Beiträge von Horst_H

    Hallo,


    Du kannst die *.qu4 und die *.sid einfach auf dein Auto-PC kopieren.
    Wenn Du die selbe Verzeichnisstruktur wie auf deinem Ursprungs-PC hast, kannst Du die qu4 einfach im QV X-Plorer wieder verbinden und schon kannst Du auf die Daten zugreifen.
    Hat sich die Verzeichnisstruktur verändert mußt Du die Pfade noch anpassen.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "Oberstimmer"

    welchen ordner meinst du denn soll ich anlegen ?


    ich meinte den Ordner in denen die dao350.dll und dao2535.tlb reingehören:
    [code:1]C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\DAO[/code:1]
    Wenn Du die Dateien von einer alten Installation noch hast kannst du die auch gleich reinkopieren.
    die msxml.dll, oleaut.dll und stdole2.tlb müssen in [code:1]"C:\Windows\System32"[/code:1]
    Allerdings ist bei mir statt einer oleaut.dll eine oleaut32.dll vorhanden, QV läuft aber trotzdem.


    Zitat von "Oberstimmer"

    und ich möchte noch dazuschreiben das ich vollzugriff hab was ich manuell geändert habe da der admin nicht vollzugriff von sichn aus konfiguriert . gibt es etwa noch eine irgendwo versteckte einstellung die ich übersehen habe ?


    Seltsam, da deine Fehlermeldungen bei mir nur auftauchen wenn ich QV ohne Adminrechte installiere. Eventuell gibt es da schon noch Einstellungen die zu ändern sind.


    Gruß
    Horst

    Hallo Oberstimmer,

    Zitat von "Oberstimmer"

    kurz vor schluß kommen mehrere fehlermeldungen:
    oleaut.dll und stdole2.tlb und msxml.dll konnte nicht in win system32 registriert werden dann folgt dao350.dll und dao2535.tlb konnte nicht registriert werden in programfiles\commonfiles\microsoft shared


    das deutet aber doch auf nicht genügend Rechte hin.
    Solltest Du doch Adminrechte haben und der Fehler trotzdem kommen, könntest Du mal probieren die Ordner manuell anzulegen, eventuell läuft dann die Installation durch.


    Zitat von "Oberstimmer"

    ich bin mit einem vollzugriff augestattet und als admin angemeldet.


    auch wenn man als Admin angemeldet ist hat man keine Adminrechte!


    Gruß
    Horst

    Hallo Oberstimmer,


    auch wenn die dll nicht registriert werden konnte sollte QV korrekt laufen (tut es zumindest bei mir und scheinbar auch beim Stefan).


    Um Dir zu helfen sind Deine Fehlerbeschreibungen ein bißchen mager.


    Was für Fehlermeldungen kamen?
    Was genau hast Du schon probiert?
    Welche Variante von Vista hast Du?


    Und mache mir bitte den Gefallen und benutze die Groß-/Kleinschreibung und ab und zu ein Punkt am Satzende. Es erleichtert mir das verstehen Deiner Sätze erheblich.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    Anton
    Stimmt, hatte ich noch garnicht bemerkt. :crazy:


    Christoph
    Für GE3 braucht man das transparente Logo, bei GE reicht es aus wenn die Schriftgröße auf "0" gesetzt wird.
    Das wiederum funktioniert nur per Registryeingriff da GE im Programm beim versuch die Schriftgröße auf null zu stellen bei mir automatisch auf die Größe 12 geht.


    Nun kannst Du hergehen und die Größe im Registrierungs-Editor selber einzustellen (wenn mann dort den falschen Zweig erwischt ist das mit risiken verbunden).
    Oder Du erstellst eine TXT-Datei (z.B. mit Notepad) fügst den Code "GE_Schrift_aus.reg " aus meinem Posting oben ein und speicherst die Datei unter z.B. "GE_Schrift_aus.reg" ab. Du mußt aber darauf achten das Notepad kein ".txt" dran hängt, sonst funktioniert das nicht. Dann machst Du ein doppelklick auf die Reg-Datei und beim nächsten Start von GE ist der Text verschwunden (allerdings auch Städtenamen usw.).


    Jetzt erstellst Du nochmal eine neue txt-Datei wie beschrieben nur mit dem Code "GE_Schrift_an.reg" und benennst die Datei auch "GE_Schrift_an.reg".
    Willst Du jetzt in GE wieder Schrift haben machst Du einen doppelklick auf die "GE_Schrift_an.reg", startest GE neu und siehe da GE hat wieder Schrift.


    Das ganze ist interresant wenn man in QV Karten von GE abspeichert, dann hast Du keine Copyright einblendungen zigmal. Wenn man für andere Websites Ausschnitte von GE benötigt (um z.B. bei http://www.globezoom.info an Rätsel teilzunehmen) muß der Copyright-vermerk vorhanden sein.


    Ich habe die Reg-Dateien mal gezippt hier hochgeladen:
    GE_Schrift_aus.reg.zip
    GE_Schrift_an.reg.zip


    Achtung,Registryeingriff auf eigenes Risiko!


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "marctietz"

    Ich suche wie ein verrückter nach der Datei khCom.png auf meinen Rechner um diese auszutauschen. Natürlich auch in dem angegeben Verzeichnis. Kann es ein das mit GE 4.0.2722 nicht geht?


    1) Hast Du eventuell für dein Cache-Verzeichnis von GE beim installieren einen anderen Ort angegeben?
    2) die Datei ist nur zu finden wärend GE läuft!


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "Christoph"


    Jetzt noch die Copyright einträge entfernen:
    Dazu muss man in der Registrie rumfummeln. Also nicht für jedermann!


    ...Der Nachteil ist, das dann im Googlefenster nicht nur die Rechteinhaber nicht mehr angezeigt werden, sondern überhaupt nichts Schriftliches mehr.


    Einfach zwei textdateien anlegen, mit der einen schaltet man die Schrift aus und mit der anderen bei Bedarf wieder ein (benötigt einen Neustart von GE).


    Zum Schrift ausschalten -> GE_Schrift_aus.reg
    [code:1]
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\Render]
    "PrimaryFontSize"=dword:00000000
    "SecondaryFontSize"=dword:00000000
    [/code:1]


    Zum Schrift einschalten -> GE_Schrift_an.reg
    [code:1]
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Google Earth Plus\Render]
    "PrimaryFontSize"=dword:00000014
    "SecondaryFontSize"=dword:00000014
    [/code:1]


    @ Christoph
    Vielleicht kannst Du die Dateien noch zu der "khCom.png" legen?


    @ Jockel
    Könnte man die Anleitung von Christoph noch in die FAQ packen?


    Gruß
    Horst

    Hallo Stefan,

    Zitat von "Amadan"

    Da ich TTQV nicht jedesmal als Admin ausführen will, habe ich für TTQV den XP Kompatibilitätsmodus eingeschaltet und seither startet es ohne zu Murren und läuft perfekt!


    Hast Du QV als Admin installiert?
    Mein QV läuft ohne Kompatibilitätsmodus und bisher auch ohne sonstige Fehlermeldung (außer der Meldung beim installieren).


    Gruß
    Horst

    Hallo Jockel,


    danke für die Stellungnahme, ich kann aber Entwarnung geben :oops:


    Ich habe erst jetzt mitbekommen das man auch mit dem Administratorkonto nur eingeschränkte Rechte hat. Wenn man hingegen unter seinen normalen Benutzerkonto im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählt, wird die Datei auch mit Administratorrechten ausgeführt. Die erste Fehlermeldung kommt zwar immernoch, aber der Runtime error kommt nicht mehr und meine Registrierdaten wurden akzeptiert.


    Auch der Kartenlayer Manager ist wieder da :oops:
    Normalerweise war er bei mir immer am rechten Fensterrand eingeklappt, bei Vista war er jetzt garnicht zu sehen. Erst nachdem ich dem KLM über "Ansicht" -> "Karten-Layer Manager" aufgerufen habe ist er wieder sichtbar (wußte garnicht das man den KLM ganz schliesen kann).


    Gruß
    Horst

    Hallo Christoph,

    Zitat von "Christoph"

    Aber eigentlich war es nicht anders zu erwarten. Ich kann dir nur anraten, warte bis Vista sich mehr etabliert hat, und sieh es bis dahin als experimentell an.

    Natürlich habe ich das auch nicht anders erwartet und mache mein WinXP erst platt wenn unter Vista alles richtig läuft. 8-)


    Zitat von "Christoph"

    Es wird am Anfang haufenweise Probleme geben, das ist erfahrungsgemäss bei neuen Win Versionen immer so.

    Stimmt, mache ich seit Win 3.11 schon mit. ;-)


    Zitat von "Christoph"

    Es gibt leute die steigen erst um wenn es das erste Service pack für ein win gibt.

    Das ist mir durchaus klar. Deshalb sehe ich mich als Betatester ohne denen SP1 sonst garnicht rauskommt, denn:
    Wenn es jeder erst mit SP1 kauft, kommt SP1 wohl nie raus, also wird es nie verkauft und braucht erst gar nicht entwickelt werden 8-O :lol: :lol:


    Gruß
    Horst

    Hallo zusammen,


    zu erst einmal oute ich mich: Ich habe seit zwei Tagen Vista auf meinem PC (neben einer Partition WinXP) :w: :w: :w:


    Nun habe ich unter Vista das Problem das meine Lizenzdaten nicht akzeptiert werden (habe die Daten in einem Passwortprogramm und kopiere die Daten per Drag & Drop, Schreibfehler schließe ich daher aus).
    Ich führe das auf zwei Fehlermeldungen bei der Installation zurück:


    [Blockierte Grafik: http://www.familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_001.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_002.png]


    Können das die Ursache sein?


    TTQV läuft zwar, soweit ich das bisher beurteilen kann, mit Ausnahme des Kartenlayer-Managerfenster das nicht vorhanden ist.


    Installiert habe ich QV einmal mit meinem normalen Benutzerkonto und einmal unter dem extra aktivierten Administratorkonto. Der Effekt war der selbe.
    Unter MSVista scheinen einige Programme Probleme mit der Registrierung von DLL's und OCX's zu haben, ich habe noch ein paar Kandidaten die unter MSVista Probleme machen wie zb. Antivir, Nero 6, Fotostation 5.2, usw.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    ich habe mir gerade eine neue GraKa eingebaut und bei QV keinen Unterschied feststellen können.
    Bei GE4 empfinde ich den Bildaufbau beim verschieben minimal schneller, bei einer Auflösung von 1280 x 1024Pixel.


    alte GraKa -> Asus V9400-X / 128MB Ram (Geforce MX 4000 GPU)
    neue GraKa -> Asus N7600GS Silent / 256MB (Geforce 7600GS GPU)


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "wynetwix"

    .... kann man in TTQV nur mit Navteq-Vektorkarten automatisch routen ......


    Das Routen geht nur mit den TTQV-eigenen Navteqkarten und nicht generell mit jeder Navteqkarte! (Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)
    Es geht auch noch mit den Navteqkarten von Digi-Map, durch die Übernahme von Digi-Map durch Navigon ist die Zukunft aber zweifelhaft.


    Wünsche allen einen guten Rutsch


    Gruß
    Horst

    Hallo Heribert,

    Zitat von "hjcebulla"

    Für solche links in der homepage benutze ich normalerweise immer <a href... > .


    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
    Grob gesagt:
    <a href...> verlinkt die Datei auf der Webseite.
    In der .htaccess hingegen gibt der Server an ob es sich um Text oder etwas anderes, wie z.b. KML für Google Earth handelt.


    Siehe hierzu auch das Google Earth KML 2.0 Tutorial, speziell den Abschnitt "5 KML Server Requirements".
    Und hier kannst Du, wenn Du einen eigenen Webserver hast das auch mal ausprobieren. Wenn Du den Link zur Datei eingibst werden Dir die Header die der Server mitschickt (und für den Endanwender normal nicht sichtbar sind) angezeigt.


    Wird eine MKL-Datei nun vom Server als "Content-Type: text/html" gesendet wird sie im Browser (außer IE, der ignoriert das und nutzt die Programmzuordnung vom MS-Explorer) als Text angezeigt, wird die .htaccess aber geändert und der Server sendet sie als "Content-Type: application/vnd.google-earth.kml" wird die Datei zum Download (oder öffnen mit Google Earth) angeboten.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "Holger Issle"

    Ich habe lernen müssen daß man dazu irgendwas in die .htaccess schreiben muß, damit google maps mit der Endung KML verbunden ist.


    wenn in der ".htaccess" folgendes steht wird sie als GoogleEarth-Datei erkannt:
    [code:1]AddType application/vnd.google-earth.kml+xml kml
    AddType application/vnd.google-earth.kmz kmz
    [/code:1]
    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "ron"

    Du benutzt True Image 10?................ Noch nie ein Problem gehabt.


    Dem Kann ich mich nur anschließen!


    Zitat von "ron"

    Waren die DB, während Du gesichert hast, etwa in Gebrauch (sprich: Ist TTQV gelaufen?)?


    Den Verdacht habe ich schon seit seinem ersten Beitrag, dort erwähnt er nämlich das löschen von *.ldb Dateien.
    Aber da Acronis auch "Live-Backups" macht (wobei ich nicht weiß wie Dateien die in Bearbeitung sind behandelt werden) könnte man probieren das Backup an zu schließen und die entsprechenden Daten in QV zu verbinden. Da Acronis ja auch Veränderungen am Backup zuläßt wäre es einen versuch wert.


    Gruß
    Horst