Beiträge von Birdman

    Hallo Tom,


    der Link funktioniert leider nicht, keine Zugriffsrechte.


    Mit dem Rating ist wahrscheinlich noch nicht implementiert, oder? Ich habe mal testhalber eine Karte auf 5-Sternebewertung gesetzt (war das gemeint?), aber keine Änderung. Ich hatte auch schon mal probiert, die Kartennamen in QVX umzubenennen (01_Orginalname) und mir dadurch eine Sortierung erhofft, ging aber auch nicht.

    Niemand eine Idee? Wenn ich mich nicht täusche, ging das früher über Auto Map. Leider ist das Wiki zu QVX ja noch sehr rudimentär mit viel "to do". Kann ja nicht sein, dass man sich immer erst durch 3 Dutzend Karten scrollen muss.

    Also die Koordinatenzuordnung ist schon Klasse, wenn die Koordinaten aber nicht in die Exifdaten der Bilder geschrieben werden können, mach ich das weiter mit Geosetter, da kann ich auch gleich die Ortsdaten in die Exif schreiben.

    Mit Geosetter hatte ich die letzten Jahre auch immer gearbeitet. Leider ist die Satellitenansicht - zumindest bei mir - kaum mehr zu gebrauchen, deshalb hatte ich hier auf QVX gehofft.

    Hallo zusammen,


    wie kann man denn die Auswahl der Karten bei "Andere Karte" (F10) auf Favoriten begrenzen? In den alten QV-Versionen ging das ja mal, damit man nicht immer alle vorhandenen Karten angezeigt werden.

    Jetzt auch mal Rückmeldung von mir: Den Passus, das keine Daten in die Exif geschrieben werden, hatte ich im Wiki tatsächlich überlesen. Aber wie Lothar schon schrieb, wäre dies sehr wünschenswert und ist ja wohl mittelfritig auch geplant. Das Hinzufügen von Geo-Koordinaten ist in QV ja genial einfach gelöst. Wenn es aber nicht auch wahlweise in die Exif übertragen werden kann, bleibt es reine Spielerei. Wenn sich die Bilder später wieder ansehe möchte, machte das garantiert nicht primär in QV, sondern in einem Bildbetrachter, in dem man bei Bedarf auch mal schnell per eingefügter Koordinaten nachsehen kann, wo das genau war. Und dafür ist der Exifeintarg notwendig.


    Wenn es auswählbar bleibt, dann dürfte es auch für diejenigen befriedigend sein, die ihre Bild-Dateien keinesfalls verändert sehen wollen. Nachdem übrigens auf der Karte ja auch Land und Stadt unten für die Bildstandorte angezeigt werden, wäre es toll, wenn neben den Koordinaten und der Höhe auch noch Land, und Stadt/Ort mit eintragbar wären. Gerne auch per Auswahlmenü.


    Den Bug mit dem Prefix bei exportierten Bildern habe ich auch, aber scheint ja nun gefixt zu sein.

    Hallo zusammen,


    ich teste gerade die neue Funktion Foto. Die Zuordnung von Koordinaten und Höhe klappt innerhalb QVX, indem ich ein Bild auf die entsprechende Karten-Koordinate schiebe. Koordinaten und Höhe werden auch anschließend auch im Reiter "Info" angezeigt. Aber wie bekomme ich diese Angaben jetzt in die entsprechenden Exif-Tags des Bildes? Ich habe es mit Export probiert, aber im exportierten Bild fehlen die Angaben völlig, sind auch nicht in anderen Exif-Tags abgelegt.


    Martin

    Sorry für OT, aber das muss ich loswerden. Zufälle gibts: Da ist man seit 16 Jahren (TT)QV- User und fährt Corona-bedingt in den Pfingstferien mit dem Wohnmobil statt wie gewohnt nach Sardinien diesmal durch Deutschland. Heute morgen beim Gassigang zum Bäcker dann ungläubiges Staunen, laufe ich doch direkt bei den heiligen Hallen von QV vorbei. Schöne Grüße vom Stellplatz gegenüber!

    Habe die Datei erhalten und kann sie ohne Fehler in QVMDB umwandeln.
    Aber Du brauchst dazu die aktuelle QV 7.4.0.3.

    Danke! Bedeutet das, dass sich Datenbanken aus der 6er-Version nicht umwandeln lassen? Ich bin nicht ganz sicher, aber die 7er-Version hatte ich vor langer Zeit mal als Testversion probiert und werde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr für die Umwandlung nutzen können.

    Hallo,


    ähnliches Problem bei mir. Beim Import einer QV6-Datenbank (vorher komprimiert!) hängt sich QVX (Testversion) auf:


    Danach hilft nur noch der Task-Manager, das Programm reagiert nicht mehr (Win 10 x64)


    Nachtrag: Programm reagiert wohl doch noch, lediglich die Maus hat dann keinerlei Funktion mehr. Mit Return kommt man in ein neues Dateiauswahl-Menü. Dort kommt nach Dateiangabe dann folgende Fehlermeldung:


    Viele Grüße,

    Birdman

    Hallo Denis,


    besten Dank für Deine Hinweise. Die Kanzlei hat schon die Vollmacht mitgeschickt, insofern dürfte eine Anfrage beim Verlag wenig bringen. Die angebotenen nachträglichen Lizenzgebühren betragen genau die Höhe der Schadensersatzforderung, insofern bleibt es sich gleich. Ich habe die Seiten von meiner Homepage entfernt und schon eine Löschung im Google-Cache beantragt.


    Dann werde ich mal zahlen, war ja mein Fehler. Ich will da auch gar nicht maulen, da ich generell ein Befürworter von Urheberrechten bin.


    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor Urzeiten (ca. 14 Jahre her) mal einige Tracks auf der Generalkarte von Mairdumont in TTQV 3 erstellt und diese dann als Screenshot auf meine Homepage gestellt.


    Heute flatterte mir eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung ins Haus. Ich war damals wohl davon ausgegangen, dass man mit der Lizenzgebühr für die Kartennutzung in TTQV auch die Rechte für die ausschnittsweise Veröffentlichung eigener Tracks hätte. Habe ich mich da getäuscht? Wenn dem so wäre, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Gebühren von ing. € 1.800.- löhnen.


    Viele Grüße,

    Birdman

    Hallo zusammen,


    QV6 hat bei mir seit Neuem Probleme Rasterkarten weiter zu scrollen. Wenn ich z. B. die TTQV-TOPO25-DE aufrufe, dann wird mir lediglich Hessen angezeigt. Scrolle ich weiter runter Richtung Süden, dann kommen nur noch weiße Flächen. Die Kacheln sollten eigentlich alle im entsprechenden Pfad vorhanden sein (442 Dateien).
    Gleiches bei der Bayern Süd 10, dort kommt beim Zoom auf gesamte Karte die Anzeige "zoom out of range". Woran kann das liegen?

    Hallo zusammen,


    der Garmin Foretrex 401 (Anschluß via USB, kein "Massenspeichergerät") wird zwar von QV 6 problemlos erkannt, die Übertragung eines Tracks (<500 Trackpunkte) startet und beendet sich auch ganz normal, nur wird auf dem Gerät leider nix gespeichert. Trotz Gerätemeldung "Übertragung abgeschlossen" gibt es dort keinen gespeicherten Track. Bei meinem alten Foretrex 201 (seriell mit USB-Adapter) funktioniert es dagegen problemlos. Jemand eine Idee?

    Problem gelöst: Ich musste erst eine der gesicherten QV5-Datenbanken mit dem Navteq-Karteneintrag einbinden und konnte dann die gesicherten Kartendateien kopieren. Jetzt klappt es. Danke noch mal!

    Hi Bernd,


    die Installation von DVD klappt aber leider nicht (mehr). Ich kann den Lizenzcode nur ohne die letzten 5 Ziffern eingeben (also 5 x 5 statt der auf der DVD angegebenen 6 x 5). Anschließend wird zwar installiert (allerdings sehr kurz), aber dann meckert QV6 nach dem Start, dass der Lizenzcode nicht korrekt sei. Eine Idee?