Beiträge von williem

    Hallo,
    habe eine Frage für die Kalibrierung einer eingescannten Karte (Topo 25 mit British National Grid OSGB36) mit TTQV:
    wenn ich mich richtig belesen habe, kann man die Notation mit den 100km bzw. 10km Quadraten (z.B. NN 989 (Ostwert) 989 (Nordwert) für den Ben Macdui in den schottischen Highlands) nicht in TTQV direkt eingeben. Was mache ich mit dem NN - Quadratwert? Reicht es, wenn ich die am Kartenrand ausgedruckte kleinere Zahl (100 km Unterteilung?) vor den Werten für Ost und Nord eingebe? (In diesem Fall statt NN, 2 989 für Ost und 7 989 für Nord). Oder muss man die Koordinaten für die Eingabe umrechen, und wenn ja, wie?
    Danke und Gruß,
    william

    nochmal Hallo zusammen,
    habe nun Einiges im Forum gelesen und muss mich ja fast entschuldigen. Das Thema Rasterkarten, Vektorkarten und Garmingeräte wurde ja schon hunderte Male durchgekaut. Danke also für eure trotzdem geduldigen Antworten! Das nächste Mal werde ich erst lesen.
    Viele Grüße,
    william :oops:

    nochmals danke für eure Antworten, aber wahrscheinlich bin ich doch zu doof. Mit TTQV kann ich neben der genannten 1:25K Topo Karte als ecwp Karte auch meine eingescannten Karten zu Pathaway, d.h. z.B. zum PDA übertragen, aber eben nicht zum Oregon. oder?
    viele Grüße,
    william

    Hallo,
    das mit TTQV-Pathaway und PDA (z.B. iQue) hab ich schon verstanden und das Oregon nicht mit Pathaway funktioniert auch. Aber wenn ich keine eigenen (garminunabhängigen eingescannten) Raster-Karten auf den Oregon übertragen kann (wie auch immer), werde ich wohl auf das Gerät verzichten müssen (schade). Was soll ich mit einer Garmin Topo-Karte von Großbritannien für ca. 200 Euro, wenn ich zum Wandern nur jweils relativ kleine Ausschnitte benötige.
    Viele Grüße,
    Horst

    hallo, möchte mit dem Oregon (wenn ich mich dann dafür entschieden habe) einfach nur wandern und fahrradfahren. Speziell fürs Wandern (z.B. schottische Highlands) benötige ich nur relativ kleine Kartenausschnitte und würde gerne diese Bereiche von meinen Papierkarten (Topo 1 : 25.000) einscannen und dann mit z.B. TTQV und Pathaway auf meinen alten iQue bzw. direkt mit TTQV auf den Oregon übertragen. Mache ich dabei einen Denkfehler


    >darauf läuft die von Garmin
    dafür vorgesehene Garmin-Software, ausschließlich, sonst nichts. < ?

    Muss mich wohl doch noch mehr im Forum belesen.


    Danke und Gruß,
    william

    Hallo zusammen ,
    dumme (?) Frage: ist Pathaway immer gerätegebunden? Wenn ich mir jetzt P. für meinen iQue kaufe, und lege mir im Sommer einen Oregon zu, muss ich dann P. neu kaufen?


    danke und Gruß,
    william

    Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich als eingefleischter Schottlandliebhaber- und wanderer die Frage, ob und mit welchem Programm man die Topo-Karten - CD s der Ordnance Survey lesen und bearbeiten kann. Deshalb dachte ich eigentlich nach dem Lesen des Themas, diese Frage hier beantwortet zu bekommen. Aber leider nur der „Schlagabtausch“ mit einem offensichtlichen (nicht so viel, wie selbst glaubend, wissenden?) Provokateur. Aber Richtig ist dann wohl doch, daß man diese Karten mit „Fremdsoftware (z.B. mit TTQV) nur lesen und bearbeiten kann, wenn man sie selbst scannt (oder scannen läßt) und dann kalibriert, oder?
    Danke für eine Antwort
    Gruß
    williem