Sebstgescannte Karte läßt sich nur sehr langsam bewegen

  • Endlich habe ich am Sonntag Zeit gefunden TTQV 4 aufzuspielen. Ich habe auch schon einige der Neuerungen der neuenVersion ausprobiert. Die Top 50 Karten und auch sebstgescannte Karten lassen sich auf dem Bildschirm ,wie von TTQV3 gewohnt schnell mit der Maus ziehen und dem Mausrad zoomen. Mit einer Karte klappt das leider nicht. Die Bewegung ist überhupt nur sehr abgehackt und scheint teilweise auch einzufrieren. Zoomen geht nur bis 15,6% dann habe ich nur eine weiße Fläche . Bei meinen Lapptop ist es ganz genauso. Die Karte ist 259Mb, tif , 102547X8838 . Ich hoffe es gibt eine Lösung.

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,

  • Hallo,
    mache aus der Karte ein PNG File mit 256 Farben und 150 DPI. Dann sollte es problemlos gehen.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Zitat von "Hungriger Wolf"

    .... 102547X8838 ....


    Mir ist gerade aufgefallen, mit den Angaben kann was nicht stimmen. Bei 300 DPI wäre dann die Karte rund 8,66 m breit. Höhenangabe ist OK = 75cm. Aber folge mal meinem vorstehenden Vorschlag.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Zitat von "Klaus"

    Hallo,
    mache aus der Karte ein PNG File mit 256 Farben und 150 DPI. Dann sollte es problemlos gehen.


    Noch ein Nachtrag: 200 DPI sind besser probier erst mal damit.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • mojn,


    "102547X8838"...ist halt eine Stelle zuviel, muß vermutlich etwa 12547x8838
    heißen, was dann auch zur Größe paßt bei tif, 16mio Farben, unkomprimiert.


    Das mit der Geschwindigkeit dürfte daran liegen, daß QV aufgrund der
    Abmessungen der Karte in den Modus für "Riesentifs" schaltet, der ist deutlich
    langsamer. Möglicherweise funktioniert es auch, unter Optionen, Einstellungen,
    Karte, dem Wert für "Max. Tif-Größe (Pixel) auf 13000 zu erhöhen.


    Das ganze unbenommen der Tatsache, daß es, wie Klaus schon sagt,
    vollkommen richtig wäre, die Karte auf 200dpi und 256col zu reduzieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo ,dank Euch Beiden. Ich habe die Karte mit Irfanview in png gewandelt und nun flutscht es wie geschmiert das heißt wie als tif in ttqv 3 . Ich bin wie immer schwer begeistert von dem Superservice hier im Forum.
    Bis zum nächsten Prob, :grin:

    Grüße aus dem Norden,
    Achim







    QV 7.4.06.6 Standard,QVX,QVM,GPSMAP 66s, Win 10 PRO,