Posts by Schwabe

Hallo und Danke, eher konnte ich nicht reagieren.

Der Laptop ist über Kabel mit einem Garmin verbunden. Die aktuelle Position wird angezeigt und auch aktualisiert. Geladen habe ich nur die erwähnte Italienkarte.

Das erstellen und anzeigen der Route funktioniert problemlos, allerdings verschwindet diese Anzeige beim Fahren immer wieder, ich weiß also nicht wie es weitergeht. Ein experimentieren mit den Einstellungen hat nichts gebracht. Ich verwende aktuell QV7 und fahre den gespeicherten Track ab. Etwas unflexibel, aber es geht.

Meine Internetverbinung bleibt sporatisch.

Hallo Matthias, erstmal Danke.
    Ich nutze Win 10, Italy qmv von 19.10.21

Routing habe ich im Januar 2026 geladen sollte also aktuell sein (kann jetzt den Speicherort nicht finden)

Ich weiß nicht ob mein Problem mit dem Kartenmaterial zusammenhängt. Die gewünschte Route wird problemlos geplant und angezeigt. Wenn ich allerdings in den Fahrmodus wechsle und losfahre (Auto) wird die geroutete Linie nicht zuverlässig angezeigt. Sie verschwindet einfach komplett vom Bildschirm (Laptop) und taucht irgendwann wieder auf. Im Speckgürtel größerer Städte ist das extrem schlecht.

Ich vermute es hat mit der aktuallisierung der Darstellung zu tun, ich kenne mich mit QVX aber noch zu wenig aus.
    Für heute habe ich die automatische nachberechnung probehalber abgestellt.

Grüße

Manfred

Ich benutze aktuell QVX zum ersten Mal auf einer Reise und habe Probleme die Geplante Route nachzufahren. Die Route wird nicht dauerhaft auf der Karte dargestellt und wechselt zwischen sichtbar und unsichtbar ohne dass ich herausfinden kann woran es liegt. Dasselbe ist auch wenn ich den Track verwende und der Tracklog beteiligt sich ebenfalls an diesem Spiel. In meiner Not route ich mit Google Map.

Wir werden noch einige Wochen unterwegs sein und ich wäre für eine Lösung wirklich dankbar. Aktuell verwende ich die Packages\Italy Karte.

(Ich habe kein sicheres Internet und reagiere möglicherweise nicht sofort)

Danke

Manfred

Ich habe zwei zusammenhängende Probleme mit QV7 und QVX, bei denen ich Unterstützung bräuchte:

1. Strukturverlust beim Import: In einer QV7-Datenbank (z. B. für Italien) sind die Touren in mehreren Tracktabellen nach Regionen sortiert. Nach dem Import in QVX geht diese Struktur verloren – alle Touren landen in einer einzigen Tabelle.

2. Keine Doppeleinträge-Warnung: Wenn ich in QVX einer Tracktabelle weitere Tracks hinzufüge, werden doppelte Einträge nicht erkannt und ohne Warnung eingefügt. In QV7 gab es hier eine Warnfunktion – lässt sich das in QVX irgendwie aktivieren?

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Probleme lösen oder umgehen kann?

Hallo, ich nutze QuoVadis schon wirklich sehr lange und bin nun nach QV7 seit einiger Zeit auch mit QVX beschäftigt. Bei technischen Fragen habe ich über die Jahre im Forum in den allermeisten Fällen eine gute Unterstützung gefunden. Es gibt aber auch Anliegen (wie dieses hier) welche nun wirklich nicht in ein Supportforum passen.

Deshalb meine Frage: Haltet ihr ein Unterforum wie z.B. „Ideen für die Zukunft“ für sinnvoll, um die Themen „Hilfe zur aktuellen Version“ und „Vorschläge für Updates“ besser zu trennen? Was meint ihr?

Grüße

Manfred

Servus,
    ich arbeite mich gerade in QVX ein und habe die Karte "Italy.qmv" und "POI_EU_Camping.qmv" im selben Tap geöffnet. Es geht mir um die Einstellung des "Faktor POI Größe". Beim zommen eines konkteten POI´s springt die Kartendarstellung vom Landesinneren an die Küste.

Servus,

ich synchronisiere meine Daten mit dem Programm "FreeFileSync", was tadellos funkioniert. Dabei wird auch die Bildschirmansicht mit Karte, Wegpunkten etc auf beiden Rechnern gleich dargestellt. MIT QVX scheint das mit weniger Aufwand zu gehen als bei QV7. Zu meinem Glück fehlt mir nur noch die Info in welcher Datei die Lizenzen gespeichert sind, diese Datei soll nicht synchroisiert werden!

Danke

Manfred

Entschuldigung, das Forum behandelt das Thema häufig. Ich kann dennoch nicht herausfinden wie ich die Balkan_oam.osm Karte dazu bringen kann mehr als nur Ortsnamen anzuzeigen.
    Danke

Manfred

Danke, ich dachte schon das ich der einzige bin, der sich daran stört das die "Man over Board" Funktion langsam zu bedienen ist und bis zum Schließen einen großen Teil der Navigation beim Fahren verdeckt.

Grüße
    Manfred

Vielleicht ist das bei der Planung nur für mich lästig, aber unterwegs beim Navigieren mit dem Laptop ist das ja auch. Nur ein Beispiel: beim Ausschau halten nach einem Übernachtungsplatz setze ich bei potentiellen Plätzen mit F6 im vorbeifahren einen Wegpunkt. Die finde ich dann, wenn ich nichts besseres gefunden habe auch bei Dunkelheit wieder.

Mit QV7 hat das prima funktioniert, mit QVX muß ich jedesmal während der Fahrt mit der Maus das kleine Kreuz im Eingabefenster treffen.
    Hab ich etwas übersehen? Gibt es eine einzelne Taste zum schließen?
    Grüße

Manfred

Ich habe mein Problem gelöst.

Einfach den gesamten funktionierenden GoogleEarth Ordner aus C:\Program Files (x86)\ kopieren und in C:\Program Files\ einfügen.

Die Lösung ist nicht so elegant wie gewünscht, aber es funktioniert.
    Manfred

Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren, aber nun klappt es mit der korrekten Übername der Namen. Damit, dass es die Symbole über den Haufen schmeißt, kann ich leben.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Manfred

Hallo Horst,

ich bin zurzeit viel am Rechner, aber eben auch nicht immer. So konnte es geschehen, dass ich nicht sofort auf den Kommentar von Lothar reagiert habe. Aber das ist jetzt unnötiges Geplänkel, lassen wir das.

Zur Hilfestellung:

Auch wenn ich mir nicht viel Erwartet habe, hätte es ja sein können, dass ich etwas übersehen habe. Vielleicht irgendwo noch einen Haken setzen. Ansonsten finde ich schon, dass die aktuelle Situation schwer hinzunehmen ist.

Um was geht es:

Beim Import einer vorhandenen QV7 Wegpunkttabelle werden die Namen (Hütten, Gasthöfe etc) nicht übernommen und stattdessen werden die Wegpunktbeschreibungen (gibt es unter QVX nicht mehr) als Namen eingesetzt. Das Ergebnis ist eine Tabelle mit Übernachtungsmöglichkeiten in der nun die einzelnen Wegpunkte „Übernachtung“ bzw „Keine …“ heißen. Nicht hilfreich.

Dass in einigen Infofeldern doch Namen enthalten sind liegt nur daran, dass ich diese teilweise beim anlegen selbst eingefügt habe. QVX hat damit nichts zu tun.

Antworten über Antworten ;)

Grüße aus Regensburg

Manfred

Ich habe eine Wegpunkttabelle aus QV7 importiert und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Die bisherigen Symbole wurden nicht übernommen, sodass ich mir für die Kartendarstellung eine neue Systematik überlegen muss. Noch schlimmer ist jedoch, dass viele der hinterlegten Inhalte nur unzureichend übertragen wurden.

Für mehrtägige Wander- oder Mountainbike-Touren benötige ich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, um flexibel planen zu können. Über 20 Jahre hat sich da einiges angesammelt, eine gute Datenverwaltung ist daher essenziell.

Meine vorläufige Lösung wird wohl sein, dass ich für komplexere Planungen weiterhin QV7 nutze, während ich QVX, in der Hoffnung das es stabil läuft, für Reisen mit den Auto verwende.

QV7
    Nach Name sortiert und Beschreibung übersichtlich in einer Liste

QVX
    Die Beschreibung wird als Name übernommen, dafür entfällt das Namensfeld (ganz schlecht). Die mehrspaltige Info im Tabellenfeld braucht viel Platz und ist damit unübersichtlich

Schade
    Manfred

Hallo, ich schon wieder.8)
    Diesmal geht es um GoogleEarth. Ich nutze das schon lange mit QV7, mit QVX bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Programm unter C:\Program Files\Google nicht gefunden wird. Kein Wunder, bei mir liegt es hier: C:\Program Files (x86)\Google. Wo kann ich in QVX den Pfad anpassen?
    Vielen Dank schon mal
    Manfred

Ich plane für nächstes Jahr eine Reise in Länder in denen ich noch nie war. Ich suche dazu zB aus Reiseführern Orte, welche mich interessieren könnten heraus und lege sie als WP in die Datenbank. Jeden Eingabe speichere ich und muß dann noch mit einem weiteren Klick das Fenster schließen. Ein Speichern UND Schließen wäre hilfreich. Gibt es das vielleicht schon und ich habs nicht gefunden?
    Grüße

Manfred

Weiß jemand welche Geschwindigkeit eine HERE Karte 2017 für das Routing zu Grunde legt? Ich möchte gerne die Genauigkeit der Berechnung einschätzen können.
    Danke

Manfred