Beiträge von Horst_H

    Halo Martin,

    Aber offenbar ist Onlinekarte doch nicht gleich Onlinekarte ;-).

    ich denke Du hast das Problem noch nicht verstanden.

    Es sind nicht die Onlinekarten die unterschiedlich sind sondern die Darstellung derselben in QVX.

    Diese Problematik hängt damit zusammen das ab QV5 eine 3D-Ansicht eingebaut wurde und die Darstellung durch die Kugelprojektion allgemein an Bildschärfe eingebüßt hat, darüber gab es damals viele Diskusionen.

    Aber das ist leider so und wie bereits erwähnt wurde, ist die Genauigkeit für 'normale' Anwendungen ausreichend. Für Dein Hobby leider nicht.

    Und einstellen lässt sich diesbezüglich leider gar nichts!


    Ich möchte Dich nicht zu andere Software überreden, denke aber auch das Du mit Deiner speziellen Nutzung besser bei QGIS aufgehoben wärst.

    Ich selber nutze für meine Verwaltung von Punkten und Tracks ausschließlich QVX und für spezielle Aufgaben zusätzlich QGIS, was nebenbei gesagt deutlich schneller ist und viel mehr Möglichkeiten bei der Gestalltung von Karten hat (was Dir zugute kommen dürfte) aber mMn. halt nicht so eine einfache und übersichtliche Verwaltung von Punkten und Linien bietet. Mit dem GeoPackage-Format komme ich persönlich nicht so klar..


    Gruß

    Horst

    Hallo,


    Datenbanken versehentlich gelöscht habe

    hast Du mal im Windows Papierkorb nachgesehen?

    In QVX gelöschte Datenbanken landen dort normalerweise.



    auf "Suchen" klicke werden mir 18 Dateien angezeigt. Sobald ich aber "Import starten" wähle kommt die Feldermeldung

    Hast Du denn welche zum Import markiert oder nur gesucht?


    Nach der Meldung zu urteilen (message=Der Wert darf nicht NULL sein.) hattest Du keine Datenbank zum importieren ausgewählt.


    Gruß

    Horst

    Hallo Klaus,


    dann erscheinen im rechten Explorerfenster alle Wegpunte. und links eine Auswahl mit Stil. wenn ich auf Sil drücke, kann ich nur Allgemein, Beschriftung, Linestyle und Höhe, Links verbiegen.

    hmmm, wir sollten erst mal klären für welche Software Du fragst, wir sind hier im QV7 Teil und da kannst Du ganz einfach bei Symbol "Kein" wählen:


    Wenn Du QVX meinst, dann kannst Du immer noch die Symbolgröße reduzieren.

    Bei meinen Versuchen ging die leider nicht auf 0 sondern max auf 10.

    Sollte Dir das nicht ausreichen könntest Du dir aber ein vollständig transparentes Symbol selbst erstellen und dieses auswählen, dann sollte die Größe egal sein.


    Und bei QVMX wählst Du einfach als Farbe "Keine", dann sind die Punkte unsichtbar.


    Gruß

    Horst

    Hallo Klaus,

    Es funktioniert aber nur bei Tracks, nicht bei Routen. Im Stil Menue fehlt die Auswahl Routen Punkte.

    dann hast Du das falsche Markiert ;)


    Wenn Du die Route links markierst so das Du die Routenpunkte im Detailfenster Rechts siehst, dann alle WPs markieren und auf Stil gehen dann kannst Du alle Punkte auf einmal ändern, auch nachträglich.

    Markierst Du nur einen Punkt geht es natürlich auch für einzelne Punkte.


    Gruß

    Horst

    aber die Basisinformationen einer Karte erwartet man eigentlich als automatisch eingeschaltet.

    ...

    Eine Lösung wäre, dass die "normalen" Einträge automatisch selektiert werden, man sie aber bei Bedarf abschalten kann.

    Genau das meine ich, z.B. bei meinen POI-Karten die man in QV(7/X/M) direkt Downloaden kann, sieht man nach dem anzeigen im Kartenfenster so gut wie keine POIs, erst nach dem anhaken im PM werden die angezeigt.

    Öffnet man also z.B. meine Campingkarte geht man nicht davon aus das man die Campingplätze im PM erst noch aktivieren muss!


    Auf meine Anregung das beim erstellen der Karte bestimmte Gruppen als aktiviert angezeigt werden, das also beim anzeigen dieser Karte im Kartenfenster bestimmte Sorten von Daten bereits angezeigt werden, ist Tom leider nie eingegangen.

    Die Möglichkeit bestimmte Sorten dann im PM auszublenden wäre dann ja weiterhin vorhanden.


    Gruß

    Horst

    Hallo Ruedi,


    Du bist leider auch auf Toms Eigenart mit dem Projektmanager herein gefallen.

    Man muss die Ortschaften (sowie fast alle POIs und andere Details der Karte) extra anzeigen lassen:


    Karte mit der originalen easyROUTES Profil:


    Karte mit Deinem geänderten easyROUTES Profil:


    Wichtig ist in Deinem Fall das anhaken der Ortschaften:


    Leider hat Tom meinen Vorschlag das als zusätzliche Vorauswahl bereits im RT zu steuern nicht umgesetzt.


    Ich sehe das als großes Problem an, denn die meisten normalen Nutzer kennen diese Möglichkeit leider gar nicht, wenn ich auch nicht verstehe warum, denn der PM ist der Dreh- und Angelpunkt von QV!


    Gruß

    Horst

    Hallo,

    Resultat: Keines. Es scheint als ob veränderte RT und TM Files vom Komiler ganz einfach ignoriert werden.

    Hast Du die RT / TM denn auch ausgewählt?


    Mache mal bitte einen Screenshot vom Compilerfenster nach Fertigstellung, also so:


    Um geänderte TMs und RTs zu nutzen brauchst Du keine Subfolder.

    Ich habe auch für jede Version einen Unterordner, das funktioniert und ist deutlich übersichtlicher....


    Gruß

    Horst

    Der Trackprozessor sollte deswegen doch nicht gleich alle Zeiten und Geschwindigkeiten zerstören. :wacko:

    Ich kann hier nichts derartiges feststellen, auch nicht mit Deinem Track.

    QV7 zerstört bei mir keine Daten!

    Es werden beim Import nur die Geschwindigkeiten nicht übernommen!


    Gruß

    Horst

    Hallo,

    Erstes Problem: QV zeigt abweichende Zeiten der Trackpunkte an.

    das kannst Du einstellen, die Zeitzone einfach auf "0" stellen:



    Schritt Zwei, Neuberechnung der Zeiten aus Start und Geschwindigkeiten geht gehörig schief,

    Das funktioniert bei mir.

    Original ohne Bearbeitung:


    Mit Zeitzone auf "0" und Trackprozessor > Geschwindigkeit neu berechnet:


    wenn ich nicht "Als neue Einträge" speichere. Dann sind anschließend alle Uhrzeiten gleich und Geschwindigkeiten auf 0 gesetzt.

    Auch das kann ich nicht bestätigen, egal ob ich das Ergebnis als neuen Track erstellen lasse oder den originalen Track überschreibe.

    Die Zeiten bleiben erhalten und die Geschwindigkeit wird berechnet.


    Übrigens zeigt QVX die Zeit sowie die Geschwindigkeit nach dem Import auch ohne bearbeiten richtig an.


    Gruß

    Horst

    Hallo Volker,


    laut der Meldung fehlt die Datei "TatukGIS_DK10_NET.dll".

    Bei mir liegt die im Programmverzeichnis von QV7:

    Code
    1. "C:\Program Files (x86)\QuoVadis7"


    Schau mal nach ob die bei Dir fehlt, wenn ja, das Setup von QV7 einfach nochmal drüber installieren.

    Fehlt die Datei dann immer noch würde ich auf Deinen Vierenscanner tippen ...


    Gruß

    Horst

    müßte nach QuVadis7 bin durch die Suche ins falsche Kapitel geraten

    Keine Ahnung was Du damit sagen möchtest ...



    Waren/sind das nicht alles MS-Access-Tabellen,

    Nein, schon lange nicht mehr.


    QV5 - QV7 nutzen Valentina Datenbanken.

    Seit QVX sind es SQLite3 Datenbanken.


    Um die Reihenfolge zu ändern müsstest Du die Ids der WPs in der DB ändern, z.B. mit dem "DB Browser for SQLite":


    Das funktioniert aber nur bei Datenbanken von QVX / QVM / QVMX !


    Gruß

    Horst