Beiträge von ron

    Zitat von "LeGro"

    Aber würden die PW-Dateien wenigstens eine große Bitmap - statt vieler kleiner Kacheln - enthalten, wäre die Wartezeit erträglicher. :-)


    LeGro


    Kannst Du das erläutern?
    Meines Wissens kachelt TTQV beim Export nicht.

    Doch, es geht.
    Du klickst im betreffenden Feld vor die Gradzahl und schreibst ein großes W hin (nicht versuchen, irgendetwas zu markieren!).

    There is no special routine for .pny maps. If the map can be read by TTQV you do the export via the ordinary export to bitmap dialog.

    Lieber andy-70!


    Sorry, aber mich stört der flapsige Ton, mit dem hier drüber weggegangen wird, daß Du Dich hier im Forum meldest - und eindeutig eine Lizenz verwendest, die nicht Dir gehört.
    Du machst nicht auf ehrlich, bloß weil Jockel Dir draufgekommen ist. Und von Wachtmeister u. dgl. sind wir weit entfernt.
    Aber Du solltest schon klarstellen, wie's dazu gekommen ist.
    Vorher sehe ich nicht ein, warum wir hier Deine Support-Anfrage behandeln sollten.

    Gibt noch eine Möglichkeit, vorgegebenes Routen auf dem GPSR zu erzwingen. Hab ich gerade im Naviboard-Forum gelesen - klingt logisch:


    Routing in Mapsource
    Ergebnis als .gpx exportieren
    .gpx als Track speichern (das geht mit TTQV)
    Track, falls nötig, reduzieren und in Route umwandeln (geht auch mit TTQV)
    Route zum GPSR übertragen


    Damit folgt das GPSR garantiert der auf dem PC berechneten Route.

    Hmm, was ich sagen wollte:


    TTQV ist ja so freundlich, mich beliebige Karten anzeigen zu lassen - aber (und das ist wichtig!) geroutet wird immer mit der Routing-Engine der TTQV-Navteq.
    Und das ist nunmal nicht dieselbe Karte, die aufs GPSR übertragen wird.


    Mapsource hingegen kennt nix außer Garmin-Karten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß das Routing-Ergebnis aus Mapsource sich mit dem deckt, zu dem das GPSR mit identischem Kartensatz kommt.

    Das Routing-Ergebnis aus TTQV läßt sich so grundsätzlich nicht auf ein GPSR übertragen, weil TTQV eben auf der TTQV-Navteq-Karte routet und nicht auf der Garmin-Karte.
    Die einfache Lösung für Dich heißt Mapsource. Hier wird auf derselben Karte geroutet, die Du auch auf das GPSR überträgst.

    Zitat von "Christoph"


    Horst,
    was meinst du mit Text Dateien für die Registrie? Die muss man halt aufrufen un entsprechend verändern. Oder wie verstehe ich das?
    Was fange ich in der Registrie mit einer Textdatei an? :crazy:
    (Nur zur info, ich habe die die Copyright einträge bei mir nicht deaktiviert, da es mich nicht stört)


    Kopier Dir die 2 Textblöcke aus Horsts Posting jeweils in eine Textdatei und gibt ihr die Extension .reg (kannst die Namen so wählen, wie Horst es in seinem Beispiel getan hat).
    Wenn Du jetzt eine der beiden Dateien doppelklickst, dann passiert in der Registry das, was in der jeweiligen Datei drinsteht.
    Du ersparst Dir damit das Aufrufen von regedit. Ist quasi ein Batchjob.

    Grundsätzlich:
    Man kann überhaupt keine Karte - egal, ob Raster oder Vektor - als .img exportieren.


    Der img-Export ist nur für Kartenelemente gedacht - das können Flächen, Punkte oder Linien sein -, denen man vor dem Export Garmin-Stile zuweisen muß.
    Solche Elemente können aus Zeichnungen, Tracks, Waypoints oder Routen hergestellt werden. Sie können auch als - importierte - .shp-Files vorliegen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Man muß Garmin-Karten selber "zeichnen".

    Ja, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie wir Jörns Kopf öffentlich zugänglich machen können.
    Nur als Verschluß für Jörns Hals ist er viel zu schade.
    Synapsenkoppelung ist noch nicht weit genug entwickelt.
    Und dann ist da ja dummerweise noch die Sache mit der persönlichen Freiheit ... vielleicht will Jörn ja seinen Kopf gar nicht zur Verfügung stellen ...


    Fragen wir ihn halt ... Hallo, Jörn? Wie siehst Du das?

    Also, ich finde, für alle jene, die einen simplen Tip mit hoher Erfolgsaussicht wollen, sind Deine Auskünfte allemal gut genug.


    Wer natürlich die historische Einbettung der Entwicklung klassischen wie auch rezenten Kartenmaterials, gepaart mit der unbedingt notwendigen Verzahnung mit weltpolitischen Ereignissen, Tendenzen und Strömungen, nicht oberflächlicherweise außer acht lassen will, der kommt an Jörn Weber nicht vorbei!


    Ich darf von mir behaupten, daß sich, seit Jörn zu uns gestoßen ist, mein Horizont stärker erweitert hat als in Jahrzehnten davor. Nicht, daß ich viel von dem, was da geschrieben steht, verstünde. Aber ich konnte mir durch geschicktes Einflechten einiger Termini und Wendungen in Gespräche große Achtung im Freundeskreis erwerben.


    Allein dafür bin ich Jörn schon dankbar.
    Und TTQV danke ich dafür, daß auch Deppen wie ich Karten auf den Bildschirm kriegen und ihre Tracks und so dort draufpappen können.

    Halb off topic:


    Zitat von "sardinien"


    GE ist z.B. im äußersten Kreta Ost wichtig. (es gibt kein vernünftiges Kartenmaterial) zusammen mit der MapSource EURO Greece v.609 gibt es absolut stimmige Ergebnisse.


    "Absolut" möchte ich bestreiten. "Größtenteils" kommt eher hin. Gibt neben großen Bereichen, wo sich alles mehr oder minder deckt, Stellen mit recht groben Abweichungen.
    Außerdem wird hier der Eindruck erweckt, die Greece 6.09 wär ein Garmin-Produkt. Ist aber eine frei erhältliche Karte von Peter Dekode.
    Und gibt die Realität auch nur mäßig wieder (gecheckt mit selbstaufzeichneten Tracks).