Beiträge von Klemid

    Danke für den Tipp. Das hat zwar nicht funktioniert, aber ich könnte die Tabellen ja mit dem Menüpunkt "Endgültig löschen" loswerden. Mach ich jetzt auch erst mal. Ich würde aber trotzdem gerne in meinem Tool erkennen, welche Tabellen logisch gelöscht sind, weil man das "Endgültig löschen" ja doch gerne mal vergisst. TTQV schafft das ja auch irgendwie. Aber wie?


    Viele Grüße
    Klemens

    Hallo,


    ich habe mir ein VB-Tool geschrieben, das direkt auf der Access Datenbank von TTQV4 arbeitet. Wenn ich die Track-Tabellen auslesen mit


    Set rsSchema = goConn.OpenSchema(adSchemaTables, Array(Empty, Empty, Empty, "TABLE"))
    rsSchema.MoveFirst
    Do While Not rsSchema.EOF
    ...


    gelingt es mir leider nicht, die gelöschten Tabellen herauszufiltern. Die sehen für mich aus wie die nicht gelöschten. In Microsoft Access dagegen, sehe ich die gelöschten Tabellen gar nicht mehr.


    Weiß jemand, woran ich die gelöschten erkenne?


    - Klemens

    ... Du erwartest, dass Deine Version die Du vor ein paar Jahren Dir gekauft hast, weiterhin in aktuellen Betriebssystemen unterstützt wird. Komme mal zurück in die Realität und vielleicht mal daran gedacht, dass Du mit dem Kauf der neuen Version die Weiterentwicklung und den Fortbestand unterstützen würdest?
    SCNR

    Der Preis ist doch überhaupt nicht das Problem. Ich finde es sogar großzügig, jetzt noch Upgrade-Sonderpreise für TTQV3 und TTQV4 zu machen. Ich verlange auch nicht, dass es für alle Ewigkeit die neuen Windows-Versionen unterstützt. Nur hatte es sich ja zunächst so angehört als ob das "Problem" mit der Release-Version von W8 gelöst würde (s.o.).


    Ich habe das QV6 jetzt testweise installiert und sehe, dass es stabil ist im Vergleich zu TTQV5 vor 2 Jahren. Allerdings hat sich das Programm in den für mich essentiellen Funktionen (das Erstellen und Bearbeiten von Tracks) nicht verbessert sondern verschlechtert. Daran hat sich seit der Version, die ich vor 2 Jahren angeschaut habe, nichts geändert. Im Einzelnen:



    • Die Menüs sind immer noch genauso unübersichtlich wie früher.
    • Bis ich erst mal gefunden habe, wie man Trackpunkte editiert... ("Edit marks" einschalten). Das muss doch nicht sein. Ein modernes System muss heutzutage ohne Doku bedienbar sein. Und dann erscheint diese Toolbar unten auf der Karte. Was soll denn das? Wenn sie wenigstens "Floating" wäre...
    • Es ärgert mich wirklich, dass wichtige Funktionen vom Kontextmenü der rechten Maustaste verschwunden sind, weil das völlig ohne Not passiert ist.
    • Das System viel zu wenig offen. Bei der Re-Implementierung hätte man die Chance nutzen können, Plug-In-Schnittstellen zu schaffen. Das habe ich schon früher gefordert. Stattdessen kann man jetzt nicht mal mehr direkt auf die Datenbank zugreifen. Damit funktionieren auch meine eigenen Tools nicht mehr, mit denen ich einige fehlenden Features ausbügeln konnte.
    • Meine geliebten 10 Jahre alten SwissMap-Karten werden anscheinend nicht mehr unterstützt

    Man muß auch mal "alte Zöpfe" abschneiden!
    Zwar habe ich TTQV4 noch installiert, wenn ich aber ehrlich bin, nie mehr benutzt.


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Kann bitte mal ein Mod. das "Ende des Titels" editieren!


    Zum Thema "alte Zöpfe abschneiden" kann ich nur Pigor empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=B6WVpuTqKko. Speziell 3:35. Er hat recht. Ich bin vom Fach. Ich hatte vor längerem mal TTQV5 probiert. Das war unzumutbar. Vllt ist es ja inzwischen besser geworden. Ich werde es mal probieren.


    Klemens

    Nun ist es soweit: Windows 8 (Pro) ist da. Aber das Problem besteht leider immer noch. Genau der Effekt wie ganz oben beschrieben. Ich habe versucht Ttqv4a.exe mit Admin-Rechten zu starten, im XP-Kompatibilitätsmodus zu starten, die ttqv4a.ini woanders hin zu verschieben, auf dem c:\Program Files\TTQV4 Verzeichnis Schreibrechte zu vergeben... Alles ohne Erfolg. Hoffentlich gibt es einen Workaround. Ich habe keine Lust, mir deshalb die neue Version zuzulegen.
    - Klemens

    ... oder was übersehe ich gerade?


    Ich hatte schon zum Gegenschlag ausgeholt, ziehe aber erst mal wieder zurück, da ich gerade gesehen habe, dass sich in der Version 5.0.1.4 die Editierfunktionen schon gravierend verbessert haben. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.


    Ein paar hässliche Punkte bleiben noch:


    Der Doppelklick auf einem Trackpunkt wird nicht mehr unterstützt.
    Der Kontext-Menü-Eintrag "Anzeigen" auf einem Trackpunkt in der Liste wird nicht mehr unterstützt
    Das Teilen eine Track auf dem Trackpunkt in der Liste wird nicht mehr unterstützt
    Das Glätten eine Tracks im trackprozessor wird nicht mehr unterstützt
    "Umgebung nach Punkten durchsuchen" auf dem Kontext in der Karte wird nicht mehr unterstützt
    Überhaupt wird fast jeder entfernte Kontextmenüpunkt schmerzlich vermisst


    - Klemens

    die Version 4 hatte mit dem Datenbankformat von access gearbeitet. Weiß jemand, welches System die Version 5 benutzt.

    Ja, es ist wirklich ein Jammer, dass sich auch noch das Datenbankformat geändert hat. Vorher konnte man mit einfachsten Mitteln mit VB oder Access die Daten auslesen oder manipulieren und so wenigstens die fehlende Möglichkeit, Add-ons zu TTQV zu schreiben, kompensieren. Vielleicht geht das mit Valentina ja auch. Aber auf jeden Fall muss man sich neu einarbeiten.

    Also Freunde, da habt Ihr Euch und Euren Kunden ein schönes Ei ins Nest gelegt. Dafür wollt Ihr guten Gewissens Geld nehmen?
    Wo ist hier Usability geblieben? Ich gehe auf meinen migrierten Track, will ihn anzeigen und klicke rechte Maus: Kein "Anzeigen" mehr im Kontextmenü. Na gut, nehme ich halt das "Auge" in der Toolbar. Dann: Die Auswahl der Karte ist viel zu umständlich. Bisher ging das mit einem schnellem Klick. Dann will ich einen Punkt löschen. Wieder nichts Brauchbares mehr im Kontextmenü. Nix mehr anderer Cursor, wenn ich auf einen Trackpunkt zeige. Das war bisher schon umständlich und es wurde im Forum debattiert wie man das wohl optimieren könnte. Habt Ihr das alles vergessen? Aber jetzt wirds richtig peinlich. Jetzt muss ich erst diese olle Toolbar einblenden - so man sie denn findet - und dann die Funktion dort auswählen. Was ist wenn ich mal meine Track zurechtbiegen will und 100 Punkte verschieben oder löschen? 100 mal zwischen der Toolbar und dem Track hin und herspringen. Hat die Trackeditierfunktionen mal ein Versuchskaninchen bedient, bevor das Programm released wurde? Dann sieht man nicht mal, welcher Punkt gelöscht wird und wird mit der Meldung konfrontiert, dass die Operation nicht rückgängig gemacht werden kann. Das klingt wie Hohn.
    Ne, Leute, da nützen Beschwörungen über das neue Bedienkonzept und dass man bald QV4 nicht mehr vermissen wird nichts. Da müsst Ihr einfach nur nachlegen. Und zwar schnell.

    In der Garmin Topo Schweiz V2 sollen die Radwege von SchweizMobile drin sein. Kann mir jemand sagen wie? Etwa als separate Tracks auf der DVD, die man auch in TTQV verwenden könnte? Ich hätte Interesse...

    Zitat von "hartmut"

    für das Schreiben der GPS-Exifdaten in Bilder aus tracks gibt es ja genügend freeware. Was ich mir Wünsche ist die Möglichkeit die Koordnaten aus einer in TTQV geladenen Karte in den Exiftag eines Bildes zuschreiben oder zumindestens vie Zwischenablage in den EXIF Tag zu kopieren.
    Hartmut


    Ich kenne keine Freeware, mit der man die TTQV-Tracks direkt aus der Datenbank lesen kann. Erst exportieren war mir zu umständlich. Wenn ich da was verpasst habe, sag Bescheid.

    Dieser Beitrag würde IMHO in das Forum "Daten und Tools" passen. Aber dort darf ich nichts reinsetzen:


    Ich habe ein kleines Programm ("Klemid's Geotag Manager") zum Geotaggen von Fotos auf Basis von TTQV-Trackdaten gebaut. Das ist unter http://www.klemid.de/tools.asp zu besichtigen. Man wählt auf der einen Seite eine Reihe von TTQV-Tracks aus und auf der anderen Seite eine Reihe von Verzeichnissen mit Bildern. Das Programm weist dann per Zeitvergleich den Bildern die GPS Koordinaten als EXIF-Daten zu. Die kann man mit Picasa oder IrfanView dann in GoogleEarth visualisieren.
    - Klemens


    Wo gibt es denn die 1000 Hütten als Waypoint-File???

    PathAway läuft auf meinem MDA Vario bestens aber nicht auf meinem MDA Mail. Die Fehlermeldung ist "PathAway4 (oder eine der zugeh. Komponenten) wurde nicht gefunden". Zum Trost: mit dem Kompass-Viewer ist es genauso. Wahrscheinlich fehlt irgendeine Windows-Komponente, die üblicherweise bei derartigen Programmen gebraucht wird. Ich hab's mit dem aktuellen Update und mit dem "versemmelten" Update probiert.
    - Klemens

    Ich bekomme die Wintec Mouse auf dem MDA Vario nicht zum fliegen. Die Bluetooth-Verbindung wird nicht erkannt. Ist sicher eine Frage der Settings. Hat es jemand schon geschafft?
    Mich irritiert etwas, dass das Wintec Manual von "SPP slave" services spricht, die es aber bei der Bluetooth-Konfiguration auf dem MDA so nicht gibt. Passt da etwas mit dem Bluetooth-Manager nicht oder ist das uner Windows Mobile 5 einfach nur die Einstellung "serieller Anschluss"? Auch irritiert mich, dass das Problem VisualGPSCe den COM-Port 6, den ich für Bluetooth konfiguriert habe, gar nicht sieht. Ich habe schon alle Ports mit allen Baud-Raten durchprobiert - ohne Erfolg.
    - Klemens