Problem mit Pathaway 4

  • Hallo Boardies, nachdem ich TTQV auf die aktuelle Version upgedatet habe, und auch die aktuelle PW Version auf meinem Palm habe, habe ich einige Karten erstellt und auf meinem Palm übertragen.


    Beim Aufrufen der Karten habe ich aber nur die linke Ecke der Karte am rechten unteren Kartenrand.


    Die alten Karten die auf der SD Karte sind, werden korrekt angezeigt. Habe auch die PW....Dll ausgetauscht.


    Die Einstellungen in TTQV sind genau so wie vorher.


    Habe ich etwas vergessen?


    Achso wenn ich die Karte aus TTQV nach Pathaway übertragen habe, steht in der Speichermeldung das das PRC file für PW 3 geeignet ist.


    Was kann (muss) ich tun?


    Gruß Jochen

  • da die Karten im Palm angekommen sind, nehme ich mal an, dass die Einstellungen in ttqv schon mal stimmen.
    Welche Karten sind das genau und hast Du schon mal probiert, eine der bereits vorhandenen Karten noch mal ein Ausschnitt zu exportieren?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    - ich würde den Export der Karte mal wiederholen
    - um welche Karten handelt es sich, Dateigröße ?
    - wieviel Speicher ist auf dem PDA frei ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    - Export mit der selben Karte oder einer neuen hat nichts besseres gebracht.
    - Karten sind verschieden. Welche mit Ursprung BSB Material und dann welche als .PNG. Größe von ca 1.4 Mb
    - Freier Speicher ist 5.5M


    Grüße Jochen.


    P.S. Gibt es die PW als Donload für PC auch in der Version 4? Habe hier nur Version 3. Vielleicht liegts daran? Die angepasste PW.....dll habe ich gestern nochmal aus dem Inet gesaugt, und ins Verzeichnis von TTQV kopiert, aber keine Besserung.

  • Hallo Jockel, ich habe ja bei der TTQV Version das Handbuch mit bestellt, und dort steht, das man die Karten am besten mit dem Komprimirungs Verfahrene erstellen soll. Der war auch eingestellt.


    Gerade habe ich den aus gestellt und ne neue Karte aus BSB Material erstellt und siehe da, sie ist da...???.


    MMhhh. Naja es läuft anscheinend.


    Gruß Jochen

  • Ne Ne ne, dachte das wärs aber wieder nix.


    Klappt einfach nicht. Was soll ich tun?


    Im Handbuch finde ich nix.


    Ich wollte ja auch nur mal schell ne Karte fürs Angeln morgen erstellen. Grrr



    Gruß Jochen

  • Zitat von "gpsjunkie"

    ... ich habe ja bei der TTQV Version das Handbuch mit bestellt, ...


    Hallo Jochen


    Hat jetzt zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber es kann nicht schaden, wenn man ein aktuelles Handbuch hat :grin:
    Das findet man als Download in den Ankündigungen :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=9202


    Ansonsten gitbt es hier eine Kurzanleitung von Jockel für den Pathaway-Export :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=5123
    Dort steht es für PPC, mußt du nur auf den Palm anwenden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "gpsjunkie"

    Hallo Jockel,
    - Export mit der selben Karte oder einer neuen hat nichts besseres gebracht.
    - Karten sind verschieden. Welche mit Ursprung BSB Material und dann welche als .PNG. Größe von ca 1.4 Mb
    - Freier Speicher ist 5.5M


    - 1.4MB? die Ursprungskarte oder der Export ?
    - 5MB frei, im Palm, auf der SD-Karte, liegt die Karte im Palm oder auf der SD-Karte?
    - was für ein Palm? Eckdaten ?


    Wenn die Karte als Export 1.4MB hat, schick mir die bitte mal per e-mail,
    service@ttqv.com


    Zitat

    P.S. Gibt es die PW als Donload für PC auch in der Version 4? Habe hier nur Version 3. Vielleicht liegts daran?


    Wie nun, Du fängst an mit "Problem mit PW4" nun schreibst Du PW3?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • auf dem PC gibt es vom Pathaway nur ein paar Tools, die Du aber nicht benötigst, wenn Du das aus ttqv exportierst.
    Was Du allerdings versuchen kannst, mit den PW-Tools eine Karte zu exportieren, ob das funktioniert.

    Gruß
    Dietmar

  • Haaalt - zu viele Fragen und zu viel durcheinander.


    Das Karteneckproblem taucht bei mir auch ab und an mal auf.
    Die exportierte Kachel (wir reden hier von Palm-Kacheln) ist quasi nach unten rechts verrutscht, so dass man von der Kachel nur noch ein Viertel (nämlich das oben-Linke Viertel) unten Rechts auf dem Palm sehen kann.
    Läßt sich bei mir reproduzieren, und zwar Hardware-Unabhängig. Sowohl m500, T2 oder T3 (spiele gerade mit allen durcheinander)


    Auf dem Palm jeweils mindestens 5MB frei
    Kachelgrösse um die 3 MB aus Magic-Maps 25000


    - Ich erstelle eine neue Kachel mit TTQV4 (4.0.79)
    - lege Sie auf der SD-Karte im PW-Verzeichnis Pathaway ab
    - öffne die Kachel auf dem Palm mit PW 4.00.43 UND 4.00.45 (sowohl als auch)
    - Kachel kann meistens (99%) komplett geöffnet und gescrollt werden
    - Ich gehe unter PW in Option - Karten und öffne meine Kachel mit Details
    - Wenn ich hier irgend etwas ändere, zB. das Transportmittel und dann ok
    klicke, ist die Kachel oft (nicht immer) gecrasht
    - Softreset des Palm um den Speicher komplett leer zu machen und PW neu zu starten hilft nix. Die Kachel bleibt defekt.
    - einfach die Kachel (von der Kopie welche auf dem PC liegt, also nicht neu erzeugt) neu auf die SD-Karte laden und es läuft wieder


    Wenn man die Kachel aber in "Ruhe" lässt und sie nur anschaut, passiert bei mir nix.
    Würde behaupten, es hat was mit der Art zu tun, wie PW die Kachel auf dem Palm wieder abspeichert ???


    Seinen Senf dazugebende Grüsse, Karstilo

  • @ Jockel, ich schreibe von PW4, ja das stimmt.
    Zur Klärung: ich habe auf meinem Palm 4.0.45 (heute) installiert.
    Ich habe auf dem PC aber die Pathaway Map Manager Software 3 installiert.


    Ich dachte TTQV braucht das.


    TTQV ist in der Version 4.0.79 (heute) installiert.


    Das Karteneckproblem ist wie karstilo beschrieben. Die Karte ist in der rechten unteren ecke. Das Fadenkreuz ist an der Kachel links oben und die Koordinaten stehen alle auf 0000. Man kann in die Karte auch rein oder raus Zoomen, die größe bleibt aber in dem rechten unteren viertel.


    1,4MB ist der Export
    5MB frei im Palm, Karte liegt auf einer SD Karte 270MB frei
    Palm ist T3 mit 1GB SD karte.


    Allerdings kopiere ich die Karte direkt mit nem Cardreader. Nicht mit Hotsync.


    Die Karte habe ich heute gelöscht.


    karstilo, Ja ich stelle immer das Transportmittel von Airplane auf Boat ( macht zum Angel ja auch mehr sinn) :lol: :grin:
    Werde deine Vorgehensweise mal ausprobieren.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "gpsjunkie"

    Ich habe auf dem PC aber die Pathaway Map Manager Software 3 installiert.
    Ich dachte TTQV braucht das.


    Das braucht man eigentlich nur, wenn man kein TTQV hat und die Karten in PW manuell kalibrieren muß.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo???? Ich kann immer noch keine Karten auf meinem Palm sehen.


    In dem Statusfenster für den Quiksync nach der Erstellung der Karten steht PRC-file Pathaway 3 ONLY.


    Jo ich habe aber Pathaway 4. Läufts dann nicht?


    Gruß Jochen

  • hast Du das, was Karstilo vorgeschlagen hatte ausprobiert und es geht immer noch nicht?
    Auf die Statusmeldungen beim Hotsync habe ich nie geachtet. Ich hatte nur die Einstellungen für den pw Export in ttqv kontrolliert. Als ich das vor einem Monat gemacht hatte, stand da noch PW3 als Option, die auch für die 4er Version verwendet wurde.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar, ja ich habe michh daran gehalten, trotzdem klappt es nicht.


    Bin jetzt auch eine Woche in Urlaub. Danach werde ich es noch einmal mit ner Neuinstallation versuchen.


    Muss ich irgendeine Reihenfolge dabei beachten?


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    bei PW eigentlich nicht - das Programm und die libs drauf, danach sollte es laufen.
    Ob das bei dem Problem hilft, da bin ich überfragt.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich schalte mich hier auch mal ein, da ich das gleiche Problem habe.


    Das Problem taucht bei mir konkret mit den Karten von MagicMaps (1.5 und 2.0) in Kombination mit Pathaway 4 (Palm) auf. Mit Seekarten im Format BSB4 von Maptech besteht das Problem nicht. Auf den Maptech Karten wird mein Standort unter Pataway 4 sehr genau angezeigt.


    Bis vor einigen Wochen benutzte ich Pathaway 3 und mit den MagicMaps Karten der Version 1.5 (erstellt unter TTQV 3) wurde mein Standort ebenfalls sehr genau auf meinem Palm T5 angezeigt.


    Seitdem ich auf Pathaway 4 umgestellt habe besteht das beschriebene Problem, wenn ich die mit TTQV 3 (incl. der jeweils aktuellen Updates) erstellten Karten unter Pathaway 4 ansehen will. Eine Neuerstellung der Karten mit TTQV 4 (incl. der jeweils aktuellen Updates) bringt keine Änderung des Problems.


    Möglicherweise sind diese Hinweise für die Lösung des Problems hilfreich.


    Gruß

    Philip

  • Stimmt Phillip,


    das Problem trat bei mir auch bei der Nutzung von Magic-Maps Version 1.5 (oder war es 1.4?) und Version 2.0 auf.
    Andere Karten verwende ich zur Zeit gar nicht.


    TTQV4 (4.0.79) / PW 4.00.45 / Tungsten T3 und Palm m500


    Wenn ich die Kachel mit TTQV4 aber nochmals neu erstelle und sie per Kartenleser (oder CardExport2) direkt ins Verzeichnis /kartenname/pathaway schiebe, funktionieren die einwandfrei.


    Hinweisende Grüsse, Karstilo

  • mojn,


    ich habe auf einen IQUE eine MM2.0 Kachel mit 25MB exportiert und kann
    keinen derartigen Fehler beobachten.


    Kann mir bitte mal jemand so eine "defekte" Kachel schicken oder auf einen
    Server stellen, zusammen mit den exakten Angaben zum Export, die
    Einstellungen im Export-Fenster und auch die in TTQV-Einstellungen!? service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!