Hallo,
eben habe ich wieder einmal die Funtion "Stil übertragen" benutzt, und mich dann sehr gewundert, dass anstatt einem Haus ein Anker eingefügt wurde.
Siehe Anhang.
Posts by Schwabe
-
-
Hallo,
wenn es in anderen DBs geht würde ich mal die Tabellen in eine neue DB kopieren und dann probieren.
so hab ichs gemacht, und es scheint alles wieder zu funktionieren. Die Sache hat aber einen Haken den ich erst später bemerkt habe.In meinen Tabellen waren teilweise eigene Spalten eingefügt, die sind nun weg, was doch auch ärgerlich ist.

-
Hallo wynetwix
Sorry, und ich muß auch mal ganz blöd fragen: Hast du auch auf "Suche starten" gedrückt
Schon OK, hab ich gedrückt.
ini löschen hat nicht geholfen. Dann hab ichs, durch dich angeregt, mit einer anderen Datenbank probiert. Da gehts ! Also hab ich "Deutschland" komprimiert, erfolglos. Suche funktiniert noch immer nicht. Nach einem Neustart von QV auch nicht. -
Entschuldige, ich bin wohl schon etwas Systemblind. Also, ich habe nach einem bestimmten Track gesucht der dann im Ergebnis nicht aufgetaucht, aber definitiv vorhanden ist. Anschließend habe ich bemerkt dass die Textsuche auch bei anderen Suchbegriffen nicht funktioniert.
Ein Beispiel:
1. Es soll nur in der Datenbank Deutschland nach Tracks gesucht werden
2. Ein beliebiges Textfeld enthält den Begriff Hochzellberg
3. Weitere Einstellungen wurden nicht gemacht
4. Der Suchbegriff ist in einem Infotext vorhanden und wird genau so geschrieben (copy and past) -
Das ging bis vor kurzem noch problemlos.
Sicherheitshalber löschen ich die alte Suchmaske und starte eine neue Suche. Gesucht werden nur Tracks in Deutschland. Um ganz sicher zu gehen kopiere ich den Suchbegriff aus dem Infotext in die Eingabe "Alle Daten" stelle das Feld auf Info.
Der Track wird nicht gefunden.Grüße
Schwabe -
Hallo, Ich habe einen Traum zur Funktion des X-Plorers.
Ein Beispiel: Ich suche einen Track und finde diesen auch mit der Suchfunktion. Ein Doppeklick auf das Suchergebnis öffnet den X-Plorer und zeigt mir das Suchergebnis in der Baumansicht an. Zusätzlich die Detailansicht mit den Tracks sowie die Infos welche dem 1. Trackpunkt hinterlegt sind.
Das funktioniert auch alles. Nur das ich sehr selten an einem einzelnen Trackpunkt interessiert binEher bin ich an Gesamtlänge, Höhenmetern und der hinterlegten Tourbeschreibung interessiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Prioritäten zu ändern?(Bei den Wegpunkten funktioniert es)
Grüße
Schwabe -
Hallo, gleich vorab. Ich weiß schon wie ich ein einzelnes Foto einem Wegpunkt zuordnen kann, und ich hab auch schon versucht im Forum Antworten zu finden.
Mir wäre es recht wenn ich die Fotos, welche automatisch mit dem Track verbunden wurden auch einzeln als Wegpunkt speichern könnte.
Es ist ja möglich Trackpunkte in ein Wegpunktverzeichnis zu verschieben und so Wegpunkte zu erzeugen. Leider werden dabei die zB in Info hinterlegten Infos nicht mit übernommen. Ganz schade.
Gibt es einen anderen Trick, oder kann man die Übernahme der hinterlegten Daten vielleicht noch einbauen?
Grüße
Manfred -
Das Programm MSICE ist wirklich sehr hilfreich und dann auch noch einfach zu bedienen. Hab gleich mehrere Kartenteile problemlos zusammengefasst. Und auch an die neue Art der Kalibrierung hab ich mich gewöhnt.
Die Overlay-Kalibrierung hab ich noch nicht versucht, ich kann mir nicht vorstellen dass das für einen Mountainbiker bzw Wanderer genau genug ist.Übrigens bin ich beim Kalibrieren auch auf Fehler der Kartenhersteller gestoßen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Einmal ist ein UTM Gitter aufgedruckt, aber die Koordinaten um etwa 250m verschoben, bei der anderen Karte waren bei den ersten 5 Längenangaben die Koordinaten falsch aufgedruckt. Und ich dachte zuerst an einen Fehler von QV
Danke für eure tipps.
Manfred -
OK, ich will ja hier überhaupt nicht recht haben. Ich will einfach vier Karten möglichst ohne extra Aufwand kalibrieren. Ich kann zwei Möglichkeiten sehen weshalb das gerade bei mir nicht so klappt.
1. Ich habe das verbesserte Konzept von QV7 noch nicht verstanden. Dann kann mir ja vielleicht jemand sagen wie ich es machen muss.
2. Es gibt kein verbessertes Konzept, die Hilflinien wurden ohne Grund entfernt.Grüße
Manfred -
Danke, der Film zeigt sehr schön weshalb ich die Hilfslinien vermisse.
- beim setzen von Punkt 2 übernimmt der Anwender im Film die Koordinate auf dem rechten Kartenrand. Das geht in meiner aktuellen Karte nicht. Sie ist so groß, dass sie in 2 Teilen gescannt und nicht zusammengefügt ist. Ich kann also seitlich nur eine Koordinate sehen.
- Bei dem setzen von Punkt 3 ist gut zu sehen wie der Anwender die "Längenlinie" von unten nach oben und zurück abfährt damit er den Schnittpunkt richtig setzen kann.Schöner kann man es eigentlich nicht zeigen welche Unterstützung so eine automatische Hilfslinie war.
Hat jemand noch einen brauchbareren Vorschlag?
Grüße
Manfred -
OK. Ich geh mal davon aus, dass das Konzept mit den Hilfslinien veraltet ist und inzwischen eine bessere Methode verwendet wird.
Wie finde ich in QV 7 bei einer 2x2 kalibrierung die rechte obere und die linke untere Schnittstelle ohne dass ich mir das zuvor von der Karte ablesen und aufschreiben muß?
Oder andersrum: Wie macht ihr das?
Grüße
Manfred -
Ich kalibriere regelmäßig eingescannte Karten mit UTM Gitter. Leider ist der zeitliche Abstand so groß, dass ich mich jedesmal wieder eindenken muß. OK, mein Problem. Aber kann mir jemand verraten wie ich die Hilfslinien einblenden kann, oder gibt es die tatsächlich nicht mehr?
Danke
Manfred -
Hallo, also erst einmal noch ein Danke weil ihr euch so in die Sache reingehängt habt.

Das Problem ist entstanden, weil mit Übernachtungsinfos aus Google Earth anscheinend ein, in QV und Word nicht sichtbares, Sonderzeichen (Unicode) mit in die Info des WP importiert habe.
Die Hüttenliste kenne und benutze ich schon seit langem, aber die kann natürlich nicht alle Übernachtungsmöglichkeiten beinhalten. Wenn ich für mich und andere längere Touren plane, versuche ich natürlich möglichst passende Etappen zu finden. Eventuelle Lücken fülle ich dann mit Infos aus zB Google Earth auf. In Zukunft werde ich solche WP erst einmal separat speichen.
Wenn es möglich ist, wäre es nett, wenn ihr meine Wegpunkte bei Gelegenheit wieder aus dem Forum nehmt. Einfach wegen der persönlichen Notizen.
Danke !
Schwabe -
Hallo Horst,
bin gestern von meiner Tour heimgekommen und habe eben erst deinen Beitrag gesehen. Danke dass du da dran geblieben bist. Geprüft hab ich die Daten bisher noch nicht.Quoteda war ein Zeichen in Zeile 797, das mochte QV nicht.
was für ein Zeichen war das? kann ich das selbst mit der Tastatur eingeben?
Grüße
Schwabe -
Hallo Ludger,
inzwischen hab ich mir die Daten genauer angesehen. Die Positionen sind da, aber leider alle hinterlegten Infos weg. Schade, deine Mühe wurde leider nicht so belohnt wie ich gehofft hatte.
Bin dann erst mal weg. Die Infos hab ich als Ausdruck dabei
Schwabe -
Hallo,
Danke für deine Hilfe, dass könnte tatsächlich fürs erste funtionieren.
So wie es aussieht sind ziemlich viele (vielleicht alle?) Wegpunkte drin die ich in den nächsten Tagen brauchen könnte.
Was hast du denn gemacht, dass es bei dir wenigstens teilweise ging?
Grüße
Manfred -
Quote
Ist ja ein bisschen früh auch für die Anfrage.

Ja, Schande auf mein Haupt. Der Alpenwetterbericht hat gestern "gesagt" dass wir am Sonntag die Tour starten müssen.
Die betreffende Datei hab ich angehängt. (Edit: Anhang auf Wunsch des TO entfernt.) -
Hallo ,
Ich verwende schon seit Jahren den POi Loader um zB Übernachtungswegpunkt mit den Telefonnummern auf das Gerät zu laden. Aktuell bekomme ich die Fehlermeldung das die gpx Datei ungültig sei. Andere exportierte Dateien funktionieren. Und in QV ist auch alles normal.
Weiß jemand woran es liegen kann? Ist das ein Problem mit QV oder mit Garmin POI -Loader? Datenbank komprimieren war erfolglos.Sehr schön wäre wenn jemand heute noch die Lösung aus der Schublade ziehen würde
Morgen bin ich weg.
Danke -
Entschuldigt bitte, hab mir ein wenig Zeit gelassen weil ich den Verdacht hatte das mein Windows an den Abstürzen mit beteiligt ist. Da war ein defekter Treiber versteckt. Nun ist es besser, aber QV läuft dennoch nicht ganz stabil.
Zu den Versionen: seit ich QV 7 habe benutze ich nur noch diese Version. Einen gleichzeitigen Start von beiden sollte es nicht gegeben haben. Ich kann mich die nächste Zeit nicht um das Thema kümmern und lasse es deshalb erst mal so stehen.
Danke für deine Mühe.
SchwabeQuoVadis 7.0.1.39 - Standard
-
ich hab die .ini gelöscht und komm nun wenigstens wieder an meine Daten.