Die Qualität ist m.E. für die meisten Zwecke ausreichend. Außerdem hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen, da die Dateien ein deutlich größeres Gebiet abdecken (2 Dateien für die ganzen Alpen!). Die von Dir beschriebene Vorgehensweise habe ich auch gesehen, aber mir zu umständlich.
Posts by drstein
-
-
Ja, den Link kenne ich auch, aber die Daten sind halt "roh". Allerdings bin ich bei meiner Suche jetzt auf http://srtm.csi.cgiar.org/ gestossen. Bei den SRTM-Dateien sind die Löcher geglättet, die Küstenlinien und Ozeane aber noch nicht bearbeitet. Für Bergsteiger aber eine ganz gute Wahl. Mit DEM2TOPO und GPSMapEdit lassen sich aus den SRTM übrigens auch topografische Karten für Garmin erstellen.
-
Kennt jemand eine Quelle für den freien Download von "finished" (d.h. bzgl. Löchern und Küstenlinien überarbeitete) SRTM-Daten. Bisher bin ich nur auf den Link http://edc.usgs.gov/products/elevation.html gestossen, aber da gibts nur CDs...
Die DVDs im TTQV-Shop sind ja auch noch "unfinished" - oder? -
Hallo,
ich versuche vergeblich, ein XY-Diagramm für eine 2-Tagestour zu erzeugen. Leider erscheint nichts - alle Koordinaten stehen auf 0.
Ich könnte Euch den Track zuschicken. Version: 3.0.84 -
Mein Hüttenverzeichnis liegt in einer neuen Version vor und umfasst nun ca. 1500 Hütten der West- und Ostalpen.
http://www.joerg-stein.de/huetten.html -
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Möglichkeit, relative Lnks zu erstellen? Ich möchte ein Update meiner Hüttendatenbank zur Verfügung stellen. Hierzu sollte aber abhängig von der User-Konfig mal "C:\Programme\TTQV\HV", mal "C:\Program Files\TTQV\HV", mal "T:\TTQV\HV" oder was auch immer ausgewählt werden können. -
Quote from "Dietmar"
Das siehst Du richtig.
Nicht ganz -
Wenn Du einen Trackpunkt anklickst und mit der rechten Maustaste in den Explorer wechselst, kommst Du zum Trackpoint und kannst diesem wieder über rechte Maustaste -> "Digtitalkameraphotos -> Zeitdifferenz GPS-Zeit Photozeit bestimmen" direkt das Foto zuordnen. Das geht zwar nicht aus dem Menutext hervor, funktioniert aber - besser als andersrum :grin: -
GPSMapEdit ist nur in der Lage, selbstgemalte Karten (bzw. für Garmin aufbereitete) zu übertragen, leider keine topografischen oder normale Vektorkarten. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass TTQV hier eine Lösung anbieten kann. Eine automatische Konvertierung der CD-Karten oder auch gescannter Karten ist durch Lizenzbestimmungen der Kartenhersteller ausgeschlossen.
-
Ich versuche DAV-Karten, die ich von CD importierte habe, über den Explorer in einen anderen Ordner zu verschieben. Das klappte früher auch, jetzt aber nicht mehr. Das Icon wechselt über dem Zielordner auch auf das "Verschieben-Icon", aber es passiert nichts.
Ich verwende 3.0.56Jörg
-
Auf Basis der SRTM-Daten werden demnächst Höhenlinien-Karten für Garmin verfügbar: http://gpsmaps.de/page2.htm. Die Daten sind wohl recht genau und lassen sich mit eigenen (Weg-)Daten verbinden.
-
Fragt doch einfach mal bei Anavasi direkt an. Ich konnte letztes Jahr auch eine Karte nicht bekommen - eine Email und die Karte war nach wenigen Tagen da (ohne Rechnung :crazy:)
-
Ich versuche die Navtech-Vektorkarte als Overlay zur Top25 BW einzusetzen. Das funktioniert auch. Wenn ich jedoch die Kartenausschnitt scrolle, wird die Vektorkarte für die neuen Bereiche nicht angezeigt. Wenn ich im Layer-Manager die Navtech aus- und wieder einschalte erscheinen die Daten.
Ich nutze übrigens 3.0.51. -
Nun tu doch nicht schon wieder so, als ob Du hier abgezockt würdest! :nee:
Mir ist keine Software bekannt, bei der man mit dieser Taktfolge neue Funktionen ohne Zahlung zur Verfügung gestellt bekommt wie bei TTQV. Auf neue Funktionen haben wir keinen Anspruch, sondern sollten uns freuen, wenn sie dennoch kommen.
Das heute noch keine Aussagen zur 4er gemacht werden ist doch logisch. Und wenn dann wieder ein Obulus fällig wird - den hat sich die Truppe ehrlich verdient!
-
Quote from "Tom"
Allerdings ist der Speicherbedarf enorm.
Z.B. DVD-NRW-West: 2.7 GB auf der Platte !
Tom
Hallo Tom,
ich habe noch nicht neu importiert - freue mich aber schon riesig auf die Neuerungen!
Nun zum Platzbedarf: Siehst Du eine Chance, dass auf einen Teil der Daten verzichten kann? Wenn ja welche? -
Hallo,
kann man eigentlich irgendwo einstellen, wo die Thumbnails für Digitalfotos abgespeichert werden sollen? Ich würde sie gern im "TTQV-Bereich" und nicht als Unterverzeichnis der Fotos abspeichern. -
Das Problem habe ich bei der MM Bayern-Süd auch. Es scheint mir, dass die Kalibrierung nicht ganz stimmt.
-
Auch ich verwende Panavue. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Aufwendig ist nur das Scannen. Bei grossen Karten kann es ausserdem durch die Knicke zu Verzerrungen kommen. Nach meinen Erfahrungen geht es bis A2 sehr gut, dann wird es langsam schlechter :crazy: .
-
Hallo,
wenn ich ein UTM-Gitter mit Gitterweite 1000m auf Karten anzeige oder drucke, so erscheint der N-Wert stets mit 999 am Ende (z.B. N4091999) - N4092000 wäre mir lieber! :roll:
Liegt hier ein Rundungsfehler vor? -
Hallo Jochen,
an Deiner Lösung wäre ich interessiert. Kannst Du sie mir mal zukommen lassen? Danke! -
Quote from "gerhard"
Fazit: ich meine das Geld für diese Garmin ist besser angelegt als Grundstock für einen Palm, Pathaway und KabelGerhard
Sicherlich ist das von der Darstellung her gut, aber ich brauche bei Bergtouren ein absolut wetterfestes Gerät, das auch noch einen vertretbaren Stromverbrauch hat. Da ist ein Garmin Vista schon sehr gut. Den Vista habe ich am Rucksack-Gurt stets im Blick, ich wüßte nicht wohin mit dem Palm...