Posts by drstein

Mag ja sein, dass ich das einfach anders wahrnehme...
    Aber guckt Euch mal den Vergleich unter http://www.joerg-stein.de/maps.html an. Ich habe mehrere Kartenausschnitte des gleichen Gebietes dargestellt.

Für mich die Referenz ist die Swissmap 50, deren Kartenbild wie gedruckt ist. Bei den anderen Karten sind die Schriften und Linien durch Treppenartefakte verunstaltet und teilweise zu dünn. Das erschwert (zumindest mir) die Lesbarkeit.

No, no!
    Das hat nichts mit reinzoomen zu tun. Wenn Du eine ausgedruckte 1:50.000 von der TOP50 / AMap mit einer gedruckten/gescannten (200dpi) Karte 1:50.000 des LVM vergleichst, wirst Du feststellen, dass es einen erheblichen Qualitätsunterschied gibt. Für Bergtouren sind Details, die eigentlich auf der Karte drauf sind wegen der Rasterung nur schwer zu erkennen.

Haben die Karten der TOP50 und AMap Serie eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Version 2 und 3?
    Ich nutze derzeit die Version 2 und die Qualität ist doch recht bescheiden (Auflösung). Wer kann hier einen Vergleich herstellen?

Quote from "Robert Marks"

1. Waypoints: Hütten, Gipfel, Ortslagen, Almen und andere wichtige „POI“

Robert, zumindest mit Hütten können wir schon dienen. Ich habe eine TTQV-Waypoint DB von über 900 Hütten der Ostalpen aufgebaut, die Du unter der Rubrik Tools findest.

Kennt eigentlich jemand von Euch eine Möglichkeit, das Farbspektrum von MrSID-Karten (NASA GeoCover) so zu verändern, dass ein natürlicher Eintrag entsteht? Insbesondere stört mich die schlechte Darstellung von Grün- und Braun-Tönen sowie die "violett-blauen" Gletscher.

Nachträgliche Anmerkung Jockel, QV-Admin:
    mit TTQV3.0 kann diese Zuordnung in TTQV direkt vorgenommen werden.

Ich fotografiere mit einer Digitalkamera und zeichne meine Wanderungen mit dem Garmin Summit auf. Was liegt näher als die Informationen beider Quellen zu konsolidieren? Die von mir entwickelte Schnittstelle erlaubt die Übertragung von GPS-Daten (Länge, Breite, Höhe) in die Foto-Software Imatch, die im Gegensatz zu TTQU eine leistungsfähige Makrosprache besitzt :crazy: , erlaubt. Außerdem können Fotos aus IMatch mit GPS-Koordinaten als Waypoints in TTQV impotiert werden.

Achtung: Diese Schnittstelle arbeitet auf Datenbankebene. Damit ist sie vom DB-Design von TTQV (erfreulich stabil :grin: ) abhängig. Dafür aber schnell und unkompliziert.

Näheres unter http://www.joerg-stein.de/imatch2ttqv.html

Hallo Holger,
    auf die Software Travelbook 3.5 bin ich auch schon gestoßen - deckt meine Anforderungen ab, aber ist sehr teuer.
    Ich verstehe zwar, das Du über die Version 26 ganz aus dem Häuschen bist, aber ich verstehe nicht ganz, was sich bezüglich der GPS-Online und -Routingfunktion geändert hat ;-) .
    Eine Navigation über Karte (wie in TTQV momentan implementiert) ist mir im Auto einfach zu gefährlich. Das lenkt doch sehr ab. :!:

Ich habe ein Mininotebook (JVC MP-XP7210) mit Windows XP, das ich als Navigationssystem im Auto nutzen möchte. Leider fehlen mir bei TTQV dafür geeignete Funktionen :-( : Echtzeit-Routing, Großes Symbol (Pfeil), das rechtzeitig VOR einer Abzweigung aufmerksam macht und auch die Abbiegeanweisung aus dem Routing anzeigt, Sprachausgabe.
    Kennt jemand geeignete Software, die man hierfür einsetzen kann.

Quote from "jockel"

Ich fürchte da belibt nur noch eine Acke in Zusammenhang mit Deinem GPS, das ist ein = ? Software Version = ?

Hallo Jockel,
    ich habe ein Garmit eTrex Summit V. 2.12 (aktuell).
    Ich finde das ganze ja auch recht merkwürdig - insbesondere da die Daten in TTQV hinterher korrekt sind! Ich kann aber damit leben, da ich mir jetzt ja keine Sorgen machen muß, daß Infos verloren gehen.

Hallo Jockel,
    ich habe jetzt noch mal weiter analysiert:
    Wenn ich den Track (kriegst Du per EMail) von TTQV nach Pathaway synchronisiert wird ist alles ok - die Höhen stimmen!
    Schicke ich den Track von TTQV ans GPS und lade ihn dann runter nach Pathaway, werden die Höhen falsch angezeigt!?

Quote from "jockel"

Vermutlich ist dieser Fehler behoben.

Hallo Jockel,
    ich glaube, dass da doch noch ein Bug in Pathaway steckt! Auch bei meinem Track ist wider Erwarten alles ordnungsgemäß in TTQV gelandet. Nur die Anzeige in Pathaway ist falsch: Wenn Du in den Track hineingehst, "Punkte ändern" anklickst und dann die Höhen anzeigen läßt, so sind diese fehlerhaft - obwohl sie später in TTQV richtig sind.
    Das hat mich auf der Tour beunruhigt, da ich kein Notebook dabeihatte.
    Ich habe das auch noch mal mit der neuen Version 2.07D von Pathaway getestet.