Beiträge von Horst Felder

    Hallo!


    Läuft QV7 in Virtualbox 4.x einigermaßen flüssig mit zugeteilten einen Kern mit 1,8Ghz, 4GB RAM und 256MB Video-RAM? Weil es ist ja als Mindestanforderung 256MB Video-RAM angegeben und mehr kann man in VB auch nicht einstellen.


    Läuft QV4 in Virtualbox deutlich flüssiger als QV7?


    Jemand Erfahrung damit?


    Grüße, Horst

    Das Update ist lediglich dafür da, eine bestehende Installation auf einen Stand zu bringen in der die Karte läuft.

    [seufz'] Dann muss ich mir wohl einen neuen Freischaltungscode schicken lassen... habe mal gelesen, das dies [zähneknirsch'] 25.- Euronen kosten würde... ist das richtig, bzw. ist das noch akut? Wird überhaupt noch ein QV4-Freischaltungscode verschickt?


    P.s. Kann man die QV-Map Top25 Deutschland noch mit einer anderen Software nutzen?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Erstmal Danke an alle für die Hilfe!


    So, TTQV habe ich jetzt tatsächlich freigeschaltet bekommen. Ich habe mich nur auf den Freischaltungscode konzentriert, das Problem lag aber an dem fehlenden Länderkürzel (Danke, wynetwix!).


    Nächstes Problem: Ich möchte die QV-Map Top25 Deutschland installieren. Diese funktioniert aber erst ab QV4. Auf der QV-Map Top25 Deutschland Installations-CD ist auch ein Update auf QV4 vorhanden, lässt sich aber nicht starten. Ich habe sowohl QV3 als auch QV4 direkt unterhalb C:/ installiert (wie Sir-Vival mir geraten hat).


    Ich bekomme aber die selben Fehlermeldungen wie bei einer Installation unter C:/Programm Files(x86)/:


    QVerror: 53 main File not found: acrypt32.dll
    QVerror: -2 Unable to init QV-Userdata


    Wegen er zweiten Fehlermeldung, dachte ich auch, das ich erst QV3 freischalten muss (was ja jetzt passiert ist).


    Ich habe keinen Extra-QV4-Freischaltungscode. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich den damals extra gekauft habe, oder ob das Update - wie jetzt probiert - über die QV-Map Top25 Deutschland gekommen ist.


    Eigentlich würde ich davon ausgehen, das wenn schon ein Update auf QV4 bei der QV-Map Top25 Deutschland dabei gelegt ist (weil die Map sonst ja gar nicht funktionieren würde), dieses auch mit der alten QV3-Lizenz funktionieren sollte...


    Weiß jemand Rat?


    Grüße, Horst

    Ok, also eines nach dem anderen:


    Ich habe TTQV3 auf Win7 installiert, aber ich bekomme die Installation nicht frei geschaltet. Das Programm sagt erst, der Code wäre ok, wenige Sekunden später ploppt ein Fenster auf und meint ich hätte mich vielleicht vertippt und soll den Code nochmal eingeben. Habe ich jetzt etwa 5mal gemacht... ich bin ziemlich sicher, das der Code korrekt ist.


    P.s. Mit der Karte habe ich was falsch verstanden, vergessen wir das erstmal.


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Ich versuche gerade mit meinem Kram von Windows Vista auf Win 7 umzuziehen.


    TTQV3 lässt sich auch einwandfrei installieren, aber er nimmt den Freischaltungs-Code nicht an (sagt erst der Code wäre ok, dann kommt ein Fenster ihn erneut einzugeben, von wegen vertippt).


    Auf meiner QV-Map Top25 Deutschland wäre dann auch das Update auf TTQV4 dabei, aber das funktioniert natürlich nicht ohne freigeschaltetes TTQV3.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor?


    P.s. Ja, ich weiß, uralt... aber ich hatte mit TTQV4 alles was ich brauchte und meine QV-Map Top25 Deutschland funkt - laut eurer Website - auch nicht auf auf der neuen QV7. Scheint ja auch alles zu laufen... nur der Freischaltungscode wird nicht angenommen...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...



    Grüße, Horst Felder

    Auf der Festplatte auf der mal WindowsXP (NTFS) mit TTQV und den Daten war, ist jetzt mit ein Linuxsystem (ext3) und mehrere Partitionen statt einer. Soweit mir bekannt ist, sollten die Daten noch da sein (wenn sie nicht durch andere Daten überschrieben wurden), nur der Index ist futsch. Da auf der 80GB-Platte jetzt ganz vorne gerade mal 2GB von einem Linux-Betriebssystem belegt sind, werden wohl die meisten Daten noch vorhanden sein (und mit ein bisschen Glück auch meine .qu4-Daten (so jedenfalls meine Hoffnung)... das Backup meiner Daten ist unwiederbringlich dahin/kaputt/nicht wiederherstellbar/sogar der Datenträger ist futsch!


    Hat hier schon mal jemand seine .qu4- oder sonstige Daten durch Formatierung verloren und einen Teil retten können? Mit welchem Tool habt ihr das hinbekommen?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Ich habe bei der Neupartitionierung meiner Festplatte mein Backup versaut. Gibt es ein Datenrettungstool mit dem man .qu4-Daten retten kann (ala Photorec)? Jemand eine Idee?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Eine Frage habe ich noch... es ist ja jetzt eine zeitlang vergangen... wird das "Reihenfolge-Karten-Problem" von den Programmierern (oder dem letztendlich Verantwortlichen) als Problem eingestuft?


    Will fragen; kann ich damit rechnen, das dieses Problem angegangen wird, oder wird das als exentrischer Wunsch eines einzelnen Users verworfen (scheint ja sonst niemanden zu stören)?


    Soll jetzt keine Drängelei sein, ich will nur wissen woran ich bin und ob ich überhaupt (und vielleicht auch wann in etwa) damit rechnen kann?


    Danke!


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Da ich zwar jetzt auch eine MM-DVD habe, aber zuvor halt die MM-CD besessen habe, habe ich den Karten-Eintrag in TTQV vorsichtshalber mal gelöscht und wieder neu angelegt... und siehe, die Reihenfolge der digitalen Bitmapkarten stimmt jetzt... das erscheint mir zwar nicht unbedingt logisch, aber was solls... :crazy:


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!


    Allerdings bin ich mit der Reihenfolge noch immer nicht wirklich zufrieden, weil die Vektorkarten offensichtlich machen was sie wollen. Meine Reihenfolge der Karten ist jetzt:


    MagicMap (1:25.000)
    Navteq (Vektor Strassenkarte)
    TOP50 (1:50.000)
    TOPO Deutschland (Vektor 1:25.000)
    TOP200 (1:200.000)


    Gut, ich weiß jetzt zwar warum das so ist (Vektorkarten lassen sich nicht in Meter/Pixel pressen), aber nerven tut es mich trotzdem.


    Ich fände also eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Karten im Zweifelsfalle zu manipulieren DURCHAUS SINNVOLL! Sowohl um die Vektorkarten, als auch "alte" MM-CD-Versionen und auch eventuell zukünftige Karten die Probleme machen vernünftig einzuordnen (das jetzige System der Karteneinordung läßt ja offensichtlich doch etwas zu wünschen übrig).


    Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige der das so sieht.


    P.s. Soll ich diesen meinen Wunsch nochmal unter "TTQV4.0 / TTRB3.0 Anregungen" veröffentlichen, oder ist das nicht nötig?


    Danke nochmal an alle für die Hilfe!


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Zitat von "wynetwix"

    Wenn du noch keine Karte geöffnet hast und du dir einen Punkt anzeigen lassen willst.
    Dann werden dir doch die verfügbaren Karten vorgeschlagen.
    Wie ist denn die Reihenfolge dort ? Auch "durcheinander" ?


    Ja, sie werden mir genau in derselben (falschen) Reihenfolge vorgeschlagen (genaue Reihenfolge siehe meine erste Mail)...


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Ich möchte keine Karten auslassen, sondern die genannten Karten nicht durcheinander angezeigt bekommen. Eben den nächst größeren oder kleineren Maßstab. Aber genau DAS bekomme ich ja nicht!


    Ich bekomme erst die 1:50.000 dann die 1:25:000, dann die 1:200.000. Und dazwischen werden die Vektorkarten gestreut...


    Ich hätte gerne erst die 1:25.000, dann die 1:50.000 und dann erst die 200.000 (bzw. umgekehrt). Halt eben den NÄCHST größeren oder kleineren Maßstab... aber nicht durcheinander.


    Woran orientiert sich denn TTQV, wenn es glaubt mir den nächst größeren oder kleineren Maßstab anzuzeigen?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Wenn ich Karten kleineren (oder größeren Maßstabs) haben möchte (also STRG+ bzw. STRG- oder dem entsprechenden Button drücke), werden mir die Karten in folgender Reihenfolge angezeigt:


    Navtech (Vektor Straßenkarte)
    TOP50 (1:50.000)
    MagicMap (1:25.000)
    TOPO Deutschland (Vektor 1:25.000)
    TOP200 (1:200.000)
    usw.


    Die Reihenfolge passt mir nicht! Bestimmt kann man irgendwo die Reihenfolge der Karten (bzw. die Maßstäbe) eingeben, damit sich TTQV daran orientieren kann... aber ich finds einfach nicht!


    Kann mir mal bitte jemand mit dem Zaunpfahl winken?


    Grüße, Horst

    Hallo!


    Kleiner Nachtrag! Mit TTQV4 geht das jetzt absolut problemlos...


    Habe die beiden Dateien dhm_d50.mph und dhm_d50.mpr der TOP200 (Auflösung 50m deutschlandweit) in ein neuerstelltes DEM-Verzeichnis in den TTQV4-Ordner kopiert. QV gestartet in die DEM Datenbank gegangen, auf "Import new DEM" gedrückt... und voila! Die Höhenangaben sind direkt da und einsatzbereit!


    Keine Ahnung was da bei QV3 gehackt hat... hat mir seinerzeit als Fahrradfahrer (da sind mit die Höhen schon recht wichtig) allerdings ziemlich den Spaß an dem Programm verdorben... aber Ende gut, alles gut!


    Wollte ich nur mal so gesagt haben... B)


    Grüße,
    Horst Felder[/quote]

    Hallo!


    Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Nur statt \top50\DEM anzulegen, habe ich direkt von Top200V3/DGM importiert (welches bei mir eh schon komplett auf Festplatte liegt, allerdings auf einer anderen Partition).


    Nun, im Explorer habe ich in der neuen Datenbank auch brav die Höhendaten als Karte liegen, wird auch mit den Karten angezeigt (schönes Blaues "Muster"), aber leider nicht als Höhendaten in DEM übernommen.


    Ja, ich habe nachher auch noch eine Extra \top200v3\DEM angelegt, die Daten reinkopiert (um es wirklich GENAU nach euren Vorgaben zu machen) und alles nochmal wiederholt... mit dem gleichen Ergebnis...


    Trotzdem Danke für eure Mühe!


    Grüße,


    Horst Felder

    Hallo!


    Da ich ja mit dem Schlepptop dasselbe Problem habe, vermute ich, das es entweder daran liegt, das ich bei den beiden späteren Installationen immer erst die Updates eingespielt habe und dann erst meine Daten übernommen/bzw. versucht habe die DEM neu einzulesen, oder daran, das mit meinen alten Daten (ich habe natürlich die alten QU3-Daten mitgenommen) irgendwas nicht stimmt (wie kriege ich das raus?)...


    Grüße,


    Horst Felder