Posts by drstein

Hallo Herbert,
    es gibt da sicherlich kein entweder oder. Ich navigiere mit Garmin-Karte, Tracks und Routen - und brauche dennoch eine Karte.
    Übrigens: Ende März mache ich für den DAV Kreis Böblingen einen GPS-Kurs mit TTQV-Verwendung, wo wir die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobieren. Bei Interesse: Einfach bei mir melden!

...das ist glaube ich auch kein grosser Verlust!
    Ich habe mir die Karte mal online (für Allgäu) angesehen: Von Wanderwegen und Pfaden kann kaum die Rede sein. Selbst Hütten und Berggasthäuser (von Almen ganz zu schweigen) fehlen...
    So wird mit dem Maßstab 1:25.000 Schindluder getrieben!

Hallo Jockel,
    ja Du hast recht (natürlich!). Der Fehler tritt nur bei dieser frei kalibrierten Karte auf. Ich nehme also alle Schuld und Arbeit auf mich!

Das Problem tritt übrigens auch bei einem ganz normalen "Position setzen" auf: Wenn ich in die Karte klicke, erscheint die Positionsmarkierung verschoben.

Ich habe neuerdings ein Problem beim Erstellen neuer Tracks (mit AutoNEW). Wenn ich den Track zusammenklicke, erscheint die Tracklinie ca. 5mm versetzt nach links. Die Gummibandlinie beginnt aber am Klickpunkt. Woran kann das liegen?
    Ich setze derzeit 3.0.38 ein, trat aber auch mit 3.0.29 auf.
    Grafikkarte S3 Graphics Savage/IX 1014, Thinkpad T22 mit W2K

Aber gern:
    - Sat-Karte N-35-35 über Explorer laden
    - Auf 1:1 Zoom gehen (mit 1-Lupe)
    - Export in BMP-Datei
    (aktueller Kartenausschnitt, HQ, Skalierung 1)
    ...und schon habe ich sie schönste Blockgrafik, die deutlich schlechter als die Bildschirmdarstellung ist.

Hallo Jockel,
    es ist schon klar, dass SID und ECW sehr speziell sind. Aber:
    - Der Export funktioniert in 2.51 einwandfrei
    - Unter 3.0.2 entsteht der Block-Effekt, den ich auch mit 100%-Einstellung nicht wegbekomme.

Beim Druck von SAT-Karten (und auch dem Export in BMP-Dateien) werden die Karten deutlich stärker geblockt als es der Auflösung entspricht. Am Bildschirm ist die Qualität ok, aber der Ausdruck ist deutlich gröber. Beispiel: Bei einer Auflösung von 2867 x 2816 werden ca. 100x100 Blöcke angezeigt.
    Ich verwende 3.0.2

Hallo,
    wenn ich eine SAT-Karte im SID-Format anzeige und in einen Teilbereich hineinzoomen möchte (über Auswahl eines Bereiches), erscheint nach dem Zoomen immer noch der Rahmen des ausgewählten Bereiches. Bei normalen Topo-Karten ist dies nicht der Fall.
    Ich verwende Version 3.0.2

Quote from "steffen"

Falls Du weitere Fragen hast, oder einen screenshot sehen willst, maile mich an.

...würde ich gern, aber wie ist Deine EMail-Adresse? Wenn Du Sie nicht im Forum veröffentlichen möchtest, schreibe bitte mir eine kurze Mail, damit ich antworten kann.

Quote from "Holger Issle"

Die 1:250k für die gesamte USA ist übrigens im Shop zu 149 Euro zu haben. Vielleicht macht Jockel ja auch mal ein Angebot pro Region?

Das reicht zum Wandern aber nie und nimmer...

Quote from "Holger Issle"

Garmin hat erst kürzlich eine Topo West neu aufgelegt, die kann man auch in den Garmin laden. Speziell sind dort die Nationalparks abgedeckt!

Ja das mit den Nationalparks passt schon, aber die Topo West ist meines Wissens keine Rasterkarte, sondern eine Vektorkarte mit relativ wenig Details. Außerdem kann sie von TTQV nicht verarbeitet werden (MapSource-Format).[/quote]

Hallo zusammen,
    ich plane einen Urlaub im Südwesten der USA und möchte dafür die USGS DRG-Karten verwenden. Hat jemand Erfahrung damit,
    - wo man die Karten state-wise oder mit einem Robot downloaden kann?
    - wie die Kalibrierung in TTQV erfolgt?
    - ob es qualitative Unterschiede in den verfügbaren Angeboten gibt?
    - Ob es für Nationalparks etc. Alternativen gibt?
    Vielen Dank für Euer Feedback!

[quote="Dieter KoIch würde beim extrex summit für Outdoor-Aktivitäten bleiben und als deluxe Geräte auf folgendes warten:
    http://www.garmin.com/products/iQue3600/
    Hat sicher keine Outdoorqualitäten, aber den mitgeliefert Karten sowie via Pathaway importierte aus TTQV ist das sicher 'ne Klasse besser als das Vista.[/quote]
    Eben - das ist kein Outdoorgerät und für Straßennavigation etc. habe ich mein Subnotebook - und das ist eine Klasse besser als das iQue :grin:.

Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken mein eTrex Summit gegen ein eTrex Vista zu tauschen. In USA sind die Geräte ca. 50% billiger als in Deutschland. Allerdings haben diese Geräte natürlich eine US-Basemap. Läßt sich diese eigentlich mittels einer MapGuide Europe CD ersetzen?
    Kennt jemand sonst eine günstige Bezugsquelle?

Hallo Tom,
    in der Tat bringt die Option im Ausdruck ein besseres Ergebnis. Ich hatte sie bisher noch nicht entdeckt. Danke - und das Ihr nicht zaubern könnt is mir auch klar.

Hallo Jockel,
    das klingt plausibel und erklärt auch die 4 CDs auf den die SwissMap kommt...
    Eine Idee von mir: Könnte man die Grafik beim Drucken (optional) durch einen Anti-Aliasing-Algorithmus jagen? Das könnte die Lesbarkeit deutlich verbessern - zumindest zeigen das erste Experimente mit Paintshop - und man kann trotzdem mit den Standardkarten arbeiten.