Probleme mit Trackpicker - wer kann mir helfen?

  • Hallo!


    Als frischgebackener Besitzer des Trackpicker 120 wollte ich diesen gleich ausprobieren. Leider gelang es mir bisher nicht, von dem Ding Daten herunterzuladen. Folgende Vorgänge habe ich schon probiert:


    1/2 h nach Einschaltvorgang warten, dann gings los mit dem moped - leider ohne Erfolg! (grüne Kontrollleuchte am Trackpicker war OK, durch Startvorgang nicht unterbrochen!)


    am selben Standort
    1) im GPS ONLINE - Modus mit Laptop und TTQV 4.0 den Sat-Empfang prüfen - war OK und
    2) gleich anschließend nach 5 Minuten Warten das gleiche Spiel am Motorrad direkt von der Batterie weg - Ergebnis war frustrierend - kein Downoad da Meldung "Leer". (grüne Kontrollleuchte am Trackpicker war OK, durch Startvorgang nicht unterbrochen!)
    Ich konnte nur die Daten vom GPS ONLINE-Modus via Trackpicker Manager oder direkt von TTQV 4 downloaden (diese Daten schien das Gerät abzuspeichern?)
    Der Trackpicker Manager zeigt mir 716/716 KB Verfügbaren Speicher an (etwas wenig???)
    Dieses Spiel wiederholte ich ungefähr 5 Mal in den letzten 2 Tagen --- ohne Erfolg.


    Wer hatte schon ähnliche Probleme oder kann mir einen Trick verraten wie ich das Ding zum Funktionieren bringe???
    Danke
    flyrichi

  • Hallo flyrichi,


    wenn Du im online Modus mitloggen kannst, dann kann das Ganze nichts
    mit Empfagsproblemen des GPS zu tun haben. Ich werf meinen mal an und
    sehe, ob mir was zu dem Problem einfällt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Bernd!


    Danke für den Tip/link --- diesse Tips hatte ich schon ausprobiert und leider kein positives Resultat bekommen.


    Gruss
    flyrichi


    Mich macht nur stutzig, dass das Gerät so wenig Speicher anzeigt 716 KB ??! Für 120.000 Trackpunkte sollte das Gerät doch wesentlich mehr eingebauten Speicher besitzen?

  • Hallo,


    das Gerät das ich hier habe, ( ca. 1 Jahr lang nicht benutzt) hat sich zunächste genauso benommen wie Deiner, NMEA am Ausgang, aber
    keine Positionen gespeichert. Ich wollte dann also das Gerät neu konfigurieren, stelle Auflösung mittel ein, lade die Einstellungen hoch und
    laß das Gerät laufen. Wieder nichts mitgeschrieben. Nach weiteren Versuchen ist mir dann aufgefallen, daß, nachdem man "Konfiguration aktualisieren"
    drückt, zwar ein Log-Fenster sich öffnet, aber das Akualisieren wird überhaupt nicht ausgeführt, sondern der Vorgang im Log mit einem
    "Timeout Fehler" beendet wird. Wiederholung der Aktualisierung brachte auch nichts. Also habe ich zunächst unter "runterladen/löschen"
    2x Löschen ausgeführt, dann sofort unter "Trackpicker Konfiguration" die gewünschte Konfiguration eingestellt (Trackaufzeichnung auf jeden Fall
    alle 1 Sekunden...) und "Konfiguration aktualisieren" gewählt. Jetzt wurde die Aktualisierung geschrieben, das Log-Fenster sah dann auch
    etwas anders aus (gegen Ende...):

      DataLogger.GPIO6Value=0
      DataLogger.GPIO7Value=0
      DataLogger.GPIO10Value=0
      Opening COM5...
      Searching PortA Speed and Protocol(Sirf/Nmea)...
      Trying with 2400 baud
      Trying with 4800 baud
      Trying with 9600 baud
      Trying with 14400 baud
      Trying with 19200 baud
      Trying with 38400 baud
      Found SiRF protocol at 38400 baud
      Downloading FlashLoader...
      Starting FlashLoader...
      Querying Flash Type...
      Flash Manufacturer 0x00bf, Type 0x2781
      Querying Production Block...
      Current Production Block: Version 2, Size 40
      New Production Block: Version 2, Size 40
      Backing up Production Block on Target...
      Erasing Flash...
      Erasing Flash 64x04 -> 64x04
      Erasing Flash 64x04 -> 8x04
      Writing Data Block 4096 0x000000/0x0479F8
      Writing Data Block 4096 0x001000/0x0479F8
      Writing Data Block 4096 0x002000/0x0479F8
      .
      .
      Writing Data Block 2552 0x047000/0x0479F8
      Waiting for FlashWrite Completion...
      Clearing SRAM...
      Firmware Updated Succesfully


    Die letzte Zeile muß bei Dir auch so aussehen!


    Danach schrieb das Gerät auch wieder die Positionen mit! Festzuhalten:
    - möglicherweise verliert das Gerät die normalerweise intern gespeicherte Logger Konfiguration nach einiger Zeit, die wird durch das Aktualisieren
    der Einstellungen mit die gewünschte Konfiguration neu geschrieben und damit wieder hergestellt.
    - das Verhalten der benutzten Softwareversion des "Trackpicker-Manager V1.03" ist allerdings mehr als merkwürdig. Es gelingt nur dann eine neue
    Konfiguration hochzuschreiben, wenn man zuvor entweder Daten runtergeladen oder gelöscht hat.


    Kein einziger Schreibversuch einer Konfiguration ohne vorheriges Löschen/Runterladen war erfolgreich. Selbst dann, mußte ich es oft
    mehr als einmal probieren, immer wieder in der Reihenfolge, Löschen oder runterladen, dann aktualisieren. Ob das an meinem Rechner,
    meinem Trackpicker oder der Software liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht versuchst Du es bei Dir mal und schreibst, wie es sich da benimmt.

    Zitat


    Der Trackpicker Manager zeigt mir 716/716 KB Verfügbaren Speicher an (etwas wenig???)


    Der Wert ist grundsätzlich in Ordnung, das heißt, das Ding ist leer!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel!


    Danke für deine "spätnächtlichen" Bemühungen. Ich habe die selben Probleme wie du. Auch bei mir verhält sich der "Trackpicker Manager Vers. 1.03" gleich seltsam. Zudem scheint er den Trackpicker am COM-Port eher nach dem Zufallprinzip zu erkennen (Voreinstellungen/Autodetect)- das eine Mal klappt es, beim nächsten Mal wieder nicht.... . Meistens funktioniert den Trackpicker Manager zu beenden und neu zu starten.
    Das Problem mit den gescheiterten Firmware-Updates fiel mir auch schon auf. Leider nützt es bei mir auch nichts, wenn das Update positiv verlief (=Firmware Updated Succesfully). Ich werde heute nochmals diverse Einstellungen und vor allem die älteren Versionen des Trackpicker Managers ausprobieren - Mal sehen was sich dann tut....?!


    solong
    flyrichi

  • mojn,

    Zitat von "flyrichi"

    ...Zudem scheint er den Trackpicker am COM-Port eher nach dem Zufallprinzip zu erkennen...

    Das Problem hatte ich nicht,
    erkannt wurde der immer. Da könnte es sein, daß Du das Gerät alleine
    als USB betreiben mußt, bzw. an einem Hub mit externer Stromversorgung!


    Wegen des Tests:
    Versuch es doch bitte mal mit den Einstellungen "Benutzerdefiniert" und von
    oben nach unten gelesen den Werten 1/0/0/1/0/0

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel!


    Danke für deine Tipps! Die Einstellungen "Benutzerdefiniert" 1/0/0/1/0/0 haben das erste Resultat gebracht. Sowohl im Trackpicker Manager als auch in TTQV 4 konnte ich Tracks downloaden. Ich hoffe nur, dass ich auch mit größeren/längeren Intervallen Erfolg habe (weswegen ich den Trackpicker ja gekauft habe, da ich ansonst auch mit meinem 2610 das Auslangen gefunden hätte).


    Ich werde weiter herumprobieren und dann Bescheid geben.


    Vorerst Danke
    ______
    Solong
    flyrichi

  • Hallo,


    nachdem er jetzt loggt, trenn ihn von der Stromversorgung, und versuch
    es ein paar Stunden später (am nächsten Tag) nochmal, einfach anschließen,
    ob er weiterloggt?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    nach ein paar weiteren vergeblichen Versuchen scheine ich nun die Lösung meines Problems gefunden zu haben: der Trackpicker braucht im Gegensatz zu meinen anderen GPS-Geräten (2610, 12 XL und Bluetooth-GPS-Mouse von Globalsat) für mein Empfinden "ewig lange", um eine erste Positionsbestimmung zu senden/speichern - auch nach einem Warmstart braucht mein Trackpicker im Schnitt 3-5 Minuten, der totale Rekord lag bisher bei 19 sek ("Warmstart" ---> ca. 3-5 sek Strom weg und anschl. wieder an). Ich bin davon ausgegangen, dass es egal ist, ob ich im "GPS ONLINE - Modus" unter TTQV 4 oder als Solo-Gerät den Trackpicker betreibe?!
    Wahrscheinlich kommt auch noch hinzu, dass ich an meinem Standort keinen idealen Sat-Empfang habe meist 4 bis max. 5 Satelliten unterschiedlicher Stärke gleichzeitig.
    Aber ich werde weiter testen und berichten.....
    ________
    Solong
    flyrichi

  • Auch wenn es schon ein etwas älterer Fred ist,


    Zitat von "flyrichi"

    ... der Trackpicker braucht im Gegensatz zu meinen anderen GPS-Geräten (2610, 12 XL und Bluetooth-GPS-Mouse von Globalsat) für mein Empfinden "ewig lange", um eine erste Positionsbestimmung zu senden/speichern - auch nach einem Warmstart braucht mein Trackpicker im Schnitt 3-5 Minuten ...


    Das ist bei meinem Trackpicker auch so :o(
    Dauerte (von gestern auf heute abgeschaltet) heute genau 4 Minuten.
    Über die "Betriebsbereitschaft Kaltstart 45 Sekunden" muss ich leider
    säuerlich lächeln.


    Die beiden anderen:
    Warmstart 38 Sekunden
    Hot Start 2-8 Sekunden
    kommen in etwa hin.
    Als ich den PKW nach einer 1 Std wieder startete (hängt im Moment am Zigarettenanzünder), dann loggte er sofort mit.


    Der Logger klebt an der (ziemlichen flachen) Heckscheibe von Coupè.
    Signale sind ok, wurde mit dem 12xl parallel kontrolliert.


    Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr wohl zufrieden.


    NUR:
    die 716kb kommen mir doch ziemlich wenig vor - mein mini-datalogger hat 4mb der "nimmt" aber alles an, was vom Himmel an Daten reinkommt - der Trackpicker speichert ja nur GPRMC und GPGGA, deswegen wird er wohl nicht so schnell voll werden :o)
    Naja, mal sehen, in 2 Wochen gehts nach CrnaGora, da werden wir es länger testen können.

    lG Walter


    PC: i5-4670, 3.4MHz - 8GB - Win7-64 Pro, SP1 - QV-7.4.0.5 Standard
    Notebook: XP-Home, SP2 - QV 7.0.1.39
    Garmin GPSmap 62st oder GPS-Maus am Notebook

  • Hmpf,
    kaum motzt man, ist es schon anders 8-)


    Zitat von "Walter"


    Dauerte (von gestern auf heute abgeschaltet) heute genau 4 Minuten.


    Heute dauert es nur 1 Minute ...




    und ein Fehler ist mir unterlaufen: :oops:


    Zitat

    Als ich den PKW nach einer 1 Std wieder startete (hängt im Moment am Zigarettenanzünder), dann loggte er sofort mit.


    Der Trackpicker hängt neben dem Zigarettenanzünder, also an der 12V-Buchse, die ist nur dann aktiv, wenn der Motor läuft.

    lG Walter


    PC: i5-4670, 3.4MHz - 8GB - Win7-64 Pro, SP1 - QV-7.4.0.5 Standard
    Notebook: XP-Home, SP2 - QV 7.0.1.39
    Garmin GPSmap 62st oder GPS-Maus am Notebook

  • Nachtrag:


    Ich habe mich nun eine längere Zeit mit dem Trackpicker beschäftigt.
    Es ist so (wie schon hier im Forum jemand geschrieben hat), dass nach einer Umstellung in der config es dann wesentlich länger dauert,
    bis er die Satelliten gefunden hat.
    Ab dann ging es immer sehr! rasch mit dem Finden der Satelliten.
    Neue Config reingespielt: Benutzerdefiniert - 3,2,1 - 300,50,10 - bei mind. 4 Sat *kein* Häckchen.


    dann gestern,
    raus aus der Garage und nach ca 3 Minuten war es ok, ich war dann ca 55 Minuten unterwegs und habe den PKW nach der Fahrt
    wieder in die Garage gestellt (Spannungsversorgung off),
    und heute,
    raus aus der Garage und er loggte sofort mit, dann stand das Auto gute 7 Std auf dem Parkplatz (Spannung off), als ich dem Motor startete
    logte er sofort mit (Der Track ist somit komplett).
    Der Trackpicker "klebt" an der (sehr flachen) Heckscheibe und sitzt dort sehr gut.


    Sodele, nun kann er ab Sonntag in aller Ruhe mitloggen ... bis nach Montenegro ist es ne lange Fahrt :>)

    lG Walter


    PC: i5-4670, 3.4MHz - 8GB - Win7-64 Pro, SP1 - QV-7.4.0.5 Standard
    Notebook: XP-Home, SP2 - QV 7.0.1.39
    Garmin GPSmap 62st oder GPS-Maus am Notebook

  • ...nach ziehmlich genau einem Jahr mit meinem Trackpicker steht für mich folgendes fest:


    1) an und für sich kein schlechtes Gerät


    2) entscheidender Nachteil: am Gerät gibt es kein LED,... an dem man
    erkennen kann, ob das Gerät ein brauchbares GPS Signal empfängt oder
    nicht, d.h. ohne Kontrolle am Laptop ist die Aufzeichnung des
    Urlaubs-Tracks reine Glücksache, man weiß nie so ganz genau, ob das
    Gerät nun den Track aufgezeichnet hat oder nicht...!


    3) für Fahrten in den Bergen mit engen Tälern oder gar Tunnels ist das Gerät nur bedingt geeignet; der Empfänger ist zu träge/langsam, was bedingt, daß der Track oft für längere Zeit aussetzt, meist bis zur nächsten Pause/Halt mit guter "Himmelsicht" und ca. 5 Minuten Stehzeit


    4) das Gerät sollte unbedingt direkt an der Batterie des Motorrades/PKW
    angeschlossen werden, da sonst jedesmal bei Zündung aus eine Pause
    von 3-5 Minuten notwendig ist, um halbwegs sicher zu gehen, ob das
    Gerät wieder "online" ist


    5) im Flachland funktioniert der Trackpicker hervorragend


    6) ebenfalls positiv: läuft direkt am Bordnetz ---> lästiges Akkuaufladen entfällt


    7) absolut "wassergeschützt" ( auch die abgedichtete Steckverbindung zwischen Stromzufuhrkabel und Trackpicker)


    8) Seit kurzer Zeit besitze ich ein alternatives Gerät, welches via LED immer anzeigt, ob ein ausreichendes GPS-Signal vorhanden ist oder nicht. Außerdem hat das Gerät einen wesentlich sensibleren Empfänger eingebaut. Seither verwende ich den Trackpicker nur mehr als Zusatzgerät, da


    ...DAS LOTTERIESPIEL OB DER TRACKPICKER IN ENGEN TÄLERN ODER NACH TUNNELS AUFZEICHNET ODER NICHT ENTGÜLTIG DER VERGANGENHEIT ANGEHÖRT!!!!

  • Zitat von "flyrichi"

    ...nach ziehmlich genau einem Jahr mit meinem Trackpicker steht für mich folgendes fest:


    1) an und für sich kein schlechtes Gerät


    Yep, muss es auch sein, bei dem Preis ;o)


    Die fehlende LED stört mich ebenfalls sehr, ich habe (bei "wichtigen" Fahrten") immer meinen kleinen PST Mini-Datalogger parallel mitlaufen.
    Er hat zwar nicht soviel Platz um daten zu speichern, aber ich nehme anstatt 2 Sekunden dann eben 8 oder 10 Sekunden ... besser als nichts.

    Zitat


    3) für Fahrten in den Bergen mit engen Tälern oder gar Tunnels ist das Gerät nur bedingt geeignet; der Empfänger ist zu träge/langsam, was bedingt, daß der Track oft für längere Zeit aussetzt, meist bis zur nächsten Pause/Halt mit guter "Himmelsicht" und ca. 5 Minuten Stehzeit


    In Montenegro hatte ich zu Ostern damit kein Problem, und Tunnels sowie enge Täler gibt es dort genug

    Zitat


    4) das Gerät sollte unbedingt direkt an der Batterie des Motorrades/PKW
    angeschlossen werden, da sonst jedesmal bei Zündung aus eine Pause
    von 3-5 Minuten notwendig ist, um halbwegs sicher zu gehen, ob das
    Gerät wieder "online" ist


    Ich machte die selben Erfahrungen und darum habe ich ihn ebenfalls an der Batterie hängen (Im Stillstand logge ich alle 60 Minuten einen Punkt mit).

    Zitat


    5) im Flachland funktioniert der Trackpicker hervorragend


    ditto

    Zitat


    ...DAS LOTTERIESPIEL OB DER TRACKPICKER IN ENGEN TÄLERN ODER NACH TUNNELS AUFZEICHNET ODER NICHT ENTGÜLTIG DER VERGANGENHEIT ANGEHÖRT!!!!


    Schrei nicht so ;-) 8-)


    Nachdem mich die Höhe nicht allzusehr interessiert, habe ich die 4 Satelliten im Menü deaktiviert.



    p.s.
    Wäre super, wenn man eine LED für den Empfang nachrüsten könnte ...

    lG Walter


    PC: i5-4670, 3.4MHz - 8GB - Win7-64 Pro, SP1 - QV-7.4.0.5 Standard
    Notebook: XP-Home, SP2 - QV 7.0.1.39
    Garmin GPSmap 62st oder GPS-Maus am Notebook