PW4: Nicht abschalten, wenn verbunden

  • Hallo,


    auf meinem Pocket Loox N520 läuft PW4 (deutsch 4.0.33, registriert). Im Prinzip funktioniert alles bestens, d.h. die Kommunikation mit dem integrierten GPS-Empfänger klappt hervorragend. Allerdings schaltet sich der PPC bei Akkubetrieb nach 3 Minuten ab, auch wenn der Empfänger ein gültiges Signal hat.


    Das ist genau die im allgemeinen PPC-Setup eingestellte Zeit (Einstellungen -> System -> Stromversorgung -> Erweitert -> Bei Akkubetrieb Gerät auschalten nach 3 Minuten). Jetzt habe ich das so verstanden, dass in PW4 das Häkchen in den "Optionen -> Einstellungen -> Allgemein -> Nicht abschalten, wenn verbunden" die Einstellungen aus dem Energiesetup übersteuern soll. Ich dachte der PPC bleibt damit solange an, wie ein gültiges GPS-Signal vorliegt.


    Muß ich da noch woanders ein Häkchen setzen oder entfernen?


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    das Problem tritt bei mir auch auf (PL720) . Habe es schon vor einiger Zeit an MuskoaTech gemeldet.

  • Hi,
    ich denke fast, dass das Problem nix mit PW zu tun hat. Im Fujitsu-Siemens Forum list man über das gleiche Problem auch bei anderen Navi-Softwares. hier gibt es einen Workaround mit dem Mort-Skript oder wie das heisst. Such einfach mal im dortigen Forum.
    Gruss Patrick


    PS: ganz am Anfang des Forums steht ein "First Aid"-Artikel, der dieses Skript erwähnt...

  • Mort-Skript kann das nur bedingt. Es kann nur den Timer zurücksetzen.
    Man müsste zur dauerhaften Unterdrückung der Abschaltung IdleTimeReset
    in einer Scheife laufen lassen.


    Ich hoffe MuskokaTech findet eine andere Lösung.

  • Sorry,
    dachte das wär ein funktionierender Workauround. Ich hatte mich damit nicht wirklich befasst, sollte ich dann mal tun.
    Gruss Patrick

  • Hallo,


    die Palm Variante von PW hat bei mir das selbe Problem. Allerdings nur im "Taschenmodus" (Pocketmode)


    Grüsse,
    Christoph

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "roty"

    Mort-Skript kann das nur bedingt. Es kann nur den Timer zurücksetzen.
    Man müsste zur dauerhaften Unterdrückung der Abschaltung IdleTimeReset
    in einer Scheife laufen lassen.


    Ich hoffe MuskokaTech findet eine andere Lösung.


    Ich hab mir das Skript mal angeschaut, schau mal in die Zeile
    <while wndexists "MEDION-Navigator 5">, hier wird eine schleife aufgerufen, die solange läuft, wie Medion Nav aktiv ist. Also genau das, was du willst...
    Ich werde mit das heute Abend mal auf PW umbauen und ausprobieren... dann sag ich Dir Bescheid...
    Gruss Patrick
    PS: Ich hoffe das ich es zeitlich schaffe
    ____________________________________________________
    if fileexists "Windows\Startmenü\Programme\MEDION-Navigator 5.lnk"
    run "Windows\Startmenü\Programme\MEDION-Navigator 5.lnk"
    else
    run "Windows\Startmenü\Programme\Navigation\MEDION-Navigator 5.lnk"
    endif


    SetVolume 255
    sleep 20000


    while wndexists "MEDION-Navigator 5"
    IdleTimerReset
    Sleep 60000
    EndWhile
    SetVolume 50
    Exit
    ____________________________________________________

  • Also...
    ich hatte die Zeit. Es ging auch super schnell...
    Es funktioniert...
    Ich hab das MortScript installiert (einfach googeln), installiert braucht es 186kB. Als nächstes habe ich das Skript auf PW angepasst und als Datei Pathaway.mortrun im Verzeichnis "Windows\Startmenü\Programme" abgelegt, so ist das Skript über das Startmenü erreichbar.
    Bevor ich das Skript getestet habe, habe ich die Zeit, bevor sich der PDA abschaltet, auf 3min. gestellt. Jetzt habe ich den PDA solange angelassen (ohne das irgendein Programm lief), bis dieser von alleine ausging, hat wie zu erwarten war 3min. gedauert. Jetzt das gleiche nochmal nur mit PW (ohne Mortscript) -> nach 3min. ging der PDA aus. Und jetzt mit dem MortScript, der PDA läuft jetzt seit 20min und ist immer noch an.
    Ich denk das ist aussagekräftig genug.
    Hier das Skript:


    ------------------------------------------------------------
    run "Programme\PathAway GPS 4\PathAway4.exe"


    sleep 20000


    while wndexists "PathAway"
    IdleTimerReset
    Sleep 60000
    EndWhile


    Exit
    ------------------------------------------------------------


    Gruss Patrick


    PS: ich habe einen PocketLoox N520 und PW 4.00.34 (englisch)

  • Hallo Martin,


    freut mich, wenn ich helfen konnte, gerne wieder.
    Der eigentliche Dank geht aber an lizzard aus dem Fujitsu-Siemens Forum, von dem ich das Skript abgekupfert habe.


    Ich schau mir das Mortscript bei Gelegenheit mal genauer an, scheint interessant zu sein.


    Gruss in den Norden
    Patrick


    PS: Nette Homepage, ich habe das Geocachen durch meinen Loox vor einigen Wochen für mich endeckt, ich (wir) sind total fasziniert... :grin:

  • Ich muss zugeben, das MortScript doch besser funktioniert als ich zuerst
    dachte. Mein erster Versuch war nicht so erfolgreich, weil schon mein Ansatz
    einfach falsch war.


    Aber nachdem Patrick das Beispiel gefunden und gepostet hat, geht es nun
    auch bei mir fast wie gewünscht.


    Was ich jedoch noch nicht mit MortScript lösen konnte ist


    - das Ändern der Prozessorgeschwindigkeit
    - das Verändern der Abschaltzeit für die Hintergrundbeleuchtung.


    Aber in MortScript stecken vermutlich noch mehr Möglichkeiten, vielleicht
    findet man doch noch einen Weg (über Registy, etc.).


    Danke an Patrick nochmals.

  • Hi roty

    Zitat von "roty"

    - das Ändern der Prozessorgeschwindigkeit


    Meinst du damit das Verändern der Geschwindigkeit mit Hilfe eines Tools wie CPUScalar? Ansonsten dachte ich, taktet sich der Prozessor dynamisch hoch.


    Zitat von "roty"

    - das Verändern der Abschaltzeit für die Hintergrundbeleuchtung.


    Siehste mal, da hab ich wohl schlampig getestet... :crazy: (Bei mir ist die Beleuchtung immer an, da mein PDA eh von alleine ausgeht.)
    Ich werde heute abend mal schauen, ob ich dazu was rausfinde, es wäre aber nur einen Lösung praktikabel, die sich auch die vorher eingestellte zeit merkt, und auf diesen Wert wieder zurück ändert.


    Gruss Patrick

  • Hi Patrick,


    bei meinem PL720 kann man zwischen 4 Speedstufen wählen, eine
    davon ist natürlich auch Automatik. Ich möchte aber gezielt auf die
    langsamste stellen.


    Mit dem MortScript kann ich jetzt die Helligkeit einstellen,
    den Sound auf laut stellen , Power down natürlich ausschalten,
    PW4 aufrufen und dann nach dem Ende alles wieder zurückstellen.
    Dabei akteptiere ich aber auch, dass ich die "Normalwerte" explizit
    wieder angebe. Also Werte merken wäre für mich nicht so von Bedeutung.


    Wie gesagt, wenn man noch die Geschwindigkeit wählen und die
    Einschaltdauer der Beleuchtung wählen könnte wäre es perfekt.


    Danke für deine Mithilfe.

  • Hallo roty,
    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte leider zu viel zu tun. Also, wie man Registry-Werte ändert weiss ich, aber welche Werte ich ändern muss, weiss ich leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das reichen würde.
    Sorry, ich glaub ich bin dir bei den beiden Sachen keine grosse Hilfe.
    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    kein Problem. Danke dir jedenfalls für deine Hilfe. Falls ich noch was finde
    poste ich es natürlich.


    Viel Spass weiter


    Grüsse


    Roty

  • Hi roty,
    ich wollte mal schauen, ob ich in WindowsMobile Foren etwas finde, welche System-Tools man wie mit Parametern aufrufen kann um versch. Dinge einzustellen. Allerdings bin ich die nächsten Wochen recht kurz angebunden, so dass ich nicht wirklich viel Zeit habe. Aber ich werde nartürlich auch posten, sobald ich was rausfinde.
    Gruss Patrick

  • Da nochmals Fragen zum Abschalten an anderer Stelle aufgetaucht sind, hier eine detalierte Beschreibung:


    Sinn und Zweck dieser kurzen Anleitung ist es, mittels Mortscript PathAway so zu starten, dass sich der PDA nicht nach der in den Energie-Optionen eingestellten Zeit abschaltet. Um das ganze möglichst komfortabel zu machen habe ich die Integration in das Startmenü ebenfalls beschrieben. Natürlich kann man die Datei auch direkt im Startmenü speichern, so spart man sich das erstellen des Links, allerdings vertrete ich die Meinung, dass Programm oder Scripts nichts im Startmenü verloren haben.
    Da nicht jeder Programme wie z.B. TotalCommander auf seinem PDA installiert hat oder auch installieren möchte, habe ich den Weg "von Hand zu Fuß" beschrieben.
    Benötigt wird lediglich das Notepad auf dem PC und ActiveSync zum Übertragen der Dateien. Leider ist es in diesem Forum auch nicht möglich die Dateien anzuhängen, bzw. habe ich keinen Web-Space so dass ich den Inhalt der Dateien in das Posting schreiben muss.
    Diese Anleitung geht davon aus, dass PathAway im Verzeichnis "\Programme\PathAway GPS 4" liegt und Mortscript bereits installiert wurde. Zu finden ist Mortscript auf dieser Seite.
    Zuerst muss eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden:
    [code:1]run "Programme\PathAway GPS 4\PathAway4.exe"


    sleep 20000


    while wndexists "PathAway"
    IdleTimerReset
    sleep 60000
    EndWhile


    Exit
    [/code:1]
    Die Datei wird dann unter dem Namen "pw.mortrun" in Verzeichnis von PathAway gespeichert ("\Programme\PathAway GPS 4").
    Als nächstes erstellt man einen Link auf diese Datei, entweder mit einem Programm welches diese Funktion beherrscht oder alternativ über ein "normales" Textfile.
    Der Eintrag für dieses Textfile muss lauten:
    [code:1]38#"\Programme\PathAway GPS 4\pw.mortrun"[/code:1]Wobei 38 die Anzahl der Buchstaben für die Pfadangabe entspricht inklusive der Anführungszeichen
    Diese Datei sollte anschließen z.B. unter dem Namen "PathAway4m.lnk" gespeichert werden. Das Zielverzeichnis für diese Datei ist dann das Startmenü auf dem PDA, bei PDAs mit deutschem Windows unter "\Windows\Startmenü\Programme".
    Da die Datei nun im Startmenü ist, kann sie auch (zumindest unter WM5) auf eine Hardwaretaste gelegt werden, dazu geht man auf dem PDA auf Start->Einstellungen->Persönlich->Tasten, hier wählt man dann eine Taste (1) aus und weist dieser ein Programm (2) "PathAway4m" zu und das war's dann auch schon.
    Die Beschreibung hört sich für Leihen schlimmer an, als es wirklich ist und der Profi schüttelt den Kopf...:crazy:
    Was das Script nicht kann, ist zum Einen Kaffee kochen :-? (leider) und zum Anderen die Beleuchtung des Display ebenfalls anzulassen. Ich für meinen Teil, habe die Beleuchtung auf "immer an" stehen, da sich mein Loox nach 3 min. eh ausschaltet, von daher ist mir dieser Punkt dann auch egal.
    Wer weitere Ausbaustufen des Scripts posten möchte nur her damit. Fragt mich aber nicht was Mortscript noch alles kann, lest dazu auf der Homepage nach, ich bin leider schon einmal an einer Anfrage gescheitert.
    Gruß Patrick


    PS: ich bitte evtl. Rechtschreibefehler zu entschuldigen.

  • danke patrick,
    werde das ganze mal am Wochenende ausprobieren :grin:
    Wenn ich´s dann trotz deiner supergenauen und ausführlichen Anweisung immer noch nicht gebeamt bekomme.....hole ich meinen alten Shell-Atlas zum Routing und den Kompass zum Geocachen raus, oder ich belästige Dich dann doch nochmal ;-)


    Danke sagt nochmal Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)

  • Hallo Patrick,
    es funktioniert!! Zwar erst nach dem 3. Anlauf, aber jetzt läuft es rund.
    Das einzige was zu der Antiabschaltfunktion noch fehlt, ist das automatische aktivieren des Mortscriptes sobald PW im GPS-Modus arbeitet.
    Aber das kriegen wir ja vielleicht von Muskoka als komplettes in einer der nächsten Updates geliefert. 8-O


    Nochmal vielen Dank für die Ausführliche Anleitung und Hilfe.


    PS Bewirb dich doch mal als Admin HC hier im PW Forum :lol:


    Vielen Dank sagt Frank

    Gruss Frank
    Loox N 560 ( WM 5 ) , Garmin 60CX
    PW 4 (immer aktuell) German
    TTQV 4 ( immer aktuell)