Beiträge von Holger Issle

    Hi Joe,


    willkommen zu den Besonderheiten von WinCE. Welches Gerät mit welcher WinCE-Version hast Du denn?


    Um alle Verzeichnisse zu sehen, hole Dir "Total Commander" für Windows CE (Freeware). Das hilft.


    Je nach Version und Sparche nennt sich die Speicherkarte "Speicherkarte", "Storage Card", "SD Card", SD-Card", "CF-Card" oder "CF Card".


    Bei älteren Versionen muß im root der Speicherkarte eine Datei "ignore_my_docs" angelegt werden, dann klappt auch was Du suchst - das Hauptverzeichnis der Sopeicherkarte erscheint als Verzeichnis von WinCE-Dialogen. Damit kannst Du dann komfortabel dorthin navigieren. Ausnahmsweise gehe ich mit Jockel d'accor - lege den Webcache bitte in einen Ordner, nicht ins Hauptverzeichnis der Karte, auch wenn das wie ein Ordner ausschaut.

    Ok,


    dann speichere doch mal eine vom Magellan geladene Datei mit MapSend am PC, dann kannst Du diese weiter untersuchen. Oder auch hier reinstellen, dann kann vielleicht jemand helfen. In Ermangelung von einem Magellan oder dieser Software kann ichs jedenfalls nicht ohne Deine Mitarbeit.

    Zitat von "hansrogo"

    ist QV4 PU VISTA COMPATIBLE


    Hi!


    Offiziell nein, aber bei mir läuft es unter Vista Enterprise SP1 32bit ohne Problem.


    Sag uns doch mal genau welche Versionen Du verwendest, und wie sich Dein Problem äußert.

    Zitat von "schlenn"

    Auch wenn ich nach dem letzten c't-Artikel über TTQV hier eventuell gesteinigt werde ;-)


    Schade, einen steinewerfenden Smiley hab ich nicht gefunden. :lol:


    Gehe nach Pocketnavigation.de und dort ins Forum zu den Loggermäusen, da werden sie mit real life geholfen. Und da gibt es auch zumindest einen absoluten crack zu dem Thema.

    Moin,


    Zitat von "HeMa"


    - Welcher externer GPS Empfänger (GPS-Mouse) USB oder Blue Tooth ist zu empfehlen? Vertrieb?


    Ich habe die Xiaox Itracku Loggermaus im Einsatz. Das hat den Vorteil, die Lograte selber einstellen zu können und die Logs auch im Falle eines PC-Crashs nciht zu verlieren. Bei dieser hält der Akku 2 Tage durch, und der Speicher reicht für 8 Fahrtage im Sekundentakt (wenn man das will).


    Zu bekommen über haids.de

    Hi rhklee,


    while personally I am feeling sad about you buying from our competition you are abolutely right to get the drivers before purchasing - especially the special ones for the laptop specific hardware (e.g. the "nice" encryption chip in leveno systems, useable only to lock you out of your software if MS likes to do so).

    Zitat von "rhklee"


    It's reassuring to hear this.


    Hi! Just a word of caution from an employee of one of the vendors mentioned by Jockel - by far not all models come with XP and are supported using it. If you are buying from HP make sure you choose one of the business models (not home use) and check if an XP license is included before you buy. Only those really have all the drivers for sure.

    Zitat von "sardinien"

    Ein richtiger Outdoor-PPC für meine Bedürfnisse wird
    zur Zeit nicht angeboten.


    Touratech hat einen... leider weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.

    Hi Franz,


    Zitat von "f.ga"


    a) aber das heißt, dass Du 1. immer eine Verbindung zum Netz haben musst und 2. dadurch laufend Gebühren anfallen.
    b) das Handy auch überall dort den Standort genau bestimmen kann wo auch kein Handynetz hinlangt.


    Zu a) - Nein, brauchst Du nicht, nur einmal alle 5 Tage und nur wenn Du nach dieser Zeit den Schnellstart kaufen willst. Also Interessant wenns wirklich eilig ist.


    Zu b) MIR wären die Handy-Teile zu fragil um die als GPS an Orte zu schleppen wo es kein Handy-Netz gibt. Da würde ich ein GPS Handheld vorziehen. Außerdem mußt Du den Stromverbrauch bedenken - die GPS-Handhelds kommen mit erheblich weniger Strom aus als alle GPS-Handys.


    Ich denke die GPS-Handys haben ihre Berechtigung als Navi wenn man nichts anderes hat, also z.B. zu Fuß in einer fremden Stadt, oder auf einer kurzen Tour im Mietwagen.

    Hi Bernd,


    so hatte ichs auch gemeint - Dieses Datenpaket brauchts nur beim ersten Start des GPS, und allzuviele Daten sind das auch nicht. Die Kosten fallen da wohl nicht ins Gewicht, wenn man so ein Smartphone mit all seinen Möglichkeiten einsetzt.

    Hi Gerd,


    Zitat von "sardinien"

    In Pathaway gibts keine Begrenzungen von Trackgröße usw wie im 60er.


    Der 60csx kann doch die Trackdaten auf SD-Karte mitschreiben, und dort unbegrenzt, oder nicht? Wo ist also das Limit?


    Oder redest Du über den klassischen 60er?

    Zitat von "wynetwix"


    3) Logisch werden Sat-signale empfangen ! Sonst wär es doch kein GPS ;-)
    Du meinst wahrscheinlich A-GPS. Da werden Zusatzdaten online runtergeladen. Muß man meiner Meinung nicht unbedingt machen. Kostet nur !


    Hi Bernd,


    darf ich da widersprechen? Das A-GPS funktioniert so, daß jeder Mobilfunkmast die Bahndaten der Sats kennt, und per Mobilfunk-Datenverbindung zum Handy schickt. Dieses muß die Daten damit nicht von den Sats laden und kann die aktuelle Position daher sehr viel schneller darstellen, vor allem wenn das gerät ein paar Tage aus war. (Warmstart in max 15 Sekunden, auch unter schlechten Empfangsbedingungen, anstatt mehr als 1 Minute zu warten).


    Ich habe seit ein paar Tagen einen iPaq914, und der Unterschied mit/ohne geladener Bahndaten ist verblüffend (auch im Vergleich zum danebenliegenden zumo)!


    Ein Handy würde ich dennoch nicht als Ersatz eines Garmin-Handgerätes sehen, sondern nur als Zusatz.

    Zitat von "HeinzFo"


    Welcher Kartenhersteller vertreibt Vektorkarten die ich in PW5 und evtl. TTQV verwenden kann, und wo liegt der Vorteil solcher Karten?


    Hallo Heinz,


    es gibt freie und Bezahlkarten. TTQV4 und PW5pro können alle freien und nicht verschlüsselte Bezahlkarten im Garminformat darstellen. TTQV nutzt dazu die Übersichtskarte (man kann also ein großes Gebiet anzeigen und dann reintauchen), bei PW5pro gehen derzeit nur die Detailkarten direkt (mit kleinerem Ausschnitt). PW5pro zeichnet die Karten viel schöner als TTQV4.


    Vorteil: Alle Auflösungen mit relativ wenig Speicherplatz
    Nachteil: Die Darstellung ist kein normales Kartenbild.


    Die umfangreichste Karte ist OpenStreetMap, und die ist frei - allerdings ist die Abdeckung noch nicht überall gut. Das sollte ein Ansporn sein, denn da kannst Du (statt zu meckern und ewig auf eine Aktualisierung zu warten) Fehler gleich selber verbessern.
    OSM ist auf http://www.openstreetmap.org zu finden, und die Karten im Garmin-Format gibt es da: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    So, lesen mußt Du jetzt selber.