Beiträge von tom_s

    Zitat von "macnetz"

    Hallo tibu,


    wende dich an den Verkäufer deines Nüvis, damit du die DVD bekommst . . .
    TTQV4 kann bislang keine zusammengestellte GMAPSUPP.IMG nutzen.


    Grüsse - Anton


    Hi,
    der Lieferumfang enthält soweit ich weiß keine DVD, da die Kartendaten auf dem Gerät fest vorinstalliert sind.

    Hallo,


    ich habe lange überlegt, in welchen Teil des Forums mein Posting passt, habe mich dann aber doch gegen das Gästebuch und für die Rubrik Hardware/Receiver entschieden auch wenn ich eigentlich keine Probleme im klassischen Sinn habe. Aber ein Forum "Allgemeines" haben wir ja nicht.


    Meine Situation ist folgende. Seit etlichen Jahren benutze ich ein Garmin GPS V mit den zugehörigen MapSource-Karten. Seit Version 2.5 habe ich TTQV im Einsatz, jedoch mehr als Verwaltungstool meiner tracks und waypoints, denn als Planungswerkzeug. Aktuell habe ich auf Version 4 aktualisiert.


    Nun steht die Anschaffung eines neuen GPS-Receivers an. Da ich einige Navigationsanforderungen habe, die von Garmin nicht, oder nur zu für mich nicht bezahlbaren Kosten abgedeckt werden können (Motorschirm-Fliegerei), denke ich über eine PDA-Lösung nach.


    Meine sonstigen Anforderungen an die Navigation sind eher „konventionell“. Dies sind der Einsatz im Auto (selten), auf dem Motorrad (häufig) und zum Wandern bzw. Sightseeing (zunehmend)


    Das bisherige K.O.-Kriterium für den Outdoor-Einsatz eines PDA (zumindest was die Wasserempfindlichkeit angeht) dürfte durch neue Geräte hoffentlich bald erledigt sein (Rugged PDA auf Basis Fujitsu Siemens) und bzgl. brilliantem Display bin ich nicht verwöhnt (GPS Ver).


    Meine SW-Konfiguration sähe umgefähr so aus:
    • PocketFMS zum Fliegen
    • Pathaway zur Erfassung von tracks sowie zum Routenabfahren (ohne Autorouting) z.B. auf Basis Motorradroutenplaner oder Topo-Karten über TTQV
    • Navigon (o.ä.) zur reinen Autonavigation.


    Jetzt kommen endlich meine Fragen:
    • Gibt es Forum-Mitglieder, die sich ungefähr in der beschriebenen Situation wieder erkennen, d.h. ähnlich heterogene Anforderungen haben? Falls ja, wie sind die praktischen Erfahrungen?
    • Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit den Planungsmöglichkeiten von TTQV im Bereich Autorouting bislang nur am Rande beschäftigt habe. Gibt es eine Möglichkeit auf ein zusätzliches Autorouting-Programm (wie Navigon) zu verzichten und nur noch mit TTQV zu arbeiten? (Digitale Karten sind etliche vorhanden wie auch eine, wenn auch alte, Teleatlas fürs TTQV-Routing)
    • Oder ist meine Vorstellung von Garmin zu einer PDA-Lösung zu wechseln kompletter Blödsinn und es gibt entsprechend schlechte Erfahrungen?


    Ich weiß, dass das über eine „normale“ Forumsfrage sicher hinausgeht. Ein paar Hinweise, möglichst von Leuten mit „einschlägigen“ Erfahrungen wären mir sehr wertvoll.


    Besten Dank dafür


    Thomas

    Zitat

    Damit die wirklich läuft in der QV4 bedarf es noch des "manuellen" kopierens einiger DLL's aus der alten QV3 Installation oder von der Teleinfo-CD.
    Das steht aber in der QV4 Hilfe unter "Strassenrouting - Alte Vektorkarten"


    Die Karte an sich "läuft" ja, d.h. sie lässt sich anzeigen, die DLL's habe ich kopiert. Was nicht geht ist das Routing.

    Hi Jockel,


    ich nehme Dein Jein jetzt mal für meine letzte Frage, d.h. da ich am Wochenende die Vollversion bestellt habe, warte ich einfach auf die Lieferung :lol:

    Zitat

    (\TTQV\vexmaps\DbKarte\)

    war ein Schreibfehler, muß heißen (\TTQV\vecmaps\DbKarte\) Der Pfad heißt bei mir schon immer so, schon aus Zeiten des seligen TTQV2.0 :-?


    Also für mich keine weiteren Aufwände, ich erwarte Eure Lieferung :k:

    Hallo,


    habe die Testversion installiert (4.0.40), die dll's wurden ebenfalls kopiert und die Vektorkarte kann auch geladen werden. Allerdings funktioniert das Routing nicht. (Menupunkte "Routing: Als Wegstation hinzu.." bleiben grau)


    In den Einstellungen bekomme ich die Fehlermeldung (Status: Fehler) nicht weg, obwohl ich hier den Pfad zur Karte eingestellt habe (\TTQV\vexmaps\DbKarte\)


    Was mache ich falsch?


    Routing läuft doch auch mit der Testversion, oder?

    Hi,


    TTQV war und ist auf D installiert. Die Datenbanken waren jedoch vorher auf F und sind nach Wegfall der Partition E jetzt "nach vorne gerutscht", d.h. auf E. Verbinden ging irgendwie nicht, ich habe dann einfach eine neue Datenbank angelegt, den Speicherort dieser DB gesucht und alle meine alten DB's dorthin kopiert. Offenbar war ich eine Verzeichnisebene "zu tief" gewesen.


    Hab zwar die Stelle zum Ändern des Pfades nicht gefunden aber das Ergebnis zählt und TTQV findet die DB's wieder.


    Danke für Eure Tipps.

    Hallo,


    nach Veränderung meiner Festplattenstruktur (Lösschung Partition) hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert und nun findet TTQV meine gesamten Datenbanken nicht mehr. Wo kann ich den Pfad einstellen? oder muß TTQV neu installieren? (Ich meine NICHT den Pfad zur Vektorkarte.


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Version 3.0.96


    Hallo,


    da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, möchte ich eine Frage stellen.


    Wenn man mehrere Kartenfenster geöffnet hat und einen track per replay ablaufen läßt, so wir der track zwar in allen Fenstern synchron angezeigt, jedoch nur im aktiven Fenster wird die Karte gescrollt, falls der track den sichtbaren Kartenteil verläßt, bug oder feature?


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Hallo,


    sicher ist dieses (triviale) Thema schon früher mal angesprochen worden, leioder habe ich in der Suchfunktion aber nichts gefunden.


    Ich habe den PC gewechselt und TTQV funktioniert an sich ganz gut. Allerdings wollte ich heute eine Route per Strassenrouting berechnen (Vektorkarte Teleinfo ist geöffnet) Im Routenmenu sind jedoch die Punkte Routing: "Als Wegstation hinzu" sowie "Strassenrouting berechnen" grau, d.h. nicht anwählbar.


    Was muß ich in welchem Menu einstellen, damit das wieder funktioniert?

    Hallo,
    ich weiß dass das sicher ein altes Thema ist, habe aber mit der Such-Funktion nichts gefunden. Es gibt im Import-Menu die Option "Motorrad Routenplaner 2001/2 und 2002/3" Ist eine Option für die Version 2003/4 geplant oder gibt es (ausnahmsweise) keine Formatänderungen?


    Mit 2001/2 lassen sich keine '.txt aus der 2003/4 importieren, bzw. nur fehlerhaft. (Alpenkoordinaten liegen dann in Norwegen)

    Hi,
    habe gerade das Update bestellt, gegen soviel Qualität kann man sich eben nicht wehren... :lol:


    Praktische Frage: Beim dem Feuerwerk an Updates, welche Version wird denn eigentlich ausgeliefert? Und welchen Stand hat das ausgelieferte Handbuch??


    Weiter fröhliches Programmieren

    Hallo,
    ihr hattet mal eine Datei von Dieter Ko zum Downloaden alternativer Cursor-Symbole (http://www.ttqv2.de/files9/arrow-ersatz.zip ). Der Link funzt nicht mehr. Gibts die Datei nicht mehr?


    Eine Detailfrage zum Track-Replay: Wenn man vom Replay eine avi aufnimmt, bleibt das Bedienpanel im Bild (und später im Film) sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit, das Panel, wenn man die Instrumente nicht im Film haben möchte, auszuschalten??

    Sorry, dass ich nochmal zur Ursprungsfrage zurückkomme, das Thema der fehlenden Geschwindigkeit/Zeitangaben ist leider keine wirkliche Antwort. Auch ich habe (etliche) solcher "kastrierter" tracks. Die laufen jedoch unter 2.5 im Track-Replay ganz problemlos, nicht aber unter 3.0.5!


    Nur die schon beschriebene Methode mit dem schnellen Vorlauf bewegt den Cursor ruckartig.


    Also vielleicht doch ein bug??

    Hallo,
    ich habe eine Frage die eher lizenz- denn softwaretechnisch ist.
    Bisher habe ich gpilots eingesetzt um Daten vom Garmin auf den Palm (als "Zwischenlager") zu übertragen.


    Jetzt möchte ich auf Pathaway umsteigen, es jedoch, gemäß zahlreichen Hinweisen hier im Forum, zuerst testen. Die Testlizenz läuft 15 Tage, solange bin ich auch unterwegs (ohne PC). Heißt das, wenn ich jetzt Pathaway installiere und es im Urlaub benutze, kann ich anschließend meine tracks nicht mehr auf den PC übertragen ohne eine Lizenz zu kaufen??


    Ich weiß schon, dass ich das Testen eben früher hätte anfangen sollen/können, ist mir leider durchgegangen.


    Vielleicht ne blöde Frage, trotzdem Danke für ein wenig Aufklärung