Posts by Horst_H

Hallo,

mit der Aktuellen Version 26.0.11.0 habe ich es noch nicht probiert.

Aber mit den Versionen vorher hatte ich dieses Problem auch und zwar auf dem Handy und auf dem Tablet.

Ich weiß, das hilft Dir leider nicht weiter, aber zumindest weißt Du nun das Du nicht der einzige mit dem Problem bist...

Viele Grüße

Horst

Hallo Hans,

mein GM 12 kann leider noch keine MBTiles und eine mit QGIS erzeugte MBTiles mit nur einem Layer erzeugt in QV7 den selben Fehler wie die MBTiles mit einem Layer die mit SAS erzeugt wurde.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht weshalb es so sein sollte, in MBTiles steht nicht viel drin.

Die einzigen Unterschiede die QGIS macht sind das Feld 'Type' und 'version'.

QGIS schreibt als Type 'overlay' und Version 1.1 während SAS als Type 'baselayer' und Version 1.3 schreibt.

Laut Spezifikation sollte es auch keinen Unterschied machen ob V1.1 oder 1.3 verwendet wird da beide Versionen 'overlay' oder 'baselayer' kennen und beide jpg und png vertragen.

Gruß

Horst

Hallo Ulf,

es kommt mir so vor als ob QV7 mbtiles mit nur einem Zoomlayer nicht kann.

Ich habe mir den Ausschnitt mit Zoomstufe 16 und 2 generiert, damit die Datei nicht unnötig größer wird.

Diese MBTiles-Karte kann ich in QV7 öffnen.

Mit den Zoomstufen 16 und 1 ging es nicht, das wird daran liegen das SAS die Zoomstufen anders behandelt, Zoom 16 ist eigentlich nur Zoom 15 und damit wäre Zoom 1 eigentlich Zoom 0 was QV7 ebenfalls nicht kann.

Bei den Zoomstufen 2 / 3 / 4 wird Dein Gebiet durch eine Kachel abgedeckt so das die MBTiles nur eine Kachel größer wird.

Hier kannst Du meine testkarte herunterladen und ausprobieren (Link ist 3Tage gültig):

https://we.tl/t-wGrR58Nhoo

Gruß

Horst

Hallo Ulf,

leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen das zu testen.

Aber Du hast recht, ich habe mir ein Ausschnitt des Gebietes von Links oben gemacht und mit diesem bekomme ich auch die Fehlermeldung die Du beschrieben hast.

Ich möchte heute noch ein paar Tests machen, vielleicht bekomme ich das Problem heraus.

Generell kann QV7 MBTiles-Karten lesen.

Interessanterweise funktioniert mein Ausschnitt in QVX.

Gruß

Horst

Hallo Ulf,

Du musst rechts noch die Zoom-Ebenen, die in die MBTiles exportiert werden sollen, markieren.

Wenn keine Zoom-Ebenen aktiviert sind, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Gruß

Horst

Hallo Hans,

ich verwende SAS weil ich es einfacher in der Handhabung in Erinnerung habe als Mobac, muss aber gestehen das ich Mobac seit den Zeiten wo alle Kartenserver Mobac ausschlossen nicht mehr genutzt habe.

und erlaubt es, auch eigene webbasierte Kartenquellen, WMS- und WMTS-Server, Mapsforge-Karten und aufbereitete lokale Kartendaten einzubinden.

Eigene WMS, WMTS und Lokale Ordner mit Tiles funktionieren mit SAS natürlich auch.

Ich habe schon mal versucht meine MBTiles mit QGIS zu erstellen, musste aber leider feststellen das QGIS immer mal wieder Tiles vergisst, warum konnte ich mir nicht erklären, aus dem Grund mache ich es wieder mit SAS.

Gruß

Horst

Hallo Ernst,

Nun steh ich vor dem Problem wie und ob ich meine Daten irgendwie von QV7 rüber bringen kann.

Dazu braucht es kein QVX, einfach die Datenbanken als MobileDB exportieren.

Leider werden da nicht alle Daten exportiert, Projekte z.B. gehen nicht.

Diese mobileDBs können in QV7 gelesen werden, allerdings nur solange die Datenbank nicht in QVX(M) geöffnet wurde denn QVX(M) aktualisiert die Datenbank, danach kann QV7 diese DB nicht mehr lesen.

Im XPlorer lassen sich auch Daten manuell von den QV7 Datenbanken und mobileDBs kopieren.

Beim Kauf von neuen Karten sollte unbedingt darauf geachtet werden welche Versionen die Karten verwenden können.

Die Tracks4Africa von 2021 kann laut Shop von QVXM verwendet werden:

Gruß

Horst

Hallo Matthias.

Dann verschwindet sie nur auf dem entsprechenden Gerät, bleibt aber in der Cloud und ist für die anderen Geräte weiterhin sichtbar?

Ja, genau, selbst wenn sie auf keinem Gerät vorhanden ist, verschwindet sie (bei mir) nicht aus der Cloud..

Und ein Zugriff zum Löschen der DB in der Cloud gibt es (noch) nicht?

Eine Möglichkeit habe ich bis jetzt nicht entdeckt.

Ich frage mich halt wie man diese Funktion mit 100MB wirklich nutzen will wenn man die "alten" Daten (vom letzten Urlaub etc.) nicht gelöscht bekommt und sie somit Platz belegen.

Gruß

Horst

Hallo Matthias,

dann erkläre mir bitte wie Du die Daten löschst.

Wenn ich eine synchronisierte DB auf einem Gerät lösche, bleibt sie ja in der Cloud.

Das ist soweit ja noch ok, aber irgendwie muss ich die ja dort löschen können und eine Option dazu habe ich nicht gefunden und Tom ist da leider auch nie drauf eingegangen.

Gruß

Horst

Hallo Matthias,

Außerdem hatte ich zunächst gedacht, ich müsse in den Datenbanken die DB: "Sync" auf "aktiv setzen, aber scheinbar funktioniert das auch, wenn die DB "Meine Daten" auf "aktiv" steht! Außerdem müssen die einzelnen Dateien noch in der DB auf "sichtbar" geschaltet werden.

das "aktiv" bei den Tabellennamen bedeutet nur das diese Tabellen zum automatischen speichern genutzt werden.

Wenn man z.B. eine neue Route erstellt, über den Button oder dem Hauptmenü (Planung -> Neue Route), dann wird diese Route automatisch in der Tabelle die als "Aktiv" markiert ist, gespeichert, usw.

Kannst Du die Daten auch wieder aus der Cloud entfernen?

Das ist nämlich mein Hauptproblem der ersten Stunde und existiert immer noch.

Ich bekomme keine Daten die mal in der Cloud sind , gelöscht ....

Mein nächstes Problem ist das bei meinen bisherigen Tests nur DBs aus QVX_Data synchronisiert wurden, ich nutze aber Hauptsächlich verbundene Verzeichnisse.

Seit QVXMv26 habe ich das aber nicht mehr probiert.

Gruß

Horst

Hallo Matthias,

Funktioniert da eine automatische Synchronisation der WPs, Routen und Tracks?

Die Hilfe-Seite zu dem Thema hast Du gelesen?

Die Synchronisation muss manuell eingestellt werden, heißt Du musst die entsprechenden DBs für den Sync markieren.

Wenn man also eine Datenbank fürs synchronisieren aktiviert hat, sollten WPs Tracks und Routen auch synchronisiert werden.

Beachten sollte man noch:

Für jeden QV-Anwender stehen ca. 100MB Speicherplatz im Rahmen der Poweruser-Lizenz auf dem QV-Server zu Verfügung. Der aktuelle Verbrauch wird in der App angezeigt. Mehr Speicher oder eine Cloud auf einem eigenen Server ist auf Anfrage gegen gesonderte Berechnung möglich.

Viel weiter kann ich leider auch nicht helfen da ich selbst die Funktionen nicht nutze, mMn funktioniert sie nicht so wie ich es als Windows- + Android-Nutzer erwarten würde (oder ich einfach zu dämlich für die Funktion bin).

Gruß

Horst

Hallo,

und bei der Gelegenheit auch ein leicht zugängliches Verzeichnis wie "Download" oder "Documents" einpflegen,

weil ich grade darüber gestolpert bin ...

Wähle nicht den "LocalFolder" sondern "Share" und statt es zu verschicken, kopierst Du die Datei in einen lokalen Ordner Deiner Wahl.

Das Symbol kann je nach installiertem Dateimanager variieren, bei mir ist es der MiXplorer.

Gruß

Horst

Hallo,

Das (versteckte) Verzeichnis ist nicht einfach zu finden.

Zu finden schon, ist aber ab Android Version13? offiziell nicht für Nutzer zugänglich, deshalb siehst Du nur einen leeren Ordner!

Mit Tricks kommt man da schon dran, ist aber nichts für normale Nutzer.

https://www.android-hilfe.de/f…-android-obb.1023336.html

Unter Android15 schaltet sich bei mir der Betriebseigene Dateimanager ein und man kann die Daten einfach über diesen herauskopieren.

Leider wird die Auswahl Folder rot unterlegt und ein Export ist nicht möglich.

Ich verstehe aber leider das Eingangsproblem immer noch nicht, was ist denn rot unterlegt?

Meinst Du den Rosa Strich unter "LocalFolder" ?

Bei mir kommt da eine Liste mit Möglichkeiten.

Leider funktioniert aber der Routenexport als GPX (schon lange) nicht...

Gruß

Horst