Posts by Horst_H

Hallo Martin,

Ich bin generell gegen irgendwelche festen "Regeln".

Aber ein Beispiel ist z.B. LocusMap. Locus hat zwar den <sym> Schlüssel so wie Du ihn für Garmin beschreibst. Habe ich aber eigene Symbole in einen Icon Paket braucht Locus den Pfad zu den zip-Paket mit den Icons inkl. Dateiendung. Natürlich muss ich den Pfad manuell anpassen aber das ist dann einfaches ersetzen von "{qv_data}" (sogar mit unterordnen) gegen einen realen Pfad. Die Dateiendung dann wieder herstellen ist so natürlich auch möglich aber wenn man bmp, png und jpg nutzt muss man jeden WP manuell ändern.

Wie das bei Nutzung der gpx in QGIS mit den Symbolen ist, kann ich gerade nicht sagen da ich im Urlaub bin und nur QVXM und Locus dabei habe.

Und noch zu NetDrop, das nutze ich nicht da ich meine Daten alle per Dateimanager kopiere/verschiedene.

Da meine Daten alle auf einen NAS liegen auf den ich per VPN von unterwegs zugreifen kann wäre interessant ob NetDrop in diesem Fall überhaupt funktioniert?

Gruß

Horst

Garmin kann aber kein Pfad interpretieren der auf das Stammverzeichnis von QVXM zeigt, also das "{qvdata}". Dieser Wert wird QVXM intern in einen richtigen lokalen Pfad umgewandelt, bei mir z.B. "/storage/emulated/0/Android/data/quovadis.x.mobile/files/QVXM _Data/“ und den kennt Garmin ja nicht.

Gruß

Horst

Hallo Matthias,

Zwar wird der gesamte Pfad und auch die Dateiendung mit ausgegeben (also z.B. <sym>{qvdata}Symbols\Restaurant.bmp</sym>) und mir wäre nur der Name lieber (also <sym>Restaurant</sym>), aber das lässt sich nachträglich schnell per Regular Expression in einem Editor wie Visual Studio Code anpassen.

Hast du das auch geändert?

Ich denke für Garmin muss der Pfad angepasst werden...?

Gruß

Horst

Hallo Uwe,

Nach der Installation erscheint die DB zwei mal.

Wenn man dann QVXM, ohne vorher noch etwas anderes zu machen, direkt neu startet, verschwindet eine der DBs, aber die Übriggebliebene ist dann readonly:

Ich denke das muss sich Tom mal ansehen.

Vielleicht kann das auch jemand der ein iPad / iPhone hat mal bestätigen?

Dann wäre zumindest sicher das es nicht nur bei Dir auftritt.

Gruß

Horst

• Eine andere Art der Auswahlliste wäre in meinen Augen angebrachter.
      Z.B. eine Liste mit Such- und Sortiermöglichkeit und Spalten für Kartenname, Speicherort und Favoriten-sternen.

Unter Android sieht das besser besser aus :)

Aber ich gebe Dir recht, bei der Menge an Einträgen wäre ein Suchfeld bzw w man de Anfangsbuchstaben etc. eingeben könnte und dann nur noch eine Auswahl hat, deutlich bequemer.

Gruß

Horst

Hallo Uwe,

Aber ich finde es gut, dass man alle zur Verfügung hat - Danke Horst.

Gerne :)

Keine Ahnung warum die DB bei Dir readonly ist?

Habe die Datei gerade nochmal gescheckt, die Datei hat keinen Schreibschutz drin.

Bei mir wird sie in QVXM (Android) auch nicht als readonly angezeigt und verhält sich auch nicht so.

Eventell hängt es mit dem ersten Versuch von Dir zusammen, wo QVXM nicht mehr startete?

Gruß

Horst

Guten Morgen Uwe,

Gewisse Kartenprovider wie Maptiler generieren die Reliefschattierung aus den DEMs oder Höhenlinien und stellen sie dann als Graustufen-Raster-Kacheln zur Verfügung. Diese werden dann wohl gebraucht um die Opazität oder Helligkeit der Farben der Flächen anhand der Graustufen zu verändern. Oder man legt sie einfach als halbtransparenten Layer über die Geländefarben. Damit ist in meinen Augen dann der Vektorkachelansatz gebrochen.

Genau das macht QVX, das GMG-Format ist halt etwas Platzsparender und schneller als TIFFs oder HGTs.

Da ich bzgl. VektorKacheln keine Eile habe und es noch etwas dauern wird, bis das kommt, werde ich versuchen aus den GeoTiffs, die ich auf Swisstopo herunterladen kann, eine QMV Raster-Kachel-Karte zu erstellen.

Warum baust Du aus den Webtiles die Swisstoopo anbietet keine mbTiles?

mbTiles können von mehreren Apps (unter anderem QVX + QVXM + QV7) gelesen werden und sind ebenfalls sqlight-Datenbanken?

Gruß

Horst

Hallo Uwe,

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Ersteller eines Formates auch die client-seitigen Anzeige-Programme für Win/MacOS/iOS/Android/Linux zur Verfügung stellen, sodass App-Entwickler, wie QV, diese Programme einfach einbinden können, um die Vektor-Kacheln in der Standarddarstellung effizient anzeigen zu können.

Die einfache Verarbeitung mag über eine API vom Hersteller laufen aber das Rendering selbst welches per Rendertheme festgelegt wird, ist ja Nutzerseitig anpassbar und das muss das "Anzeigeprogramm" letztlich umsetzten.

Bei Toms QMVs war es am Anfang ein Problem denn jeder Schlüssel der Daten musste von Tom erst eingebaut werden um es anzuzeigen.

Nachtrag:

Kann man in QVX im QVM-Generator auch die Swisstopo Reliefschattierung generieren? dh einen Grau-Verlauf angeben?

Nicht das ich wüsste.

In LocusMap wird die Reliefschattierung über die DEMs generiert aber QVXM kann die Höhendaten von QVX im Format GMGs leider nicht lesen, von dahervwüsste ich nicht wie.

Sollte es mittlerweile gehen korrigiert mich bitte.

Habe im QVX mal versucht aus einer .pbf Vektorkachel eine .qvm zu generieren.

Beim Lesen der .pbf gibt es einen Fehler (die pbf-Datei ist gezipped angehängt).

Aber vielleicht ist das nicht verwunderlich, denn es sind ja keine OSM .pbf files, sondern MapBox .pbf files?

Ich kann das unterwegs nicht testen aber das wäre denkbar, den es scheint so als ob das PBF Format Programmspezifische Teile zulässt ...

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:PBF_Format

Gruß

Horst

Hallo Uwe,

da stimme ich Dir generell zu, die Frage ist aber, setzt sich ein bestimtes Format langfristig durch oder machen alle wie bisher ihr eigenes Format. Es gibt ja schon einige Vectorformate, unter anderem sind Toms QMV ja auch Vectorkarten, dann gibt es noch die Mapsforgekarten die mMn. rein von der Anzahl der unterstützenden Apps von den meisten gelesen werde (z.B. LocusMap), dann noch das Format von OsmAnd sowie einiger anderer...

Und ob die OnlineTiles im Vectorformat beim Datenverbrauch unterwegs einen Vorteil oder sogar mehr Daten saugen müsste man auch mal genauer untersuchen.

Ich wäre ja für Mapsforge aber Tom will da nicht so richtig ran, was ich auch aus seiner Sicht auch verstehen kann, alleine vom Aufwand her.

Solten die *.pbf der SwissTopo wirklich in dem Format PBF sein könnte man sich daraus ja QMVs bauen ...

Gruß

Horst

Hallo,

Gibt es auch einen Workaround, dass die Open Cycle Map wieder lädt?? :)

Als Workaround kannst du die Adresse der Karte ändern in:

Code
    1. https://{3}.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png

Danach qvxm neu starten, dann sollte die Karte wieder angezeigt werden, allerdings mit der Einblendung das ein Key benötigt wird

Gruß

Horst

Hallo zusammen,

die opencyclemap Website nutzt für die Tiles die Adresse "https://c.tile.thunderforest.com/cycle/18/138545/88005.png?apikey=xxxx" mit einem ApiKey!

"https://{3}.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png" läuft mit https, blendet aber genau wie die "http://{3}.tile.opencyclemap.org/cycle/{0}/{1}/{2}.png" einen Hinweis ein das ein ApiKey benötigt wird:

Gruß

Horst

Ich muss aber zugeben das die Karten-Engine von QVXM deutlich an Geschwindigkeit gewonnen hat. :thumbup:

QMVs habe ich noch nicht getestet aber DBs mit bis 15.000 WPs laufen für die Hardware von Handys / Tablets recht flüssig.

Im Urlaub werde ich mal versuchen QVX (das sich unter Windows Arm64 noch nicht installieren lässt) durch QVXM zur Aufbereitung und Speicherung der laufenden Daten zu ersetzten, bin mal gespannt wie es sich da schlägt.

Fehlt jetzt nur noch das die OpenAndroMap in Version5 nutzbar sind, Alternativ QMVs (mit nahezu vollen Details) mit der Geschwindigkeit der OAMs, dann könnte ich mir überlegen von Locus zu QVXM zu wechseln.

Gruß

Horst