Beiträge von Ortwin

    Hi Volker,


    Zitat von "Volker Weidmann"


    b.) Mein Fehler? Ein Fehler der LVA? Ein Fehler von TTQV? Egal!
    Ich suche keinen Schuldigen, sondern eine Lösung. Mir ist schon klar, daß ich hätte besser aufpassen müssen. Ist trotzdem eine böse Falle...
    Volker


    schon weils in meinem beruflichen Alltag selbstverständlich ist kann ich dazu nur sagen: Erst den Fehler finden und verstehen und dann kannst Du nach einer Lösung suchen...... ;-)


    Zitat von "Volker Weidmann"


    d.) Ist mir schon klar, daß die das so vorgeben. Aber warum stellen die ihr System um? Die V2 war in WGS84 kalibriert. Das ihr das nicht ändern könnt kann ich mir auch vorstellen, aber wiegesagt: ich suche nach Lösungen....
    Ich hab jetzt erstmal die Option ausgeschaltet, welche das Datum der aktuellen Karte anpasst. Für was kann man die überhaupt gebrauchen? Volker


    Na das ist doch der Punkt. Wenn du WGS84 Koordinaten hast und damit in eine Potsdam kalibrierte Karte rein gehst, stimmen die Koordinaten nicht mehr mit dem Punkt überein an dem sie mal ursprünglich aufgenommen wurden (jedenfalls auf der Karte).
    Es sei denn Du hast die Daten vorher umgerechnet. Und dafür ist die besagte Option da. Die macht das jedesmal automatisch und rechnet dir Deine Koordinaten in das Datum um, das die jeweilige Karte verwendet, sonst wären deine WP's nämlich regelmässig falsch in die Karten eingezeichnet.
    Und umgekehrt ist's natürlich auch so. Neuer WP in die Karte eingezeichnet wird im Kartendatum dargestellt aber in WGS84 abgespeichert. Und auch das kann nur gelingen, wenn das in der Karte verwendete Kartendatum eingestellt ist. Also solltest Du die Option besser meistens eingeschaltet lassen, denn sonst entstehen noch mehr Fehler.


    Zitat von "Volker Weidmann"


    e.) Hatte ich ja auch gedacht es gemacht zu haben. Hatte aber nicht mit der "hinterhältigen" Potsdam-Kalibrierung der TOP50 gerechnet.
    PS. gilt die Potsdam-Kalibrierung eigentlich für alle neuen (V3) TOP50-Karten?Volker


    Potsdam und Gauss-Krüger (bzw. Deutsches Einheitsgitter in Grad/Min) war schon immer das klassische Kartendatum für Topographische Karten in BRD. Aber in Zukunft wird wohl auf UTM-Gitter und ETRS89(=WGS84) umgestellt. Kann aber noch was dauern.....


    Zitat von "Volker Weidmann"


    Nichts für ungut... Jetzt weis ich ja wo es hakt, ich wollte es nur auch den Anderen hier im Forum kundtun, damit sie nicht in dieselbe Falle laufen wie ich.
    Volker


    Ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht ganz kapiert was Dir passiert ist und auf welche Falle ich achten sollte.
    Da gibts übrigens auch noch die Gemeinheit, dass Du Dein GPS auf das Datum der Karte einstellen musst, weil sonst die angezeigten Werte auch nicht mit der Karte übereinstimmen. TTQV ist das wurscht, weil das die internen WGS84 Werte ausliest. Aber bei der GPS-Online Darstellung auf einem Laptop geht der Ärger mit dem Kartendatum dann schon wieder los.


    Also denn, auf ein fröhliches Verirren wegen zuviel Technik :-o
    Ortwin

    Tja,
    als ich mir das 12CX zugelegt habe gabs die meisten der neueren Modelle noch garnicht. Und zu dem Zeitpunkt war das 12CX das einzige Garmin Handheld-Gerät das mehr als 500 WP verwalten konnte Und die Map-Geräte sind für mich eher Schnick-Schnack, weil die Karten genau das nicht enthalten, was für mich interessant wäre. Da bei meiner Nutzung manchmal recht viele WP anfallen bzw. ich oft sehr viele WP im Gelände vorhalten möchte, wollte ich da eine ausreichende Reserve haben.


    Na ich werde mich wohl mal mit Garmin in Verbindung setzen.


    Bis denn
    Ortwin

    Bei meinem Garmin 12 CX ist in 1,5 Jahren die besagte Speicherbatterie noch nicht einmal soweit aufgeladen gewesen, dass keine fehlermeldung mehr kam. Und das obwohl immer Batterien eingelegt waren.


    Hat Jemand von Euch Erfahrung damit, wie lange Garmin für den Austausch/Ersatz benötigt. Denn ich verwende das Gerät ziemlich häufig bei meiner Arbeit und würde gerne vermeiden wochenlang "ohne" zu sein.


    Bis denn
    Ortwin