Suche Hinweise zur Kalibrierung italienischer Karten.

  • Hi,
    ich hab mir von meinem Piemont und Ligurien Motorradtrip ein paar Karten aus Italien mitgebracht, die mir ein Kollege morgen durch den Scanner schiebt. Dann will ich
    sie natürlich auch kalibrieren. Das wird wohl nicht so einfach, weil es weder Gitter noch
    Projektionsangaben gibt. Ich hoffe, hier kennt jemand die Blätter und gibt mir Hinweise,
    wie ich am besten vorgehe.
    Hier die beiden Karten:


    Istituto Geografico Centrale, Torino, 1:50000, Blatt 1, Valli di Susa, Carta Dei Sentieri


    Mairdumont, Eurocart, Studio F.M.B., 1:300000, Costa Azurra-Provenca-Savoia.
    diese Karte enthält mehr Frankreich als Italien, am Rand gibt es einen blau-weissen
    Massstab, von dem ich nicht weiss, ob er ein Gitter sein könnte.

  • Hallo,


    ich kenne die Blätter nicht, das spielt aber auch keine große Rolle.
    Keine Gitter, keine Projektionsangaben, kein Datum = try´n error


    Koordinaten von 9 (3x3, anordnen in 3 Reihen und 3 Zeilen)
    z. B. aus der NAVTEQ Karte entnehmen und die Karten im
    freien Modus kalibrieren. Kartendatum, Projektion, Gitter spielen dann
    keine Rolle mehr. Das gleiche Datum verwenden, in dem auch die
    Koordianten aus der NAVTEQ abgelesen wurden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "quietforce"


    Istituto Geografico Centrale, Torino, 1:50000, Blatt 1, Valli di Susa, Carta Dei Sentieri


    Vermulich ED50 (mean) mit, wenn vorhanden, UTM-Gitter.


    Zitat


    Mairdumont, Eurocart, Studio F.M.B., 1:300000, Costa Azurra-Provenca-Savoia.


    Bei diesem Massstab wird meist eine Lambert Conformal Projektion auf wgs84 Map Datum verwendet.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler


  • Die Karten des Istituto Geografico Centrale, Torino haben kein Gitter. Die IGM-Karten weisen hingegen ein Gitter auf und sind katzeneinfach zu kalibrieren. Weitere Informationen hierzu http://homepage.univie.ac.at/w…202006/Mariacher_Text.pdf

  • Danke für den Hinweis.
    Meine freien Kalibrierung war ein ziemlicher Murks. Ich werd mich nochmal
    dran machen und es hoffentlich besser hinkriegen.

  • Die 50er Karte gibt es übrigens seit zwei bis drei Jahren auch mit Gitter drauf! Wenn Du noch eine ohne hast, wird es wahrscheinlich ein Ladenhüter sein.
    Die 50er Karten gibt es auch mit 25er Maßstab.
    Mit den 50er und 25er Karten des IGM kriegst Du da auf jeden Fall den meisten Spass in Piemont.


    Hast Du Dir schon die ECWP Karten für die Region angeschaut?
    Gerade mit den Orthofotos kriegt man da viel Spass!



    Gruß
    Denis

  • Zitat von "quietforce"

    Danke für den Hinweis.
    Meine freien Kalibrierung war ein ziemlicher Murks. Ich werd mich nochmal
    dran machen und es hoffentlich besser hinkriegen.


    Ich habe die 6,7,8 des IGC, sensationelle und einsame MTB-Reviere, die ich liebend gerne am PC hätte. Leider die Ladenhüter ohne Gitter. Die Kalibrierung im freien Modus halte ich für ähnlich aussichtslos wie für einen Ökonomen die "Theorie der differenzierbaren Mannigfaltigkeiten" zu verstehen, die wohl den Projektionen zugrunde liegt.

  • mojn,

    Zitat von "juloase"

    .... Die Kalibrierung im freien Modus halte ich für ähnlich aussichtslos wie....


    Ich weiß nicht, was die Karten für einen Maßstab haben, und ob Du diese
    Bereiche auch auf anderen Karten in ähnlichem Maßstab hast? Ist das Italien,
    1:50K, 1:25K ? Dann lassen die sich spätestens mit Hilfe der ecwp Karten
    im freien Modus sogar sehr genau kalibrieren...sicher, es ist etwas
    äufwändiger als bei neueren Karten mit Gitter.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "juloase"

    ... Mich würde mal die Einschätzung der Projektion interessieren. Ich habe auch ein Navteq Overlay für Italien.


    Da kann man nur raten, Italiener und Franzosen, also Transverse Mercator
    in irgendeiner Variante oder Lambert Conformal. Aber das kann Dir egal
    sein. Mit 6 guten Punken links/mitte/rechts jeweils oben und unten lassen
    sich diese Karten wohl auch mit freier Kalibrierung in sehr guter Näherung
    einrichten...sofern die kein Gitter haben. Sonst wird ja wohl irgendwo
    stehen, was es für ein Gitter ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Zitat von "juloase"

    Blattschnitt und Screenshot finden sich hier: http://www.klingenfuss.org/drim_lit.htm#karten (etwas nach unten rollen). Mich würde mal die Einschätzung der Projektion interessieren. Ich habe auch ein Navteq Overlay für Italien.


    Ich habe mir die ASF Karten 1,2,3 besorgt und scannen lassen. Kalibirieren war kein Problem, da UTM Gitter eingedruckt.


    Ich habe dann zur Kontrolle vorhandene Tracks eingetragen und die passen.


    Gruß,


    Thomas

    Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!