Beiträge von Horst_H

    Hallo Anton,


    Den habe ich auch schon versucht, aber da habe ich Probleme.
    Der Compressor steigt mir oft aus, das größte was ich bisher geschaft habe waren 458842 x 60000 pixel.
    Ganz Spanien hat 458842 x 386026 pixel, da fehlt also noch ne menge.
    Sind das schon die Grenzen vom Compressor oder vom PC?
    PC:
    AMD64 3000+
    1GB RAM


    Die Kachelliste habe ich in excel erstellt :grin:


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    irgendwie bekomme ich das immer noch nicht gebacken :oops:


    kann mir jemand ein Tip geben welche Projektion ich für die ecwp-Karte von Spanien nehmen muß damit ich die Kacheln nachher als QTL zusammenfassen kann?


    Danke


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    ich finde eine Importfunktion von mehreren Dateien in eine Datenbank aber verschiedenen Tabellen auch nicht übel.


    Mal abgesehen davon habe ich die "Campingplätze in Europa Version 1.2" vom Naviboard in eine qu4 importiert (ist von 504KB auf 1329KB gewachsen):


    Wer stellt sie online?


    Gruß
    Horst

    Hallo zusammen,


    Ich sitze an der selben Karte und lade mir gerade Teile mit 12000 x 12000 Pixel mit Globalmapper (bin da absoluter Neuling) runter.
    Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch als ganzes runterzuladen oder zusammenzufügen?
    So habe ich das Problem das ich viele Einzelkarten habe, hätte die in QV aber gerne zusammenhängend.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "hjcebulla"

    Ich möchte gern meinen Track mit den Icons und den Bildern nach GoogleEarth übertragen. D.h. wenn ich in GoogleEarth dann auf das Icon klicke, soll das dahinterligende Bild aufgehen.


    In Deiner Beispiel kml hast Du aber auf webseiten verlinkt, da geht also auch kein Bild auf, sondern der Browser.


    Zitat von "hjcebulla"

    ....Mit kmz habe ich das noch nicht geschafft.


    Eine kmz ist genau die gleiche Datei nur gepackt, von da her gibt es da keinen Unterschied.
    Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht.
    Da ist eine normale kml drin und noch ein Ordner "files", in dem liegen die Bilder und auf den muß in der kml verlinkt werden, dann sollte es funktionieren.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "hjcebulla"

    Für jedes ICON in der KML eine <Placemark> mit Bildreferenz und <coordinates> erstellen (Siehe KML im Internet - die Bilder müssen aber im Internet stehen, da die Funktion <description> keine lokale referenz zuläßt)


    dann pack's doch in eine KMZ, dann kannst Du die Bilder mit reinpacken.


    Gruß
    Horst

    Hallo counter,

    Zitat von "counter"

    ich weiss nur nicht, wie ich die karte mit den punkten p1-p8 kalibrieren soll.


    wenn Du eine *.cal - Datei zu deiner JPG-Karte hast, wird die Karte schon kalibriert importiert und Du hast die Probleme erst garnicht (siehe dazu das Posting von "Polarlys" Seite 2 ganz oben)


    Zitat von "counter"

    wie kann ich das .gpx-format in en anderes format umwandeln, das ich dan mit touratech qv4 importiern kann?


    Das ist doch gar nicht nötig, einfach im Xplorer links eine Track- / Waypointtabelle markieren, je nach dem was Deine GPX-Datei enthält und dann auf das Diskettensymbol klicken. Dort den Punkt "LOC,GPX (Mapsource7, Topografix)" auswählen, in dem sich öffnenden Fenster Deine GPX-Datei auswählen und schon wird sie importiert.


    Zitat von "counter"

    ich habe mich bis jetzt in alle programme per "lerning by doing" eingearbeitet, werde jedoch das handbuch studieren.


    Das mache ich normalerweise auch so, nur ist das Thema GPS & Co von der Materie recht umfangreich und aus Deiner Wortwahl wird ersichtlich das Du gar nicht weißt was Du "by doing" lernen willst/mußt! ;-)
    Deshalb wirst Du nicht umhin kommen mindestens das Handbuch zu studieren, um das Grundwissen zu bekommen, was Du da eigentlich treibst / treiben mußt. :grin:


    Gruß
    Horst

    danke Jörg, bei der Flut an Daten kann man leider nicht alle kennen. :grin:


    zu Deinem Problem:
    Die Karte läßt sich bei mir problemlos importieren!


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Vista liegt,
    hast Du schon mal die "OMA" gemacht?
    Vielleicht bringt das ja etwas.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "Jökö"

    Nun habe ich es auch mit freien Karten probiert. Gleicher Effekt. TTQV schließt einfach. Kein Import möglich.


    Kannst Du mir sagen welche freien Karten bei dir nicht gehen, dann kann ich das unter meinem Vista mal testen?


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "f10479"

    Wie kann ich die Datenbank vom XP Rechner auf den neuen VISTA Rechner importieren, oder muß ich alle Karten und Tracks neu erstellen?


    Einfach die *.qu4 vom XP-PC zum Vista-PC kopieren, je nachdem in welches Verzeichnis die dann liegen mußt Du die Datenbanken im x-Plorer neu verbinden.
    Die Verzeichnisstruktur vom XP-PC würde ich beibehalten, sonst mußt Du alle Verzeichnispfade in den Datenbanken manuell anpassen.


    Gruß
    Horst

    Zitat von "Hugo"

    ... wäre es eine "1Klick" -Möglichkeit zum Verschieben oder Löschen von Trackpunkten. Weil >klick mit re Maustaste>aus Pulldownmenue auswahlen>Aktion ausführen macht nicht wirklich Spaß bei umfangreichen Tracks. Oder habe ich einen Trick übersehen?
    Hugo


    Einen Trick hast Du nicht übersehen, aber die Möglichkeit das Handbuch zu Rate zu ziehen. ;-)



    Das Handbuch gibt es übrigens hier:
    http://www.ttqv.de/download/download/qv4_d_pdf.zip
    Da stehen noch viele solche "Tricks" drin :grin: :grin: :grin:


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "Hugo"

    Hallo Sabine, bitte was ist die WEISSE TONNE? Ich habe nicht verstanden, wie ich damit gelöschte Punkte etc in TTQV zurückhole?
    Danke
    Hugo


    Als "Weiße Tonne" wird das Symbol "Datenbank..."-Symbol im x-Plorer bezeichnet.
    Wie man damit Löschungen Rückgängig macht steht im Handbuch ;-)



    Gruß
    Horst

    Hallo Jörg,


    vorweg gleich eines: ich habe keine Garmin-Karten, von daher weiß ich da auch nicht so genau bescheid!


    Zu Vista:
    Die dll und ocx Reistrierungsfehler, sollten keine Auswirkung haben da die Dateien schon von Vista vorhanden sind (zumindest bei mir).


    Zu den Karten:
    Wenn mich nicht alles täuscht müssen Garminkarten vor dem Import installiert werden (bitte korrigiert mich wenn ich flasch liege). Da bei Vista aber in den Systemverzeichnissen nur bedingte bis gar keine Schreibrechte herschen, geht das nur mit Setupdateien für Vista, Administartorrechten oder mit Tricks.


    Gruß
    Horst