Posts by silber1

Ich mache gerade die ersten Gehversuche mit Android und hatte einige Wochen ein Samsung Tab 7 Zoll. Habe dafür mir Pathaway gekauft und mit Freude festgestellt, dass damit meine von QV exportierten Karten problemlos liefen. Wenn das weiterhin funktioniert, brauche ich kein Android QV, da die Kartenarbeit daheim am PC gemacht wird und da wird so schnell kein Android Desktop interessant sein.
    Android wird für den mobilen Einsatz sicher immer mehr an Bedeutung gewinnen.
    Mich interessiert deshalb, welche Erfahrung von den Forumsmitgliedern gemacht wurden.
    Wie klappte die externe Einbindung von Bluetooth-Mäusen? Wie sieht es mit der Akkustandzeit aus?
    Welche anderen Apps als Pathaway, das ja nicht sehr stark weiterentwickelt wird, sind zusammen mit QV zu empfehlen?

Bin seit gestern ein Adroider mit einem Samsung Tablet 7.2.
    Habe Pathaway Adroid installiert. Schaffe es aber nicht, meine mit QV6 erstellen .prc-files in Adroid Pathaway zu importieren und dort anzuzeigen.
    Hat jemand das schon mit Erfolg gemacht?

Wieder hilft mir QV6 im Wald bei der Marksteinsuche. Mit der Routefunktion kann ich mir in der Karte super die Abstände und Peilung von Stein zu Stein anzeigen und ausdrucken und dann mit Peilkompass und Laser-Entfernungsmesser finden.

Sind die Steine in geringerer Entfernung, wird in QV6 Abstand und Peilung ab einem bestimmten Maßstabe nicht mehr angezeigt.
    Gibt es eine Stellschraube, wie ich eventuell auch bei kleineren Abständen die Anzeige sichtbar behalte?
    Siehe Anlage

Hallo Christian,

habe gestern lange probiert und dann eine andere Lösung gefunden (und dabei eine Menge in QV6 gelernt ;) )

1. Karte in QV laden, Fläche auswählen und als Karte_expo.png exportieren
    2. Karte_expo.png in PhotoFiltre7 (super Layerprogram) laden.
    3. LayerNewBlank hinzufügen.
    4. In diesen Layers Zeichnungen erstellen.
    5. Sicherungskopie als pfi-Datei für spätere Änderungen erstellen.
    6. MergeAllLayers
    7. Datei als Karte_expo.png in alter kalibrierter Karte_expo.png speichern
    8. Karte_expo.png in QV laden
    9. Karte_expo.png als Overlay laden
    10. Fertig :) :) :) .

Vielleicht können andere dieses Verfahren auch gebrauchen ?

Hallo Christian,
    mit Deiner Hilfe habe ich es geschafft, ein kalibriertes Skizzenblatt auf der Karte zu erzeugen. Vielen Dank.
    Mit Irfanview habe ich ein leeres Bild mit z.B. 1000x800 Pixeln erzeugt und als png-File abgespeichert.
    Dann habe dieses Leerbild kalibriert, dabei suche ich mir in meiner Karte 2 Punkte links oben und rechts unten aus und gebe diese Punkte als Kalibrierpunkte ein. Damit ist Größe und Lage meines "Skizzenbildes" festgelegt und ich kann es mit Tranparenz über die Karte legen. :) .

Nun kommt aber ein Problem: Ich will z.B. auf dem Skizzenblatt einen Flußlauf einzeichnen. In QV kann ich aber nur eine Folge von kantigen geraden Strecken zeichnen. Dazu müßte man das Skizzenblatt in ein anderes Zeichenprogramm laden, mit dem man flüssige Linien ziehen kann, die Karte müßte aber dabei im Hintergrund sichtbar sein.
    Ich fürchte, dass mein Problem so nicht lösbar ist :( .

Hallo Berd,
    da brauche ich leider noch etwas Overlaynachhilfe ?( .
    1. Ich lade den Kartenabschnitt wie im Bild meines Postings.
    2. Ich erzeuge mit Irfanview ein leeres Bild mit einer bestimmten Abmessung in Pixel oder cm und male darauf z.B. einen roten Kreis.
    3. Dann speichere ich dieses Bild (Datei png oder jpg)..
    4. Jetzt soll der rote Kreis in der Mitte des Flurstücks 962 zu sehen sein.
    5. Jetzt hakt es bei mir aus: Muß ich die Eckwerte meiner Karte als Kalibrierpunkte meines Bildes eintragen?

6. Wenn ich nun als erstes die Karte lade und dann das Bild als Overlay lade ist eines von beiden immer überdeckt, auch die Tranparenz ändert daran nichts ??

Mit 78 braucht man leider manchmal einen Krückstock oder einen Nürnberger Trichter ;) .

In meine Flurkarte möchte ich handschriftliche Skizzen (z.B. Bachverlauf, Wanderweg) und auch Text an bestimmten Stellen eintragen.
    Mit der Zeichnungsfunktion gelingt dies mir nur schlecht.
    Eigentlich müßte es mit einem Overlay zu realisieren sein?
    Skizze mit einem Graphikprogramm als Bild erstellen und dann das Bild wie eine Rasterkarte kalibrieren und als Overlay verwenden.
    Nur, welche Werte gebe ich den Eckpunken?
    Macht dies schon jemand mit QV6 ?

Hallo Tom,
    als uralter QVler arbeite ich mich immer weiter in die QV6 ein, um es für meine Waldbewirtschaftung möglichst rationell zu konfigurieren.
    Abstand zwischen Marksteinen geht mit Route bestens: Von Stein zu Stein kann man sehr einfach Entfernung und Winkel sehen und dokumentieren.

Oft will ich aber nur diese Werte für einzelne Punkte dokumentieren, die nicht unbedingt in einer Route liegen.

Die Messfunktion geht dafür prima, nur wäre schön, wenn Entfernung und Winkel nicht nur in einem Fenster am Bildrand erscheint, sondern wenn die Werte ähnlich wie bei einer Route in der Verbindunglinie erscheinen würde und gespeichert werden könnten?
    Ich denke die nötigen Softwarekomponenten sind bereits in QV6 verborgen ;) .
    Würde dafür ein :pr: ausgeben.

Dietmar,
    da scheint der Hund begraben zu sein: die einen haben Hintergrund die anderen nicht.
    Mit Irfanview konnte ich sie nicht abändern, hatte noch kein anderes Prog auf dem neuen Desktop, nun scheint es zu funktionieren.
    Danke für den Hinweis.

Ich möchte einige oft von mir verwendete Symbole in einen eigenen Supplement-Ordner kopieren.
    z.B. das "WPs GarminAll Danger".
    Wenn man es in ein eigenes Verzeichnis kopiert wird es aber nicht mehr transparent dargestellt und deckt die Karte ab.
    Mache ich das gleiche mit dem Cursor.png 64x64 bleibt dieser durchsichtig.
    Auch das "danger.png 16x16" bekomme ich nicht transparent.
    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Hallo David H50,
    in meinem Wald (Lichtenfels) fährt auch gerade ein Harvester um macht Rückegassen.
    Ich verwende QV für die Grenz- und Marksteinsuche.
    Auch ich möchte in die Karte zu Tracks und WPs Text und Skizzen hinzufügen.
    In QV stecken viele Möglichkeiten, die einem erst mit der Zeit und Erfahrung bewußt werden.
    Viellecht kommen hier noch weiter Tips zum Vorschein.