Hallo Ulrich,
seit nunmehr 13 Jahren, genau seit dem 01.2012!!! hat QuoVadis nichts mehr mit Touratech zu tun.
Immer wenn ich in QVX meine Tracks oder Vektor-Overlays dieser Tracks (in *.qvm-Dateien) anzeige, ist das bei geringen Zoomstufen optisch gut (also besser als in QV 7.4) und sofort da. Zoome ich aber in die Karten rein, kommen die einzelnen Tiles immer langsamer und oftmals warte ich dann bis zu einer Minute, bis das Kartenbild endlich vollständig ist.
Bei QV 7.4 geht dieser Kartenaufbau innerhalb weniger Sekunden, d.h. deutlich schneller.
Ich benutze online-Karten, also google-map oder OSM-Karten.
Um was für Karten geht es denn jetzt?
Vector-Tiles / QVM oder google-map oder OSM-Karten?
Diese Sorten kannst Du nicht direkt vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Irgendwie ist der langsame Kartenaufbau bei detaillierteren Zoomstufen für mich immer der Grund, doch bei meiner 7er Version zu bleiben
Die Geschwindigkeit ist für mich ein Grund warum ich QV7 seit Jahren nicht mehr nutze.
trotz der dort ebenfalls vorhandenen Probleme mit der auf großen Monitoren unpassenden Zoomstufe der Karten-Tiles und noch ein paar anderer kleinerer Macken
Zumindest bei QVX kannst Du lässt sich das einstellen:
Gruß
Horst