Doppelklick mit Positionierung in der Karte ist nicht nur ei

• Also dieses Bedienkonzept versteh ich nicht.

Warum soll das Zeigen z. B. eines Wegpunkts aus dem Xplorer in der Karte nicht auch beim zweiten Mal sinnvoll sein?

Es wäre so einfach: Doppelklick im Xplorer ----> Positionieren der Karte auf den angeklickten WP (egal bei wievielten Mal!). Falls dieser in der aktuellen Karte nicht darstellbar ist Meldung auf welcher Karte er drauf ist und Auswahl für Darstellung oder Abbruch.

Scheint mir so natürlich wie logisch. TTQV ist fachlich eine prima SW. Mit der Bedienung hab ich wirklich Schwierigkeiten. Ich würde mir mehr Benutzerfreundlichkeit und mehr Konsistenz wünschen.

HaTe

• Mit der Benutzerfreundlichkeit ist das so eine Sache.
    Der eine Benutzer findet das freundlich, der andere jenes.
    Und was die Konsistenz betrifft - Tom hat mehrmals klargemacht, daß er allein kapazitätsmäßig nicht in der Lage ist, das Prog technisch weiterzuentwickeln und parallel dazu die GUI restlos sauber und konsistent zu stricken.
    Die Alternative wäre also, daß wir bestenfalls alle paar Monate ein Update erwarten dürften (wie das auch bei MS, Adobe & Co üblich ist).
    Da ziehe ich den jetzigen Zustand eindeutig vor!

Grüße,
    ron

• mojn,

- ist keine Karte geladen, kommt der "Karte laden" Dialog, die Karte wird
    gewählt und angezeigt.
    - ist eine Karte geladen, wird der Punkt in der Karte angezeigt, man kann
    auch nacheinander mehrere Punkte oder andere Objekte wählen, die dann
    in der Karte angezeigt werden, ohne daß man jedes Mal wieder zurück in
    den Xplorer schalten muß.
    - Wenn Du mit einem gewählten Objekt die Karte nach vorne holen möchtest,
    klicke einfach auf das grün-blaue Auge in der Menüleiste.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hi

sehe da kein Problem. Wie Jockel schon schreibt geht das über das "Auge" jeden WPT beliebig oft zu zentrieren.

Aber Jockel, das verstehe ich nicht.

Quote from "jockel"

.......man kann
    auch nacheinander mehrere Punkte oder andere Objekte wählen, die dann
    in der Karte angezeigt werden, ohne daß man jedes Mal wieder zurück in
    den Xplorer schalten muß.

Wie bitte soll das gehen? Ich meine, ja, ich kann 100 WPT's und Tracks gleichzeitig zeigen lassen, aber ich kann dann nicht zu einem bestimmten WPT springen um diesen wieder zu finden. Ich denke das ist der Knackpunkt - wenn Du viele WPT's offen hast, dann geht der Weg nur zurück über den Xplorer, Auswahl und zentrieren über das Auge.

Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

QVX Standard

QVX mobile Test auf Iphone 15 iOS 17.5

Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar

• Quote from "HT"

Warum soll das Zeigen z. B. eines Wegpunkts aus dem Xplorer in der Karte nicht auch beim zweiten Mal sinnvoll sein?

So ganz verstehen tu ich Deine Frage eigentlich nicht bzw. wo das Problem konkret liegt.
    Im X-plorer gibt's ja 2 Augen. Beim rechten Auge wird automatisch das Objekt (Wegpunkt, Track, Route, Zeichnung) auf der Karte angezeigt und zentriert, der X-plorer verschwindet automatisch.
    Beim linken Augen wird ebenfalls das Objekt auf der Karte angezeigt und zentriert, aber der X-plorer verschwindet nicht.

Wie schon von anderen Postern erwähnt, kann man ja mehrere Objekte/Tabellen im X-plorer auswählen und sich auf einen Schlag gleichzeitig über das Auge auf der Karte anzeigen lassen.
    Wenn man jetzt auf der Karte z. B. von Wegpunkt zu Wegpunkt hüpfen möchte oder z. B. bestimmte Trackpunkte abklappern möchte, mach ich einfach den x-plorer klein und schiebe ihn an den Rand der Karte.
    Dann kann ich mir über das linke Auge ganz schnell die gewünschten WPs etc. anzeigen lassen.

Die Bedienung von TTQV ist manchmal etwas ungewohnt und den einen oder anderen hilfreichen Trick muss man einfach kennen (hier hilft der regelmäßige Besuch des Forum sehr), aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase lassen sich dafür in TTQV sehr viele Dinge "ratzfatz" erledigen und zudem Sachen, die es bei vergleichbaren Programmen gar nicht gibt.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de