Posts by drstein

Quote from "jockel"

Kann ich einen korrekten Track und den gleichen Track "falsch" zum Testen bekommen ? Habe leider nichts in dieser Höhe.

Ich stelle Dir die Tracks zusammen und schicke sie Dir heute abend per Mail. Nochmals zur Klarstellung: Ich habe noch nicht in TTQV importiert, es ist also definitiv kein TTQV, sondern ein Pathaway-Problem.

Ist es möglich, die sehr zeitaufwendige Trackberechnung beim Programmstart von Pathaway zu unterdrücken? Es ist ausgesprochen lästig, wenn man nur mal einen Track vom GPS downloaden will und dann 2 Minuten warten muß...

Gerade komme ich von einer Bergtour in Bolivienzurück, bei der mich auch mein Garmin summit (Version 2.12) und Pathaway (Version 2.04DE) begleiteten. Leider mußte ich dabei zwei negative Überraschungen erleben:
    - Die Batterien des eTrex waren wegen der Kälte bereits nach 2 Stunden leer (bei ausgeschaltetem Kompaß!) - :evil: , aber nicht Euer Problem!
    - Die Höhenangaben in Pathaway nach einem Download stimmen nicht mit denen des Garmin überein. :-( . Ab und zu stimmen die Höhen zwar (ca. jeder 30. TP), aber sonst sind sie um einen Faktor 4-5 zu klein. In den Alpen (bei ca. 2000 Hm) konnte ich das nicht beobachten, aber in den Anden (ca. 4500-6500 Hm) wurde es problematisch. Das Problem muß im Pathaway liegen, denn GPilotS funktionierte.

Hallo Manfred,
    ich hatte weiter oben bereits dargestellt, was geht und was nicht (leider in Deinem Zitat versteckt).
    Übrigens: Derzeit ist Garmin Version 2.12 aktuell. Die kannst Du von Garmin downloaden. Bringt auch etwas bzgl. Stromverbrauch!

Nun habe ich ein Problem: :evil: Vorgestern habe ich über PathAway eine Lizenz gekauft - und nun funktioniert die mit der neuen Version nicht.
    Fehlermeldung: "Your registration key will not work for this version"
    Was muß ich tun, um die Lizenz upzudaten?

Quote from "Mont"

bis auf den sehr hohen Batterieverbrauch (auch im Sparmodus) sehr zufrieden.

Ich empfehle Dir bei Bedarf den Kompaß abzuschalten, der schluckt nämlich sehr viel Strom.

Quote from "Mont"

Gibt es mit diesem Gerät die Möglichkeit eine Route so anzulegen daß mehrere Wegpunkte gleichzeitig markiert und in die Route übernommen werden?
    (Ich kenn das nur so: Jeden Wegpunkt einzeln in die Route übernehmen - ziemlich mühsam! und viel Tipperei)
    Das ist wohl wahr! Im Garmin geht es aber nicht anders. Ich plane meine Routen einfach auf dem PC mitt TTQV und übertrage sie dann an das GPS. Das geht extrem schnell. Alternativ kannst Du auch einen Palm mit der SW PathAway nutzen, die mit TTQV zusammenarbeitet. Ich nutze PathAway insbesondere um unterwegs die Tracks vom GPS sichern zu können. Das Garmin hat da nämlich ein Problem: Wenn Du das Active Log als Saved Log abspeicherst, gehen wesentliche Trackinformationen (Zeit und Höhe) verloren, da die Daten komprimiert werden. Deshalb besser: Alle ca 6 Stunden (3000 Trackpoints) den Track auf Pathaway kopieren. Zu Hause kannst Du die Daten dann per Hotsync in TTQV übernehmen.

Liebe Grüße
    Manfred

Hallo Manfred,
    das Gerät ist voll kompatibel mit TTQV. Auch Höhenmessung kann genutzt werden. Ich selbst nutze den Summit und TTQV und bin mit der Kombination voll zufrieden.

Der Austausch von Routen, Tracks, Waypoints und Maps (für mich die wichtigste Funktion!) zwischen Pathaway und Garmin Summit funktioniert einwandfrei. Ich habe jedoch Probleme, mir die aktuelle Position auf dem Palm anzeigen zu lassen: Der Palm findet das GPS nicht! Nach einigem Probieren kommt dann die Meldung "Port already open". Das läßt sich nur durch einen Reset beseitigen. Welche Einstellungen auf dem GPS und Palm muß ich wählen, um beide zum Zusammenspiel zu bewegen?

Quote from "Christoph"

Inwieweit Pathaway auf OS 5.0 laufen wird, muß man abwarten.

Zumindest mit dem Simulator läuft Pathaway schon jetzt einwandfrei. Man kann auch mal die Farben und Auflösung begutachten.

[quote="DietmarEine Möglichkeit, das Programm sich schon mal vorher anzusehen, ist der Palm Emulator. Dazu benötigt man allerdings ein ROM Image.[/quote]
    Da gibt es gute Neuigkeiten: Auf der Palm-Site gibt es den Palm-Simulator für Palm-OS 5 - die neue Gerätegeneration -, der direkt auf dem PC läuft - ohne zusätzliches ROM.
    Übrigens: PalmOS 5 läuft nur auf einer neuen Gerätegeneration mit anderen Prozessoren. Damit wird der Palm bei gleichem Stromverbrauch (wichtig auf Reisen!) um den Faktor 10-100 schneller. Wichtig auch: Farbdisplays verbrauchen mehr Strom!
    Im nächsten Quartal will Garmin übrigens ein Gerät auf PalmOS-Basis herausbringen.

Quote from "Ralf"

Ist der Sat-Empfang gut und keine genaue Höhe bekannt, ist die Kalibrierung über die GPS-Höhe recht brauchbar.
    Ich stütz mich jetzt auf einen Vista, dürfte aber beim Summit analog sein: Auf der Höhenmesser-Seite die Kalibrierung aufrufen, und die Frage nach bekannter Höhe und bekanntem Luftdruck verneinen.
    Dann wird die berechnete GPS-Höhe angeboten und angezeigt, dies dann bestätigen.

Danke Ralf,
    das funktioniert auch auf dem Summit. Damit ist mein Problem weitestgehend gelöst. Eine Darstellung von beiden Höhen wäre natürlich interessant...

Quote from "dias"

Du hast die Karte mit Panavue zusammengesetzt - habe ich früher auch gerne gemacht und dabei folgendes festgestellt: Panavue ist ein super Programm, um einzelne Scanns OPTISCH perfekt zusammenzufügen. Die GEOMETRISCHE Genauigkeit aber hängt von der Genauigkeit Deiner verwendeten Passpunkte (Flags) in Panavue ab. Ein Millimeter Abweichung bei einem Passpunkt kann Dir die zusammengebastelte Karte schon ganz schön verzerren, weil ja Panavue die Passpunkte übereinander setzt und den Rest der Karte passend macht. Gut zu sehen ist das z.B. am Rand einer Karte: die Ränder der einzelnen Scanns sind dann z.B. nicht mehr 100% parallel usw.! Sicher, wir reden hier vielleicht von 1-3mm, aber 1mm in der 5000er Karte sind ja 5m in der Natur....!
    Ich setze deshalb gescannte Karten nur noch "per Hand" am PC zusammen mit sehr guten Ergebnissen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls denke ich, daß du mit Deinen 4m Genauigkeit sehr zufrieden sein kannst.

Auch ich nutze Panavue, kann aber die Abweichungen nicht bestätigen. Schaltet man den Flag Assistant ein, so korrigiert Panavue kleine Abweichungen in der Flagpositionen automatisch, d.h. der zweite Punkt wird entsprechend verschoben, um exakt auf dem ersten zu liegen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung hervorragend. Es gibt nur ein Problem (und das liegt NICHT an Panavue!): Kartenblätter haben oft Knicke, die zu Verzerrungen führen. Deshalb bügle ich meine Karten vor dem Scannen (keinWitz!).

Quote from "jockel"

möglicherweise hast Du den "HQ"-Knopf für die Bildschirmdarstellung beim Verkleiner noch nicht kennengelernt :-)
    c) wenn Top50 Schweiz, intern, durch das spezielle Kartenformat bedingt irgendwelche Kunststückchen vollführen sollte, so können wir da möglicherweise nicht mit aufspringen, da uns ja nur ein einfacher Screenshot und nicht ein Kartenformat mit vorgesampelten Zoomstufen oder ähnliches vorliegt.

Den HQ-Knopf habe ich schon kennengelernt ;-) , aber es liegt wohl in der Tat an den "Kunststückchen". Ich vermute, dass der Glättungsalgorithmus von SwissMap50 etwas besser ist...

Mir ist die Funktion "Auto-Kalibrieren" beim eTrex Summit nicht ganz klar.
    Momentan ist sie bei mir (SW 2.12) eingeschaltet. Dennoch scheint die Höhe anfangs nicht korrekt zu sein. z.B. Habe ich gestern eine Rad-Rundtour gemacht. Gestartet bin ich laut Garmin bei 480m, angekommen bei 540m (der zweite Wert ist korrekt).
    Deshalb meine Frage: Wie muss man den Garmin einstellen, damit er gleich richtig funktioniert und wie lange braucht er zur Autokalibrierung?

Quote from "Anonymous"

Das Ergebnis ist sowohl von der Kartendarstellung, als auch von der GPS-Genauigkeit hervorragend.

Leider ist die Kartendarstellung in TTQV bei dieser Methode nicht so gut wie in SwissMap50. In SwissMap50 werden die Linien und Schriften deutlich besser geglättet und die visuelle Schärfe der Karte ist deshalb besser als in TTQV.
    Beschränkt der Export in SwissMap50 bereits die Darstellung oder gibt es hier noch ein Potenzial zur Verbesserung von TTQV?