Beiträge von EckhardKlaus

    Hallo,


    Tracks, die in Garmingeräten aufgezeichnet wurden, enthalten für jeden Wegpunkt das Datum und die Uhrzeit. Wenn anschließend die Tracks in QVX bearbeitet werden durch Hinzufügen von weiteren Wegpunkten, erhalten diese Wegpunkte alle dasselbe generierte fiktive Datum und fiktive Uhrzeit (01/01/0001 01:00:000 01:00:000). So können die Ergänzungen im Track erkannt werden.


    Aber verschobene Wegpunkte statt eingefügte Wegpunkte sind nicht erkennbar. Sie behalten das vorherige Datum.


    Kann man die verschobenen Wegpunkte auch so wie die eingefügten Wegpunkte kenntlich machen?


    Freundliche Grüße


    Eckhard

    Hallo,


    Der Wechsel der Karten funktioniert bei mir nicht mehr richtig.


    Wenn mehrere Karten aktiv sind und ich im Projektmanage einen Wechsel durch Setzen oder Wegnehmen des Hakens vornehme, sehe ich eine Mischung von Kacheln verschiedener Karten.


    Wenn ich den Maßstab einer Karte ändere durch Zoomen, ändern sich die angezeigten Kacheln, aber die restlichen undeutlichen Kacheln bleiben stark undeutlich.


    Bei Änderungen im Projektmanager für die aktiven Karten erfolgt manchmal keine Änderung der gewünschten Karten


    Macht eine Neuinstallation von QVX Sinn?


    Grüße Eckhard

    wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/19414/wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/19416/

    Guten Tag zusammen,


    In denTracks in Eigenschaften, Reiter Diagramm, fehlt in der X-Achse die Skalierung der Höhenangabe in Meter.

    Aber nur, wenn unterhalb der Reiter auf der Schaltflächen den Schalter „Chose diagram options“ die Option„Kum. Höhen hoch“ gewählt wird.

    Bei der Einstellung ohne Kumulierung funktioniert das Diagramm korrekt.


    Oder mach ich etwas falsch?


    Grüße Eckhard

    Hallo,

    ich bekomme im Auswahlfenster für "Karte", "andere Karte" keine Online-Karten und insbesondere keine OpenStreetMap-Karten mehr zur Auswahl gelistet. z. B. alle Google-Karten und Satelliten-Darstellungen fehlen. Nur meine eigenen Karten sind noch da.

    Wie kann ich die Karten wieder aufrufen?

    Danke


    Viele Grüße

    Eckhard

    Hallo,

    meine Lizenz für QVX ist nicht mehr verfügbar.

    Ich habe auf dem PC das Mainboard und das Windows 11 neu installieren müssen. In Folge davon auch das QuoVadis X Standard.


    Laut dem Dialog in QVX bei Start habe ich unter dem Reiter „Konto“ keine Lizenz für das Programm QVX.

    Unter dem Reiter „ AktivitätsStatus „ stehen das QVX und weitere 3 Karten auf „Nicht verfügbar“.


    In den Spalten Max steht 2 und bei Act steht ebenfalls 2. Die Spalte „Bis“ hat keinen Eintrag. Ich habe aber nie eine Installation auf einem zweiten PC gehabt.


    Wie kann ich die Lizenzen wieder aktivieren?


    Grüsse

    Eckhard

    Hallo,

    ich will im Kartenfenster die Rhone in Frankreich sehen. Das Fenster blockiert ein Stück östlich vor Lyon, Frankreich, wenn ich einen Track der Rhone entlang im Kartenfenster sehen will. Ich habe keine lizenzierte Frankreich-Karte. Aber auch die Online-Karten, Z. B. Open Streetmap 'HD' werden in diesem Bereich in Frankreich nicht aufgebaut.

    Das leere Kartenfenster läßt sich in diesem Bereich nicht verschieben, = der vorher über die Suchoption angesteuerte Ort Lyon bzw die QVX-Markierung für den Ort in der leeren Karte läßt sich nicht verschieben.


    Nur wenn ich in den Suchoptionen einen Ort in Deutschland eingebe, springt die Karte dorthin und das Kartenfenster läßt sich wieder normal verschieben. Die Online-Karte werden genauso wie meine lizenzierten Karten für Deutschland und darüber hinaus normal angezeigt.


    Ich habe QVX neu installiert, ohne meine eigene vorherige Installation vorher zu löschen. Das hat keine Änderung gezeigt.

    Grüße

    Eckhard

    Hallo,


    ich kann nur noch eine einzige Karte laden. Wenn ich über Karten, andere Karte, eine andere Karte aufrufe, erscheint sie nicht mehr zusätzlich sondern statt der vorigen Karte.

    Im PM wird auch nur die jeweils aktuelle Karte gezeigt. Ich kann nicht mehr die Kartenansicht wechseln.


    Grüße

    Eckhard

    Ich habe die QVX umbenannt und QVX neu gestartet.

    Jetzt sind zwei Flächen links unten wie vorher, aber die dritte und vierte Fläche ist nun rechts unten. Wie in deinem Bild.


    Aber die beiden Flächen links und auch die beiden Flächen rechts überlagern sich 1 - 2 mm. Der Text des unteren linken Fläche endet direkt an der oberen linken Fläche.

    Da scheint was nicht stabil zu sein, aber das ist für mich kein Problem.

    Danke


    Grüße Eckhard


    Hallo Horst,


    ja, ich meine die Info-Flächen. Und dort meine ich die Maus Info. Wie ich nun sehe, ist die Maus Info verdeckt von "Maßstab". Wenn ich "Maßstab" deaktiviere, sehe ich "Maus Info" wieder.


    Das zweites Problem war, daß der Regler für Transpparenz bei mir ganz links stand. Dadurch ist die Maus Info von der Info-Fläche Maßstab vollständig verdeckt = unsichtbar gewesen.
    Ich habe den Regler für Transparenz nun -wie auch in deinem Screenshot zu sehen- in die Mitte gesetzt. Nun ist es für mich okay. Aber ich werde wohl zusätzlich die Info-Fläche für Maßstab deaktivieren.


    Die Positionen der Info-Flächen kann man wohl nicht verschieben?


    Ich habe wieder was gelernt. Ich danke dir.

    Viele Grüße Eckhard

    Hallo,

    Im Kartenfenster links unten konnte ich bisher immer die Entfernung von einer angeklickte Position bis zur neuen Cursorposition als Luftlinien-Entfernung sowie Höhendaten sehen. Nun es dies bei mir nicht mehr sichtbar.

    Bitte wie kann ich das wieder aktivieren? Jetzt sehe ich unten links nur noch die anderen Unterfenster mit Daten. Verdecken diese Unterfenster das gewünschte Unterfenster? Die anderen Unterfenster lassen sich auch nicht mehr verschieben. Es wird dann immer die Karte verschoben.


    Grüße Eckhard

    Je nach Kartenhintergrund finde ich den Cursor nicht auf dem Monitor.

    Kann ich die Größe oder Farbe oder sonstige Änderungen vornehmen? Temporäre Änderung würde reichen. Oder Blinken des Cursor.

    Oder ein Icon, das bei Klick den Cursor ändert.

    Grüße

    Eckhard

    Was mich stört?

    manchmal sehe ich Beschreibungen oder Videos von Radtouren für die Urlaubsplanung, für die ich keine Tracks finde; auch nicht bei anderen Links im Internet.

    Beispiel:

    auf Youtube Kranzbergumrundung Teile 1 und

    Kranzberrumrundung Teil 2


    Gelegentlich versuche ich eine eigene Trackplanung, indem ich zunächst Start und (Teil-) Ziel des Track festlege. Danach füge ich in den Track die in der Beschreibung oder dem Video angegebenen Orte ein. Drittens mache ich anschließend die Feinplanung der Fahrstrecke. Dabei ist hinderlich, wenn die Ortsbezeichnungen im Track im vorigen Beispiel fast alle identsch "Mittenwald" heißen. Sie stimmen mit den anderen Beschreibungen (z.B. "Ferchensee") nicht überein und erschweren die Orientierung bei der Planung in der Karte.

    Ich könnte die bei der Suche mit der Option OSM statt Google nutzen. Aber die OSM-Ortsliste hatnach meiner Erfahrung wesentlich häufiger keine Treffer.

    (im Kommentarfeld steht übrigens die komplette Adresse, also "Ferchensee, 82481 Mittenwald, Deutschland")

    Um das Kommentarfeld sehen zu lesen, brauche ich zwei weitere Klicks. Und dann noch Arbeit mit der Änderung der Bezeichnung in der Karte.

    Ich würde mir wünschen, dass der gesuchte Ort gleich ohne Umweg über das Kommentarfeld angezeigt wird. Vorhanden für den Programmierer ist er ja wohl.

    Hallo Horst,


    ich habe keine Problem mit den Treffern = nicht mit den Koordinaten.

    Die Texte stören mich, weil sehr ungenau bzw. falsch. In deinem Screenshot steht bei deiner Nr. 2 der Text "Mittenwald" Das ist aber nicht Mittenwald, sondern Ferchensee.Der Ort Mittenwald liegt deutlich entfernt vom Ferchensee. = nicht im Ferchensee.

    Deine zweimal Nrn. 1 dagegen tragen die korrekte Ortsbezeichnungen.


    Grüße Eckhard