Posts by Schwabe

Hallo ich nutze die aktuelle QV 7 Version und bin am überlegen ob der Umstieg auf QVX für mich Sinn macht.

Ich plane mehrtägige Bergtouren ohne Motorunterstützung weshalb die zurückgelegten Höhenmeter für die Etappenplanung eine zentrale Rolle spielen. In QV7 kann ich mir die kummulierten Hohenmeter anzeigen lassen, in QVX kann ich diese Funktion nicht finden.

Und als zweites: In QV 7 wird der Höhenunterschied zwischen Coursor und Mauszeiger angezeigt, in QVX nicht. In der Planung ist diese Funktion hilfreich.

Vielleicht habe ich nur übersehen wo sich das aktivieren läßt.

Vielleicht weiß jemand was dazu, Danke erstmal.

Hallo,

hier mit eine Frage einzusteigen scheint mir nicht ohne Risiko zu sein ;)

Aber die für mich wichtigsten Karten sind leider auch im TDB Format. Für einen Mountainbiker sind die Karten von Openmtbmap das beste.

Unabhängig davon, wenn Du die vielen, frei verfügbaren OSM-TDBs meinst, dafür gibts mehr als genug Ersatz in QVX. Z.B. QMV oder Mapsforge oder OpenAndromaps.

Ich nutze QV 7 und habe momentan nicht die Zeit viel zu testen. Deshalb interessiert es mich sehr ob es für die Karten von Openmtbmap.org vielleicht auch schon einen Ersatz gibt.

Grüße

Manfred

Hallo ,

zum Thema Infotext bin ich gerade auf was neues gestoßen.

Wenn "Name" eingeblendet wird ist auch das Info Symbol zu sehen. Ohne "Name" ist auch das Info Symbol weg. Lustig :saint:

Erst mal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Mein Beispiel war vom August, bei der heutigen Tour geht es wieder. Ich hab keine Ahnung weshalb das so ist, werde es aber beobachten.

Dann noch was anderes zum Thema. Wenn ich schnell mal nachsehen möchte was für eine Info hinterlegt ist, treffe ich eigenlich nie den Trackpunkt mit der Nachricht. Wie machst du das? Früher wurde die Info mit Tooltip einbeblendet ohne das ich extrem genau sein mußte.

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem mit dem Anzeigen der Trackpunkte mit hinterlegter Info.

hier sollte einer angezeigt werden.

anzeigt wird aber nur wenn ich "Info" auswähle

damit wird dann aber auch der Text angezeigt den ich als Kommentar der Tour hinterlegt habe.

Mein Problem ist ja nun vielleicht nicht wahnsinnig wichtig, aber lästig und schade ist es für mich schon. Zumal es bei mir schon seit Jahren immer wieder auftaucht.

Funktioniert das bei jemandem?

Grüße

Schwabe

Das Problem ist (hoffentlich dauerhaft) gelöst.

Ich benutze die Einstellung Autostart mit beim beenden speichern. Nachdem ich an mehreren Touren gleichzeitig gearbeitet hatte, waren mehrere Karten und einige Tracks geladen. Ich hab dann bemerkt, dass der beschriebene Fehler nicht bei jeder Karte auftritt. Ich hab alle Karten geschlossen und QV neu gestartet. Jetzt ist alles wieder normal.
    Grüße
    Schwabe

Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit um Beschriftungen von Wegpunkten und Tracks auf der Karte einfach ein- und auszublenden. Bei den Fotos und Links geht das ganz einfach.

Wenn ich Mehrtagestouren plane verschaffe ich mi erst einmal einen Überlick darüber was ich an Infos zu dem entsprechenden Gebiet habe. Oft ist vor lauter Beschriftungen nichts mehr zu erkennen. Ich behelfe mir damit dass ich im x-Plorer alles ausblende. Zuverlässig ergibt sich später eine Gelegenheit bei der ich Beschrieftungen wieder brauche, also über x-plorer alles wieder einblenden.
    Alles heißt bei dieser Behelfslösung mehrere Tausend WP verteilt auf verschiedene Tabellen. Umständlich halt.

Kennt jemand eine bessere Lösung bzw ist ein solche geplant?

Hallo Jürgen,
    Danke für deine Erinnerung an BaseCamp.Es hat problemlos funktioniert.
    Schade eigentlich, dass bei einem Problem zu einer Basisfunktion von QV sich niemand vom Team zu Wort meldet. :whistling:

Hallo, ich hänge mich da mal mit an.
    Nachdem ich viele Jahre ein Garmin der 60er Serie erfolgreich mit QV genutzt habe, hab ich mir jetzt ein 64er zugelegt. Im Zusammenspiel mit QV7 scheint bisher alles gut zu funktionieren, nur will es mir nicht gelingen eine Openmtb-Karte auf die extra Speicherkarte zu spielen. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Speicherkarte über das alte Gerät befülle und dann die Speicherkarte ins neue Gerät lege. Aber die Zukunft kann das nicht sein.
    Wahrscheinlich ist dass ja alles ganz einfach ;(

Danke für eure Beiträge,
    Ihr bestätigt, womit ich selbst experimentiere. Im "Hügelland" habe ich mit 3m immer das Gefühl es könnte halbwegs hinkommen. In den Alpen war ich sehr unsicher und die SRTM1Daten habe ich erst seit diesem Jahr, bin also noch ohne eigene Vergleichsdaten. Für meine weitere Planung nehme ich jetzt erstmal die 10m her.

Hallo,
    Der Begriff Dämpfung wird im Wiki sehr knapp abgehandelt.

Mit Hilfe der Dämpfung kann man einstellen, welche Höhendifferenzen beim Berechnen und Zeichnen unberücksichtigt bleiben sollen.

Weshalb ich nun doch eine Verständnisfrage habe. Vermutlich ist es so, dass die Höhendifferenz zwischen benachbarten Trackpunkten gemeint ist, d.h. mit einer ungünstigen Einstellung wird eine lange gleichmäßige Steigung nicht berücksichtigt. Um auf möglichst genau Werte zu kommen wird man in den Alpen deshalb eine andere Dämpfung wählen müssen als z.B. im Bayerischen Wald.

Ich plane gerade einen Transalp und kann nur auf die Höhenangaben im Track zurückgreifen. Je nach Dämpung ergeben sich schnell mal ein paar Hundert Höhenmeter Unterschied für eine Tagesetappe.
    Mich würde interessieren welche Dämpfungen ihr für die Tourplanung in den Alpen verwendet.

Vielen Dank im Voraus