Beiträge von Schwabe

    Du bist schnell.

    Bei klappt die Suche nicht. Die Entfernung nach Rechts ist 26 km.

    Aber lass mal gut sein. Vielen Dank für deine Mühe, aber ich sehe für mich auch beim zweiten Versuch keinen Vorteil wenn ich von QV7 auf QVX umsteige. Ich steh da wie der letzte Anfänger, müsste ein völlig umgekrempeltes Programm neu lernen und einiges was ich für Wichtig halte funktioniert nicht.
    Danke dir.

    Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne weitermachen.

    Onlinekarten

    Sind die jeweiligen Onlinekarten für QVX und QV7 identisch? Anders gefragt, können sie in dasselbe Verzeichnis gespeichert und damit von beiden Programmen genutzt werden (natürlich nicht gleichzeitig)? Das würde mir eine Menge Download sparen.

    Suche

    Ganz wichtig, aber ich finde es nicht. Wie kann ich den Cursor sichtbar auf der Karte platzieren um zB eine Umkreissuche nach WP und Tracks durchzuführen? Geht das überhaupt?

    Kann ich einen Korridor um einen Track oder eine Route nach WP oder Tracks durchsuchen?

    Hallo, ich bin ein langjähriger Anwender von QV7 und prüfe gerade ob ich auf QVX umsteigen möchte. Im Moment stehe ich wie der Ochse vor dem Tor und komme nicht rein.:wacko: Ich will das ganze systematisch angehen und habe zu erst ein paar Fragen zur Datenverwaltung im Xplorer.

    Datenstruktur

    Eigene Verzeichnisse können in QV7 und QVX angelegt werden. Beim Datenimport aus QV7 wurden aber nur meine 82 Datenbanken, nicht aber die dazugehörigen Verzeichnisse übernommen.Müßen die Verzeichnisse tatsächlich händisch neu angelegt und meine Datenbanken neu einsortiert werden?

    Wegpunkttabelle

    Alle Wegpunkte sind in verschiedenen WP-Tabellen zusammengefasst. Zum Beispiel innerhalb eines Landes alle Sehenswürdigkeiten, Campingplätze etc. Ich kann so Redundanzen vermeiden. Allerdings führt das zu Hunderten und manchmal auch zu Tausenden von Einträgen. Unter QV7 habe ich eine eigene sortierbare Spalte z. B. nach Regionen einfügen und kann so zwischensortieren. Gibt es bei QVX eine alternative Lösung?

    Tracktabelle

    Gleiches Thema bei der Tracktabelle. Wenn ich ein Gebiet nicht kenne, lege ich zuerst eine Sammlung von Möglichkeiten an und fahre zu Beginn Touren von verschiedenen Autoren. Über eine eigene Spalte "Autoren" kann ich relativ rasch Autoren mit erwartbar uninteressanten Touren aussortieren.

    In der Tracktabelle zwar eine Fülle von Zusatzspalten angeboten, wie es scheint, werden diese aber automatisch aus Daten der Trackaufzeichnung befüllt. Meine Autoren sind da nicht zu finden.

    Ich benötige deshalb, wie bei den Wegpunkten mindestens eine Spalte zum selbst befüllen.


    Gut wäre auch, wenn ich die berechneten Höhenmeter einer Tour händisch überschreiben könnte. (Es gibt stets mehrere unterschiedliche Höhenangaben: QV, Google Earth und mein eigenes Navi kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich definiere deshalb mein Navi als die Reverenz und lasse diese Höhe anzeigen)


    Gut ist die neue Spalte „Bewertung“.


    Danke für eure Unterstützung.

    Servus, ich gehe inzwischen leider davon aus, dass die neueren Openmtbmap Karten unter QV7 nicht mehr funktionieren werden (ich würde ja auch was bezahlen). Für mich ist das richtig schlimm, weil das die einzigen mir bekannten Karten sind in denen ich die Schwierigkeit eines Trail sehr genau erkennen kann. Gerade bei langen Touren ist es wichtig zu sehen ob der Weg S2 oder S3 ist. Der Unterschied bedeutet fahren oder umplanen.

    Ich nutze QV nun wirklich schon viele Jahre, aber jetzt muß ich wohl doch nach einer Alternative suchen. ;( QVX ist aktuell keine.

    • https://openmtbmap.org/donate/…aden-wuerttemberg_en.html
    • Die Frage versteh ich nicht. Meinst du das Kartenverzeichnis ?
    • Es handelt sich um eine Exe Datei welche auf meinen Rechner installiert wird. Zur Verbindung mit QV wähle ich die mapsetc.tdb aus. Ich mache das schon seit Jahren so und es hat immer funktioniert

    Von OpenMTBMap habe ich den Hinweis bekommen, dass QV eine eventuelle Änderung der mkgmap nicht angepasst hat. Sie können es sich nicht anders erklären.

    Hallo ich habe ein Problem mit einer Karte im Garmin Format. Von der Seite openmtbmap.org benutze ich schon seit langem die Karten um meine Touren zu planen. Nach dem letzten Kartenupdate gibt es jedoch massive Probleme und ich kann die aktuelle Karte nicht nutzen. 8| Der Betreiber von openmtbmap.org kann nicht weiterhelfen. Ich hänge die letzte Fehlermeldung mal an, vielleicht kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus

    Manfred

    Ich habe anscheinend ein einsames Problem, für mich ist es aber wichtig.

    Inzwischen weiß ich, wie ich die kummulierten Höhenmeter eines Tracks in relation zur Entfernung anzeigen kann. Im Höhenprofil einen Punkt anwählen und er wird in der Karte angezeigt.


    Andersrum geht es aber anscheinend nicht.

    Wenn ich in der Karte einen Punkt anklicke, zB an einem Hotel, verändert sich die Anzeige im Höhenprofil nicht. Aber nur so würde es Sinn machen.

    Ausprobiert habe ich es mit der Version QV X 1.0.9.9


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke



    Positon im Höhenprofil wird in der Karte angezeigt



    Position der Karte wird im Höhenprofil NICHT angezeigt

    Hallo, ich möchte noch einmal zu einem Thema vom Januar 2020 nachfragen. :saint:

    Ich möchte die Strecke und die kumulierten Höhenmeter zwischen zwei Punkten auslesen können. Ist diese Funktion aus QV7 bzw etwas eine ebenso brauchbares inzwischen in QVX möglich?


    Danke und viele Grüße



    Höhendaten in QV - Thema vom Januar 20

    Hallo ich nutze die aktuelle QV 7 Version und bin am Überlegen ob der Umstieg auf QVX für mich Sinn macht.

    Ich plane mehrtägige Bergtouren ohne Motorunterstützung weshalb die zurückgelegten Höhenmeter für die Etappenplanung eine zentrale Rolle spielen. In QV7 kann ich mir die kummulierten Hohenmeter anzeigen lassen, in QVX kann ich diese Funktion nicht finden.

    Etc.

    Hallo Maximilian, Danke dass du dir das angesehen hast.:thumbup:

    Es ist ewig her, dass ich das genutzt habe und ich habe schon gedacht es funktioniert nicht mehr. Dein Post hat mich angeregt es doch noch mal zu versuchen. Allerdings ist es dann doch einen Kick komplizierter als es aussieht.

    - Die Autostart DB muss schlicht "Autostart" heißen 8)

    - Außerdem muss eine Karte in Autostart liegen, sonst wird nichts angezeigt

    - und zu guter letzt muss "Autostart" im Standartverzeichnis QV-Data liegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Aus leidvoller Erfahrung liegen bei mir alle persönlichen Daten in der Partition "D" und schon geht "Autostart" nicht mehr. :wacko:


    Danke, jetzt klappt es ja wieder. Ich habe seit kurzem viel Zeit und möchte bald etwas länger unterwegs sein. Ich denke, genau dafür ist diese Funktion da :saint:8)

    Hallo,

    in QV 7.4.0.5 nutze ich oft die Option "Autostart Projekt", es gibt aber auch "Autostart DB". Wenn ich das aktiviere passiert gar nichts, wenn ich eine Datenbank mit diesem Namen plus Inhalt anlege auch nicht. Kann mir bitte jemand sagen wozu "Autostart DB" sinnvollerweise eingesetzt wird und wie ich das machen muss?

    Vielen Dank

    Schwabe

    Zitat

    ich vermisse sehr die kumulierten Höhendaten für einen Track im Diagramm. In QV7 habe ich es für meine Radtouren oft genutzt

    Ich kann mich dem nur anschließen. Ohne diese Funktioin kann ich in den Bergen keine (MTB) Touren planen. Das ist der Grund weshalb ich von QV 7 noch nicht umgestiegen bin. Hilfreich wäre auch, wenn für die allererste Planung die Höhe unter Cursor und Mauszeiger wieder eingeblendet wäre.

    Vielleicht wird es ja noch.;)

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das Höhenprofil hatte ich schon gefunden, was ich suche sind die kummulierten Höhenmeter. Mit diesen Angaben kann ich die Tagesetappen sinnvoll planen. Wir sind mit dem MTB im Gebirge unterwegs und die Übernachtungsmöglichkeiten teilweise dünn gesäht. Je nach Gelände können zwischen zwei Hütten auf kurzer Strecke zu viele Höhenmeter dazukommen. Das vorher abschätzen zu können ist wichtig. Mit QV7 geht das recht gut.

    Hallo ich nutze die aktuelle QV 7 Version und bin am überlegen ob der Umstieg auf QVX für mich Sinn macht.

    Ich plane mehrtägige Bergtouren ohne Motorunterstützung weshalb die zurückgelegten Höhenmeter für die Etappenplanung eine zentrale Rolle spielen. In QV7 kann ich mir die kummulierten Hohenmeter anzeigen lassen, in QVX kann ich diese Funktion nicht finden.

    Und als zweites: In QV 7 wird der Höhenunterschied zwischen Coursor und Mauszeiger angezeigt, in QVX nicht. In der Planung ist diese Funktion hilfreich.

    Vielleicht habe ich nur übersehen wo sich das aktivieren läßt.

    Vielleicht weiß jemand was dazu, Danke erstmal.

    Hallo,

    hier mit eine Frage einzusteigen scheint mir nicht ohne Risiko zu sein ;)

    Aber die für mich wichtigsten Karten sind leider auch im TDB Format. Für einen Mountainbiker sind die Karten von Openmtbmap das beste.

    Unabhängig davon, wenn Du die vielen, frei verfügbaren OSM-TDBs meinst, dafür gibts mehr als genug Ersatz in QVX. Z.B. QMV oder Mapsforge oder OpenAndromaps.

    Ich nutze QV 7 und habe momentan nicht die Zeit viel zu testen. Deshalb interessiert es mich sehr ob es für die Karten von Openmtbmap.org vielleicht auch schon einen Ersatz gibt.


    Grüße

    Manfred