Beiträge von EckhardKlaus

    Hallo Tom,

    ich habe vom Quovadis Onlineshop nach meiner Mitteilung eine Kopie meiner Nachricht erhalten. Aber das braucht für mich nicht geklärt werden.

    Wichtiger für mich ist eine Klärung meines Problems:

    Zitat

    Wenn Du sicher sein willst, schreib Tom über die Kontaktfunktion der Homepage mit dem Verweis auf diesen Therad. DUrch die frische Veröffentlichung von QVXM weiss ich im Moment nicht so genau, ob Tom das hier mitbekommt.


    Ich habe am Sonntag, 31., um 09:00 Uhr eine Mail an die Homepage von Quovadis-gps gesendet. Ich habe bishr keine Reaktion darauf festgestellt. :(


    Grüße

    Eckhard

    Hallo Denis,

    Du bist im Shopkonto angemeldet? Bitte noch mal überprüfen.

    auch mit einer vorigen Anmeldung im Shopkonto funktioniert die Aktivierung der QV-Lizenzen nicht.



    Ansonsten hätte ich die Idee im Aktivieren-Dialog einmal die Option Deaktivieren - "von allen Geräten abmelden" auszuprobieren. Vielleicht werden dadurch Lizenzen frei...

    Bei dieser Option erhalte ich die Meldung, dass die Option dem Wechsel auf andere Geräte dient und auf dem jetzigen Gerät nicht mehr zur Verfügung steht. Ob auf Dauer oder ob wieder auf jetzigem Gerät aktivierbar, erschließt sich mir nicht. Ich möchte keine Experimente dazu.


    Ich habe auch aktuelle Datensiccherungen der Festplatten unmittelbar vor Installation von Windows 11 erstellt. Vielleicht kann ich ja die QVX-Datei mit der Lizenz von dort rauskopieren, wenn ich den Dateinamen dafür wissen würde.


    Ich muß wohl warten, bis sich der "Lizenzverwalter" von QVX der Sache annimmt und mir eine Lösung mitteilt.


    Grüße

    Eckhard

    Nach Ausschalten der GPS, Garmin Oregon 700, schaltet sich die vorher aktive Aufzeichnung des Tracks aus. Bei anschließender Weiterfahrt werden die Aufzeichnungen nicht sichtbar dargestellt, wenn ich die erneute Aktivierung der Aufzeichnung vergesse.


    Ich habe nun entdeckt, dass diese nicht in dem Track des GPS sichtbaren Trackpunkte trotzdem in den Download-Daten zu QVX vorhanden sind, aber dort ebenfalls nicht als Tracklinie sichtbar sind.


    Denn wenn ich im QVX Explorer die betroffenen Trackpunkte anklicke, springt der Cursor in der Karte auf eine Stelle, die ich gefahren bin.


    Wie kann ich solche Trackpunkte in der Karte als Tracklinie sichtbar machen?


    Z. Zt. rekonstruiere ich die fehlenden Daten durch manuelles „Punkte einfügen“.


    Grüsse Eckhard

    Hallo,


    Für das Senden eines Tracks an das GPS Garmin Oregon 700

    (= in der Karte Rechtsklick auf einen Track und im anschließenden Kontextmenü Linksklick auf "Senden")

    erhalte ich die Meldung

    "NetDrop is not active." Das anschließende Senden wird trotdem erfolgreich durchgeführt.


    Was bedeutet die Meldung? Wie kann ich auf die Meldung reagieren?


    Grüße Eckhard

    Hallo Horst,

    Okay, ich weiß nun, das ein Bug in der Kartendarstellung drin ist und

    Zitat: "die Funktionalität ist in der Ecke einfach nicht fertig ..." ist.

    Ich werde die von mir für die aktuelle Urlaubsplanung benötigte Karten nur einzeln und nacheinander benutzen. Das ist für mich bis auf Weiteres eine Lösungsmöglichkeit.

    Herzlichen Dank nochmal.

    Grüße

    Eckhard

    also eine Grafikkarte mit eigenem Speicher?

    Nein, der dedizierte Speicher der neuen GraKa hat 4 GB. (statt vorher 1 GB)


    Blöde Frage, warum lädst Du eine Österreichkarte wenn Du Orte in Deutschland suchst?

    Meine Urlaubsplanung mit dem Rad beginnt in Österreich (Krimml / Zell am See) und soll in Deutschland, ggf. in Passau, enden.


    Startet die Karte wirklich nicht oder siehst Du sie nur nicht?

    Ich gehe davon aus das sie durchaus startet aber nicht zu sehen ist das Du durch die Österreichkarte eine "Sichtfeldbeschränkung" hast.

    Nein, keine "Sichtfeldbeschränkung". Ich sehe die Topo25 in sehr kleinem Maßstab und von Österreich leider nur Ortsnamen. bei allen 7 bei mir vorhandenen Kartenstile erhalte ich nur, wie im Screenshot zu sehen, für Österreich nur die Ortsnamen.

    Ich muss mal schauen, vielleicht mache ich eine Europa-QMV nur aus Grenzen um den Sichtbereich zu vergrößern...

    Danke, das ist nicht erforderlich.

    Ich habe leider nicht wirklich verstanden was Du genau vorhast bzw. warum Du so weite Strecken hin und her springst, solche Entfernungen springe ich nicht in Vectorkarten sondern auf gröberen Karten (keine TOPO25) bzw. ich nutze dafür die TopPlusOpen. Die Karten die Du da nutzt sind Detailkarten.


    Vielleicht schilderst Du mal was Du vorhast.

    Ich habe den Eindruck, dass QVX bei der Kartendarstellung manchmal nicht richtig rund läuft. siehe Screenshot. Darauf wollte ich mit meiner vorigen Mitteilung hinweisen.

    Nur wenn ich alle Karten entlade und nur die Karte Österreich ... Android alleine lade, bekomme ich eine richtig gute Kartenansicht. Dass das nur nach vorigem Entladen anderer Karten funktioniert, sieht für mich nach einem Fehler aus. Aber ich komme mit der jetzigen Situation zurecht.


    Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die Erklärungen und Hinweise auf die Renderings / Kartenstile und deine sehr engagierte Unterstützung.


    Grüße Eckhard

    Hallo Horst,


    ich habe nun eine Grafikkarte mit 4 GB installiert. Die alte GraKa mit 1 GB war möglichrweise / vermutlich ein Teil des Problems. Die neue GraKa ist zudem erheblich schneller beim Kartenaufbau von der Festplatte.


    Und deine Erläuterungen zu den Karten haben mir sehr geholfen, die Zusammenhänge zu verstehen.


    QVX läuft aber in Bezug auf die Karten noch nicht richtig rund. Deswegen habe Ich inzwischen QVX neu installiert. Das hab aber keine Änderung des merkwürdigen Verhaltens gebracht.


    Teil des Problems: Ich lade QVX und entlade alle Karten. Ich rufe von der Festplatte die Freizeitkarte AUT+ Android.

    Dann suche in in Orte und Adressen Darmstadt. Ich sehe auf weißem Bildschirm nur das Symbol wo Darmstadt liegt. Soweit okay.

    Ich wähle bei Karten TOP25-Deutschland-2020 (von QuoVadis). QVX verschwindet in der Ansicht und ist nur noch als Symbol in der Taskleiste zu sehen. Das ist aber undramatisch, QVX kann ja wieder durch Klick angezeigt werden.

    Aber diese 2. Karte startet nicht.

    Erst nach Entladung der 1 Karte (Österreich) kann ich die TOP25-Deutschland neu aufrufen.


    Nun springe ich über Ortssuche nach Zell am See. über Larten lade ich wieder die Österreich-Karte. Es werden nur Punkte und Ortsnamen angezeigt, aber keine Kartedarstellung.

    Der Versuch ein anderes Rendering auszuwählen scheitert, weil ich bei Rechtsklick die Eigenschaften von der TOPO25 Deutschland angezeigt bekomme; obwohl ich den Rechtsklick deutlich außerhalb der TOPO25-Deutschland = deutlich im Bereich Österreich gemacht habe.


    Grüße

    Eckhard

    Hallo Horst,


    ich habe aus OpenAndroMaps Österreich installiert. Das hat leider nicht funktionert. Ich bekomme nur die Anzeige von Ortsnamen, und das auch nur langsam. Eine Kartendarstellung bekomme ich nicht.


    Versuchsweise habe ich es auch mit Hessen versucht. Das funktioniert.


    Und mit der "zweiten Alternative" , freizeitkarte-OSM...." hat es nicht richtig funktioniert. Es wird nicht die gesamte Karte angezeigt.


    Ich werde beide Alternative für Österreich später neu versuchen.


    Aber was ich gerade entdeckt habe:

    Im Windows Task-Manager zeigt die Auslastung des dezierten GPU-Speichers 0,9 von 1 GB an. Wenn ich QVX beende, sinkt die Auslastung auf 0,6 GB. Vielleicht brauche ich eine bessere Grafikkarte.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße

    Eckhard

    Hallo Hans,

    hallo Horst,


    Danke für eure Hilfe.

    ich habe nun aus Mapsforge

    http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html

    aus dem Reiter "Karten" und "Design"

    die Datei Österreich Aut+, die Datei mit den Höhendaten und die Datei Design auf den PC geladen und entzippt.


    Ist das das "passende QMV-Paket" ? (= Zitat von Hans). Sind das die drei Download-Dateien?

    Oder muss ich jetzt de QMV-Compiler nutzen? Wo finde ich den Compiler? Ich weiß nicht, wie es weiter geht.


    Das Renderthemes habe ich schon entpackt und in den Ordner '..\QVX_Data\Renderthemes' kopiert.

    Danke für die Unterstützung.


    Grüße

    Eckhard

    Hallo,


    Die Verwendung der Online OSM-Karten ist manchmal extrem langsam. Das Laden der Kacheln kann mehrere Minuten dauern.

    Deshalb will ich OSM-Karten von einer Festplatte vom PC in QVX nutzen.

    ich habe die OSM Freizeitkarten, z. B. Österreich+, auf dem Windows 10-PC installiert.
    Link: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html
    Dort Link "Microsoft Windows"

    Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Karte nach der Installation auf dem PC in QVX einzubinden.

    Ist die Karte für den Windows PC nur mit BaseCamp kompatibel?


    Gibt es eine Alternative, OSM-Karten als Download auf den PC zu speichern und einzubinden in QVX?


    Grüsse Eckhard

    Nachtrag: gerade (nach 2 Stunden) habe ich erneut im QVX Explorer das GPS Device akutalisiert. Nun ist die unterste Ebene wieder nur auf der rechten Seite:

    Name Records

    Tracks 2

    auf der linken Seite nur das Garmin Laufwerk aus dem PC. Auf beiden Seiten ist nun kein weiteres Aufreißen mehr möglich. (((mal gehts, mal bzw. öfter nicht))).


    Ein Gedanke: die zwei Tracks, die manchmal angezeigt werden, stammen aus Track-Aufzeichnungen, die in QVX editiert wurden.
    Die übriegen 4 Tracks, die nicht einzeln im QVX Explorer angezeigt werden, sind keine gefahrenen Track-Aufzeichnungen, sondern in QVX mit der Funktion "Neuen Track planen" erstellt worden. Vielleicht sind diese beiden Erstellungss-Typen technisch unterschiedlich? Vielleicht kommt daher im Verhalten von QVX der Unterschied?


    Grüße Eckhard

    Im Explorer von QVX sehe ich unten ein Verzeichnis für mein Garmin Oregon 700. Unter diesem Verzeichnis sehe ich zwei Unterverzeichnisse mit zwei Tracks, die ich aus QVX in das Garmin gesendet habe. Im Explorer sind sie mit den identischen Namen wie mit den Tracknamen von QVX sichtbar.


    Aber:

    es müssten 6 Tracks sein, die ich an das Grmin gesendet habe. Im Windows-Explorer sind auch 6 Tracks sichtbar, aber nur mit fiktiven Namen (qvupload_20210401_....gpx)



    Komisch:

    wenn ich im QV-Explorer mehrfach doppelt klicke, erscheint ein dritter Track, aber immer noch nicht all.


    Dann: Ich habe in Windows im Explorer die zwei Laufwerke ausgeworfen. Kontrolle im Garmin: Ja, dort sind 6 Tracks vorhanden.


    Ich habe das Gerät Garmin wieder mit dem PC verbunden. Im QV-Explorer sind nach der Aktualisierung im rechten Fenster die vorigen 2 (bzw.3) Tracks nicht mehr einzeln sichtbar. Da steht nur

    Name Records

    Tracks 2


    Eine Liste mit den zwei Tracks lässt sich nicht mehr aufrufen.


    Versuch:Gerät Garmin mit den zwei Laufwerken aus PC ausgeworfen. Die vorher zwei angezeigten Tracks manuell aus dem Gerät Garmin gelöscht.


    Aus QVX die zwei Tracks erneut gesendet. In QVX aktualisiert. Im rechten Fenster wird nur angezeigt:

    Name Records

    Tracks 2


    Ein Aufriss auf die zwei Tracks ist nicht mehr möglich.


    Mache ich das etwas falsch?


    Grüsse Eckhard


    Ergänzung: nach ca. 20 Minuten habe ich in QVX das GPS Devices nochmal aktualisiert. Nun stehen im QVX Explorer wieder rechts und links die selben Einträge.