Palm T3, Garmin GPSMap76CS Pathaway 4, TTQV 4 funktioniert?

  • Über den Software Fehler beim Tungsten T3 ist ja schon einiges geschrieben worden. Hat aktuell jemand die Kombination:


    Palm Tungsten T3
    Garmin GPSMap76CS (mit seriellem oder USB Anschluß) oder vergleichbare Garmins
    Pathaway 4
    TTQV 4


    zum Laufen gebracht?
    Mit welchen Einstellungen und Kabeln?


    Ist auch eine USB Verbindung zum Bsp. über das Cradle möglich?


    Mir gelang die Verbindung bislang nicht.

  • ich hatte mal bei Haid nachgefragt - hatte als Geräte 60Cx und T3 angegeben. Dafür gibt es ein Kabel - vielleicht auch für den 76er (auf deren Webseite kannst Du eine Anfrage machen).

    Gruß
    Dietmar

  • Ich benutze den Palm T3 schon seit es ihn gibt. Mein Garmin Summit ist über das Kabel von Haid am T3 angeschlossen. Bis vor kurzem hatte ich nur Fugawi3 auf dem PC und dem T3. Funktionierte problemlos. Jetzt benutze ich den T3 mit PathAway4 (und TTQV4 auf dem PC) verbunden mit der Holux GPSlim236 Maus. Läuft einwandfrei.
    Auf dem T3 ist nach wie vor auch Fugawi3 noch installiert. Kann alternative mit beiden Fugawi3/PathAway4 arbeiten. Kein Problem.


    Der T3 sollte aber den T3 Update von Palm haben:
    T3-Update vom 07.11.2003
    T3 Shortcut eingeben: .9
    zeigt 10/31/03 12:25:44


    Wichtig ist, dass der comport richtig eingestellt ist.
    N.B. der T3 hat nur einen seriellen Anschluß.


    mfg
    heribert

  • Zitat von "hjcebulla"


    T3-Update vom 07.11.2003
    T3 Shortcut eingeben: .9
    zeigt 10/31/03 12:25:44


    Das Update habe ich installiert. Was meinst Du mit T3 shortcut eingeben?


    Zitat von "hjcebulla"


    Wichtig ist, dass der comport richtig eingestellt ist.
    N.B. der T3 hat nur einen seriellen Anschluß.


    ?? Ich habe meinen T3 über ein USB Cradle angeschlossen.


    Ich habe zwischenzeitlich die Testversion von serialfix installiert. Wenn ich dann unter Pathaway den Port auf


    cradle (8000) oder
    PXA26xHW UART (..was das wohl heißen soll??)


    einstelle, funktioniert die Kommunikation mit dem Garmin.


    Eine Ausnahme:
    Ich kann keine Wegpunkte vom Garmin herunterladen. DerPalm stürzt dann mit einem schweren Fehler ab.
    Kannst Du das bestätigen?

  • Hallo,

    Zitat von "consultancy"

    Was meinst Du mit T3 shortcut eingeben?


    Das sind Kommandos mit denen Du tief ins Betriebsystem eingreifen kannst.
    Auf folgender Seite sind die Shortcuts näher beschrieben:
    http://palmfaq.de/read.php?read=26&cat=PalmOS

    Zitat

    Die meisten Befehle der sogenannten Punkt-Shortcuts sind jedoch mit Vorsicht zu verwenden und können zum Absturz und Datenverlust des PalmOS PDAs führen.


    Gruß
    Horst

  • Shortcut .9 liest den Timestamp vom T3 Betriebssystem aus. Wenn der T3 Update vom 7.11.2003 installiert ist, darf der Timestamp nicht älter als 10/31/03 12:25:44 sein.
    Dieser Update hat damals ein gravierendes Problem vom T3 gelöst. Der T3 hat damals SD-karten zerstört, die nicht den von Palm geforderten Specifikationen entsprachen. Danach gab es eigentlich keine großen Softwareprobleme beim T3 mehr.


    mfg
    heribert

  • OK, die Updates habe ich alle drauf.


    Ich glaube, das Problem ist die serielle Verbindung vom Tungsten T3 zum Garmin. Ich habe hierfür zwei Kabel, einmal die Box von Kirrio und ein Kabel von Carsten Kurz.
    Mit beiden Kabel bekomme ich keine Verbindung hin zu Pathaway oder GPilotS.


    Hat vielleicht einer eine solche Verbindung schon hinbekommen ohne das
    kostenpflichtige Programm serial Fix?
    http://www.handango.com/Platfo…tformId=1&productId=64193



    Zitat von "hjcebulla"

    Ich benutze den Palm T3 schon seit es ihn gibt. Mein Garmin Summit ist über das Kabel von Haid am T3 angeschlossen.


    Mit welchen Einstellungen hast Du die Verbindung hinbekommen? Mit oder ohne serialfix?


    Zitat von "hjcebulla"


    Wichtig ist, dass der comport richtig eingestellt ist.
    N.B. der T3 hat nur einen seriellen Anschluß.


    Wo kann ich am T3 den Comport einstellen. Da habe ich bei mir nichts gefunden.

  • Hallo consultancy


    also ich habe es gerade nochmal ausprobiert. T3 mit Kabel an mein Garmin Summit mit PathAway. (fugawi3 benutzt den COM 1 vom T3)


    Hier kannst Du das Kabel sehen, was ich benutze.


    http://www.topgps.de/page1/start/t3_etrex.html
    (klick mal auf das Kabel, dann wird es noch größer)


    das Kabel ist nur Draht, Keine logic drin. Auf der Homepage kannst Du sehen wie das verkabelt ist. Es ist keine zusätzliche Software nötig!
    Folgende Einstellung ist (bei mir) im PathtAway auf dem T3 nötig:


    GPS konfiguration
    Protokoll:
    Garmin - NMEA
    Port:
    Cradle (8000)
    Baud:
    4800 (das ist für Garmin Summit so langsam)


    -----------------
    Die Interface auf dem Garmin (Summit) muß RTMC/NMEA eingestellt sein !!


    mfg
    heribert

  • Hallo Heribert,
    ich kann es kaum glauben, dass T3 mit etrex summit funktioniert. Hat doch Palm bei der seriellen Schnittstelle die Spezifikation nicht eingehalten.
    Ich überlege mir eine Kombination T5 mit etrex summit (bereits vorhanden). T5 hat eine USB-Buchse.
    Simuliert die Buchse einen seriellen COM-Port?
    Klappt dann der Datenaustausch?
    Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination oder ähnlichem?
    Mit freundlichen Grüßen
    Matis, der Junge aus Norwegen

  • Zitat von "matis"

    Hallo Heribert,
    ich kann es kaum glauben, dass T3 mit etrex summit funktioniert. Hat doch Palm bei der seriellen Schnittstelle die Spezifikation nicht eingehalten.


    Warum soll das nicht funktionieren. Der T3 hat kein Schnittstellenproblem. Was man aber wissen sollte (siehe Garminhandbuch), dass das Garmin etrex und z.B. auch das GPSMap 60CS nur eine mini serielle Schnittstelle hat. 4 Leitungen - Send Date, Receive Data, Ground(-) und +. Damit kann man sehr einfach eine sogenannte Nullmodemverbindung herstellen. Es gibt die beiden Leitungen RTS/CTS bei Garmin nicht, der T3 hat sie aber. Alle Programm kommen mit dieser einfachen Schnittstelle zurecht und zwar in beide Richtungen.


    Zitat


    Ich überlege mir eine Kombination T5 mit etrex summit (bereits vorhanden). T5 hat eine USB-Buchse.
    Simuliert die Buchse einen seriellen COM-Port?
    Klappt dann der Datenaustausch?


    Datenaustausch geht immer nur(eine Richtung)vom GPS nach T3 . So funktioniert jede GPS-Maus. Ein mix von USB und Seriell würde ich vermeiden.
    Der T5 läßt sich gut mit einer Bluetooth GPS Maus verbinden, z.B. mit der GPSlim236 von Holux.


    Hallo matis, sind wir uns nicht schon mal auf meiner hompage begegnet?


    mfg
    heribert

  • mojn,


    der T3 hat da sehr wohl Probleme, wurde hier im Forum und an vielen
    anderen Stellen ausgiebeig diskutiert. Der Unterschied könnte sein, daß
    das Problem nicht bei NMEA Übermittlung zum tragen kommt, sondern
    bei up/download Aktionen......genau weiß ich es nicht mehr, müßte aber hier
    im Forum noch zu finden sein.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen Heribert,
    ja ich habe mir deine webpage gebookmarked. Wir hatten Kontakt miteinander. Ich muss aber Jockel bestätigen: sicherlich geht die Aufzeichnung GPS zum T3, aber mit PC und Karten-Navigations-Software nach T3, auf dem Path-Away installiert ist, geht wohl eher nicht. Ich tendiere zum T5 wegen des größeren Displays. Klar sind die neuen Modelle schneller und besser, aber meine freien Geldmittel sind dürftig.
    Du hast dich jetzt für TTQV entschieden. Mich hat das Forum und die schnelle Entwicklung der Kundenwünsche dazu bewogen auf TTQV von Anfang an zu setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matis, der Junge aus Norwegen

  • Zitat von "matis"

    Guten Morgen Heribert,
    ja ich habe mir deine webpage gebookmarked. Wir hatten Kontakt miteinander. Ich muss aber Jockel bestätigen: sicherlich geht die Aufzeichnung GPS zum T3, aber mit PC und Karten-Navigations-Software nach T3, auf dem Path-Away installiert ist, geht wohl eher nicht.


    Das ist absolut nicht richtig!! Siehe mein Entry oben.


    Ich habe auf meinem T3 PathAway 4 installiert und
    entweder
    das Garmin Summit (eTrex Summit Ver. 2.50) PathAway 4 Einstellung siehe oben.
    oder
    Bluetooth Maus GPSlim236 von Holux
    angeschlossen.
    Beide Versionen laufen einwandfrei. (Das läuft auch mit Fugawi3)


    Ich habe SerialFix auf meinem T3 "nicht" installiert (nicht nötig).
    Das SerialFix beseitigt kein T3 problem, sondern ist eigentlich nur eine Erweiterung des Serial Managers (flow control). Manche "Programme" brauchen das halt.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige "neuere" Garmin Geräte (Manuel) angesehen GPSMap 60CSx und GPSMap 76CS. Die haben beide das kombinierte Interface - Power und USB/Serial - nur 4 Leitungen (Nullmodem). Ich würde mal schlicht sagen, ohne es beweisen zu können, Garmin am T3 braucht kein SerialFix.


    Zitat


    Ich tendiere zum T5 wegen des größeren Displays. Klar sind die neuen Modelle schneller und besser,


    Sorry, das Display vom T3 ist genauso groß und viel heller als das des T5. Der T3 hat den Vorteil, das man es zusammenschieben kann, und nur dann ist es kleiner. Der T5 ist auch nur unwesentlich schneller, hat aber einen größeren Speicher, hat aber "kein" serielles Interface.


    mfg
    heribert

  • mojn,

    Zitat von "hjcebulla"

    ....Das ist absolut nicht richtig!! Siehe mein Entry oben....

    Du hast berücksichtigt, daß das Problem nur für den Garmin/Garmin Modus
    zum Übertragen von WP/RT/TR besteht und Du hast PW und Garmin auf
    Garmin/Garmin gesetzt und WP/RT/TR ausgetauscht ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Ich habe es mit diesen und ähnlichen Einstellungen probiert. Leider bekomme ich keine Verbinung zwischen meinem Garmin GPSMap76CS und dem Tungsten T3 mit meinem Kabel von Carsten Kurz.


    Hast Du die Verdrahtung Deines Haid Kabels mal durchgeklingelt und könntest uns einen Belegungsplan geben? Ich glaube, da muß für den T3 irgendwo eine Brücke gelötet werden. http://news.palmos.com/read/messages?id=164035
    http://www.naviboard.de/index.…fa95844&act=ST&f=2&t=3304


    Sobald ich SerialFix auf dem T3 aktiviere klappt die Verbindung mit den Standardeinstellungen:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=56076#56076 Artikel bis zum Ende durchsehen
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…3c77b7d387d3a10dc81d53cc1
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=22494
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=23356#23356


    Lösung mit serialfix(?):
    http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/bugs.html
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…10ffd258979f7c9461b1837c0
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=34657#34657


    Fazit für mich: Mit meinem Standardkabel und SerialFix funktioniert alles wunderbar, sowohl Pathaway als auch GPilotS. Es mag auch Lösungen ohne serialfix geben für meinen Garmin, aber ob es lohnt, da so tief einzusteigen und ggf. die Kabel umzulöten?

  • Mein Stecker verfügt leider nur über 4 Stifte, die übrigen 12 Stifte fehlen. Da kann ich mit diesem Stecker wohl keine Brücke setzen?
    Die verfügbaren Stifte sind von links nach rechts (wenn ich auf den T3 schaue):
    PALM 1 GND >> Serieller Stecker PIN 5 mit Widerstand dazwischen
    PALM 10 RXD >> Serieller Stecker PIN 3
    PALM 11 TXD >> Serieller Stecker PIN 2
    PALM 16 VCHARG >> Serieller Stecker PIN 5

  • dann hat man da aber kräftig gespart ;-)
    Ich weiss nicht, ob man die Einzelteile für den Stecker irgendwo bekommen kann - vielleicht kostet der komplette Stecker nicht so viel - dann kann man die Kontakte vorsichtig herausziehen und in den vorhandenen Stecker reinoperieren. Ich hatte einen versetzen müssen, da an der erforderlichen Stelle der Kontakt fehlte.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "consultancy"

    Mein Stecker verfügt leider nur über 4 Stifte, die übrigen 12 Stifte fehlen. Da kann ich mit diesem Stecker wohl keine Brücke setzen?
    Die verfügbaren Stifte sind von links nach rechts (wenn ich auf den T3 schaue):
    PALM 1 GND >> Serieller Stecker PIN 5 mit Widerstand dazwischen
    PALM 10 RXD >> Serieller Stecker PIN 3
    PALM 11 TXD >> Serieller Stecker PIN 2
    PALM 16 VCHARG >> Serieller Stecker PIN 5



    Hatte mal die Pinbelegung kann sie aber beim besten Willen nicht mehr finden. Also messen. (Kabel von Haidservice)
    Hier das Resultat: Auf den T3 schauen dann von links


    ----- Palm T3 ---------------- etrex summit Bezeichnungen !!


    Palm pin 1 ------------------>>Ground und Data in
    Palm pin 10----------------->> Data out
    Palm pin 1 und pin 11 ------->> Brücke


    mfg
    heribert