Beiträge von Marcel

    Hallo Denis,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du stellst mir die Frage nach dem Sinn, eine importierte Karte auf dem Garmin zu nutzen. Dazu folgendes: Da ich eine Sehbehinderung habe, die nicht durch eine Brille korrigiert werden kann, habe ich mir das Garmin Montana 700 wegen des grossen Displays gekauft. Leider habe ich dann festgestellt, dass man auf dem Montana die Trackbreite nicht einstellen kann und ich den Track wegen des zu dünnen Strichs nur mit Mühe sehen kann. Dann kam mir die Idee, in QV7 eine CustomMap auf einer Osm-Karte, wo ich den gewünschten Track in einer für mich sehbaren Breite anzuzeigen, zu erzeugen. Das ist für mich eine gute Lösung.

    Inzwischen habe ich auch eine Lösung für das Export Problem gefunden. Wenn in Schritt 2/5, wenn ich den Kartenausschnitt gewählt habe, unten im gelben Feld " 1 Seite(n) 1 x 1 Pixel 1Kachel(n) " steht, dann muss ich in Schritt 3 den Massstab kurz ändern und dann wieder zurücksetzen und schon wird im gelden Feld das richtige zB " 1 Seite 4380 X 3078 Pixel 13 Kacheln angezeigt und der Export klappt wie gewünscht.

    Wenn ich jetzt noch eine Lösung für ein anderes (kleineres) Problem hätte, dann wäre alles perfekt. Beim Kartenexport wird immer eine Copyright-Anzeige auf der exportierten Karte angezeigt. Diese ist allerdings so gross, dass man auf einer exportierten kleineren Karte fast nur diese Anzeige sieht. Die Copyright-Anzeige auschalten geht ja wahrscheinlich nicht, aber die Schriftgrösse dieser Anzeige müsste man ja irgendwo ändern können. Weiss jemand Rat?

    Vielen Dank und viele Grüsse.

    Marcel

    Hallo,

    ich habe Probleme beim Kartenexport nach Garmin Custom Maps. Manchmal klappt es ohne Probleme, aber meistens bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Die Kartenauschnitte sind ziemlich klein, maximum 10 x 10 km. Ich habe mit vielen verschiedenen Karten ausprobiert (selbstgescannte Karten, Garmin Karten die ich aus Basecamp mit der .tdb datei importiert habe und auch mit den Download Paket Karten Osm maps.

    Ich habe mit "ausgewählte Fläche" probiert, mit "diese Ansicht" und mit "entlang einer Route/Track".

    Meistens kommt die besagte Fehlermeldung.

    Gibt es eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüssen und besten Dank im Voraus.

    Marcel

    P.S. Ich habe die Version Quovadis 7.4.09 Poweruser

    Hallo QV-Offroad,


    meine Quovadis Version ist 7.0.1.31 PU.


    Meine Positionsbestimmung sieht ähnlich aus wie Deine (siehe mein Sreenshot mit Pfeil auf der Karte (liegt in Luxemburg). Die Position ist übrigens sehr genau - Wlan war nicht erreichbar.
    Ich habe zufällig heute noch einen Track mit dem Encore aufgenommen, und zwar im Zug (Empfangsbedingungen waren sicher nicht die besten - Wlan kann auch keine Rolle gespielt haben). Der Track ist sehr lagegenau. Ich habe den Track auch hochgeladen - Du musst die Datei-Endung von .txt nach .gpx umbenennen - gpx Endung kann ich nicht hochladen


    Was ist jetzt Dein Problem? Die Position auf Deinem Screenshot sieht ja gut aus. Ist sie nicht lagegenau? Bricht der Empfang noch immer bei Bewegung ab?


    Gruss


    Marcel

    Hallo QV-Offroad,


    es gibt ja beim Encore das Problem, dass man das Display nicht duplizieren kann. Wenn man aber das Treiberpaket vom Dell Venue Pro8 installiert, dann funktionniert das duplizieren. Ich habe das mal ausprobiert, Display duplizieren geht dann auch, aber das Gps funtionniert dann aber nicht mehr.....
    Hast du vielleicht auch das Treiberpaket vom Dell Venue installiert?


    Gruss


    Marcel

    Hallo,


    ich habe neuerdings auch ein Toshiba Encore (64 GB eingebauter Speicher).


    Gps-Verbindung zu Quovadis klappte bei mir auf Anhieb und ist auch sehr stabil. Brauchte keinerlei Einstellungen zu ändern.


    Als Virenscanner habe ich Avast-Free.


    Gruss.


    Marcel

    Hallo,


    die Darstellung von Openstreet-Karten in QV7 ist ja jetzt sehr gut. Das einzige was mich noch stört, sind die Tooltips. Wenn ich mit dem Mauszeiger über eine Linie fahre, werden als Tooltip etliche Infos angezeigt, die in einer gewissen Distanz vom Mauszeiger liegen, und das in einer Reihenfolge die ich nicht nachvollziehen kann. In Basecamp wird nur die Info angezeigt, die wirklich am Mauszeiger liegt. Die Darstellung in QV7 ist nicht wirlich hilfreich, da man nicht genau weiss, auf welche Linie sich die Info bezieht. (Siehe im Anhang Vergleiche)
    Gibt es hier eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
    Das war in bisher allen Versionen so, nur hat es mich nicht so gestört, da ich mit Openstreet-Karten hauptsächlich in Basecamp gearbeitet habe.


    Mit vielen Grüssen


    Marcel

    Bonjour,


    tu écris que le GPS est vendu avec le logiciel GPSinfo.
    Peut-être ce programme bloque le port.
    Regarde une fois dans le Task Manager de Windows, si ce programme est actif. Si oui, tu dois le fermer et essayer une nouvelle fois de connecter dans Quovadis.


    Cordialement,


    Marcel

    Hallo Tom,


    schade,dass da nichts zu machen ist.

    Das mit dem Städtenamen eingeben das ist halt eben so eine Sache. Mit Paris eingeben, das klappt ja noch. Aber Städte oder Ortschaften deren Name häufiger ist, da liegt das Problem. In Frankreich gibt es die Stadt Villefranche oder Villeneuve dutzende Mal......
    Ich wohne in Luxemburg, in einem kleinen Ort namens Dahlem. Wenn ich jetzt "Dahlem" in das Feld eingebe, dann bekomme ich zwar Google-Wetter angezeigt, aber ich glaube von einer ganz anderen Ortschaft, irgendwie auf der Welt, die wahrscheinlich grösser ist.


    Also, die Wetter-Anzeige ist für Luxemburg und Frankreich in QuoVadis nicht zu gebrauchen.


    Bernd

    Zitat

    Was heißt "kann" ?
    Er muß ... :D :D :whistling:


    wenn Tom kann, dann muss er, das ist ok,
    wenn Tom aber nicht kann, muss der dann auch? :pr:


    @ christian

    Zitat

    Ja bei denen ist auch das Wetter geheim :rl: :mh:


    und wie Du siehst, das bleibt auch so. ;)


    Viele Grüsse.


    Marcel

    Ja, wenn es nur für Luxemburg kein Wetter gäbe, dann könnte es sein, dass es eines unserer Geheimnisse wäre, aber in dieser Kategorie gibt es ja auch noch u. a. die Schweiz (da gibt es aber Wetter). Und in Frankreich, da gibt es ja keine Geheimnisse. :D


    Aber vielleicht ist alles halb so schlim und Tom kann die Geheimnisse lüften.


    Marcel

    Hallo,


    tolle Funktion, aber bei mir wird das Wetter für Luxemburg und Frankreich nicht angezeigt ("kein Wetter gefunden"). Rest von Europa (von Portugal bis Kroatien) funktionniert. Warum keine Wetterdaten von Luxemburg und Frankreich? ?(


    Viele Grüsse


    Marcel

    Hallo,


    auch ich hatte immer wieder Probleme beim Drucken. Das Drucken ging zwar, war aber extrem langsam und die Kacheln kamen immer durcheinander. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich bei den Druckereigenschaften (HP OfficeJet H470), den RLT Fotodruck (was immer das auch ist) auschalten muss. Seitdem läuft drucken perfekt. :thumbsup:


    Wenn es vielleicht nicht bei diesem Thema hilft, andere können vielleicht etwas damit anfangen.


    Viele Grüsse


    Marcel