PA und andere Routingprogramme gleichzeitig laufen lassen

  • Hallo,


    habe mir einen neuen PDA gekauft, Loox N560. Klasse Teil, PA funktioniert wunderbar.


    Meine Frage:


    Ich möchte PA und ein anderes Routingprogramm (Navigon) gleichzeitig laufen lassen. Soll heißen PA zeichnet die Strecke auf und Navigon navigiert mich. Das bedeutet, dass das GPS Signal für beide Programme zur Verfügung stehen muss. Ich habe das jetzt ausprobiert und es geht leider nicht. Ich starte PA und zeichne den Track auf, danach das Roting Programm. Wenn ich das Routingprogramm dann wieder abschalte und zu PA wechsle, verbindet sich das GPS wieder mit PA. Aufzeichnen während der Benutzung des Routing Programms macht PA dann leider nicht.


    Benutze PA 3.10.48, Windows CE 5.


    Bei meinen früheren PDA habe ich Serilot verwendet, zur Aufsplittung des GPS Signals. Muss ich das nun wieder verwenden?


    Danke für eure Antworten
    Marc

    Marc

  • Hallo,


    Zitat

    In den Einstellungen des Loox kann man den Hardwareport für den integrierten GPS-Empfänger einstellen: COM8 bei 9600 Baud. Den GPS Programmanschluß habe ich auf COM7 eingestellt und das ist auch der Port, den ich in PW angegeben habe. Dann können gleichzeitig auch noch VisualGPS und mein Navigationsprogramm auf den Empfänger zugreifen. Dieser integrierte Portsplitter ist meines Wissens ein neues und sinnvolles Feature von Winmobile5.


    Ich verwende eine Pocket Loox N520 mit WM5


    Gruß
    Martin

  • Hallo Marc,


    der Loox hat bereits einen eingebauten COM-Splitter. Nennt sich "GPS-Programmanschluss", leider können mit diesem Port nicht alle Naviprogramm was anfangen. D.h. wenn ich mein Navi (Desti6) auf diesen Port einstelle findet dieser das GPS nicht. Nur auf dem Hardwareport kann ich Desti 6 betreiben. Hab ich Desti 6 auf dem Hardewareport stehen, kann ich PW nicht zusätzlich betreiben. Wie das bei MN ist kann ich dir nicht sagen. Achte nur mal darauf, dass du PW nicht über das Kreuz beendest um MN zu starten, da PW dann nichts aufzeichnet und "schläft". Leg dir MN auf eine Hardwaretaste, starte PW und starte dann MN über die Hardwaretaste.


    Gruss Patrick

  • hi,


    danke für den tip. habe das alles ausprobiert - geht nicht wirklich.


    ich starte pa - läuft. danach starte ich navigon (eingestellt über die Softwareport com 7 - nicht hardwareport) - läuft. wenn ich dann wechsle zwischen den programmen (über den hardwaretasten) sehe ich das pa nicht mehr läuft bzw. wieder anfängt aufzuzeichnen.


    gibt es eine hundert % lösung??


    danke für eure tips
    Marc

    Marc

  • Ich verwende als GPS-Splitter den 'Franson GpsGate'. Funktioniert soweit OK. Ich musste jedoch feststellen, dass, nachdem ich Navigon gestartet habe, so um die 3 MByte speicher frei sind. Dies ist für glaube ich für PA zu wenig. Sauber habe ich beide Programme also (noch) nicht zum laufen gehabt.

    Daniel

  • @All,
    als Alternativen für den gemeinsamen "Serial-Port" Zugriff stehen noch folgende Programme zur Verfügung:


    15 Euro Serilot [siehe auch Glopus] - http://www.glopus.de


    Freeware:
    VirtComManager bei navifriends.de - Vorherige Anmeldung für einen Download notwendig. http://www.navifriends.de


    Fransons Programm ist und bleibt ein Ressourcenfresser.
    Das Programm hatte ich auch installiert. Jetzt mache ich in Sachen Sharing alles mit VirtCom...


    Einfach mal ausprobieren.


    Grüsse
    Schnoeppi

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup: