Wegpunkte im Layer Manager

  • jetzt hab ich als Neuling mal versucht, den Layer Manager einzusetzen. Mit Routen und Tracks funktioniert das wunderbar. Jede Route und jeder Track kann _einzeln_ in der Karte ein- und ausgeschaltet werden.


    Ich war sehr froh und wollte das gleiche Verhalten dann auch mit Wegpunkten erreichen. Also verschiedene Wegpunkt-Ordner geladen .....


    Aber _SCHOCK_: Es erscheint für alle Wegpunkte nur ein einziger Eintrag "Waypoints" und nur ein Kästchen für ein Häkchen.


    Wie das? Mach ich was falsch? Das scheint mir ein sehr inkonsistentes und unpraktisches Verhalten der QV-Oberfläche zu sein. Warum werden Wegpunkte einseits und Tracks / Routen andererseits so unterschiedlich behandelt?


    Mittlerweile bin ich sehr am Zweifeln an der QV-Bedienung. Muss ich zu Fugawi zurück?


    HT

  • Zitat von "HT"

    ...Muss ich zu Fugawi zurück?


    War die Frage an uns jetzt ernst gemeint 8-O
    ;-) :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • QV legt nunmal meine Wegpunkte in Ordnern an. Übrigens auch die Routen und Tracks. Routen und Tracks kann ich einzeln ein und ausschalten im Layer Manager, Wegpunkte nicht.


    Das ist inkonsistent und irreführend und ausserdem recht unpraktisch.


    Da hilft mir die Datenbank nicht.


    HT

  • Hallo HT,


    Deine "Fugawi-zurück-Frage" musst Dir selbst beantworten - aus irgendeinem Grund sucht aber doch den Weg weg von Fugawi!?


    Dass das mit dem WP's erstmal schad findest versteh ich ... dennoch halte ich das nicht für ein grosses Problem. Der KLM stellt Dir Deine Sicht in puncto angezeigte Markierungen aus der Datenbank wieder her und kann eben mehre solche Sichten speichern und wiederherstellen (Fugawi kenn nur eine Sicht! - und das nervt!). Wenn Du im KLM einzelne Wegpunkte nicht unsichtbar machen kanst, dann mach's halt im X-Plorer oder ggf. noch besser: über die Umkreissuche.


    Freilich wäre es schön, wenn der KLM das auch durchgängig mit WP's so machen würde wie mit anderen Markierungen - Ich fänd's auch schön, wenn der KLM noch zusätzlich meine DB-Struktur darstellen würde, also [x]Markierungen=>[x]DB=>[x]Tabelle=>... - dann müsst ich in meinen 1000 Tracks nicht so lange suchen. Sicher werde ich das an geeigneter Stelle auch mal nach reiflicher Überlegung anregen.


    Aber hier geht es doch darum, rauszufinden *ob* und *wie* etwas machen kann?


    Eine DB-Sicht ist definitv flexibler als eine Ordner-Sicht. Lass Dich da hin führen und Du wirst Deinen Umgang mit TTQV und Deine Freude daran schon finden ... glaub ich jedenfalls ... Ordner haben genau eine Struktur und damit 1 Sicht (z.B.: Trage ich eine Strecke von D via A nach I im Ordner Italien oder Österreich oder wo ein?)


    Die Sichtbarkeit von Markierungen kannst Du an vielen Stellen steuern (ist aber eine Sicht auf die Markierung und nicht eine Eigenschaft derselben) - Die Sicht (und nach Wunsch auch merere unterschiedliche Sichten) wird/werden per KLM gespeichert. Ob (und wie komfortabel) man sie nun dort auch noch ändern kann ist in meinen Augen weniger wichtig. Auch wenn ich Dein Anliegen nachvollziehen kann! Aber: *jeder* Komfort halt halt auch seine Grenzen ...

  • Zitat von "HT"

    Übrigens auch die Routen und Tracks. Routen und Tracks kann ich einzeln ein und ausschalten im Layer Manager, Wegpunkte nicht.

    Hallo HT,


    das kleinste Objekt in der TTQV-Datenbank ist die Positions-Angabe.
    Diese kannst du im TTQV-Explorer anzeigen und ändern.
    Im KLM werden nur zusammengesetzte Objekte wie Tracks oder Routen einzeln angezeigt.


    BTW: TTQV speichert wie jede Datenbank die Informationen nicht in Ordnern, sondern in Tabellen.


    Grüsse - Anton

  • Ein Menge (Liste, Gruppe) von Wegpunkten, die unter einer bestimmten Kategorie (WegpunkteEngland, WegpunkteCampingplätze, ...) zusammengefasst sind ist sehr wohl ein "zusammengesetztes Objekt, wie jede andere Menge.


    HT

  • Es geht hier nicht um die interne Implementierung (bin selbst Informatiker, kenne also Datenbanken etc.).


    Es geht hier um _Bedienkonzepte" für die _Benutzer_. Und genau da fehlt es nach meiner Meinung.


    HT

  • Zitat von "HT"

    Ein Menge (Liste, Gruppe) von Wegpunkten, die unter einer bestimmten Kategorie (WegpunkteEngland, WegpunkteCampingplätze, ...) zusammengefasst sind ist sehr wohl ein "zusammengesetztes Objekt, wie jede andere Menge.

    Hallo HT,


    die Menge selbst ist kein zusammengesetztes Objekt.
    Wenn du aus der Menge eine Route oder eine Vektorkarte bildest, dann erst ist diese ein zusammengesetztes Objekt.


    Grüsse - Anton

  • > Bedienkonzepte" für die _Benutzer_. Und genau da fehlt es nach meiner Meinung.


    1. Lieber gewisse Einschränkungen an Komfort als gravierende Einschränkungen an Funktionalität!?


    2. Viele Benutzer - Viele Wünsche - viel Funktionalität - noch mehr Wünsche!?


    Jeder Benutzer kann/muss auch für sich selbst ein Konzept der Bedienung finden - je nach seinen persönlichen Wünschen, Gewohnheiten, Zielen ...!? Je umfangreicher eine Software wird, desto wichtiger aber auch aufwendiger wird das.


    Da kann man sich helfen lassen oder diskutieren was der Unterschied zwischen einer Menge und einem zusammengesetzten Objekt ist (definierte Anordnung?)
    ... oder beides ;-)

  • Hallo HT,


    ich finde du hast definitiv recht. In punkto Bedienungskomfort ist da im KLM ein ziemlicher Bruch drin. Die Waypoint sollten sich genauso aufklappen und dann aktivieren lassen wie dies bei Routen und Tracks ist.


    ciao Dirk

  • Zitat von "Dirk W"

    Die Waypoint sollten sich genauso aufklappen und dann aktivieren lassen wie dies bei Routen und Tracks ist.

    Hallo Dirk,


    es gibt bereits einzelne Objekte, die eine Menge von Wegpunkten enthalten können z.B. Routen oder POI-Karten (Vektorkarten). Wenn TTQV nun ein weiteres zusammengesetztes Objekt aus Wegpunkten definiert (z.B "HT-Menge") dann kann das für den einzelnen User ganz praktisch sein. Sinnnvoll wäre es IMHO nicht . . .


    Grüsse - Anton

  • Falls ich Ingo richtig verstanden habe, dass man einzelne Wegpunkt-Tabellen einblenden oder nicht einblenden kann, finde ich die Idee sehr gut.


    Es ist nicht notwendig, dass man jeden einzelnen Wegpunkt kontrollieren kann, aber einzelne Wegpunkt-Tabellen ein- oder auszublenden halte ich für sehr sinnvoll. :!:


    Lg
    Martl

  • hallo Anton,


    ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst:
    Wenn wir jetzt mal vom Explorer ausgehen, dann stellt die DB die 1.Ebene, Routenliste, Trackliste und Wegpunktliste die 2. Ebene da.


    Die eigentlich Wegpunkte liegt dann in 3. Ebene während, sie ja bei Routen & Tracks in 4. Ebene liegen, weil sie ja logischerweise nochmal zusammen gefasst sind.
    Der KLM stellt sozusagen "Sammelorder" der 3. Ebene da (einzele Wegpunkte machen ja keinen Sinn - da sind wir uns ja hoffentlich alle einig).
    Sozusagen ist das vielleicht aus tiefsten interen Strukturen okay.


    Die zusetztliche Ebene ("HT_menge") für Wegpunkte braucht auch gar nicht, da stimm ich dir zu.


    Der KLM sollte unter Waipoints einfach die Wegpunktlisten aus der 2 Ebene anzeigen.


    Dirk

  • Zitat von "Dirk W"

    Der KLM sollte unter Waipoints einfach die Wegpunktlisten aus der 2 Ebene anzeigen.

    Hallo Dirk,


    um nicht völlig in den Wald zu kommen müsste der KLM dann aber auch die Track-Tabellen und Routen-Tabellen der 2. Ebene anzeigen. Damit wäre der KML quasi eine Kopie des TTQV-Explorers. Da nehm ich doch lieber das Orginal (=TTQV-Explorer).


    Grüsse - Anton

  • hallo Anton,


    okay, so siehst du das. Du gehörts zu der Gruppe, die dann verwirrt sind, weil es unterschiedliche Ebenen sind. Dem gegenüber steht aber die Gruppe der Benutzer, die verwundert die Wegpunktlisten vermissen.


    Ich will ja keinen Explorer sondern nur schnell mal die Wegpunktlisten an und ausschalten. (der Umweg über den Explorer ist ja extrem umständlich)
    Es gibt ja viele SW-Programme, die 1 bis n Ebenen haben und am Ende hängt eine Liste etc. dran. Dann wird in einem solchen Fall die letzte Ebene des Tree dargestellt. Was durchaus SEHR logisch ist.


    ciao Dirk

  • Zitat von "Dirk W"

    Ich will ja keinen Explorer sondern nur schnell mal die Wegpunktlisten an und ausschalten. (der Umweg über den Explorer ist ja extrem umständlich)


    Diesem Wunsch schließe ich mich an.
    Tracktabellen und Routentabellen lassen sich im KLM einzeln schalten, Wegpunkttabellen nicht.
    Das ist lästig. Zudem ist es vom Bedienkonzept her unlogisch.