Danke, aber schade !
Posts by silber1
-
-
Gibt es eine Möglichkeit, meine prc-Files aus Pathaway in QV wieder zu importieren??
-
Der Spuk ist vorbei!
Die Farbeinstellungen funktionieren wie sie sollen.
Die Projektdateien müssen neu gemacht werden, ist aber das kleinere Übel.Vielen Dank für Eure Mithilfen. Im ersten Moment war ich etwas ratlos.
Noch schönen Sonntag! Ich kann jetzt in den Garten, statt bytes Heckeschneiden ;-<
-
Zur Sicherheit habe ich jetzt noch C:\...\QV6data, das ganze D:\...\QV6 Verzeichnis auf externe Platte gesichert.
Außerdem habe ich eine komplette Imagesicherung von C: D: E:
Damit dürfte alles wie es vor 10 Tagen war wiederhergestellt werden. Zu dieser Zeit lief QV6 problemlos! -
Auch in den gelöschten Objekten sind die Projektdateien nicht mehr auffindbar.
Auch die backup-Datei hat sie nicht mehr.
Die Projektdateien kann ich verhältnismäßig einfach wieder neu aufbauen.Ist es jetzt doch das Beste, QV6 neu zu installieren? Damit geht hoffentlich der Absturzfehler weg.
Meine einzelnen Karten und Routen bleiben ja auf der Festplatte und können wieder aufgebaut werden? -
Auch in der Tabellenansicht passiert der Absturz.
Vor 3 Tagen ging noch alles richtig. Kann mir nicht vorstellen, was ich da verbockt habe.
Habe jetzt Backup gemacht und dann Datenbank gepackt.
Fehler ist immer noch, aber jetzt sind alle meine Projektdateien weg! Gehen die beim Packen immer ins Nirwana? -
Änderung der ini hat nichts geändert oder verbessert.
Der Fehler tritt mit allen Karten auf wenn man an der Farbe etwas ändern will.
Nicht nur bei Routen! -
Hallo Bernd zur guten Nacht
Ich habe in einer Karte eine Route (meine berühmten Marksteine) Bild 1.
Bei dieser Route möchte ich die Farbe des Linestyle ändern. Dazu gehe ich auf Route 532, rechte Maus, Stil, Linestyle Bild 2
Dann will ich die Farbe grün ändern, klicke mit der rechten Maustaste drauf Bild 3
Dann ist QV6 weg und die Fehlermeldung da! Bild 4.Dieser Vorgang ging in den letzten Monaten immer ohne Probleme. Nur seit einigen Tagen passiert es.
Wissentlich habe ich seitdem aber nichts innerhalb QV6 geändert.
??? -
Seit einigen Tagen stürzt QV 6 ab, wenn ich an der Farbeinstellung der Beschriftung etwas ändern will.
Irgend etwas muß ich in den letzten Tagen verändert haben, denn bisher war alles ok.Mache ich die gleichen Änderungen an der Beschriftung läuft alles wie gehabt.
Die Fehlermeldung in QV6 gibt eine Menge Hinweise, aber welche Schraube ich drehen muß bekomme ich nicht hin.
Soll ich einfach QV6 in der neuesten Version nochmals installieren?
Oder gibt es einen besseren Weg? -
Schade, wäre ein Sahehäubchen obendrauf

-
Hallo Horst,
Dein Tip war ein Volltreffer
! Genau das habe ich lange gesucht!
Nun kann ich in QV6 auch kleine Abstände der Marksteine darstellen. Bild 1.
Aber auch der Export auf mein S3mini als rmap-Datei klappt jetzt bestens.Bild 2Um die Übersichtlichkeit zu verbesseren, wäre es schön, wenn man die Entfernung auf eine Nachkommastelle gerundet würde,
da im Gelände die Genauigkeit nicht auf den cm passen muß.
Hast Du dafür auch noch einen Tip?Vielen Dank!
Für die Outdooranwendungen mit S3mini und Note 10.1 bin ich von Locus mit allen seinen cleveren Lösungen begeistern. Pathaway ist pathaway!
-
Danke für Euere Antworten.
Leider bestätigen sie meine Erfahrungen. Ich hoffte, dass ich etwas übersehen habe.
Die "Hin-und Zurück Lösung habe ich auch versucht; die veränderte Länge würde mich nicht stören, da ich ja keine Routenberechnung haben will, sondern nur die Abstände zwischen den jeweiligen Routenpunkten (=meine Marksteine).
Schön wäre eine Lösung, wenn man eine Entfernungsanzeige+Peilung zwischen 2 Punkten (=Marksteine) am Meßstrahl ähnlich wie bei der Routenstrecke sehen und abspeichern könnte.
So bleibt mir nur die Lösung mit eigenen "kleinen Routen". -
An der Verbindungslinie zwischen den Routenpunkten kann man einfach Entfernung und Peilung ablesen.
Das funktioniert aber nur bei bestimmten Kartenmaßstäben.Bei Maßstab 1:1.700 werden nur die Abstände A angezeigt-
Bei Maßstab 1:1.300 werden nur die Abstände A und B angezeigt, C nicht.
Bei Maßstab 1: 800 werden alle Abstände A, B und C angezeigt.Gibt es eine Möglichkeit, auch bei Maßstab 1:1700 alle Abstände anzuzeigen? Ist dies in den Tiefen des Programms abgelegt und eventuell änderbar?
-
Das funktioniert nur, wenn man an den ersten oder letzten Routenpunkt anhängt. Dann hat man auch die Linie mit Entfernung und Peilung. Von einem anderen Routenpunkt geht das leider nicht.
-
Für meine Waldarbeiten verbinde ich die einzelnen Marksteine mit Routenpunkten. Damit bekomme ich an der Verbindungslinie automatisch Abstand und Peilung zum nächsten Stein. Funktioniert bestens!
Wenn ich aber nachträglich an diese Marksteinsammlung noch einige weitere Steine hinzunehmen will, schaffe ich dies nur mit einer neuen eigenen Route.
Gibt es da einen Trick, Punkte anzufügen, wobei Entfernung und Peilung von diesem Punkt aus an die Routenlinie geschrieben werden soll.Als Notlösung verwende ich eine Zeichnung oder auch die Messfunktion, nur die angezeigten Werte sind flüchtig und können nicht in die Karte geschrieben werden.
Wer hat einen Tiip für einen alten Waldläufer? -
Habe den Gaul noch mit Android geritten. Aber schade, dass er immer mehr gelahmt hat; war einmal ein treuer Begleiter auf vielen Berg- und Wandertouren.
Nun bin ich von Locus hoch begeistert: Clevere Menuebedienung, universelle Konfigurierbarkeit, viele On- und Offlinekarten, lebendiges Forum.
Und QV6 kann weiter als Ladestation dienen. -
Hallo alle Androiden,
danke für Euere Tips.
Nach einigen Versuchen in der Nacht zum Montag habe ich nun die Lösung
:Die gewünschte Karte (meist verwende ich in QV6 Flurkarten der Bay.Vermessung mit Onlinekarten) mit eingetragenen Marksteinen und Grenzen, exportiere ich aus QV6 als rmap-Datei.
Diese Datei lade ich dann in das Locus-Verzeichnis/maps auf die externe SDCard ! meines S3mini bzw. Note 10.1.
Dort kann ich sie dann in Locus mit allen den vielen super Features von Locus aufrufen und verwenden. Die Maßstabsfehler liegen unter 1 %!
Goodby Pathaway
.Für die Übertragung der rmap-Files in die Android Welt verwende ich nicht Kies, sondern die empfehlenswerte Freeware "My Phone Explorer" (http://www.fjsoft.at).
Damit kann man sehr komfortabel alle Dateien vom Windos-PC zu Androiden übertragen. Es geht per WLAN, Bluetooth und USB-Kabel. -
ich bin seit einiger Zeit auch in der Android Welt unterwegs. Hier verwende ich Locus auf Smartphone und Tablet.
Nun habe ich eine Menge Flurkarten mit Marksteinen u.a. auf QV6 und Pathaway.
Die Karten kann ich auch aus QV6 nach rmap exportieren. Nur bringe ich diese dann nicht in mein Smartphone/Tablet.Geht es nicht, oder kann ich es nur nicht?
Gerhard -
Habe seit einigen Wochen Locus auf meinem Samsung S3mini und Note 10.1.
Funktioniert recht gut. Pathaway Karten lassen sich problemlos laden.
Es können eine Vielzahl von Off- und Onlinekarten verwendet werden.
Ein Versuch lonhnt sich auf jeden Fall. -
Mir hat der Weihnachtsmann zu meinem Samsung Note 10,1 ein Samsung S3mini gebracht.
Auf beiden habe ich Pathaway zum Laufen gebracht.
Nun bin ich dabei mich mit Locus Pro etwas mehr vertraut zu machen.
Hat hier schon jemand mit gespielt? Was kann man von QuoVadis dorthin exportieren?
Aus dem Locusforum erhielt ich diesen Hinweis, falls noch jemand am probieren ist:according to manual page, QouVadis enables
to export maps to RMAP format or KMZ format. You can import both formats
(RMAP, KMZ) into Locus.How to import:
- Copy exported map from QouVadis to the directory Locus/maps
- Start Locus
- Maps will be available via Data Manager > tab Items