mit dazu, da diese angeblich zum CartoExploreur 3 kompatibel ist.
    Die gute Nachricht: die Qualität der Luftbilder ist wirklich nicht übel.
    Die nicht so tolle Nachricht: Leider funktioniert weder die Topokarte noch die Luftbildkarte unter TTQV. Die einzelnen Kacheln der Topo, wie auch der Luftbild-CD werden beim einbinden in TTQV zwar als komplette Karte erkannt, beim Versuch diese in TTQV dahrzustellen bleibt das Kartenfenster allerdings weiss.
    Die Nummer der Topokarte ist:CDB367N CartoExploreur 67 NORD 1 : 25 000 Auflage: 5
    Die Nummer der Luftbildkarte ist: DVDB367N DVD PhotoExploreur 67 NORD 1 : 25 000 Auflage: 1

Die verwendete TTQV-Version ist 4.0.58

Betiebssystem ist XP
    Speicher 500 MB
    Prozessor P3 1,6 GHz

mit hoffnungsfrohen Grüßen

Bernd

• Nach meiner Erfahrung kann TTQV4 die erwähnte Karte nicht lesen. Der fränzösische Softwarevertrag verbietet explizit die Verwendung der Karte mit einem Fremdprogramm. Die CD ist mit einem fehlerhaften Sektor ausgestattet, Kopieren der CD wohl nicht möglich. IGN möchte wahrscheinlich keinen Gebrauchthandel der CD wie bei Topo CDs in D üblich. Abhilfe: -Ausdruck der Kacheln in eine PDF-Datei umleiten,-Konvertieren in ein von TTQV lesbares Format,-Kalibrieren nach einem standardisierten Verfahren.

• Hallo,

die CDs lassen sich selbstverständlich kopieren, kopierte CDs lassen sich auch nicht mit cartoexploreur öffnen - aber - und das ist doch sensationell! - mit TTQV !! Klappt bei mir wenigstens.

Gruß

• Leider kann ich die lesbbarkeit einer "SicherungsCD" mit QV4 nicht nachvollziehen. In jedem Fall (Original, Kopie und mit auf Platte transferierter Karte - fichier/transférer les cartes sur le disque dur) bleibt bei mir die QV-Anzeige einer importierten byo100 schwarz (nicht weiss!)

bleibt doch nur die übliche, von juloase beschriebene Vorgangsweise ...

• Quote from "MikeS"

bleibt bei mir die QV-Anzeige einer importierten byo100 schwarz (nicht weiss!)

Welche denn? Ich habe mir insgesamt 10 Stueck geholt, alle CartoExploreur 3, und jede laesst sich in QV4 anzeigen. Allerdings sind die Randecken, da wo halt keine Karteninfos sind, halt schwarz.
    Da muss man dann a weng in die Mitte scrollen, evtl. auch mal mit dem Zoom arbeiten.
    Sowas ist z.B. in der Alsace Karte der Fall, suedwestlich von Montreux wird's duster. In der Franche Compte ist dort dann alles vollstaendig bzw. bunt.

Bislang ging es uebrigens um eine 1:25.000er (67 Nord, also Bas Rhin).

Gruss, Dirk

Garmin Quest 1, GPS V, 45 XL
    MapSource 6.13.7&6.15.3, CS E 4-7, CN 8-9, CN2008, GPS-Topo.FR 2, 3 und 6, Adria Route 2.1
    TTQV 3&4 ST

• Quote from "Donaldi"

10 Stueck geholt, alle CartoExploreur 3, und jede laesst sich in QV4 anzeigen.

Korrektur, nicht jede. Rhone Alpen Nord bleibt schwarz mit drei horizontalen farblichen duennen Streifen, wie frueher bei TTQV3.
    Auf der Huelle pappt ein Aufkleber "Edition 2". Die CD wird auch nur mit der neuesten Bayo Version (3.08) als Original erkannt, die 3.04 und 3.06 weigern sich, die Dateien auf die Platte zu kopieren.

Gruss, Dirk
    http://www.frankenbiker.de

Garmin Quest 1, GPS V, 45 XL
    MapSource 6.13.7&6.15.3, CS E 4-7, CN 8-9, CN2008, GPS-Topo.FR 2, 3 und 6, Adria Route 2.1
    TTQV 3&4 ST

• Quote from "klavitt"

Hallo,

die CDs lassen sich selbstverständlich kopieren, kopierte CDs lassen sich auch nicht mit cartoexploreur öffnen - aber - und das ist doch sensationell! - mit TTQV !! Klappt bei mir wenigstens.
    Gruß

Ich habe das Thema Bayo/IGN heute nochmals mit einem Freund besprochen. Er hatte vor ca. 2 Wochen die CD in einem Ladengeschäft in Straßbourg gekauft: Die CD ist mit einem hardwareseitigen Kopierschutz ausgestattet (andere Anbieter wie z. B. Garmin lösen es softwareseitig über ein sog. touch-in) und kann mit gängigen Programmen nicht kopiert werden. Bei einem Hard-Reset des PC/Notebooks muss die CD zur Hand sein und neu installiert werden. Auch bei ihm liesen sich einige Karten nicht in TTQV öffnen und ihm blieb die oben beschriebene Vorgehensweise nicht erspart.