Eigenartig, habe jetzt bei einer anderen Karte gefunden, bei der die Entfernung ok ist.
So habe ich kalibriert. Siehe Anlagen.
Dann muß es hier wohl liegen? Hochwert/Rechtswert 6 stellig, 7 stellig oder auch anders ???
Posts by silber1
-
-
Bei einer kalibrierten Flurkarte erscheint beim Setzen des Cursors der Kartenname "wald_gelb" mit einem Zusatz -Nigeria.
Es ist völlig rätselhaft, wie dieser Zusatz in meine Karte kommt und wo ich ihn vielleicht in einer der vielen Dateien finden kann.
Sollte er vor langer Zeit einmal durch eine fehlerhafte Kalibrierung durch falsche Geodaten hineingekommen sein. -
Habe ein Flurkartenausschnitt in QV6 kalibriert. Messe ich eine Enfernung in der Karte in horizontaler Richtung ist die Anzeige 4 Meter, die gleiche Strecke vertikal gemessen zeigt 40 Meter.?? 40 Meter dürfte der richtige Wert sein. Aber warum sind es im Rechtswert nur 4 ??
Habe ich wieder einmal falsch kalibriert
. -
Jetzt ist es bei mir angekommen:
X-Traverse ist Bestandteil von Pathaway. Nach dem reset kamen verschiedene Fehlermeldungen, aus denen ich nicht schlau wurde.
Als ich bei X-Traverse einen neuen Account eröffnen wollte, hieß es dass meine emailadresse schon vergeben sei. Mit meinem Paßwort lies es sich aber nichts öffnen.
Jetzt ergab eine Rückfrage bei X-traverse (die postwendend geantwortet haben
) dass ich bei meinem uprsprünglichen Paßwort einen Tippfehler drin hatte, mit dem ich mich natürlich jetzt nicht einloggen konnte
Mit dem "falschen" Paßwort klappt nun alles und ich sehe, dass mein Account noch bis ins nächste Jahr aktiv ist! Verlängern kostet übrigens nur 10$
.Jetzt kann ich mich also wieder auf den Weg machen.
Aber ich spiele weiter mit dem Gedanken mit einem größeren Androiden durch meinen Wald zu laufen. Dazu muß ich aber hier im Forum noch mehr Empfehlungen bekommen. -
Mußte mein Nokia 6710 Navigator resetten. Dabei habe ich mein X-Traverse verloren.
Wo kann ich das Programm downloaden? X-Traverse schrieb mir, dass es bei Pathaway liegt. Dort finde ich es aber nicht.
Schade dass bei Scott so wenig los ist. -
Muß ja auch nicht immer

-
Danke für Euere Hilfen.
Mein Problem 1 war, dass ich die Datenbank nicht über meine Homenetz kopieren konnte. Mit einem Stift geht es.
Problem 2 war, dass ich die Exportfunktion zwar für Pathaway kannte, aber nicht, dass man damit eine Bitmap mit verknüpfter cal.dat gewinnt. Der Graphikdatei sieht man nicht an, dass sie einen cal-Zusatz enthält.
Jetzt habe ich alle meine Daten auf den 2. PC rübergeschaufelt und es geht
. -
Mit der etwas versteckten Exportfunktion bitmap habe ich es jetzt geschafft die Karten kalibriert auf den anderen Rechner zu bringen.
Jetzt suche ich noch den Weg Track, Waypoint und Zeichnungstabellen auf den anderen Rechner zu bekommen. ?
Einfach eine der Datenbanken zu kopieren tut es leider nicht. -
Habe nicht nur 2 Festplatten, sondern 2 PC. (Win7).
Auf beiden ist QV6 installiert. Auf dem Notebook sind eine Reihe von kalibrierten Flurkarten.
Ich schaffe es einfach nicht, diese Karten auf den Desktop zu bringen, ohne alle neu kalibrieren zu müssen.
Gibt es eine gangbare Lösung? -
Auch hier wäre schön, wenn man in QV6 sein "eigenes" Default einstellen könnte.
Tom hat ja Südhalbkugel und Zone für die heimischen User geändert.
Vielleicht wird es auch hier einfacher ? -
Mit 77 müßte man eigentlich irgendwann es mit den verschiedenen Koordinaten kapiert haben
.
Für meine Karte habe ich es offensichtlich richtig gemacht, nur fürs schwarze Brett war es wieder falsch.
Also als erste Zahl immer die zweistellige Kleinzahl+Großzahl eingeben, dann nach 32 die einstellige Kleinzahl+Großzahl. Das Ganze 7-6-stellig.
Danke für den Hinweis.
Hoffe es kommt jetzt nie mehr vor. -
Nachdem ich das alles vergessen hatte, habe ich das ans schwarze Brett geheftet.
Vielleicht auch für andere Newbees hilfreich. -
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur verhältnismäßig kleine Kartenausschnitte verwendet habe. (nur Teile des Rittengebiets).
Die Größe der einzelnen prc-Files ist 1-3 MB. -
Ich bin gerade dabei, mich mit Adroid schlau zu machen und mir ein entsprechendes Pad oder/und Smartphone zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung, was man überhaupt von QV6 (Kartenexport u.a.) für die Verwendung in der Android-Welt machen kann.Hauptanwendung für mich wäre Karten (Land- und Flurkarten) (Online- u. eingescannte Karten) evtl. mit Wegpunkten in Android Anwendungen einzuspeisen?
Funktioniert das Android Pathaway ebenso gut(schlecht) wie das Mobil-Pathaway?
Im Adroid Forum ist es ebenso ruhig wie in den anderen Foren von Scott.
Welche Alternativen habe wir QV6-ler für mobile Anwendungen? -
Habe meine kalibrierte Karte mit QV6 in eine prc-Datei exportiert und diese dann auf die jeweilige Speicherkarte des Mobilgerätes im Kartenschlitz meines PC in das Pathawayverzeichnis kopiert. Dann diese Karte wieder ins Mobilgerät gesteckt.
-
Danke Tom !
War für mich die letzten Tage ein dauerndes Ärgernis. Bin schon beim Downloaden.
Dass inzwischen auch der Sprung zur Karte ohne Assi geht ist auch super. -
Ich bin jetzt damit ganz gut zurecht gekommen: prc-Files direct aus QV6 vom PC auf Speicherkarten der mobilen Geräte kopiert.
-
Kann man in QV 6 die Defaulteinstellung für Südhalbkugel und Zone 1 in Nord und 32 ändern??
Ich lebe hier und möchte nicht immer das gleiche neu einstellen.
-
Alle diese Fehler habe ich gemacht! Seit 2 Jahren keine Karte mehr gescannt, kalibiriert und auf Pathaway mehr übertragen und das noch mit QV4!
Nun habe ich es wieder gepackt! Danke.
Ich werde es mir als Rezept irgendwo ans schwarze Brett hängen.
Das Übertragen nach Pathaway hat übrigens jetzt auch gut geklappt. Sowohl auf den HP hx4700 als auch auf mein Nokia Handy 6710 Navigator: geht super.
Am einfachsten war es die prc-Files vom PC direkt auf die Speicherkarten der beiden mobilen Geräte zu übertragen. Nachdem Activsync mit Win7 prof bei mir noch nicht so recht will.
Aber immerhin kann ich jetzt am Sonntag nach Südtirol mit GPS fahren! -
Danke für Euere Hinweise.
Es ist eine neue Tabacco mit UTM Gitter, WGS 84, "Reticolo UTM und UTM Gitter. Aufl. 2011.
Auch die umgekehrte Schreibweise läßt sich zwar speichern, doch die aufgerufene Karte macht keinen Error, aber hat nur schwarze Flächen.
Siehe Abb.