Welche Fehler führen normalerweise in QV zu schwarzem Bildschirm? Nur zu große Vergrößerung ?
Posts by silber1
-
-
Hallo Tom,
ist wieder drin ?? Bei Boris, nicht in der 8.0.8.6

-
Danke
Spart mir viel Arbeit -
Da ich viel mit Marksteinen in der Flur zu tun habe, möchte ich auf einfache Weise Abstand und Richtung von Routenpunkt zu Routenlpunkt in der Karte darstellen.
Mit Style Routenpunkt geht das super. Aber dort kann ich im Menue Name, Koordinate, Datum, Beschreibung, Höhe anhaken und in der Karte einfach darstellen.
Leider fehlt der Menupunkt: "Abstand vom letzten Routenpunkt". In QV ist dieser Wert sicher abrufbar, es müßte nur noch der Punk anwählbar gemacht werden.
Könnte da Tom ohne großen Aufwand etwas machen?
Jetzt muß ich die Werte immer händisch in den Ausdruck eintragen. -
Guten Morgen Denis,
danke Du hilfst mir langsam auf die Sprünge. Mit den beigefügten Bildern kann es nicht stimmen.
Beim Kalibrieren kann man viele Fehler machen, ich bin immer dabei
.
Süd/Nordhablkugel hat Tom schon beseitigt. UTM / Nationales Meter Gitter GK Zone 4 (12 Grad) und nicht Austria 28, was immer als Default sich meldet.Mache ich das jetzt alles richige, bleibt noch Rechts/Hoch oder Hoch/Rechts.

Macht man die oben genannten Fehler wird man meist mit einem weißen oder schwarzen Desktop belohnt. Man hat was falsch gemacht.
Nun bekam ich richtige Flurpläne, bei denen mir aber 2 Dinge auffielen: Line Kartencursor - Maus zeigt genau 180 Grad verkehrt herum und eingezeichneter Kartenmaßstab zeigt ca. 10 % Fehler. Blendet man das Kartengitter ein sind Breiten- und Längengrade vertauscht.
Das Problem muß mit Rechts/Hoch oder Hoch/Rechts zusammenhängen, denn manche Kalibrierungen gelingen absolut richtig: Nord ist 0, Maßstab ok.
Ist Rechts-Hoch eine einmalige Defaulteinstellung in QV oder muß man es bei jeder Kalibrierung neu einstellen?
Nun versuche ich es immer mit Rechts-Hoch und dann 4430000 5560000 bei Punkt 1 und 4432000 5558000 in Punkt 4 und hoffe, dass es immer stimmt, nicht nur ab und zu
.
Bei der in Bild 3 dargestellten Kalibrierung hatte ich offensichtlich Hoch/Rechts eingestellt. -
Alle diese Flurkarten sind z.B Rechts 4432476,5 Hoch 5558817,5 (GK-System 12 Grad).
So stelle ich QV ein und kalibriere P1-P4. In die Fenster gebe ich die Werte ein. Aber Qv sagt immer wieder einmal, dass etwas nicht stimmt. -
Vielleicht habe ich Sir-Vival nicht richtig verstanden. Wenn es so einfach geht, braucht man den Letzten Befehl-Zurück sicher nicht.
Werde mich einmal näher damit befassen. -
Wie es passiert ist, ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Wahrscheinlich habe ich eine Projekttabelle gelöscht, und damit waren alle in der Kartentabelle eingetragenen Karten weg. Die Karten selbst hatte ich noch in der Kartendatenbank, beim Neuimportieren erschienen sie dann als kalibriert, sodass sich der Schaden in Grenzen hielt.
Was ich leider in QuoVadis sehr vermisse, ist der Befehlt "Letzte Aktion zurücksetzen". Wenn es diese gäbe, hätte ich kein Problem gehabt, denn ich hatte sofort bemerkt, dass ich etwas gelöscht hatte.
-
Tom hat meinen Wunsch nach Default Nordhalbkugel auch gleich erfüllt. Also Hoffnung
. -
Ich kalibriere viele Karten mit Nationalem Gitter GK Potsdam Zone 4 (12Grad).
QuoVadis bietet aber immer zuerst Austria 28 GK an.
Kann man GK Zone 4 (12 Grad) im Programm als Default einstellen? -
War leider nichts zu retten. Alles neu gemacht

-
Habe eben meine Kartentabelle gelöscht. Backup war noch nicht gemacht.
Hatte dort 3 kalibrierte Flurkarten. In diesen Karten waren eine Reihe von Zeichnungen. Die Zeichnungstabelle ist noch da.
Besteht eine Chance , die gelöschte wald.qv5db zurückzugewinnen?
Oder muß ich das Ganze von vorne neu machen?
Auf dem Notebook habe ich eine Wald.qv5db, in die schon einiges eingezeichnet ist. Macht es Sinn, diese in eine neue Datenbank zu kopieren? -
2 Dinge sind mir für einen Umstieg auf Android wichtig:
externer Bluetooth GPS Anschluß
Verwendung von Karten aus QuoVadis.Aus den Beiträgen entnehme ich, dass dies mit Apemap zu funktionieren scheint, sodass ich mich nach einem Andruiden umsehen kann.
-
Hi Bernd,
da steht im Text:"Mit der TTQV Software kann weltweites Kartenmaterial verwendet werden
(Hinweis - für manche Karten unter TTQV gibt es Exportbeschränkungen auf Bildschirmgröße).
http://www.ttqv.de"ich lese daraus, dass man es direkt verwenden kann ??
-
@ Wehrle
Kann man in apemap von QVE Karten importieren? Als prc oder Bitmap? -
Euere Antworten bestätigen meine Befürchtungen: Out of the box Android kann kein externes GPS !
Aber dieser Mangel ist offensichtlich auch von anderen bemängelt und verschiedene Freaks sind am Werk, sodass zu hoffen ist, dass man doch mit einem Samsung S3 u.a. eigene Karten mit externem GPS verfolgen kann.
Wird bei Apemap das interne GPS ausgeschaltet? Schaltet auch das Bluetooth GPS das interne GPS aus?
Dann wäre doch das Problem gelöst?
-
Hallo Werner,
ich verwende Pathaway seit Jahren auf verschiedenen Mobilen Geräten. Bisher habe ich noch kein Androit Gerät.
Ich glaube es ist nicht ein Problem mit Pathaway+Androit, sondern nach allen meinen bisherigen Erfahrungen hat z.B. das Samsung Galaxy 2 oder 3 zwar einen GPS Empfänger, der fest mit dem internen GPS-Programm verbunden ist und nur ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Ein Einspeisen per Bluetooth scheint es nicht zu geben.
In diese Richtung geht meine Frage. -
Danke für den Tip. Hatte es bisher noch nicht gefunden.

-
Wer hat Erfahrung mit Pathaway und Android Geräten? z.B. Samsung Galaxy 2 oder 3?
Kann man bei Android Geräten die GPS-Funktion mit einer externen GPS Maus über Bluetooth ansteuern und den internen GPS Empfänger ausschalten, wie man es z.B. beim Nokia 6710 Navigator kann.
Dort verwende ich diese Funktion mit dem Vorteil eines wesentlich besseren GPS-Signals und einer deutlich verlängerten Handy Batterielaufzeit.Bisher habe ich keine Info gefunden, ob man diese Möglichkeit auch bei Android-Geräten hat. Wenn es nur mit dem fest integrierten GPS-Modul geht, wäre dies wahrscheinlich für mich eine ko-Bedingung.
-
Gibt es eine einfache Methode Onlinekarten als default immer mit Deutschland zu starten und nicht immer am Äquator?