Beiträge von Ortwin

    Tja,
    als Du schriebst das es bei Dir läuft, war das dann gleich mein nächster Gedanke.....
    Und was immer das jetzt war, die OMA war zum Großreinemachen da und nun geht's wieder :grin:


    Bis denn und nen schönen Abend noch
    Ortwin
    :prost:

    Hallo,
    also ich habs mit meinen verschiedenen Topos (Top200, Top50, Top25 und Top10) und der Navtech Routingkarte probiert...immer das gleiche. Auch die Vergrößerung war unterschiedlich....Dann zurück auf die 108 und alles war ok, wieder die 109 aufgespielt und der Absturz war wieder da :?: :?: :?:


    Gruss Ortwin

    Hallo,
    hab gerade festgestellt das sich TTQV beim Bitmap-Export kommentarlos verabschiedet:


    Version 109c
    Bitmap-Export - Format PNG 256-Farben HQ=ja


    Der Absturz läßt etwas auf sich warten, anfangs wirkt es als wenn sich QV aufgehängt hätte...aber nach ca 30 Sek. ist es dann weg. Die Grafikdatei wird allerdings geschrieben und ist dann auch verwendbar.


    In der 108 tritt dieser Effekt nicht auf, da läuft QV ganz normal weiter (Ich hatte die 108 noch und bin eine Version zurückgegangen)...Ich hab's aber nur auf meinem Desktop probieren können, dort ist der Absturz jedoch reproduzierbar. Auch ein Wechsel von 108 wieder zurück auf 109c zeigt dann wieder den gleichen Fehler


    Bis denn
    Ortwin

    Hallo Gerhard,
    also mit derartigen Karten verhält es sich immer wieder gleich. Um beurteilen zu können ob die Karte lesbar ist benötigt man ein paar Infos dazu in was für einem Format die Karte eigentlich vorliegt.


    Die Info, dass die vom Verlag National Geographic herausgegeben wurde hilft da einfach nicht viel weiter.


    Gruss
    Ortwin

    Ach ja noch ein Nachtrag:
    Um die Verwirrung perfekt zu machen - Innerhalb des Explorers kannst Du dann Dein eingebundenes Verzeichnis nennen wie Du möchtest...... :grin:


    So heißt das "QV Data" eigentlich "C:\Programme\TTQV4\qu4" wenn es im Standard-Pfad installiert ist... 8-O


    Bis denn Ortwin

    Hallo Gerhard,
    Du legst einfach mit Windows ein Verzeichnis an wo Du möchtest und mit welchem Namen auch immer.


    Danach TTQV-Explorer öffnen und Links oben über dem Verzeichnis-Baum auf die Weiße Tonne klicken: Menü "Neues Verzeichnis verbinden..." wählen


    Das neuangelegte Verzeichnis wählen und Tatata .... dann taucht das auch im Explorer auf.


    Eine ausführlichere Beschreibung auch in der Hilfe unter "Datenverwaltung mit dem QV X-plorer"....


    Nachtrag (nach nochmaligem Lesen Deiner Frage): Du kannst NICHT innerhalb eines Verzeichnisses noch ein Verzeichnis angezeigt bekommen. Du kannst zwar in QVDATA ein Verzeichnis anlegen aber QV zeigt Dir erstmal nur die Datenbanken in QVDATA an.


    Gruss Ortwin

    Hallo Heinz,
    das mit der Zweimaligen Installationsmöglichkeit gab's ja schon mal bei der Garmin TOPO V1....
    Da tauchten auch immer mal wieder die Fragen nach ersetzten Notepooks, abgstürzten Festplatten und Backups auf....


    Wie z.B. HIER


    Ließ das mal durch, such nach ähnlichem, meditier darüber und vielleicht kommt Dir eine Idee....


    Bis denn
    Ortwin

    Hallo Klaus,
    ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich etwas ähnliches auch schon mal hatte. Da produzierte ein Teilabschnitt eines Tracks bei mir Abstürze und ließ sich ebenfalls nicht mehr löschen.


    Am Ende hab ich eine neue Datenbank in QV angelegt und Schritt für Schritt alle unproblematischen Daten in die neue DB hinüber kopiert. Danach die alte DB mitsamt dem "bösen" Track gelöscht. Danach ist das nie wieder aufgetreten...


    Gruss Ortwin

    Hallo Manfred und Jockel,

    Zitat von "jockel"

    Du meinst im Log Deines 162er ?


    Nee ich glaube Manfred meint das "Loggen" in TTQV. .... 10 Sekunden ist wohl der Standard Zeitintervall im GPS-Online-Log. Ich weiß nicht ob man den Zeitintervall auf "Null" stellen kann (im Sinne von AUS), dann würde im Stand gar nicht mehr geloggt. Wenn das nicht geht würde ich den Zeitintervall eben einfach deutlich höherstellen z.B auf 120 Sek. oder auch mehr, dann gibt es im Stand nur noch wenige Trackpunkte. Und an den anderen Einstellungen zum GPS-Online-Log eventuell noch etwas "feilen"....


    Gruss Ortwin

    Hallo Peter,
    das Forum hier ist als Support- und ganz allgemein als Austausch-Plattform zum Programm Touratech QV gedacht, das zur Verwaltung und Darstellung von GPS-Daten und Karten dient. Und nebenbei kann man auch Pathaway über QV mit Daten versorgen.


    Eigene Datenbanken sind hier im Forum bisher nicht vorgesehen. Gegenfrage: Wofür möchtest Du denn eine Datenbank anlegen?


    Gruss
    Ortwin

    Hallo Horst,
    ich verwende hier eine "Logitech Optical Mouse MX310". Im Maustreiber habe ich das "Wheel" normalerweise auf "Mittlere Taste" gestellt. Aber auch bei der Einstellung "Universal Scroll" wird beim Zoomen in QV bei mir nicht "gezappelt".


    Trotzdem könnte das Verhalten irgendwie mit der Trackball-Software zusammenhängen. Dieses Logitech Zeug ist glaube ich manchmal etwas zickig. Hast Du den Trackball neu oder die Software aktualisiert?


    Ich verwende den Logitech-Treiber bei mir ohne Zusatzanwendungen, aber die liefern zu ihren Geräten gerne manches an Software-Gedöns. Was ich aber entsorgt habe, weil das zu sehr an meinem Windows rumgemurkst hat ohne erkennbaren Nutzen für mich. Läuft da vielleicht noch noch so ein Klickibuntes-Poppi-Uppi-Mausprogrämmli in der Taskleiste oder im Hintergrund? Vielleicht kannst Du das entbehren oder zumindest mal vorübergehend abstellen? Und dann nochmal QV testen...


    Gruss Ortwin

    Hallo,
    nur um die Begriffe zu klären: Mit der "Punktmarkierung" ist der Kartencursor gemeint, also dieser Magentafarbene Doppelkringel der auftaucht, wenn du in die Karte klickst.... :-)


    Auf den Kartencursor wird bei mir Zentriert und dann problemlos rein und rausgezoomt. Da verrutscht nix....Wenn du allerdings irgendwelche anderen Markierungen gemeint hast, die rutschen natürlich relativ zum Kartenmittelpunkt an den Rand oder in die Mitte hinein. Das ist aber so gewollt....


    Klärt das die Frage oder passiert da bei Dir da doch noch etwas anders?


    Gruss
    Ortwin

    Hallo Bonny,
    im nehme mal an Du hast Deine Version schon mal mit Deinem Lizenzschlüssel freigeschalte....Arbeitest also nicht mir einer Demoversion.


    Dann besteht keinerlei Grund zur Panik. Du benötigst Deinen Lizenschlüssel überhaupt nicht wenn Du ein Update installierst. Deine Installation von QV ist freigeschaltet und bleibt das auch, wenn Du ein Update "drüberbügelst" wie das hier immer so nett heißt.


    Damit ist gemeint: TTQV beenden - Nichts deinstallieren - Update oder aktuelle Komplettinstallation starten und über die alte Installation drüberlaufen lassen - Fertig....


    Thema Update: Du musst Dir keine Links oder Versionen merken. Einfach auf das Fragezeichen im Menü klicken und "Nach Update suchen" wählen. Wenn es eine Update gibt, taucht dann ein Link auf über den Du die neuste Version herunterladen kannst. In Deinem speziellen Fall ist aber die empfohlene aktuelle Komplettversion besser, weil es seit der 79 einige größere Änderungen gegeben hat.


    Gruss Ortwin

    Hallo,
    Topo AT....Da gibts doch auch noch die Sache mit der Kachel 113 ( Großvenediger).


    Ich würde mal die neuste Version von MapSource runterladen:
    http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe


    Bei der Installation werden glaube ich, auch die USB-Treiber aktualisiert.
    PC neu starten und dann die Übertragung der Kartenkacheln mit Mapsource probieren...Wenn's dann geht nochmals mit TTQV oder Img2Gps probieren


    Und überprüf mal die Kacheln...


    Bis denn Ortwin

    Ja ist schon klar.....
    Nur darum geht's ja hier eigentlich nicht. Das war wirklich nur mal ein einzelner Punkt den ich eintragen und auf einer Karte darstellen wollte.
    Bei einer größeren Zahl wäre Dein Weg vielleicht die bessere Methode....Nur das hinein kopieren in eine Excel-Vorlage dauert ja genauso lange bzw. ist ähnlich viel "Klickarbeit" wie direkt in TTQV....aber dann bin ich erst in Excel.
    Und für den gelegentlichen Gebrauch ist das eher umständlich....


    Gruss Ortwin

    Hallo Jockel,
    das ist eine PDF-Datei mit Listen zu Fundorten von Tieren. Ein einzelner Datensatz sieht dann im Kopf etwa so aus:
    [code:1]
    TK25 OBN K ERFG GK-RW GK-HW
    5628 0248 P 25 4391429 5582676
    [/code:1]


    Da hab ich mir einfach die Koordinate so wie sie da steht (Nur die 7 Ziffern) kopiert und wollte die dann statt der in QV stehenden "0" einfügen. Und im Editor steht da nur (wenn ich die Werte dann per Hand in QV eingegeben habe)...
    [code:1]GK3 N 5582676, O 4391429[/code:1]


    Wenn ich aber diesen Ausdruck dann wieder einfügen möchte in einen WP in QV geht das auch nicht. Wenn ich allerdings einen Punkt in QV kopiere und dann in einen anderen WP einfüge geht das, jedoch nicht von außerhalb QV


    Gruss Ortwin

    Hallo Leute,
    jetzt benutze ich dieses Programm schon so lange, aber jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich wollte Positionsangaben aus einem Text in QV übertragen. Also neuen WP angelegt, Namen gegeben, GK Zone 3 eingestellt. Dann in den Text rüber Hochwert markiert und kopiert. Wieder in QV und Cursor ins Feld "Hoch" gesetzt...Rechtsklick....Kommt nur: "Kopieren" oder "Feld leeren" aber kein "Einfügen".


    OK! Nimmste halt die Standard Tastenkombi CTRL+V für's Einfügen ... Passiert aber auch nix.... Vielleicht nicht richtig kopiert. Cursor ins Infofeld ...CTRL+V und die Koordinate ist da????


    Mach ich irgendwas falsch beim Einfügen? Soll das so nicht gehen? Ging das überhaupt jemals (Ich mach das auf diesem Weg so selten)? Läuft da was falsch? In der Hilfe steht, das ein Kopieren von Koordinaten aus anderen Windows-Anwendungen möglich wäre...Aber wie?


    Ich hab dann halt die Position in das Infofeld kopiert und von dort ab getippt....Uuu Bääh .... das ist fast wie in Steintafeln meißeln
    Also vielleicht helft Ihr mir mal auf die Sprünge. Herzlichen Dank!
    Ortwin