Beiträge von Guinness

    Hallo Ortwin!


    Setz einfach die Mail-Adresse nach obigem Schema zusammen und die wird wohl durch gehen.


    Danke für deine Erklärung - ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die Email-Adresse, die Polarlys, gepostet hat, auch nach dem "Dekodieren" nicht existiert hat. Der Grund dafür ist, dass die Topleveldomain des Email-Servers nicht .de ist, sondern .com (wurde zwischenzeitlich im Post korrigiert). Habe mittlerweile Antwort von Jockel bekommen und arbeite an der Problemlösung.


    LG
    Andy

    Hallo!


    Ich habe meinem Vater vor ein paar Jahren QV7 geschenkt, das er auch regelmäßig nutzt. Vor kurzem gab es ein Problem mit der Batterie am Motherboard seines Computers, die u.a. für die Uhrzeit zuständig ist. Das führte dazu, dass die Uhrzeit und das Datum unter Windows korrigiert werden musste. Beim nächsten Start von QV erschien die Meldung, dass eine Datums-/Uhrzeitmanipulation erkannt wurde und dass die Testphase bereits abgelaufen ist (genauer Wortlaut ist mir nicht bekannt). Nach dem Bestätigen beendet sich QV und ist seitdem wieder in den Zustand einer unregistrierten Testversion - nach Ablauf der Testphase - zurück gefallen.


    Alle meine Versuche mit dem gekauften Registrierungscode die Standard Version freizuschalten sind gescheitert, auch ein Downgrade bzw. eine komplette Neuinstallation haben nichts geändert.


    Da mein Vater ca. 180 Wanderungen pro Jahr unternimmt und die daraus generierten GPS Tracks mit QV verwaltet, wäre mir sehr an einer Problemlösung gelegen, denn ca. jeden zweiten Tag steigt der Leidensdruck ein wenig an...


    Danke für Eure Hilfe!


    LG
    Andy

    Hallo zusammen,


    ich habe es zu meiner großen Freude erfolgreich geschafft, einen spanischen MapTileServer in QV 7 einzubinden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Karte zwar toll angezeigt wird, aber leider um 180 Grad zu weit im Osten liegt. Es sieht fast so aus, als würden die negativen (westl.) Längenkoordinaten von 180 abgezogen. Gibt es eine Möglichkeit in QV diesen Positions-Fehler als Benutzer zu korrigieren?


    Die Adresse des Tileservers lautet:

    Code
    1. http://www.ign.es/wmts/pnoa-ma?SERVICE=WMTS&REQUEST=GetTile&VERSION=1.0.0&FORMAT=image/jpeg&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage&LAYER=OI.OrthoimageCoverage&STYLE=default&TILEMATRIXSET=InspireCRS84Quad&TILEMATRIX={0}&TILEROW={2}&TILECOL={1}


    Danke für eure Hilfe!
    LG
    Andy

    Hallo Dietmar,


    vielen Dank für deine Antwort!



    was für einen Track versuchst Du da als Training zu importieren? Enthält der zusätzliche Daten wie Herzfrequenz oder Kadenz oder ist das nur ein ganz normaler GPS Track? Zeichnet das Gerät solche Daten überhaupt auf?


    Es ist ein Track meines Garmin GPSMap62st mit Herzfrequenz und Temperatur, wobei bisher nur die HF berücksichtigt wurde.


    Zeichnet das Gerät solche Daten überhaupt auf?


    Ja, tut es! Die Daten werden auch in QV6 problemlos als Training inklusive HF importiert (jedoch nur aus dem Dateisystem). Im Anhang ist ein Beispieltrack.


    Auf das Fazit gehe ich nicht ein, weil das wurde hier schon so oft diskutiert und würde nichts bringen.


    Kein Problem, von meiner Seite gibt es da auch nicht viel zu diskutieren.


    LG, Andy!

    Hallo!


    Bereits unter der letzten QV6 Version haben ein paar Dinge nicht funktioniert, beim Überprüfen der Probleme habe ich entdeckt, dass sich die Situation sogar verschlimmert hat.



    1.) Da ich einen Pulsmesser für mein Garmin GpsMap62st habe, versuche ich das Tracklog (current.gpx) direkt vom Gerät als Training in QV zu importieren. Seltsamerweise klappt das nicht, es wird kein neues Training angelegt, wenn ich auf "Empfang vom GPS" in der Symbolleiste im Xplorer klicke. Wenn ich das selbe über den Button "Import" über das Dateisystem versuche, wird problemlos der Track als Training importiert.


    In QV 7.0.1.2. lassen sich GPX-Tracks generell nicht mehr als Trainings importieren (die Checkbox ist disabled/ausgegraut) - weder vom GPS-Gerät direkt , noch aus dem Dateisystem. Derzeit sind Trainings also nur verwendbar, wenn man sie in QV6 importiert und danach die QV6 Datenbank in QV7 öffnet.




    2.) Ich habe mir ein Training auf einer Karte anzeigen lassen. Wenn ich versuche, den Trainingtrack zu editieren, dann klappt das nicht bei allen Funktionen: Punkt verschieben geht nicht, auch Löschen eines Abschnitts bzw eines Punktes klappt nicht. Einfügen eines neuen Trackpunktes funktioniert, ebenso das Löschen mehrer Punkte durch Markieren. Trennen von Trainigstracks funktioniert auch.


    Hier ist alles beim Alten, das Editieren von Trainings in der Kartenansicht wird weiterhin nur partiell unterstützt.




    ...zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Xplorer der Eintrag im Kontextmenü eines Tracks für die Neuberechnung der Statistik seit dem letzten Update jetzt englisch "Recalc statistics" lautet.


    ... und das tut es auch weiterhin.



    Fazit: In einem andern QV7 Thread wird einem Benutzer gesagt, er kann die QV6 getrost deinstallieren, weil QV7 vom Funktionsumfang alles abdeckt, was die Vorversion zu bieten hatte. Das kann ich so nicht unterschreiben. Leider ist es auch beim Sprung von Version 6 auf 7 ähnlich wie bei 3->4 und 4->5: Erst nach ein paar Monaten kann man mit der neuen Version verlässlich arbeiten (QV5 habe ich aus diesem Grund sogar übersprungen). Ich werde also bei QV6 bleiben und abwarten.


    LG, Andy!


    PS: Ein Kommentar vom QV-Team zu den aufgezählten Problemen wäre trotzdem sehr nett! Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich habe mir zu Testzwecken die 7.0.1.2 Demo installiert, um vor einem Upgrade von meiner QV6 einen ersten Blick auf die neue Aufgabe zu werfen. Wie immer in dieser Situation überprüfe ich dabei auch Features, die in meiner Standard Version nicht funktionieren, da sie zur Power User Version gehören - man kann ja nie wissen, ob man nicht irgendwann einmal den Umstieg auf die PU vornimmt...


    Beim Überprüfen der WMS-Fähigkeiten habe ich die Karte unter der Adresse http://ags.doris.at/arcgis/ser…service=WMS&version=1.1.1 installiert. Nach etwas Probieren habe ich es schließlich geschafft, eine Kartenansicht zu erhalten (funktioniert nur ab einem Zoomfaktor von ca. 1000%), wenn ich jedoch im Stilmenü/GIS etwas an den Sublayern ändert, hat das keine Auswirkung - es wird immer der SubLayer0 angezeigt. Ist dieses Problem bekannt, oder mache ich etwas falsch?


    Was mir bei der Sublayer-Auswahlliste noch aufgefallen ist: Wenn man in der Listview scrollt, wird die Anzeige nicht aktualisiert (siehe Screenshot im Anhang).


    Aber auch wenn bei WMS-Karten nur der Sublayer 0 angezeigt werden kann, gibt es trotzdem noch ein weiteres Problem: Wird die Karte mit dem Mausrad oder Minustaste auf unter 800% gezoomt, verschwindet sie und kommt auch bei einer weiteren Vergrößerung nicht mehr zum Vorschein...


    Kann das bitte jemand überprüfen (und eventuell in einem GIS-Programm überprüfen, ob der Fehler nicht an der Karte selbst liegt, im Onlineviewer funktioniert natürlich alles: doris.ooe.gv.at/viewer/)?
    Vielen Dank!


    LG, Andy!

    Hallo Heiko!


    Genau das wäre auch mein Hauptanliegen. Mittlerweile habe ich mir meine eigene Datenbank erzeugt und ein Importtool gebastelt, das es erlaubt nicht nur die Trackpunkte, sondern auch Temperatur, Herzfrequenz und Trittfrequenz aus den GPX-Dateien auszulesen und in meine Datenbank zu speichern. In QV wäre mir das ganze jedoch lieber...


    LG, Andy!

    Aber du mußt immer im Hinterkopf behalten, dass (TT)QV immer nur eine "One-Men-Power" hatte.


    Das ist mir schon klar und das ist sicher nicht Toms Schuld, sondern hat ws. finanzielle Gründe. Ich kenne diese Situation, ich war selbst oft genug "die gesamte Softwareentwicklungsabteilung" in einer Person.


    LG, Andy!

    Ich gönne euch natürlich euren Spaß, doch so witzig finde ich das nicht. Natürlich wird ein Großteil der Ressourcen bei der Softwareentwicklung in neue Features gesteckt, aber Fehler müssen trotzdem behoben werden. Doch diese zwei Punkte waren bei (TT)QV leider schon immer ziemlich ungleich gewichtet :(


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich verwende QV seit fast zehn Jahren nahezu täglich und komme damit gut zurecht, muss aber zugeben, dass die Software trotz aller guten Features teilweise sehr schlampig (vor allem das Userinterface) programmiert ist, was ich auf extremen Zeitmangel bei Tom zurück führe.


    LG, Andy!

    Hallo!


    Ich habe gleich zwei Probleme entdeckt, die ich gerne von anderen Benutzern verifizieren lassen möchte. Habe derzeit die Version 6.0.9.23ST installiert, die Probleme bestehen aber schon länger, hab leider die Versionen nicht im Kopf.


    1.) Da ich einen Pulsmesser für mein Garmin GpsMap62st habe, versuche ich das Tracklog (current.gpx) direkt vom Gerät als Training in QV zu importieren. Seltsamerweise klappt das nicht, es wird kein neues Training angelegt, wenn ich auf "Empfang vom GPS" in der Symbolleiste im Xplorer klicke. Wenn ich das selbe über den Button "Import" über das Dateisystem versuche, wird problemlos der Track als Training importiert.


    2.) Ich habe mir ein Training auf einer Karte anzeigen lassen. Wenn ich versuche, den Trainingtrack zu editieren, dann klappt das nicht bei allen Funktionen: Punkt verschieben geht nicht, auch Löschen eines Abschnitts bzw eines Punktes klappt nicht. Einfügen eines neuen Trackpunktes funktioniert, ebenso das Löschen mehrer Punkte durch Markieren. Trennen von Trainigstracks funktioniert auch.


    Dass die Tooltips der Editorbuttons nicht mehr angezeigt werden, wurde ja bereits gemeldet, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass im Xplorer der Eintrag im Kontextmenü eines Tracks für die Neuberechnung der Statistik seit dem letzten Update jetzt englisch "Recalc statistics" lautet.


    LG, Andy!