Posts by Ernstl

    Hallo Denis,

    mit GPS Babel hat's funktioniert. Das Verrückte ist, dass ich den Track gar nicht mehr mit Trackmaker umrechnen mußte, sondern direkt von der DT800.de CD als .gtm Datei übernehmen konnte.


    Jetzt kann's losgehen nach Botswana. Ich hatte ja praktisch fast alle nötigen Tracks von früheren Reisen drauf. Nur die Verbindung nach Khubu Island, die im November sehr kritisch ist wegen der Durchfahrt durch eine riesen Salzpfanne brauchte ich noch ganz dringend.
    Hoffentlich regnets nicht, denn dann müßte ich diese Strecke auf's nächste Mal verschieben...


    Vielen Vielen Dank !!!!!


    Viele Grüße
    Ernst

    Hallo Denis,

    danke für die schnelle Antwort. Sorry für die Verspätung - war 3 Tage am Bodensee.

    Aber heute werd ich mich gleich mit Deinen Vorschlägen beschäftigen. Was ich schon mal sagen kann, ist, dass die Tracks, die ich jetzt importieren möchte gleich sind mit vielen,die ich bereits vor Jahren importiert hatte. Habe eine CD von DT800.de die Tracks für Botswana enthält, die mit Trackmaker zu öffnen sind und die damit eine .grm Datei ergeben. Solche Tracks hab ich vor Jahren zu hauf ohne Probleme importiert - leider nicht alle, da ich dieses Jahr wieder mal nach Botswana will und für einen Bereich (Lekubu Island) eben keine Tracks auf QV7 habe. Ich importierte diese Tracks ohne Probleme als PCX5. - nur jetzt gehts nicht mehr. Ich kann auch die Tracks, die damals importiert hatte, nicht mehr in's QV7 kriegen. Ich krieg beim Importversuch diese Meldung:

    Importing Y:\GPS\Botswana\Tracks von Trackmaker\Track 16 Letlhakane Kubu 242 Points.grm

    Tracks: 0

    Error in clsImportExport_PCX5.Tracks.Get: Y:\GPS\Botswana\Tracks von Trackmaker\Track 16 Letlhakane Kubu 242 Points.grm: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    Die importierten Tracks haben nur WPs und noch einen Zeiteintrag von damals.


    Ich hab hier mal diese Datei im Anhang. Bitte ändere die Endung in .grm - konnte diese Datei nur mit unten angegebenen Endungen anhängen.


    Viele Grüße
    ErnstTrack 16 Letlhakane Kubu 242 Points - Kopie.bmp

    Hallo zusammen,

    möchte nach längerer Nichbenutzung meines QV7 12.4.0.12 einige mit Trackmaker umgerechnete Tracks im .grm Format ins QV7 importieren. Das geht offensichtlich nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr bereits importierte Tracks (die auch funktionieren) nochmal in ein anderes Verzeichnis importieren.

    Geht das nicht mehr, oder hab ich einfach was vergessen, obwohl der Importvorgang eigentlich sehr einfach ist.

    Die Tracks sollen dann später in mein Garmin Monatana geladen werden, wie ich das früher sehr oft praktiziert hab.


    Vielen Dank im Voraus für einen baldigen Lösungsvorschlag :)

    Grüße
    Ernst

    Hallo Bernd,


    danke für die Info. Allerdings - aus dem Link verstehe ich, dass ich mir neue Karten kaufen muß, denn das Angebot (damals offensichtlich von Touratech) war nur bis Ende 2010 gültig. Oder hat QV das irgendwie verlängert?




    Hallo Denis,


    ich müsste theoretisch ca. 220 Kacheln drauf haben. Pro Karte (A3-Scans) hatte mit QV6 17 Kacheln angezeigt. Hab mir nun ein paar Wegpunkte hoch geladen und diese anzeigen lassen. Es schaut aus, als wenn ich doch die meisten Karten wirklich drauf hätte.


    Naja - wie gesagt - ich glaube ich wäre besser beraten gewesen, wenn ich mir statt dem Montana einen kleinen Touch Screen für die Windschutzscheibe zum Anschluß an mein Notebook zugelegt hätte. Dann könnte ich direkt mit QV6 arbeiten.



    Ciao und danke


    Ernst

    Hallo Dietmar und Alle


    das begreife ich jetzt nicht ganz, wie das gehen soll. Ich weiß ja auf den ersten Blick gar nicht, welche Karte denn im Speicher ist. Oder holt sich das Montana je nach GPS Daten eine Karte aus dem Speicher?
    Das ist schon sehr unangenehm mit dem Montana, dass man die Karten nicht explizit auswählen kann. Ich sehe nicht mal beim Aktivieren, welche Karten wirklich erkannt werden. Hab aktuell 13 Karten hochgeladen. Beim Kartenaktivieren werden aber nur 7 davon aufgelistet. Werden die restlichen Karten nur nicht angezeigt, oder erkennt das Montana diese gar nicht?


    So langsam habe ich das Gefühl, dass das Montana ev. ein Fehlkauf war.... Das Teil ist ja wesentlich unkomfortabler als es mein alter PDA mit PathAway war...



    Neues Problem mit QV6: Beim weiteren Rüberziehen meiner TTQV3 Bestände ins QV6 fällt mir auf, dass ich Karten aus einer TOP50 CD (das sind *.mph Files, die im TTQV3 ganz einfach liefen) nicht vom QV6 erkannt werden. Das ist ja auch nicht sooo gut...oder?
    Kann mir da ev. jemand helfen?


    Viele Dank im Voraus


    Ernst



    p.s.: Wer ist der Progi?

    Hallo Denis,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich glaub, ich hab's jetzt gefunden: Bin nun drauf gekommen, dass ich die Karten erst sehen kann wenn z.B. auch einen Track oder eine Route im gleichen Gebiet eingeblendet ist. Ansonsten sucht das Montana offensichtlich immer eine Karte von da wo ich gerade bin - geht natürlich nicht, da ich ja eine von Botswana sehen möchte.
    Ich hab mir A3 Scans von meinen Papierkarten gemacht - da passt die Größe jeder einzelnen Karte.
    Ausserdem war die "Test" Karte nicht sichtbar, weil anscheinened der Zoom nicht richtig war. Beim größer zoomen ist sie dann plötzlich aufgetaucht.


    Ich hab mir jetzt auch auf der SD Karte ein Garmin/CustomMaps Verzeichnis angelegt und Karten da hinein geschoben: Wie Du schreibst - das Montana sieht alle Karten auf beiden Verzeichnissen gleichzeitig. Mal sehen, was passiert, wenn sich 2 Karten etwas überlappen, was ja normal ist.


    So, jetzt schenk ich mich mir noch ein Gläschen Rotwein ein und bedanke mich bei all denen, die mir geholfen haben. :jou:


    Es funktioniert jetzt - super!!! Jetzt kann's los gehen nach SA+Botswana+Namibia


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ernst

    Hallo Zusammen,


    also hier mein Bericht:


    Mittlerweile hab ich 3 *.kmz Karten über den PC (Explorer) bzw. über Google Earth auf den Montana geladen. Allerdings sehe ich nicht die auf die Micro-SD Karte, sondern nur in den Ordner CustomMaps auf dem Gerät. Ich sehe auch alle hoch geladenen Karten in einem Fenster unter "Karte wählen" und kann sie aktivieren. Nur - es wird mir letztendlich keine Karte angezeigt, wenn ich wieder zurück zum Kartenfenster des Montana gehe, nachdem ich sie aktiviert habe. Allerdings finde ich kein Eingabefeld mit dem ich eine der Karten auswählen und anzeigen lassen kann. Muss dazu sagen, dass es sich Karten von Botswana handelt und keine von hier. Werden ev. nur Karten angezeigt, in deren Bereich sich der Montana befindet??


    Muß ich ev. am Montana noch was ein-(um)stellen, damit ich eine Karte wählen und anzeigen lassen kann. Finde auch nichts im Montana Manual. ?(


    Vielen Dank im Voraus


    Ernst

    Hallo Dietmar,


    So - mittlerweile habe ich eine Karte "drüben". Ich sehe das jpg und ein jpg.cal. über den Explorer auf den Speicherkarte - aber ich finde die Karte nicht im Montana Menü.


    (Hatte die Karte nicht geöffnet, sondern nur markiert und mit dem Button "ins Garmin als Karte senden" probiert....)



    Mit Tracks und Routen geht's überhaupt noch nicht. Wie fange ich denn da an? Die Route oder den Track markieren - und was dann?


    Ciao


    Ernst

    Hallo zusammen,


    hatte bisher TTQV3 mit Pathaway verwendet. Im Laufe der Zeit habe ich eine große Anzahl eigen gescannter Karten als jpg Format gesammelt.
    Allerdings kann ich diese *.jpg Karten nicht in den Montana 600 exportieren. (bzw. auch keine ecw's und png's)


    Ich bringe auch keine Tracks und Routen rüber.


    Das qv6 sagt immer nur " ziehen Sie IMG's und TDB's vom Xplorer in diese Tabelle...." Ich hab aber davon gar keine...


    Ich denke das sollte doch funktionieren. Was mache ich hier falsch? Sicher Anfängerblödheit.... ?(


    Mir brennt's etwas unter den Nägeln - fliege in 10 Tagen ins Südliche Afrika und sollte bis dahin alles drauf geladen haben.



    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße


    Ernstl

    Hi,


    bin immer noch im Lernstatium mit TTQV. Nach dem Studium fast aller Beiträge hier über Google Earth bin ich noch immer nicht klar darüber, ob und wenn ja, mit welcher Option ich Google Earth Bilder in TTQV laden könnte.javascript:emoticon(':crazy:')
    Möchte im Winter nach Botswana und als weitere Info neben den alten verfügbaren Topokarten wären die Google Bilder ja super zur Navigation.
    Tracks etc. aus TTQV kann ich mittlerweile in Google Earth anzeigen.


    Vielen Dank im Voraus


    Ernstl

    Hallo Jockel,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den Schnelleinstieg kenne ich natürlich seit einem halben Jahr, oder ist der in einer neuen Version erhältlich. Ich meinte schon ein richtiges Handbuch. Ist denn das Übersetzungsteam immer noch überlastet?
    Beim Kauf des Pathaway vor einem halben Jahr sagte mir die freundliche Dame am Telefon, dass es nicht mehr lange dauern würde.......



    Lizenz: Auf dem Pocket PC wird im PW 3 mein Registrierungscode angezeigt. Heißt das, dass ich noch mit meiner bisherigen Freischaltung "aktiv" bin, oder im 15 Tage Testmodus laufe? Wäre natürlich blöd, wenn ich unterwegs bin und PW3 fängt plötzlich zu schreien an. Ich nehme doch an, dass das Update kostenlos war, wie bei ttqv3 - zumindest kam keine Warnung.


    Gruß


    Ernstl

    Hallo,


    hab gerade von 3.10.40 in die Version 3.10.48 "upgedated". Dabei wird mir mitgeteilt dass dies eine 15-Tage Testversion sei und ich nun PW 3 neu installiere. Ich hab natürlich eine Lizenz und hoffe, dass das Teil nicht nach 15 Tagen tot ist......


    Bitte Info, wie ich die 15 Tage Testversion verstehen soll.



    Handbuch: Ist es so, oder bin ich blos zu blöd zum Lesen: Gibt es immer noch kein deutsches Handbuch für PW 3? Vor fast einem Jahr war es ja schon angekündigt. Hatte schon längere Zeit nicht mehr auf der TTQV Seite nachgeschaut.
    Ohne Handbuch ist die Bedienung etwas "nervig".


    Ciao


    Ernstl :-x

    Hallo Jockel,


    ich habs gefunden. Hatte nur die Zeile mit der Karte im X-Plorer markiert und auf den Export-Button in der Befehlszeile gedrückt. Die Karte war noch nicht geöffnet. Dort war dann alles hellgrau.
    Der Button ist aber offensichtlich nur für Tracks, Routen und Waypoints.
    Unter Datei - "Karte nach PDA-Pathaway exportieren" funktioniert es.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Ernstl

    Hallo Jockel,


    die Seriennummer ist: 7447 (Euer Fax vom 10.10.03)
    Sollte also eine Vollversion sein.


    Gab es da eventuell noch kein Pathaway für PPC, sondern nur für Palm?


    Viele Grüße


    Ernstl

    Hallo,


    bin kurz davor, mir Pathaway für PPC zu kaufen und habe die Testversion auf meinem Rechner instaliert.
    Ich wollte dazu auch ein paar Karten in den PPC rüberladen und mal etwas rumspielen.
    Auf dem PPC läuft die Vorführversion (Karte aus Kanada, glaube ich).
    Allerdings stelle ich fest, dass in meinem TTQV3 (Update 105) alle Pathaway-Verbindungen noch hellgrau, also nicht aktiv sind.
    Es gibt offensichtlich mit der Pathaway-Installation keine Verbindung bzw Aktivierung im TTQV.
    Habe ich was falsch gemacht, oder geht das erst, wenn ich die bezahlte Version drauf habe?
    Ich bin mir relativ sicher, auch die Vollversion (also keine light) von TTQV drauf zu haben.


    Viele Dank im Voraus


    Ernstl

    Hallo alle miteinander,


    ich fahre zum Jahresende nach Botswana. Derzeit suche ich verzweifelt nach guten Karten für ttqv3 für dieses Gebiet. Ich hab die alten Russenkarten bereits drauf, aber die sind nicht so das Ideale. Hab mal aktuelle Tracks, die man über das Internet bekommt, draufgelegt. Die stimmen meist nicht im geringsten mit den Strassen überein.


    Kann mir jemand eine Quelle nennen? Ev. auch gescannte Karten. Karteneichen mit TTQV3 habe ich drauf.


    Vielen Dank im Voraus


    Ernstl