Beiträge von Holger Issle

    Hi,


    anbei mein schriftwechsel mit Garmin. Klar daß dem Tony jetzt nix mehr eingefallen ist. Wenn das jemand haben will - schreibt auch an Garmin, vielleicht passiert ja dann was.


    Ciao,
    Holger


    ------------------


    Hi Tony,


    I still can't understand why it is a problem to store either 50 times 50 points (=2500 points) or store 10 times 250 points. I mean it is clear that if a route has 250 points I can't have 49 more with 50 each. I thought as long as the total number of points stored in routes remains the same this is no problem. And I can live much more with 10 routes of 250 points (or make it 20 with 125 each, that would be ok as well) that 50x50 - 50 points in a route in a crowded forest in Germany is not enough to plan a route since there are MANY intersections in trails and sunday-wood-walking routes in the forest, combined with steep declines in some regions in my area. So if you want to go a route there is not much chance to get only nearly on it - due to hills and valleys you have to be ON it.


    Thanks for your understanding and best regards,
    Holger Issle


    On Wed, 11 Sep 2002 06:21:58 -0500, "Broad, Tony" <Tony.Broad@garmin.com> wrote:


    >Hi Holger,
    >
    >I'm afraid it isn't as simple as that - you also have to store the details
    >of the route.
    >
    >Regards,
    >
    >Tony Broad
    >Service/Support and MIS Manager
    >Garmin (Europe) Ltd
    >http://www.garmin.com
    >http://www.garmin.com/support/
    >
    >Please include any previous correspondence with your reply.
    >
    >-----Original Message-----
    >
    >Dear Tony,
    >
    >thanks for your message. I really can't understand why it should take
    >more memory to let a route consist of up to 250 points rather than 50
    >as both are 8-bit-numbers. I do not ask you to increase the total 500
    >waypoints and whatever number of mappoints the unit has, but only to
    >change the rules of allocation of available points into routes!
    >
    >Thanks and best regards,
    >Holger Issle
    >
    >On Wed, 11 Sep 2002 03:21:15 -0500, "Broad, Tony"
    ><Tony.Broad@garmin.com> wrote:
    >
    >> Hi Holger,
    >>
    >> Your request was passed to our engineers, but I cannot force them to make
    >a
    >> change.
    >>
    >> Settings like this are normally a compromise between functionality and
    >> available memory.
    >>
    >> Regards,
    >>
    >> Tony Broad
    >> Service/Support and MIS Manager
    >> Garmin (Europe) Ltd
    >> http://www.garmin.com
    >> http://www.garmin.com/support/
    >>
    >> Please include any previous correspondence with your reply.
    >>
    >> -----Original Message-----
    >> Problem: Hi, I've asked for this before and got a
    >comment
    >> like "it is high on the wish list". I am still waiting for it, and I
    >> deferred my purchase of the 76S because it has the same problem: A route
    >can
    >> only take 50 waypoints. I am going by mountainbike (for training
    >> purposes) in the forest frequently, and to navigate savely on my desired
    >> route I need to add turn-by-turn instructions in the GPS as route.
    >Typically
    >> I need at least 80-100 waypoints for a 30-50km trip. It is at least stupid
    >> to have the need to change the route in the middle since time & distance
    >to
    >> destination are not possible for the complete route and it is not easy to
    >> hit the keys when going at full speed for a while. So why don't you
    >> change that? The 176 (too big for me on the MTB) has it by now, and as a
    >> software engineer I can't understand why it is a problem to change a
    >> constant from 50 to 250. Could you please explain that? Thnanks a lot
    >> and best regards, Holger Issle

    Zitat von "drstein"

    Eine Navigation über Karte (wie in TTQV momentan implementiert) ist mir im Auto einfach zu gefährlich. Das lenkt doch sehr ab. :!:


    Hi Jörg,


    das ist es mir auch, siehe meine Beiträge. Deshalb muß alles im GPS sein: Ich mache die Route, lade die ins GPS und laß mich von dem dort vorhandenen Pfeil und den Entfernungsangaben führen.


    Also: Im Pfeil-Bildschirm blende ich Geschwindigkeit, Entfernung und Zeit zum nächsten Punkt ein, und der nächste Punkte-Name steht da auch. Vor dem Hochladen werden die Punkte im Modus d3 oder d4 umbenannt. Dann steht im Punktename am GPS-Bildschirm, wie es an diesem Punkt weitergeht. Mir reicht das, vor allem da QV die Punkte im allgemeinen sehr sinnvoll setzt.

    Du brauchst Travelbook 3.5 zu soweit ich mich erinnere ~1000DM, sowie u.U. einen Anschluß der Notebook-Soundausgabe ans Autoradio damit das auch laut genug kommt.


    Aber ernsthaft, mit den neuesten Neuerungen in der 2.51.26 brauchts das nach meiner Meinung nicht mehr.

    Hi Dieter,


    Ralf hat hier geschrieben, daß man *nicht* wählen kann, ob die barometrische Höhenmessung oder die GPS-Höhe für die Aufzeichnung des Tracklogs verwendet wird. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man aber zumindest die barometrische Höhenmessung abstellen, und dann werden GPS-Höhen verwendet. Stimmt das so?

    Hi Martin,


    ich glaube auch nicht, daß ein Extrembergsteiger es schafft, bei 11km Höhe länger nicht ohnmächtig zu werden. Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere sind die GPSe mit barometrischen Höhenmessung nicht zu gebrauchen, da diese immer die Höhe barometrisch ermitteln, egal wie was der Nutzer möchte, bzw die barometrische Messung schon einen prizipiellen Fehler macht, korrekt?


    Ich werde das mal mit meinem Radel-Puls/höhenteil probieren, was bei verschiedenen Lüfterstufen/Geschwindigkeiten passiert.

    Hi,


    da ich mir überlege meinen Map76 gegen einen Map76S einzutauschen um mehr Karen- und Tracklog-Speicher zu bekommen, habe ich die Frage wie das in einem Flugzeug aussieht. Das steigt ja schnell, und ab einer bestimmten Höhe bleibt der Druck konstant, aber die Höhe steigt weiter.

    Die Abbiegepunkte sind wahrscheinlich "Map Waypoints" und in einem nicht sichtbaren Bereich hinterlegt. Versuche mal die Route mit QV auf den PC zu laden, da solltest Du diese Punkte auch wieder sehen. Wenn dem nicht so ist, werden die wohl im ver dynamisch ermittelt und nicht gespeichert.

    Zitat von "weck"

    Die Track lassen sich umständlich mit dem mitgelieferten Uploader ins Etrex und von dort ins TTQV speichern - geht das nicht einfacher.


    Doch, mit G7. Schau mal in das Tools-Forum. Mein Eintrag redet zwar nur von Windows CE, das kann G7 aber auch.

    Hi Jockel,


    OK, ich hatte natürlich unter QV-Explorer hatte ich nicht mit RB-Optionen gerechnet. Notiert.


    Zum anderen, Ich will keine Grafiken selber bauen, die ich dann ja doch wieder manuell setzen muß. Da kann ich gleich die eingebauten Straßentools nehmen. Was mir vorschwebte, war im Prinzip den Vektor aus der Route automatisch in Spalte 2 ins Gitter zu malen (als normale Straße, mit Pfeil). Dann könnte man sich die fehlenden Straßen dazumalen. (Oder, so man hat, das gleich aus den Vektorkarten ergänzen 8-O :idea: lassen)


    Für die Autobahn-Ausfahrt ist das ok.

    Unterwegs ist es hilfreich, einen Windows-CE-Rechner nutzen zu können um Tracks/Waypoints/Routen zu sichern oder nachladen zu können. Seit einiger Zeit kann die Freeware G7toCE TT-QV direkt bedienen, indem es einen speziellen Modus für QV kennt.


    Dazu ist das Tool von http://www.gpsinformation.org/ronh/ zu laden und in den Einstellungen "Output is Ozi" abzuschalten. Dann geht PCX5. Der Mapsource-PCX5-Modus ist aktiv wenn die PCX5-Waypoint-Lenght auf 6 begrenzt ist, der TT-QV-Modus ist aktiv, wenn diese Begrenzung ausgeschaltet ist. Zusammen mit der Begrenzung werden die Waypointsymbole anders kodiert, da TT-QV zumindest mit meinem GPSMAP76 andere Werte nutzt als MapSource. Die Symbole sind nur mit dem MAP76 getestet.


    G7toCE kann übrigens auch Map Waypoints speichern und wieder zurückladen (also solche, die NICHT in der Waypointliste stehen). Es kann diese aber NICHT selber erzeugen.


    Und wie soll man das GPS mit dem CE-Gerät verbinden? Ganz einfach: Mit den Originalkabeln! Dazu wird das (Garmin-) Kabel vom GPS mittels eines nullmodem-genderchanger mit dem seriellen Kabel des CE-Gerätes verbunden. Der einfachste nullmodem-genderchanger besteht aus 2 Stück 9-pin-sub-D Buchsen, bei denen die Kontakte 2-3, 3-2, und 5-5 miteinander verbunden sind. Wer löten kann kann sich die Teile z.B. bei Conrad holen, Materialkosten ~2 Euro. Es gibt auch fertige Kabel zu kaufen, entsprechende Adressen werde ich hier einbringen sowie ich die wieder zur Hand habe.