Status und Lizenzfragen zu den Navteq-Karten

  • hi zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir die Navteq-Navi Karten zuzulegen, habe jedoch mittlerweile so viele z.T. gegenteilige Aussagen hier im Forum gefunden, dass ich gerne folgende Fragen nochmal hier stellen möchte:


    a) Funktioniert das Autorouting mit den aktuell lieferbaren Navteq-Navi Karten jetzt bereits oder nicht?


    b) Wird das spätere Update für die finale Version/Kombination TTQV 4 und Navteq-Navi mit Sprachausgabe und Autorouting kostenfrei sein?


    c) Gibt es einen festen bekannten Release-Termin für die TTQV Version die die Sprachausgabe unterstützt?


    d) Navteq Updates: Werden die Karten 1 oder 2 mal jährlich aktualisiert?


    e) Wieviel kostet ein Update und wie ist der Ablauf für ein Update?
    (Alte DVD zurückschicken und neue läuft ein oder nur bezahlen und neue DVD kommt?)


    f) Wenn man jetzt die aktuelle Navteq (ohne Navi!) kauft, zu welchen Bedingungen kann man ggf. später auf die Navteq-Navi umsteigen?


    Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten... ;-)


    ciao
    Chako

  • Hallo,

    Zitat von "chako"


    a) Funktioniert das Autorouting mit den aktuell lieferbaren Navteq-Navi Karten jetzt bereits oder nicht?


    Du kannst auch jetzt mit den NAVTEQ-NAVI ganz normal in TTQV4 ROuten berechnen


    Zitat

    b) Wird das spätere Update für die finale Version/Kombination TTQV 4 und Navteq-Navi mit Sprachausgabe und Autorouting kostenfrei sein?

    Du mußt eine Version TTQV4 -Power User-, die Funktion
    Sprachausgabe wird Bestandteil dieser Lizenz sein.


    Zitat

    c) Gibt es einen festen bekannten Release-Termin für die TTQV Version die die Sprachausgabe unterstützt?


    Nein!

    Zitat

    d) Navteq Updates: Werden die Karten 1 oder 2 mal jährlich aktualisiert?

    NAVTEQ aktualisiert 4x jährlich. Bisher hatten wir
    neue Versionen 2x jährlich produziert. Wie das morgen wird, ich nehme an, daß das auch so bleibt.


    Zitat

    e) Wieviel kostet ein Update und wie ist der Ablauf für ein Update?
    (Alte DVD zurückschicken und neue läuft ein oder nur bezahlen und neue DVD kommt?)


    Es gab bisher keine update oder upgrade Preise, die Karten müssen neu gekauft werden.


    Zitat

    f) Wenn man jetzt die aktuelle Navteq (ohne Navi!) kauft, zu welchen Bedingungen kann man ggf. später auf die Navteq-Navi umsteigen?


    Ist bisher nicht vorgesehen, da NAVTEQ dies auch gegenüber den Distributoren nicht vorsieht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Du mußt eine Version TTQV4 -Power User-, die Funktion
    Sprachausgabe wird Bestandteil dieser Lizenz sein.


    hi Jockel,


    merci für die Antworten, nur aus b) werde ich aktuell noch nicht schlau:


    Ich habe eine PowerUser Lizenz (aktuell die 4.0.59), woran kann ich erkennen ob die Sprachausgabe bereits drin ist oder nicht bzw. was brauche ich dann noch für die Sprachausgabe?


    Oder muss ich mit meiner PU Lizenz nur weiter brav alle Updates nachziehen und irgendwann klappts dann auch mit der Sprache wenn ich heute eine Navteq-Navi bei Euch kaufe?


    Gruss
    Chako

  • Zitat von "chako"

    Oder muss ich mit meiner PU Lizenz nur weiter brav alle Updates nachziehen und irgendwann klappts dann auch mit der Sprache wenn ich heute eine Navteq-Navi bei Euch kaufe?


    Hallo chako


    Ganz genau so ist da gemeint.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    ich bin zwar noch am testen :-)
    Aber ich habe eine Digi-Map Lizenz und möchte die
    Navteq Karten von DM einsetzen.


    Kann ich mit den Karten die NAVI Funktion nützen oder muss ich dann eine spezielle Ausführung der Karten zusätzlich kaufen?

    Gruß
    Mathias

  • Hallo,


    die -navi- Funktionen lassen sich mit DIGIMAP Karten nicht nutzen, das geht
    ausschließlich mit den "TTQV-Navteq-Navi-Karten", weil es seitens der
    Lizenzgeber nicht anders gehen darf.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,

    Du mußt eine Version TTQV4 -Power User-, die Funktion
    Sprachausgabe wird Bestandteil dieser Lizenz sein.


    Seit ihr dann auch so nett und korrigiert eure Werbeaussagen auf der Homepage.


    Zitat von "TTQV-Webseite"


    QV Standard
    Die Standardversion ist die ideale Plattform für alle klassischen Navigationsaufgaben. Sie bietet einen enormen Funktionsumfang, konzentriert sich aber gleichzeitig auf das Wesentliche ohne den Nutzer mit nicht benötigten Features zu überfrachten. In Verbindung mit NAVTEQ-Karten sind Routenberechnungen möglich, optional auch mit Sprachausgabe. Eine umfangreiche Ortsdatenbank ist integriert, ebenso weltweite Übersichtskarten. Zusätzlich zu Waypoints, Tracks und Routen können geeignete Karten direkt in GARMIN-GPS-Geräte übertragen werden. Fotoalbum, Map-Overlay, Multimap mit bis zu 3 Kartenfenstern, Schnittstelle zu Google-Earth sowie konfigurierbare Menüs und Fensterlayouts.


    Ich habe gerade jemand im viermalvier-Forum von Fugawi zu TTQV bekehrt, nur sind
    wir uns über die obige Aussage unschlüssig.


    Dieser Text läßt die Meinung aufkommen dass TTQV-Standard auch die Möglichkeiten
    der Sprachausgabe bietet, wenn man sich denn nur die Navteq-Karten mit der Lizenz
    zum Sprechen besorgt.


    Dies steht aber klar im Widerspruch zu der obigen Aussagen, daß nur die Power-User
    Variante einen mit Sprache beglücken wird.


    Gruß


    Christian

  • Zitat von "ChristianAC"

    Dieser Text läßt die Meinung aufkommen dass TTQV-Standard auch die Möglichkeiten
    der Sprachausgabe bietet, wenn man sich denn nur die Navteq-Karten mit der Lizenz zum Sprechen besorgt.


    Das stimmt auch. Für Navi mit Sprachausgabe genügt die Standard, mit der Light gehts nicht, mit der PU natürlich auch Vorrausgesetzt, man hat die Navteq-Navi-Karte.
    Tom

  • Dann stimmt Jockels Aussage nicht.


    So widersprechen sich die Aussagen nämlich und tragen zur Verwirrung bei.


    Gruß


    Christian

  • mojn,

    Zitat von "ChristianAC"

    Dann stimmt Jockels Aussage nicht.....


    richtig, zumindest damals hielt ich das für richtig! Im *.pdf zu den Features
    der verschiedenen TTQV Lizenzen steht es auch richtig drin, so wie Tom jetzt
    sagt. Wie es zu der Aussage damals kam, kann ich Dir beim besten Willen
    nicht sagen, aus den Fingern sauge ich mir sowas aber üblicherweise nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!



  • Mal eine Frage in die andere Richtung.


    Funktioniert die TTQV-Navteq-Navi Karte mit Digi-Map?


    Lizenzrechtlich ist das sicher auch nicht möglich, aber bekanntlich "stirbt die Hoffnung zum Schluß" :-) Und zweimal die "gleiche" Karte kaufen macht schließlich auch keinen Sinn - zumindest nicht für den ENDUSER.
    Kann hier jemand eine Aussage treffen?


    Im DM-Forum gibt es hierzu noch keine Aussage.

    Gruß
    Mathias

  • mojn, mojn,

    Zitat von "JohnDoe"


    Mal eine Frage in die andere Richtung.
    Funktioniert die TTQV-Navteq-Navi Karte mit Digi-Map?


    Nein!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    die -navi- Funktionen lassen sich mit DIGIMAP Karten nicht nutzen, das geht
    ausschließlich mit den "TTQV-Navteq-Navi-Karten", weil es seitens der
    Lizenzgeber nicht anders gehen darf.


    ich möchte ja keine "schlafenden Hunde wecken" :nee:, aber mit meinen Digi-Map Karten 04/2005 ist das Navigieren mit Sprachausgabe in TTQV möglich :grin:

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • mojn,

    Zitat von "schmiko"

    ....ich möchte ja keine "schlafenden Hunde wecken" :nee:, aber mit meinen Digi-Map Karten 04/2005 ist das Navigieren mit Sprachausgabe in TTQV möglich :grin:


    nu ja...das in einem offenen Forum zu posten ist garantiert die beste
    Möglichkeit genau das zu erreichen!
    Anyway, vielen Dank, ich gebe es weiter !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    die "schlafende Hundeweckerei" bleibt gottseidank folgenlos ;-)
    Das ist höchstoffiziell und absichtlich korrekt so!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • gibt es eigentlich in dem Zusammenhang schon einen Stand, wie die Unterstützung mit Digimap weitergeht bzw. hat sich daran was geändert?
    Ich habe das letzte Update von Digimap gekauft und wenn ich die Karten von zukünftigen Updates nicht mehr direkt lesen können würde, dann wäre Digimap für mich wahrscheinlich nicht mehr so das Thema.

    Gruß
    Dietmar

  • jockel


    ...ich bin halt einfach zu ehrlich ;), aber ggf. hätte ich den letzten funktionierenden Stand einfach weitergenutzt. Offiziell ist mir aber natürlich lieber


    Dietmar


    Ich fürchte, dass mit Digi-Map gar nichts weitergeht. Nach dem Verkauf an Navigon ist jetzt seit 4 Monaten Pause, d.h. keinerlei Info wie/ob es weitergeht, dazu kommt die immer schwächer nachgefragte PalmOS Plattform. Ich werde meinen relativ neuen Kartenstand noch einige Jahre weiternutzen und dann auf eine kompakte PC Lösung mit 7" Touchscreen, neuen Karten und TTQV umsteigen.

    Gruß Jörg


    TTQV-PU 4.0.133, TTQV(-PU) 5.0.7.17, TwoNav Android 2.4.2, IBM Notebook T42 mit Bluemax Bluetooth GPS, Navteq Karten Q2/2009, OSM/IMG Karten

  • Kaufen kann man nichts mehr - vielleicht dauert das noch und eventuell wird es ja doch noch weiter entwickelt.
    Unklar ist ja auch, wie es mit Palm weitergeht - sind also 2 Faktoren, die mit reinspielen. Ich habe das letzte Kartenupdate und die Software funktionierte soweit auf meinem T3.
    Auf der anderen Seite, der Abgesang auf Palm geht jetzt schon mehrere Jahre lang und vielleicht wird das OS doch nicht so schnell verschwinden und es wird weiterentwickelt. Schaun mer mal ;-)

    Gruß
    Dietmar