Beiträge von Holger Issle

    Danke die Herren :) ,


    jetzt hab ichs gefunden...
    In den Kartenoptionen (Ba-Wü) "General Factor Layerzoom" auf
    1,1 erzeugt ab ca 1:260000 eine brauchbare Straßenkarte
    1,2 erzeugt eine Wanderkarte
    alles weitere bis 1,9 macht keinen Unterschied an Details
    ab 2 wird der ganze Screen blau.


    Es wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben warum der Schalter "zeige mehr Details" so versteckt ist, und so benannt, aber es funktioniert.
    An der Performance liegt es nicht, klar braucht die Karte mit mehr Details länger zum Zeichnen, aber es ist selbst auf meinem knapp 3 Jahre alten Notebook gut genug.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich meine alten Top25 und Top50 dargestellt bekomme.
    Die sind in der importierten qv4 DB drin, der Dateipfad ist korrekt, und dennoch kommt die Meldung die Datei existiere nicht?!

    Hi Ludger,


    ok, das erklärts dann mit der DB. Ob das so sinnvoll ist frage ich erst nicht. Der Normalo löscht QV an der Stelle wieder (Funktioniert out of the box nicht wie beschrieben ==> Mist ==> anderes Tool). Da helfen dann bei vielen auch die Erklärungen im Forum nicht mehr (von denen ich ja früher auch viele geschrieben habe).


    Android Wiki schau ich mal durch. Zoomstufen und Performance - der Zusammenhang ist mir auch klar. Deine Antwort lese ich so daß es nicht möglich ist das zu ändern (einen Schalter habe ich auch nicht gefunden, nur eine völlig missverständliche Schaltfläche Detaillevel Ändern die rein oder rausszoomt), und damit ist das für mich erledigt weil für mich so unbrauchbar :( Back to Topo 25/50. Schade.

    Hi Ludger, Hi Bernd,


    jetzt gehts (Deinstallation, Datanverzeichnis gelöscht, Neuinstallation, dabei Virenscanner nicht abgestellt und nicht neu gestartet).
    Der Xplorer zeigt jetzt die vorher nicht sichtbaren Downloadpakete.


    Mit iOS Integration meine ich die Möglichkeit, mit dem iOS Programm auch die Daten mitzuhaben.
    Also wie früher vorbereiten und auf den Garmin spielen kann man damit doch die Sachen jetzt am Handy mitnehmen. Oder?


    Als ersten test habe ich OSM BaWü geladen und das Routing Deutschland.
    Kann man damit eine Route vorbereiten oder geht nur online?
    Und wie kann man die Detaillierung der OSM Importe hochdrehen? Im Default muß ich schon extrem weit reinzoomen um überhaupt Wanderwege zu sehen bei mir ums Eck, dann fehlt aber der Überblick völlig.


    Vielen Dank für die Gehhilfe :)

    [quote='elmar','index.php?page=Thread&postID=263720#post263720']suchen entlang eines TRKs oder Route gibt es nicht in Qv.


    Genauer, nicht mehr. In qv4 ging das, da bin ich ganz sicher, war ich doch derjenige der Tom überzeugt hatte es einzubauen. Damals um Radarfallen entlang der geplanten Route zu finden. :D

    Hi Michael,


    nachdem eine Open Source Krähe der anderen das Auge ned aushackt, ist der mobile Atlas creator nicht gesperrt. Gehe nach da: http://mobac.sourceforge.net/ lade das Paket runter, und führe es aus. Da kannst Du unter Projekt wählen welche cal-Datei angelegt werden soll (die für TTQV), auf der Kartenseite zoomst Du auf den Bereich den Du willst, in der genehmen Darstellung, klickst die gewünschten zoom-level an, und markierst einen Bereich zum laden. Dann auf Atlas erzeugen und warten. Das Tool macht dann einzelne png-Files pro Level, die Du danach in QuoVadis mit dem CD-Symbol importierst.


    Es dauert länger das zu schreiben wie es zu tun :)

    Hi Werner,


    1) Track Export: Du schlägst also vor, den Track in eine Route und dann wieder in einen Track zu wandeln und dann zu exportieren? Danke, da bin ich mit dem Kommendozeilenaufruf "grep -v time [Dateiname] | grep -v ele >[Öffentliche Datei]" VIEL schneller. Das löscht fast alles, die Metadaten muß man immer noch per Hand putzen. Es hat niemand zu interessieren, mit welchem Programm ich die Datei gemacht hab und wann das war.


    2) Anzeige der OSM am Bildschirm massiv (Faktor 3) aufgebläht - dazu sagst Du nix, oder?


    3) Export nach Bitmap FÜR OSM: Da kommt eine für mich total unsinnige Fehlermeldung. OSM ist für meine Touren grad am zoomlevel 12 interessant. Wenn ich jetzt so eine Tour exportieren will (Bildschirm ist 1600x1200 groß), dann kommt Map Export Step 1/4 mit der Erklärung "Limit is 10 megapixel" 1 page, 73304x48224 pixel, area is too big. Fein, dann lass mich doch die area kleiner machen?! Aber dort komm ich nimmer hin. Ist das die Exportbeschränkung daß der Dialog nicht geht? Dabei ist übrigens meine sichtbare Anzeige markiert wie beim drucken auch.

    Moin zusammen,


    wegen neuem zumo660 und Routen und Auswerten spiele ich derzeit grad mal wieder intensiver mit OSM und QV6 rum. Dabei fällt auf, daß meine QuoVadis 6.0.8.2 - Poweruser die OSM-Karte etwa 3 mal so groß darstellt wie die im selben zoomlevel im Web (zumindest via FireFox) gezeigt wird. Das erklärt das schlierige Bild in QV6. Zudem ist ein Export in Bitmap nur per screenshot möglich. ist das so gewollt, oder mach ich was falsch?


    Eine Frage/Bitte hätte ich noch: Kann man irgendwie alle Daten außer Lat/lon aus einem Track entfernen vor dem Export? Wenn ich eine Strecke veröffentliche, dann immer ohne Datum/Zeit/Höhe. All das bracuht man nicht zum nachfahren (zumindest am Mopped nicht). :whistling:

    Hi Elmar,


    nicht ganz - nachdem ich die online-Registrierung durchlaufen hatte und danach TTQV5 neu gestartet hab, wurde meine Lizenz ohne erneute EIngabe des Keys akzeptiert.


    Wenn eine Änderung des Netzwerks zur Neuregistrierung zwingt wäre das mehr als schade - das wäre für mich ein KO-Kriterium - zuhause am LAN oder am WLAN, im Büro am LAN (aber einem anderen), unterwegs per GSM...

    Hi Ohm,


    ich hab selbiges grad gemacht (auf Win7 64bit, derweil ich ein neues Notebook habe). Der Pfad ist "C:\Users\Public\Documents" worin sich 2 Ordner von interesse finden. Leider funktioniert die Übernahme der Lizenz NICHT, wewegen ich jetzt eine zickende "Expired Demo" hab, und die Registrierung halt nochmal machen darf. Hrmpf.

    Moin Elmar,


    klar kann der zumo Tracks. Und die werden importiert.


    Zur Route: am zumo _werden_ die routen mit Zwischenpunkten im current.gpx übertragen, siehe meinen Ausschnitt aus dem gpx-file weiter oben. Oder glaubst Du ich hab das erfunden? ?( Nur importiert das TTQV nicht, MapSource aber schon.

    So, grad mit der .20 nochmal getestet, jetzt gehts. Der Grund wahr wohl, daß eine Route gleichen Namens in der current.gpx und der temp.gpx war.


    Allerdings fallen noch 2 Punkte dabei auf:


    - Die Archive werden nicht importiert. Warum muß man das manuell machen?
    - Bei Routen werden nur die Stützpunkte, nicht aber die im Garmin-Format abgelegt detaillierte Route eingelesen. Mit dieser könnte man gefahrene Strecke und Route super vergleichen. Warum? Wingdb3 kann das auswerten...


    Hier ist ein Schnipsel von der detaillierten Strecke:
    <gpxx:rpt lat="48.655959" lon="9.008789" />
    <gpxx:rpt lat="48.656731" lon="9.008188" />
    <gpxx:rpt lat="48.657203" lon="9.007759" />
    <gpxx:rpt lat="48.657933" lon="9.006901" />
    <gpxx:rpt lat="48.658405" lon="9.006171" />
    <gpxx:rpt lat="48.658748" lon="9.005571" />