Mapsource 7 import

• Hallo zusammen,

habe ttqv 3 auf 4 upgegraded. Erstelle mit Mapsource 7 Radrouten (da einfacher) und versuche sie in ttqv 4 zu importieren. Weder.gpx,txt usw funktionieren in einer Track Tabelle. Unter Route ist es o.k. Möchte sie aber als orginal Track dargestellt haben, damit auch die KM Distanz stimmt.
    Hat einer eine Idee
    Gruß
    Martin

• Hallo Martin

Wenn du eine Route exportiert hast, kannst du in TTQV auch nur eine Route importieren.
    Wenn du aus MS ein Track erzeugst, kannst du ihn auch in TTQV importieren.
    Falls du eine TTQV Vektorkarte besitzt, laß dir die importierte Route dann als Straßenroute berechnen und als Track abspeichern.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• ich benutze Mapsource nur sporadisch - aber ich denke mal, dass in Mapsource die Routenpunkte automatisch geroutet werden. Was Du letztendlich exportierst, sind nur die wenigen Routenpunkte und was Mapsource automatisch berechnet hat geht beim Export verloren.
    In ttqv kannst Du das mit einer Vektorkarte (wie Bernd schon beschrieben hat) ebenfalls berechnen lassen. Wenn es in Mapsource eine Funktion gibt (?) um die automatisch berechnete Route als Track zu speichern, dann könntest Du diesen in ttqv importieren (in ttqv geht das, ob in Mapsource musst Du mal schauen, ob Du dazu was findest - ich vermute, es geht nicht, aber als Gelegenheitsuser weiss ich es nicht).

Warum ist die Routenerstellung in Mapsource einfacher? Meinst Du damit, dass der Weg zwischen den Routenpunkten automatisch berechnet wird oder etwas anderes?

Gruß
    Dietmar

• Quote from "Dietmar"

Warum ist die Routenerstellung in Mapsource einfacher? Meinst Du damit, dass der Weg zwischen den Routenpunkten automatisch berechnet wird oder etwas anderes?

Hallo Martin

Das kann TTQV in Verbindung mit einer TTQV-Navteq-Vektorkarte auch.
    Beim Setzen der Routenpunkte wird dann gleich die straßengenaue Strecke berechnet.

Liebe Grüße
    Bernd

Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo Bernd,

danke für die Antwort, aber wie wandelt man eine Route importiert von MS in einen Track? Ich habe eine Vektorkarte.

Hi Dietmar,

da ich auch oft Schleichwege (asphaltierte Wirtschaftswege) benutze ist MS halt detailierter und rechnet wesentlich schneller. Es sei denn, du sagst mir eine Vektorkarte (ttqv) die flotter geht.

Gruß
    Martin

• Hallo Martin

Laß dir die Route in TTQV in einer Karte anzeigen und klicke mit rechts auf den Routennamen und wähle "Straßenroute berechnen" aus.

Es gibt aber noch einen anderen Weg, um gleich alles in TTQV zu "erledigen" ;-) :
    Mache unter "Optionen" - "Markierungen" - "Route" den Haken bei "Straßenroute berechnen" rein.
    Wenn du dir dann z.B. mittels EasyNew eine Route zusammenklickst, wird dir sofort die straßengenaue Route berechnet und angezeigt.
    Gefällt dir die Streckenführung jetzt mal nicht, drück einfach "Backspace".
    Dann wird der letzte Punkt (oder auch mehrere) gelöscht und du kannst neue Punkte setzen.
    Zu guter Letzt speicherst du das Ergebnis wahlweise als Track oder Route.
    Also eigentlich sehr komfortabel :lol:

Quote from "stehle-martin"

Es sei denn, du sagst mir eine Vektorkarte (ttqv) die flotter geht.

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Ausgabe der TTQV-Navteq du hast.
    Ich wage aber mal zu behaupten, daß die neueste Navteq mindestens ebenso schnell, wenn nicht sogar noch schneller ist.
    Das werde ich heute abend mal genauer testen :grin:

Auch möchte ich behaupten, daß die TTQV-Navteq, vor allem, was kleinere Wege anbelangt, mindestens genau so detailreich ist.

Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Martin

Die Teleinfo wird nicht mehr von TT angeboten und routet zudem sehr langsam.
    Sehr viel schneller ist da die Navteq Q4/2005.
    Flensburg - Passau (ohne Zwischenstationen) mit Teleinfo v6 = ca. 23 sek
    Gleiche Strecke mit Navteq = 3 sek
    (1,5 GHz Laptop, Pfad zu den Vektorkarten ist vom Virenscanner ausgeschlossen)

Man muß zwischen der Navteq-Routing und der Navteq-Navi unterscheiden.
    Die Karten selbst sind identisch. Es wird nur in der Lizenzart unterschieden.
    Die "Routing" routet nur statisch, so wie du es von der Teleinfo gewohnt bist.
    Die "Navi" kann dynamisch routen, also im Online-Modus beim Verlassen der Strecke, sofort eine neue berechnen und beinhaltet auch eine Sprachausgabe, eben so, wie man es aus Auto-Navis kennt.

Man kann die Teleinfo und die Navteq auch parallel auf einem Rechner betreiben, was bei unterschiedlichen Navteq's nicht geht.

Liebe Grüße
    Bernd

• Vielleicht hab ich etwas überlesen.
    Aber mir kommt das alles viel zu kompliziert vor.
    Also:
    In MS erstellte Route nach TTQV als Route zu importieren funkt.
    Im TTQV-Xplorer die Route anzeigen, so daß rechts (im Listenfenster) die Routenpunkte angezeigt werden. Alle markieren und kopieren.
    Neuen (leeren) Track erzeugen.
    Routenpunkte dort einfügen. Fertig

Grüße,
    ron

• das ist dann zwar faktisch ein Track, aber der bildet nicht die Strecke exakt ab. Dann kann man gleich die Route nehmen.
    Ans Ziel kommt man mit beiden ;-)

Gruß
    Dietmar

• Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
    Der durch Umwandlung s.o. entstandene Track entspricht Punkt für Punkt der Route. Die Route ist vorher aus GPX-(oder was auch immer)Import einer in MS erstellten Route entstanden.
    Was soll da nicht genau abgebildet werden???

Grüße,
    ron

• Hi an Alle,

schön, dass sich so viele daran beteiligen.
    Mir geht es im Prinzip nur darum, dass ich eine saubere , schnelle und fürs Internet saubere Lösung bekomme. Die geplannte Route soll dann auf meiner Seite ( http://www.dermartl-tours.de) schön und sauber dargestellt sein.
    Momentan schwanke ich immer noch zwischen MS und TT hin und her, auch wegen der Profile, die auch unbedingt benötige.
    Hier scheint mir die beste Lösung HRM Profil (gute editierbare Darstellung)
    Ich habe mir heute die neuste Navtec-Routing Karte gekauft. Mal sehen, ob ich damit schneller und schöner ans Ziel komme.
    Auch beim drucken oder JPG kann ich oft nicht alles einbinden, weil ich den Rahmen nicht verändern kann. (Lizenz?) Also muss ich mit dem Maßstab arbeiten - dann gefällt mir oft die Darstellung nicht mehr.
    Also ihr seht es gibt auf diesm Gebiet noch viel zu tun. :lol: :lol:

• NB - Du hast auch Karten auf der Seite und bei einer steht was von M$ als Copyright, bei anderen fehlt das.
    Nur als Hinweis - hast Du das abgeklärt, ob man die Kartenausschnitte im Web benutzen darf, weil andernfalls kann das eine teure Abmahnung geben bei Urheberrechtsgeschichten.
    Falls das ok vom Anbieter vorliegt, dann vergiss dieses Posting einfach.

Gruß
    Dietmar

• Hi Jockel,

anbei eine Mail von Nacteq zum Gebrauch von Karteninformationen im Interner.

Gruß
    Martin

Sehr geehrter Herr Stehle,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass nach geltendem Recht die Benutzung von
    unseren Karteninformationen (beispielsweise als Screenshot aus einem
    Navigationsprogramm oder von einer Internetseite) für private oder nicht
    kommerziellen Internetseiten unter Angabe der Informationsquelle gestattet
    ist.

Falls Sie die Informationen auf einer gewerblich genutzten Internetseite
    benutzen möchten, bitten wir Sie uns darüber zu informieren.

Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail oder
    rufen Sie uns an. Geben Sie dabei bitte auch Ihre Referenznummer an.

Mit freundlichen Grüßen,

NAVTEQ Kundenservice
    Postfach 501
    7300 AM APELDOORN
    NIEDERLANDE