Beiträge von Ortwin

    Hallo Bernd & Bernd

    Zitat von "wynetwix"


    Nach meinen Infos sind die Höhendaten der Top10 einiger Landesvermessungsämter am genauesten (Auflösung 10m)
    Die Top200 hat eine Auflösung von 50 Meter.


    Die Top10 kommt mit 25m Auflösung (jedenfalls die Bayern-Version). Aber das Problem war, das diese DEM nicht in QV eingelesen werden konnte. Mittlerweile geht das jedoch, aber wann Tom das eingebaut hat habe ich nicht mit bekommen....


    Die Top50 kommt meist mit einer 50m Auflösung, aber z.B. die Sachsen Top50 hat eine 40m Auflösung. Also je nach bevorzugter Region kann man mit anderen Karten durchaus auch genauere Höhendaten als die der Top200 bekommen. Aber das Argument, das man mit der Top200 ganz Deutschland abgedeckt hat stimmt natürlich weiterhin.


    Bis denn
    Ortwin

    Hallo Polarbär,
    dass sich einige Garmin-Karten auch in TTQV anzeigen lassen ist natürlich bei der Planung ganz praktisch. Allerdings ist die volle Funktionalität einer Garmin-Karte nur über die Garmin-Software Mapsource gegeben und TTQV hat da keine Chance (Stichworte: Karten-Upload, Routing, Graue Wegepunkte, Darstellung, POIs etc.). Also als Alternative zu Mapsource ist TTQV daher nur sehr eingeschränkt verwendbar.


    TTQV hat seine Stärken in der Verwaltung, Auswertung und Bearbeitung von GPS-Daten ganz allgemein und deren Darstellung in unterschiedlichen Kartenwerken. Da sind die Garmin-Karten im alten Format nur ein kleiner Teil von vielen anderen Möglichkeiten.


    Die Beste Software für Garmin-Karten ist und bleibt aber Mapsource.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter
    Gruss Ortwin


    Hallo Emil,
    ja gibt es...


    - Kartentabelle im Xplorer öffnen
    - Alle Karten mit dem alten Pfad markieren (also die Roten)
    - In die Zeile "Pfad" im Detail-Fenster (unten Rechts) neue Pfadangabe eintragen (also D:\DDD\EEE\Karten\xxx\yyy). Das Feld ist grau, wenn Du mehrere Karten gleichzeitig markiert hast und wird weiß, wenn Du dort einen neuen Eintrag hineinschreibst.
    - Abspeichern


    oder


    - Nach dem Markieren in der Zeile "Pfad" rechts auf den Knopf "Ändern" klicken.
    - Danach durch den Verzeichnis-Baum hangeln und den neuen Pfad auswählen.
    - Abspeichern nicht vergessen!


    Gruss Ortwin

    Hallo SummitHO,
    in almost all cases of "Not working activation keys" is some kind of typing error the reason of the problem. I know that sounds like the standard Problem-is-on-the-user-side-Explanation but in that case you should give it another try.


    For activation of your license you have to give information like this:
    Name - Street - City - Serial no. - Code


    All of it together is the activation key. With your shipment of the software you got a paper (or email) with this data. When you typ in the license data, please typ it EXACTLY like it is given on the paper or the email. That is including upper and lower case, blanks, hyphens, dots etc. Even if there is some kind of mistyping in the data....copy it.


    I hope this will help you and if there is still a problem send an email to this guy:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=2


    He ist most likely the one who can help you, if my advice does not bring positive results.


    Good luck
    Ortwin

    Hallo,

    :grin: :grin: :grin: Das ist so einer von diesen Wünschen, die ganz harmlos klingend daher kommen und bei deren Lösungen die Mathematik einen so richtig übel in den Schwitzkasten nimmt.


    Stichworte:
    Traveling Salesman Problem = TSP
    Nearest- oder die Farthest-Neighbor-Heuristik
    Vehicle Routing Problem = VRP


    Bis denn
    Ortwin

    Zitat von "PeterC"

    Wenn Du Offroad fährst ist es durchaus interessant, wenn die Karte schneller bzw. flüssiger dreht und nicht nur 1x pro Sekunde.


    Nee, bei aller Begeisterung für das Machbare willst Du wirklich das die Karte alle 0,2 Sekunden herumzappelt.....das ist ja schlimmer als ein Musikvideo...
    Und "Offroad" wird sich vermutlich meist im Geschwindigkeitsbereich von unter 50 km/h abspielen. Das wär dann eine räumliche Auflösung unterhalb von 3m je Datenpaket ..... ist für meinen Geschmack etwas Overkill.
    Und Thema Genauigkeit: Man sollte sich immer bewußt sein, das sich die räumliche Auflösungen unterhalb von 5m bei unseren Konsumergeräten in einer messtechnischen Grauzone bewegt. Dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht und da ändern auch die SirfIII-Reciver nichts daran. Die Tracks werden also sicher nicht genauer. Im Gegenteil, Du zeichnest nur mehr Rauschen auf.....


    Bis denn
    Ortwin

    Hallo,
    eine Erklärung kann ich jetzt auch nicht liefern aber....


    TTQV benötigt sicher keinen Eintrag zu "Quicktime" im Autostart-Ordner. Bei mir steht da außer dem Autoupdater meines Virenscanners garnichts drinn...


    TTQV benötigt "Quicktime" zu garnichts.....


    Der Promo-Film über QV war im Shockwave-Flash-Format und benötigt einen Flash-Player aber keineswegs "Quicktime"...


    Eine Googel-Suche brachte folgendes zu "qttask.exe"


    Scheint also unnötig zu sein und hat definitiv mit TTQV nichts zutun....aber wie dieser Geisterprozess bei Dir in Verbindung mit der TTQV-Installation auftaucht ist mir auch nicht klar.


    Gruss Ortwin

    Hallo Jasmin,
    hab mir gerade die Bayerwald-Seiten nochmals angeschaut und mal etwas rumprobiert.
    Das "Spezialformat" für TTQV dort ist vollkommen überflüssig. QV ließt alle der dort angebotenen Formate ein. Das dort angebotene GPX-Format ist für Mapsource, Fugawi, TTQV, Top50/Amap lesbar und Kompass/DAV, daher sind die entsprechenden Sonderformate unnötig.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - GPX ist geeignet für folgende Kartenprogramme:
    Fugawi
    Geogrid-Viewer (Top50/Amap)
    Googel Earth
    Kompass/DAV
    MagicMaps
    Mapsource
    Oziexplorer
    Pathaway
    Touratech QV


    und vermutlich noch viele andere Programme.....


    Sonderformate sind daher eigentlich nur erforderlich, wenn ein Programm KEIN GPX einlesen kann und das werden in Zukunft nur noch wenige sein. Eine ziemlich umfangreiche Übersicht welches Programm welches Format ließt/schreibt findet sich auf den Seiten von Thomas Hasse --> http://home.wtal.de/noegs/dateiformate.htm


    Gruss Ortwin

    Hallo Jasmin,
    die Sache ist etwas komplizierter zu erklären, sollte aber für die Format Umwandlung keinen großen Unterschied machen.


    Erstmal ist sind Dateien mit der Endung *.trk nicht unbedingt im gleichen Format. Ralf hat's schon erwähnt, dahinter verbergen sich unterschiedliche Formate. Eines davon lautet PCX5 und kann von TTQV gelesen werden und zwar unabhängig davon wie die Dateiendung lautet. Und das gibt es ziemlich häufig, denn PCX5 kann auf .trk, .grm oder auch .txt enden. Es ist also nur das Datenformat entscheidend, also eben PCX5 in diesem Fall.


    Aber warum überhaupt dieses antiquierte Format? Falls da nicht noch andere Gründe eine Rolle spielen, für TTQV alleine würden auch .GPX Dateien ausreichend sein. Diese Endung steht für ein universelles Format zur Weitergabe von Geodaten und ist derzeit der "Quasi"-Standard. TTQV ließt Tracks in diesem Format ebenfalls ein und viele andere Programme auch. Falls also GPX sowieso angeboten würde, wäre ein weiteres Format nur für TTQV unnötig. Frag also mal Deinen Auftraggeber ob er nicht vielleicht auf GPX umsteigen möchte. Damit eröffnet sich Dein Auftraggeber einen wesentlich breiteren Kundenkreis, der diese Daten mit der jeweiligen Software direkt einlesen kann. Sogar Googel-Earth ließt die ein.


    TTQV ließt derzeit folgende Format:


    - Textformate aus Mapsource und Fugawi


    - PCX5, USR, LOC, GPX, SHP und NMEA


    - Topo-ASCII-Overlays, DAV-Tracks, Forerunner-Tracks, IGC-Tracks, Oziexplorer-Tracks, Gardown-Tracks, Waypoint+ -Tracks und Pathaway-Tracks sowie Touren aus Marco-Polo und Motorrad Tourenplanungsprogrammen


    - Dazu noch gibt's noch ein Filterprogramm, das auch ungewöhnliche Textformate einlesen kann


    Außerdem sollte vielleicht erwähnt werden das TTQV KEIN eigenes Datenformat für Geodaten (Tracks, Routen, WP's etc.) hat. Es gibt nur EIN- und AUSGABE-Formate die für den Datenaustausch unterstützt werden, intern sind die Daten in einer Datenbank verwaltet. Das ist zwar auch eine Datei (*.QU4) aber da liegen viele unterschiedliche Daten gleichzeitig nebeneinander vor.

    Gruss Ortwin

    Zitat von "almaskus"

    Habe noch mals (mehr fach) versucht, Freischalt - Code wie ausgedruckt eingegeben.Kein Erfolg. Habe auch versucht die Abstände zwischen den Zeichen zu ändern.Kein Erfolg.Wie komme ich zu einem Programmstart.


    Na dann ist es nicht verwunderlich, wenn es nicht geht......Du hast es klassisch verschlimmbessert :-)


    Mit GENAU EINGEBEN ist gemeint:
    Alle Angaben wie Name, Strasse, Ort, Seriennummer und Code müssen exakt wie auf dem Datenblatt angegeben werden.
    Einschließlich der Leerzeichen (nicht mehr aber auch nicht weniger), Bindestriche, Groß- und Kleinschreibung und Tippfehler (Falls da welche sein sollten!) .... einfach alles stur kopieren.... nichts dazu schreiben und nichts weglassen


    Christoph meint diese Info --> http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=4633


    Falls weiter Probleme auftreten Mail an JOCKEL wie schon Bernd (wynetwix) empfohlen hat


    Gruss Ortwin

    Hallo,
    dazu noch eine Ergänzung:
    Bei den Garmin Geräten gibt es zwei Speicherbereiche für Tracks. Einmal den Speicher für die aktuelle Aufzeichnung (Active LOG) und dann der Speicher für die gesicherten Tracks im GPS (Saved LOG). Die Speicher können unterschiedliche Datenmengen verwalten.
    Beim GPS 60CSx sind das 10.000 Trackpunkte im "Active LOG" und (zusätzlich!) 20 Tracks zu 500 Trackpunkten im "Saved LOG".


    Also wird beim Senden ins "Saved LOG" ein Tracks mit mehr als 500 Punkten entsprechend gekürzt. Beim Senden ins "Active LOG" wären allerdings bis zu 10.000 möglich.


    TTQV verwendet beim "Senden ans GPS" üblicherweise das "Saved LOG" (wenn man auf das Symbol mit dem "roten Pfeil der auf die blauen Kreise zeigt" klickt).
    Oder man klickt auf das kleine schwarze Dreieck neben diesem Symbol. Dann erscheint ein kleines Menü und man wählt "Track ins Active LOG senden" aus. Das geht dann auch mit mehr als 500 Trackpunkten, vorausgesetzt man hat noch soviel Platz im "Active LOG" (Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, es kann auch sein, dass bei Platzmangel Teile des "Active LOG" überschrieben werden).


    Man muss also den Track nicht unbedingt Aufteilen oder Kürzen, jedenfalls solange man unter 10.000 Trackpunkten bleibt... ;-)


    Bis denn
    Ortwin

    Hallo Sabine,
    hast recht, scheint die gleiche Kiste zu sein. Offensichtlich kommt Postscript nicht mit der Transparenz klar. Ich hab außer den Treibern von Hp und Xerox sogar einen nagelneuen Generic - Postscript Treiber (WIN XP) von Adobe ausprobiert - frisch runtergeladen und installiert .... war auch das gleiche Ergebnis.


    In anderem Zusammenhang hatte ich dann gestern wieder Probleme mit der PDF-Erstellung. Und da waren versehentlich transparente Flächen in einige Grafiken hineingekommen, die ins PNG-Format exportiert wurden....Transparent vor weissen Hintergrund, fällt erstmal nicht auf. Auch in der Textverarbeitung war das noch völlig ok. Aber bei der PDF-Umwandlung wurden die Flächen dann Schwarz.....und in Postscript eben auch. Die Transparenz geht bei der Umwandlung verloren bzw. Postscript kennt keine Transparenz....


    Danke bis denn
    Ortwin

    mmh...das ist jetzt aber auch wieder Merkwürdig!
    Ich hatte mit mehreren PS Druckertreibern herumprobiert, die meisten davon waren HP-Drucker (HP DesignJet 3500CP PS3; HP DesignJet 755CM/PS; HP LaserJet 4500 PS). Aber ich hab mir das nur in eine Datei ausgeben lassen und dann das Ergebnis mit Ghostscript angeschaut.
    Vielleicht macht das auch noch irgendeinen Unterschied.


    Danke für's testen...


    Gruss Ortwin

    Hallo,
    ich habe heute folgendes probiert. Weil ich selber keinen A3 Drucker besitze wollte ich einen A3 Ausdruck als Postscript-Datei ausgeben um dann die Datei extern drucken zukönnen. Bei der Kontrolle mit Ghostscript konnte ich feststellen, dass die Karte und die Wegepunkte zwar vollständig gedruckt worden waren aber die Wegepunkte nicht so wie in der Bildschirmausgabe oder einem Direktdruck aussehen. Alle Symbole sind mit einem weißen Hof umgeben, der die Karte oder dahinterliegende Markierungen verdeckt.
    Das ganze ist etwa identisch mit dem Erscheinungsbild, wenn ich im Waypoint Stil-Fenster den Haken bei Transparenz herausnehme.


    Jedenfalls hab ich verschiedene PS-Druckertreiber und Ghostscript bemüht aber der Effekt ist immer der gleiche. Die Druckertreiber waren neu installiert, ich hab auch den Zoom in QV auf 100% gesetzt....kein Effekt.


    Ich hab dann das gleiche (also A3 Ausdruck) mit PDF-Konvertern probiert und hatte dann eine PDF mit demselben Erscheinungsbild. Das ist jetzt nicht so überraschend, denn soweit ich das verstanden habe basiert das PDF-Format auf einem abgespeckten Postscript-Code.


    Stellt sich die Frage ob das ein Bug ist oder es ob doch an meinem Rechner liegt.


    Schönen Abend noch
    Ortwin

    Hallo,
    und Du bist sicher, dass Du vor dem Import in TTQV die "Einheiten" (der Knopf neben dem Fernglas) im Programm auf "National Meter Gitter = GK Zone 4" eingestellt hattest (da wird dann automatisch auf Potsdam umgestellt).


    Sonst geht der Import nicht korrekt....


    Gruss Ortwin